Jump to content

deep down [PS4]


Recommended Posts

  • Antworten 96
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ob man sich das ökonomisch auch wirklich gut überlegt hat?

Schliesslich generieren Online-Spiele noch beträchtliche zusätzliche Kosten. Guild Wars funktioniert auch ohne monatliche Kosten, aber da konnte man wenigstens einen grossen Teil mit dem Verkauf des Spiels bereits abdecken.

 

Nur auf den Goodwill der Spieler zu setzen ist etwas viel Risiko. Und das Spiel unspielbar zu machen, wenn man nicht bezahlt, schadet nur der Reputation von Produkt und Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar nicht :genius:

 

F2P-Spiele haben bis heute einfach nicht den Ruf, dass Gescheites auf die Beine gestellt wird. Du erwartest von einem kostenlosen Spiel auch nicht die Qualität und den Umfang, der ein Vollpreisspiel zu bieten hat. Ein Problem von vielen...

 

Das ist leider aber nicht zur Gänze wahr. Gibt genügend löbliche f2p-Beispiele, aber leider halt vor allem im PC-Bereich, was gerne mal übersehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider aber nicht zur Gänze wahr. Gibt genügend löbliche f2p-Beispiele, aber leider halt vor allem im PC-Bereich, was gerne mal übersehen wird.

 

Deshalb auch die pauschalisierende Ausdrucksweise :). Hab so via Seitenweg schon auch mitbekommen, dass es auf dem PC einige brauchbare F2P-Projekte gibt, respektive anfänglich kostenpflichte Spiele, die später kostenlos wurden. Dennoch bleibt halt - zumindest bei mir - bei von Beginn weg als F2P gesplanten Titeln ein fader Beigeschmack... :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber informieren statt pauschalisieren :cerealguy:

 

Denke F2P hat als Modell schon ein paar sehr gute Beispiele bringen können und wenn mit der nächsten Konsolengeneration auch die Infrastruktur dafür da sein wird, sieht man es wohl noch deutlich öfter. Imo könnten gerade MP-Titel von dieser Bewegung nur profitieren, maximale Userbase und minimale Einstiegshürde, so ists optimal :cookie:

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider aber nicht zur Gänze wahr. Gibt genügend löbliche f2p-Beispiele, aber leider halt vor allem im PC-Bereich, was gerne mal übersehen wird.

 

F2P gibts v.a. bei Mobile/Tablet. Von daher ist der schlechte Ruf verständlich, wenn man einen Capcomtitel mit dem Modell vergleicht. An vielen Titeln ist einfach zu wenig Fleisch am Knochen. Sowie einige beliebte IP's (edit: doofs.Natel :ugly: . Es gijt IPs die damit verhunzt wurden)

 

Ein taktisches Multiplayerspiel auf PC hat vielleicht auch noch einen ganz anderen Gehalt, als deep. Vor allem, da das erste (bzw eines der ersten), wirklich spielspassreiche Gratisspiel Team Fortress 2 war. Valve 'kann' sowas.

 

Ob nun Valve, EA (RIP CnC) oder Capcom ein Gratisspiel bringen macht imho einen Unterschied.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich gar nicht an sowas, sondern bspw. an MMOs wie RuneScape, etc., welche schon seit 10 Jahren f2p sind. Oder auch das bekannte Lord of the Rings MMO ist seit rund 6 Jahren f2p. Für das Konsolenbusiness ist es ein neueres Geschäftsmodell, aber auf dem PC gibt es das schon länger und hat sich durchaus auch bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich gar nicht an sowas, sondern bspw. an MMOs wie RuneScape, etc., welche schon seit 10 Jahren f2p sind. Oder auch das bekannte Lord of the Rings MMO ist seit rund 6 Jahren f2p. Für das Konsolenbusiness ist es ein neueres Geschäftsmodell, aber auf dem PC gibt es das schon länger und hat sich durchaus auch bewährt.

 

Ist RuneScape nicht ein Browsergame?

 

Wie erwähnt: Ich traue es Cashbitch Capcom weniger zu, ohne Gegenleistung einen Blockbustererfolg auf die Beine zu stellen. Ein Valve hat andere Mittel. Und der RuneScape-Entwickler ist ein Indie-Team.

Zudem ist der Konsolen-Multiplayer an sich nicht gratis. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Titel (World of Tanks auf Konsole ist doch glaub auch so gelöst) eine PS-Plus-Subvention erfährt.

 

 

Vielleicht entsteht in der folgenden Gen ein neues Modell: Subscription. Ich denke Sony hat das ganz geschickt gemacht.

Auch in Sachen Marketing: Sie lassen die Spiele für sich sprechen. Und es ist digital ohne Gebrauchtkäufe.

Quasi ein "Network Season Pass".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich werd's mir sicherlich mal genauer ansehen - ich hoffe bloss, die zufallsgenerierten Dungeons werden nicht all zu generisch ausschauen und ebenso hege ich noch gewisse Hoffnungen bezüglich optischer Güte... könnte mir durchaus vorstellen, dass das toll wird. Versaut es bloss nicht, Capcom. Versaut es bloss nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...