Jump to content
ploher

Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]

Recommended Posts

finalfantasyxiv.jpg

 

 

 

 

habe keinen thread gefunden ...

 

spielt das spiel sonst noch wer?

 

es ist wirklich sehr gut, zumindest das bisher gesehene (habe ca. 15h gespielt). ich kann es bisweilen kaum glauben, was square enix aus diesem scherbenhaufen (version 1.0) geschaffen hat.

 

 

pressestimmen:

http://www.metacritic.com/game/pc/final-fantasy-xiv-online-a-realm-reborn/critic-reviews

Link to post
Share on other sites

also ich kanns bis anhin eigentlich nur loben. es ist beispiellos athmosphärisch, da es - zumindest auf dem pc - schlicht traumhaft aussieht (das world/city building :sabber:) und auch musikalisch wunderbar untermalt ist. es geht zwar den traditionellen weg, jedoch sehr gut. die mechaniken sind enorm durchdacht (reise-system, content-finder etc.), das klassen- und crafting-system (vielleicht die kernkompetenz) gefällt mir exzellent.

 

den vorwurf des standard asia - mmo kann ich indes jetzt schon, nach dieser kurzen spielzeit, entschieden zurückweisen. das spiel hat eine "seele", ist auf keinen fall ein asia-grind.

 

schwach ist einzig das questdesign, das halt wirklich nicht über das mmo-übliche hinausgeht. dafür aber ist eine unmenge an content vorhanden (zumindest bisher), weshalb man ehrlich gesagt kaum auf diese traditionellen quests angewiesen ist (events, klassenquest, bestiarium, group-quests, dungeons etc.).

 

 

also für den preis würd ichs auf jeden fall einmal 30 tage ausprobieren, sofern man mmos mag! spiele auf dem server lich.

Link to post
Share on other sites

bin nun (mit meiner hauptklasse) gleich einmal lvl 20, nach so ca. 25h. mir gefällts weiterhin enorm gut. werde richtung warrior gehen (d.h. haupt: marauder, neben: gladiator).

 

einzig die sammelberufe sind sehr mühsam. geht extrem lange bis man mal aufsteigt. aber in dieser traumhaften welt sammel ich doch gerne ein wenig länger :mushy:

Link to post
Share on other sites
bin nun (mit meiner hauptklasse) gleich einmal lvl 20, nach so ca. 25h. mir gefällts weiterhin enorm gut. werde richtung warrior gehen (d.h. haupt: marauder, neben: gladiator).

 

einzig die sammelberufe sind sehr mühsam. geht extrem lange bis man mal aufsteigt. aber in dieser traumhaften welt sammel ich doch gerne ein wenig länger :mushy:

Ich wollte ja eigentlich kein Online FF Gamen, aber nach den durchwegs guten Kritiken werde ich wohl früher oder später schwach! :considered:
Link to post
Share on other sites

ich habe es mir nun übrigens gekauft. Aber ich werde damit noch warten bis ich mit meinem 2. Playthrouhg von Tales of Xillia und mit Schleichfahrt fertig bin. Wird also sicher noch so 3 Wochen dauern, auch wenn es mich doch sehr reizt mal reinzuschauen. Aber ich lasse es vorerst wegen dieser verfluchten Subscription.

Link to post
Share on other sites
ich habe es mir nun übrigens gekauft. Aber ich werde damit noch warten bis ich mit meinem 2. Playthrouhg von Tales of Xillia und mit Schleichfahrt fertig bin. Wird also sicher noch so 3 Wochen dauern, auch wenn es mich doch sehr reizt mal reinzuschauen. Aber ich lasse es vorerst wegen dieser verfluchten Subscription.

 

 

bitte auf den server "lich" kommen. bin dort so alleine :fa:

Link to post
Share on other sites
Würde ich ja, kann ich aber nicht. Es scheint dass auf KEINEM europäischen Server mehr neue charaktere erlaubt sind...

 

 

dann musst du vielleicht mit dem erstellen etwas warten. war bei mir zu beginn auch so. habe dann auf einem us server angefangen. plötzlich gings dann aber und ich konnte einen auf lich erstellen. spiele im übrigen nur mit dem.

Link to post
Share on other sites

bin schon eine weile nicht mehr zum spielen gekommen. meine hauptklasse ist immer noch lvl 22. mir scheint aber auch, das leveln geht überdurchschnittlich langsam voran. jedenfalls hab ich schon gut 30h investiert.

 

ich finde es immer noch gut, doch hoffe ich, dass die künftigen instanzen an schwierigkeit dazugewinnen. die ersten drei (die man alle so um lvl 15-20 bestreitet) sind doch gar einfach.

Link to post
Share on other sites

habe gestern den Char (Y'Sira Fhela) auf Pugilist Level 10 gespielt. Bin am überlegen ob ich nicht mal noch Marauder ausprobieren soll, Tanken durch Damage klingt eigentlich interessat: Spannende und gesucht Aufgabe in Dungeons, aber auch gut geeignet fürs Solo Spiel.

Link to post
Share on other sites
habe gestern den Char (Y'Sira Fhela) auf Pugilist Level 10 gespielt. Bin am überlegen ob ich nicht mal noch Marauder ausprobieren soll, Tanken durch Damage klingt eigentlich interessat: Spannende und gesucht Aufgabe in Dungeons, aber auch gut geeignet fürs Solo Spiel.

 

 

ich spiele ja nen marauder als hauptklasse (möchte später ein warrior sein).

 

mir macht er spass. kanns nur emfehlen.

Link to post
Share on other sites

12169670763_374259472s4kkb.jpg

 

Am 22. Februar startet ja die PS4-Beta - und am 14.04.2014 erscheint dann die Vollversion (bis dahin läuft auch die offene Beta) - ... verdammt, so langsam bekomme ich irgendwie trotzdem Lust auf den MMO-Scheiss (aber auch nur hier... alles andere interessiert mich wirklich nicht :ugly:).... werde seeeeehr wahrscheinlich schwach werden. Weiss noch nicht, ob zur Beta oder zur Vollversion. :ugly:...

Link to post
Share on other sites

ich habs jetzt ca 4 Monate lang intensiv gespielt, aber vorgestern war irgendwie plötzlich die Luft raus und ich werde wohl aufhören wenn meine subscription ausläuft, ausser ich bekomme in der zwischenzeit wieder lust darauf.

 

Das Spiel hat Spass gemacht, hat aber leider das eine oder andere Problem. Das schlimmste davon ist das Lag: Ich wurde immer wieder von AoEs getroffen, obwohl ich ausserhalb des Bereichs war. Viele Endgame-Kämpfe sind so schlicht und einfach nicht machbar, insbesondere die Kämpfe gegen Titan in Hard und Extreme Mode. In Hard Mode ist es als DD noch nicht tragisch wenn der Rest der Party gut ist, bei Extreme Mode kann man es sich nicht leisten jemanden zu verlieren. Einzige Abhilfe: Zusatzprogramme wie z.B. Battleping, aber das kostet nochmal 5$ extra im Monat. Und das geht auch nur, wenn man auf dem PC spielt...

 

Im Endeffekt denke ich aber dass ich an dem Punkt angekommen bin, an dem ich sagen muss: ich habe allen Content ausser Ifrit Extreme Mode und Binding Coil of Bahamut Turn 3-5 (wobei ich 3 locker erledigen und 4 zumindest anschauen könnte) gesehen. Und nach etwa 2 Monaten ständig das gleiche machen habe ich nun genug.

Link to post
Share on other sites

Man kann das Spiel wunderbar wie ein Singleplayerspiel mit schön vielen Dialogen spielen. Man ist nicht gezwungen jeden einzelnen Lorebegriff durch irgend ein cooles Gamerwort zu ersetzen und man sieht sehr wenig "ololol" Umhergetrolle.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Create New...