Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

bleib einfach an der main quest dran, dann werden dir die meisten funktionen

langsam näher gebracht.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal auf ein wiki zuzugreifen

um die wichtigsten sachen nachzulesen.

es gibt soooooo verdammt viel zeugs in dem spiel.

monster hunter ist gleich ein witz dagegen. :ugly:

Ich hab das mit den Wohnbereichen z.B. noch nicht wirklich geschnallt... war da in der Beta ca. Lvl 14 und besuchte da so einen grossen Fantasy-Wohnbereich mit dem Schiff... keine Ahnung, wie das genau funktioniert :ugly:.. muss mich da dann nochmals reinknien ;).

 

fates kannst du mit jedem lvl bestreiten.

einfach kurz auf lvl sync drücken und dein lvl passt sich dem fate an.

 

Die Anpassung erfolgt aber nur von oben nach unten - und nicht von unten nach oben? So wie ich das gestern noch kurz gesehen habe, kann ich mit einem tieferen Level zwar an FATES teilnehmen, bekomme aber weniger Belohnung? Ich habe in der Beta schon an FATES teilgenommen, obwohl ich ein zu hohes Level hatte - dann wurde ich für die Dauer der Aufgabe einfach runtergestuft. Eine Hochstufung erfolgt aber meiner Erkenntnis nach nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste zum aufleveln sind die levequests, von denen du nur eine gewisse anzahl pro tag machen kannst.

Die sind nehme ich an von der Storyline getrennt? Davon habe ich in der Beta glaube ich nichts gesehen... oder meinst du damit Gildenquests oder sonstige Aufträge, die man in Gridania bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine andere Bank ausser die Retainer gibts nicht, ausser für spezielle Event Items die Kiste in den Hotelzimmern.

 

In den Wohnbereichen können sich Gilden Land kaufen und dann ein Haus darauf bauen und dekorieren.

 

Dass die Levequests das wichtigste sind zum Leveln ist falsch, zumindest für Kampfklassen, es sei denn sie hätten in diesem Jahr irgendwann die XP dafür drastisch erhöht. Die Leves die man bekommt (6 pro Tag iirc) braucht man am Besten um das Crafting zu leveln, indem man High Quality Items abgibt. Leveln geht am schnellsten in Fate Gruppen. Für jede Level Range gibt es ein gewisses Gebiet dass sich gut eignet und wo Gruppen von Fate zu Fate rennen und diese machen. Ende letztes Jahr wurden auch die XP für Dungeons stark erhöht, diese sind nun auch eine gute Methode zum leveln.

Aber am wichtigsten ist es, mit der Main Story Up To Date zu bleiben und die Job Quests zu machen (alle 5 level gibt es ein Quest) und bei Lvl 30 dann auf eine Promoted Class zu wechseln (setzt auch lvl 15 in einer bestimmten anderen Klasse voraus, z.B. Pugilist lvl 30 + Lancer lvl 15 kann Monk werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo fates werfen auch mächtig xp ab, aber ich hatte jetzt immer das gefühl,

dass die levequests viel mehr einbringen.

dazu bekommt man auch noch schön cash, was bei den fates ein wenig auf der strecke bleibt.

 

radi musst scho schnell wie möglich lvl 20 werden und dein mount holen.

dann können wir zusammen ausreiten. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz eine Frage zu den Trefferzonen:

 

Wenn ich einen Gegner bekämpfe, ob klein oder gross, zeigt ja ein roter Kreis am Boden um den Gegner seine "Reichweite" an, oder irre ich da?

 

Getroffen wurde ich eigentlich noch immer, auch wenn ich ausserhalb dieser Zone befand. Und wenn ich nicht getroffen werden wollte, musste ich sozusagen aus dem Kampfgebiet abhauen und schauen, dass ich nicht länger verfolgt werde.

 

Wie kann ich am effektivsten verhindern, getroffen zu werden? Am Kreis gibt's ja auch eine "Nadel", die anzeigt, in welche Richtung der Gegner angreift. Je nach Gegner kann man auch hinter ihm stehen und so ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fates werden sehr viel XP Einträglicher wenn man im richtigen Gebiet in einer vollen Fate Gruppe ist. Der Punkt ist vor allem, dass man die Leves besser fürs Crafting verwendet, da es dort das Leveln viel einfacher macht (wenn man denn craften will), evtl auch für Gathering.

 

Der Kreis am Boden ist eher, wie nahe du selbst ran musst, um ihn angreifen zu können. Die Nadel am Boden gibt an in welche Richtung der Gegner schaut, das ist für Dragoon und insbesondere Monk wichtig, weil diese viele Angriffe haben die deutlich mehr Schaden machen und/oder diverse andere Boni haben wenn man aus der richtigen Richtung (von Hinten oder Flanke, je nach Skill) angreift. Als (guter) Monk rennst du ständig zwischen Flanke und Rückseite hin und her, daher ist die Nadel wichtig.

 

Wenn dich der Gegner angreift und du Melee bist (was für eine Klasse spielst du überhaupt?) dann kannst du den normalen Angriffen eigentlich nicht selbst ausweichen. In Gruppen hast du in einen Tank, der das Vieh auf sich zieht. Dann stellst du dich als Melee am Besten hinter den Gegner oder wenn der Skill es verlangt an die Flanke. Als Fernkämpfer einfach genug weit weg.

 

Am wichtigsten ist es aber sofort aus dem roten Bereich herausrennen, wenn ein Gegner diesen platziert. Du musst aus dem roten Bereich draussen sein, bevor dieser verschwindet, denn in dem Moment wird abgerechnet ob du getroffen wirst oder nicht, auch wenn der eigentliche Treffer oft erst ein paar Sekunden später kommt. Und diese Angriffe sind tendentiell auch die gefährlichsten, daher ist es speziell wichtig sie zu vermeiden. In den Primal Kämpfen können diese Bereiche auch etwas fancier aussehen.

 

Am besten illustiert das wohl der Kampf hier, vor allem ab 3:30:

 

Titan Extreme Mode, der schwierigste Boss im Game, was das Movement betrifft. Wenn nur einer irgendwo eine halbe Sekunde zu spät ist oder an die falsche Stelle ausweicht und stribt kannst du von Vorne beginnen. Und du musst so alle 5 Sekunden wieder irgendwie ausweichen oder dich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kreis am Boden ist eher, wie nahe du selbst ran musst, um ihn angreifen zu können. Die Nadel am Boden gibt an in welche Richtung der Gegner schaut, das ist für Dragoon und insbesondere Monk wichtig, weil diese viele Angriffe haben die deutlich mehr Schaden machen und/oder diverse andere Boni haben wenn man aus der richtigen Richtung (von Hinten oder Flanke, je nach Skill) angreift. Als (guter) Monk rennst du ständig zwischen Flanke und Rückseite hin und her, daher ist die Nadel wichtig.

 

Wenn dich der Gegner angreift und du Melee bist (was für eine Klasse spielst du überhaupt?) dann kannst du den normalen Angriffen eigentlich nicht selbst ausweichen. In Gruppen hast du in einen Tank, der das Vieh auf sich zieht. Dann stellst du dich als Melee am Besten hinter den Gegner oder wenn der Skill es verlangt an die Flanke. Als Fernkämpfer einfach genug weit weg.

 

Am wichtigsten ist es aber sofort aus dem roten Bereich herausrennen, wenn ein Gegner diesen platziert. Du musst aus dem roten Bereich draussen sein, bevor dieser verschwindet, denn in dem Moment wird abgerechnet ob du getroffen wirst oder nicht, auch wenn der eigentliche Treffer oft erst ein paar Sekunden später kommt. Und diese Angriffe sind tendentiell auch die gefährlichsten, daher ist es speziell wichtig sie zu vermeiden. In den Primal Kämpfen können diese Bereiche auch etwas fancier aussehen.

 

Ok.. danke.

 

Ich spiele einen Pikenier / Nahkämpfer (Lanze, zweihändig) und habe schon in der Beta immer versucht, an der Flanke oder hinter einem Gegner zu stehen, und nie direkt vor der Nadel des Gegners. Manchmal gibt's eine Art Ausweichbonus 20% oder so :).

 

Versuche eigentlich Frontalangriffe zu vermeiden, insbesondere natürlich bei grösseren und stärkeren Gegnern. Das Kleinvieh zu Beginn ist ja zu vernachlässigen, zumal nach dem Kampf sowieso stetig geheilt wird.

 

Aber grundsätzlich kannst du also auch getroffen werden, wenn du ausserhalb des roten Kreises bist - einfach nicht volle Breitseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Kreis unter den Füssen der Gegner hat nichts damit zu tun, ob du getroffen wirst oder nicht, sondern ob du treffen kannst oder nicht. Du darfst maximal so und soviel Abstand vom Kreis haben, damit du im Nahkampf den Gegner treffen kannst. Die Gegner haben normale, unangekündigte Angriffe die ihr aktuelles Ziel treffen sofern sie nah genug dran sind. Als Nahkämpfer kannst du das nicht verhindern, wenn du ihr Ziel bist, da sie dich verfolgen.

 

Manche haben auch cleaves, also Angriffe in einem Bereich in einem gewissen Winkel vor ihnen. Deswegen macht es Sinn, nicht vor den Gegnern zu stehen, sobald diese ein anderes Ziel haben. Aber auch das kannst du als Nahkämpfer nicht verhindern, wenn du das Ziel des Gegners bist. Ausserdem machst du von hinten mehr Schaden wenn ich mich richtig erinnere.

 

Sobald die Gegner aber einen roten Kreis, Kegel oder was auch immer auf den Boden "legen", dann solltest du inbedingt da raus. In der Zeit bewegen sich die Gegner in der Regel auch nicht, sprich du kannst ausweichen und die Gelegenheit nutzen um einen Angriff von der Flanke oder Rückseite zu machen.

 

Der Schaden den du bekommst ist in der Regel unabhängig davon wie weit weg du vom Zentrum bist. Es gibt jedoch einzelne Spezialskills von Bossen, bei denen es einen Unterschied macht.

 

Hier siehst du die beiden Arten:

FFXIV-ARR-Haukke-Manor-Manor-Claviger-Void-Fire.jpg

Der Dragoon unten muss nah genug am Kreis unter dem Gegner dran sein. Während Ekia eigentlich genau das falsche macht und in dem AoE Kreis stehen bleibt und gleich einiges an Schaden einstecken wird (die Void Fire II castbar ist schon fast voll, in der Zeit kommt sie nicht mehr raus).

 

Auszug aus dem wandelnen Game Lexikon :ugly:

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaah, jetzt wird mir einiges klarer und verständlicher - vielen Dank :)

 

Jaja, das mit dem wandelnden Game-Lexikon kenne ich :lamy::lamy:

 

Im Quizduell-Spiel wählt praktisch keiner das Thema "Computerspiele" gegen mich :sad::sad:.. ausse Blink3r :ugly:..

 

Aber gerade im MMO-Umfeld (und über weite Strecken auch Monster Hunter, wobei ich mich da zwischenzeitlich deutlich besser auskenne, auch dank dir :thumbsup:) habe ich oftmals wenig bis keine Ahnung. :nervous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott :rofl:

 

Mit Fickel gerade ne übelst geile 6h-Session gehabt in Eorzea :circle::circle::circle:

 

Das Spiel rockt einfach - und wenn man mindestens zu zweit in der Gruppe unterwegs ist, Party-Chat, sich ohnehin kennt, geht das so geil ab :circle::sabber:

 

Beide haben wir uns mit Lvl 4-5 Charakteren zu Lvl 13-Charakteren hochgearbeitet und dabei noch ein paar hübsche Portraits geschossen, zum Teil auch mit anderen Spielern, die wohl nicht wussten, wie ihnen geschah :pfft:.

 

Storymissionen, Freibriefe, Instanzen - alles abgearbeitet und manchmal noch mit anderen Spielern, die zufälligerweise das gleiche Ziel hatten, zusammengearbeitet. Ging ganz geil ab und die Gegner hatten zu oft zu wenig zu lachen :rofl:

 

Fickel :heil:

 

Die nächste Sitzung ist in Stein gemeisselt - und heady MUSS sich dieses Spiel kaufen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herie, ich hab's geahnt :lamy:

 

Auf den Screenshots und Gameplay Videos sieht das alles scho verdammt geil aus...:circle:

Yep :). Ne ich hätt's ja wirklich nicht gedacht, dass mir ein MMORPG Spass machen könnte, aber FF XIV hat mich eines besseren belehrt :megusta:. Vor allem ist der Wald rund um Gridania so schön :mushy:...

 

Und man kann Pilze verprügeln heady :circle:..... wuchernde, lebendige, bösartige Pilze :lamy:

 

Ich war schwach und der Archer hat mir in der Beta soviel Laune gemacht, dass ichs doch geholt hab...:ugly:

 

Mach mir auch mal den Char auf Cerberus :)

 

So gefällt mir das :thumbsup::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep :). Ne ich hätt's ja wirklich nicht gedacht, dass mir ein MMORPG Spass machen könnte, aber FF XIV hat mich eines besseren belehrt :megusta:. so schön :mushy:...

 

 

 

dann würden dir wohl auch die meisten anderen mmos im grundsatz spass machen, weil realm reborn ja an sich sehr konservativ ist. es wagt kaum neues, sondern verpackt das mittlerweile hinreichend bekannte in ein solides FF-format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würden dir wohl auch die meisten anderen mmos im grundsatz spass machen, weil realm reborn ja an sich sehr konservativ ist. es wagt kaum neues, sondern verpackt das mittlerweile hinreichend bekannte in ein solides FF-format.

 

Nun, die meisten MMO(RPGs) sind ja bislang - mit Ausnahme von Final Fantasy X I (wieso wird die Zahl zensiert, wenn man sie ohne Leerschlag schreibt :ugly:?) - für den PC erschienen.. und darauf zocke ich ja bekanntlich fast gar nicht :ugly:.. Ebenso haben mich monatliche Gebühren auch lange Zeit abgeschreckt.

 

Final Fantasy XIV bot aber zum einen eine Beta, mit der ich das Prinzip und das Spiel mal ausprobieren konnte. Ebenso habe ich gesehen, dass ich zumindest hierbei auch ganz gut mal alleine Spielen kann und es nicht so darauf ankommt, wie fortgeschritten ich im Spiel bin - keine Eile besteht. Ebenso hat SE hervorragende Arbeit geleistet mit der Steuerung und der Anpassung an den Controller - in diesem Falle an den DualShock 4. Und die Spielwelt gefällt mir.

 

Gut möglich, dass mir auch andere MMORPG-Sprösslinge Spass machen würden, aber die Spielumgebung (Maus/Tastatur) sagt mir zum einen nicht zu und zum anderen würde auf meiner Kiste kaum was anständig laufen. Der Venti macht schon bei KOTOR einen Heidenlärm :rolleyes:..

 

Passt schon so wie's ist :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hier noch ein bild von mir und radi:

 

jnvy3lip.jpg

 

Wozu brauchen Frauen in RPGs überhaupt "Rüstungen" :lol:

 

Fickel, bist du die Lady?

 

Tönt geil. Ich überlege noch, ob ich mir das Game wirklich holen soll oder nicht. Hab irgendwie keinen Bock auf monatliche Gebühren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Päärchen :circle::mushy:

 

Haha, ja, was blöde im Weg rumstand, wurde einfach weggeprügelt :circle:.. verdammte Pilze und Baumhörnchen :rage:

 

Macht wirklich Bock, das Spiel und dessen Funktionen gemeinsam zu erforschen... man kann irgendwie immer gegenseitig voneinander lernen :circle:..:thumbsup:

 

@Edit: Ja Ushi, Fickel ist das (Elezen?-) Weiblein :ugly:.. sein Frauen-Chara ist einen Kopf grösser als mein männlicher Miqo'Te (die kann man nicht grösser als 175cm machen :ugly:)... wir haben uns auf einer Anhöhe so hingestellt, dass beide gleich gross wirken :rofl:

 

Und von wegen monatlichen Gebühren: Kauf es dir doch bei WoG -> 30 Tage Spielzeit sind ja inbegriffen. Bei Nichtgefallen könntest du es so immer noch verkaufen :thumbsup:. Und die "monatlichen Gebühren" könntest du ja mit einer 60-Tage-Gametime-Card von WoG umgehen.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es noch lustig als versierter MMO Spieler zu lesen wie radiant als Neuling von diesem Spiel berichtet und Sachen lobt die mir persönlich kaum noch ins Auge stechen, da sie für mich schon zur Norm gehören. :ugly:

 

Ihr hypt jetzt natürlich das Thema schon ungemein und macht auch mir wieder Lust auf Gruppenspiel.

Da ich es aber schon auf dem PC recht intensiv gespielt habe, reizt es mich kaum nochmal das selbe Spiel zu kaufen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...