Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

:rofl:

 

Näää, das kommt nicht gut, wenn du seinen Stiefsohn vor ein MMORPG setzt... der muss noch in die Schule und was lernen :ugly:

 

Aber ich hab' ihn fast soweit... hat mir vorhin geschrieben "eventuell nach Südafrike :thumbsup:"

 

:megusta:... aus diesem "eventuell" mach ich noch ein "sicher".

 

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau funktioniert eigentlich das Kombosystem?

 

Ich weiss schon, dass ich zwei bestimmte Kommandi aneinanderreihen muss. Gibt ja schon recht früh zwei Kommandos, die miteinander zu Kombos kombiniert werden können. Wenn ich die initiale Attacke ausführe, erscheint ein so ein gestrichelter Rahmen rund um das zweite Kommando, welches ich dann an das erste Kommande anfügen muss.

 

Wann und wie genau wird der Kombo aber ausgeführt? Die zweite Aktion wird ja erst ausgeführt, wenn die Abklingzeit vorüber ist? Und die gestrichelte Linie um das zweite Kommando kommt auch erst ab einer bestimmten Zeit. Muss ich das zweite Kommando schon drücken, bevor die Abklingzeit vorüber ist oder gleich sobald die Abklingzeit vorüber ist?

 

Irgendwie habe ich da optisch kein "kombo erfolgreich ausgeführt" angezeigt oder was auch immer... Das System ist mir noch etwas undurchsichtig. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau funktioniert eigentlich das Kombosystem?

 

For our example, we’re going to stick with the first combo you get access to. Later in the game, you’ll be able to start combos using other skills and completing them with even more skills. For now though, let’s stick to the basics. None of the skills used in this example have to be used exclusively in a combo. If you want to use them out of order you are more than welcome to (and depending on the situation, there may be times you want to do exactly this – it all depends on what your individual skills do).

 

To start a combo, select a target (if you’re not already engaged in combat with one) and use the first ability your class received on it. You’ll notice a square made up of a dotted line now surrounds the third skill you received. This means that ability is ready to be used as the next step in this combination. Be aware that you only have a certain amount of time to complete the next step in a combo when one is presented to you. Act quickly or you’ll find yourself out of luck and will need to start the combo over when you have the opportunity.

 

ist eigentlich völlig simpel.

für die combos bekommst du halt einen gewissen dmg bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gilt als "kombo" solange der verwendete skill den gestrichelten rahmen hat, du hast relative lange Zeit dazu in der Regel. Manche skills unterbrechen Kombos, andere tun es nicht. Und wenn immer "kombo erfolgreich ausgeführt" käme, würdest du wahnsinnig werden mit der Zeit, da du später mehr Kombos hast und sie auch länger werden, spirch du verwendest später fast nur noch Kombos.

 

Der Monk treibt das ganze System auf die Spitze. Du hast 3 Froms/Stances: Opo-Opo, Raptor und Coerl. Nur wenn du in der Raptor Form bist kannst du gewisse Skills verwenden. Wenn du das tust, dann gehst du automatisch in Coerl Form, da sinds dann andere Skills, die du nur dann verwenden kannst. Verwendest du einen Coerl Skill, gehst du in Opo-Opo Form und bekommst einen Buff der 12 Sekunden anhält und bis zu 3 mal stackt: Greased Lightning. Dieser Buff ist immens wichtig für Monks, da er den Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit drastisch erhöht (9% damage und 5% attack speed pro stack). Opo-Opo Skills können immer ausgeführt werden, haben aber einen starken Bonus wenn man in Opo-Opo Form ist, und sie bringen einen in Raptor Form. Eine Form hält 10 Sekunden, wenn man in der Zeit keinen entsprechenden Skill verwendet hat, ist die Form weg.

 

Spirch als Monk machst du ständig: Opo-Opo (zu Beginn ohne Opo-Opo Form), Raptor, Coerl, Opo-Opo, Raptor, Coerl, Opo-Opo, Raptor, Coerl usw. um Greased Lightning aufrecht zu erhalten. Zwischen drin vielleicht mal einen Skill der nicht von der Form abhängig ist (z.B. Cross Class Skills). Am Ende hast du für jede der 3 Formen glaub 3 Skills zur Verfügung, und du kannst nicht immer die gleichen verwenden, weil sie teilweise wichtige Buffs und Debuffs geben die je nach Skill etwa 2 oder 3 Rotationen lang halten. Und ganz nebenbei rennst du immer von der Flanke zur Rückseite, weil die meisten dieser Skills auch noch deutlich stärker sind, wenn man sie aus der richtigen Richtung anwendet.

 

Sprich, Monk ist sehr stressig zu spielen, macht aber sehr viel Spass und von allen Klassen den höchsten Schaden wenn er am Boss dran bleiben und sich frei darum herum bewegen kann (was leider nur selten der Fall ist).

 

 

Btw ich weiss nicht ob ihr das schon so handhabt, aber zum Thema Limit Breaks:

Am Besten ist es zu warten bis die Leiste ganz voll ist (wenn man 2 oder 3 Segmente hat) und dass dann ein Melee (also Dragoon oder Monk) den Limit Break gegen Ende des Boss-Kampfes verwendet, da die Bosse im Verlauf eines Kampfes in der Regel immer gefährlicher werden. Es gibt natürlich Ausnahmen zu dieser Regel, aber in 95% der Fälle geht man so vor. Sprich Radi: Zieh dir den Limit Break auf die Skillleiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich völlig simpel.

für die combos bekommst du halt einen gewissen dmg bonus.

 

This means that ability is ready to be used as the next step in this combination. Be aware that you only have a certain amount of time to complete the next step in a combo when one is presented to you.

 

Also zeigt mir die gestrichelte Linie (wenn sie denn auftaucht) einfach an, dass DIES die Kombinationsmöglichkeit ist und das einfach die Attacke ist, die ich schnellstmöglich DANN wählen muss, sobald die Abklingzeit vorüber ist?

 

Dass eine Kombo mehr Damage macht, wäre mir klar gewesen, danke :lamy:

 

@Naryo: Ja, aber die gestrichelte Linie verschwindet doch mit dem Ablaufen der Abklingzeit? Oder habe ich mich da falsch geachtet?

 

Und Limit Break: Kann man diese Ability erst ab einem bestimmten Level verwenden? Limit Break hätte ich schon in der Kommandoleiste, aber habe noch keine Limit Break-Leiste entdeckt oder so :nervous:

 

Edit:

 

In Gruppen von vier oder mehr Spielern habt ihr die Möglichkeit, verheerende Limitrausch-Angriffe zu initiieren. Dazu müsst ihr den Limitbalken aufladen, indem ihr zum Beispiel Gegner angreift oder verletzte Gefährten heilt. Welcher Limitrausch ausgeführt wird, hängt von der Rolle ab, die der auslösende Spieler in der Gruppe bekleidet. Schon oft hat der rechte Limitrausch zur rechten Zeit das Schicksal einer Schlacht entscheidend gewendet

 

Ah... geht/kommt erst ab vier Mitspielern vor.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die gestrichelte Linie bleibt eine Weile, vorausgesetzt du verwendest keinen Skill der die Kombo unterbricht oder fortführt.

 

Limit Breaks spielen vor allem in Dungeons und Primal Fights eine Rolle. In einer Gruppe ab 4 Leuten ist sie ein Segment Lang, bei 8 Leuten 2 Segmente. Beim letzten Boss eines Dungeons (und Primals) hat man weils ein Segment mehr als üblich.

 

Hier ein Bild eines Stufe 2 Melee Limit Breaks in Aktion, oben Links siehst du die Limit Break Leiste, hier hat sie 2 Segmente und sie sind beide voll. Sobald der Limit Break fertig ist (das ganze dauert einige Sekunden) werden sie wieder leer sein. Aber der Boss wird den Limit Break angesichts seiner HP, wenn überhaupt, nur knapp überleben.

 

Btw: Die Limit Break Leiste gilt für die ganze Party. Wenn einer sie braucht, ist sie für alle leer.

 

2515078-0547216420-SEkuG.jpg

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die gestrichelte Linie bleibt eine Weile, vorausgesetzt du verwendest keinen Skill der die Kombo unterbricht oder fortführt.

 

Limit Breaks spielen vor allem in Dungeons und Primal Fights eine Rolle. In einer Gruppe ab 4 Leuten ist sie ein Segment Lang, bei 8 Leuten 2 Segmente. Beim letzten Boss eines Dungeons (und Primals) hat man weils ein Segment mehr als üblich.

 

Hier ein Bild eines Stufe 2 Melee Limit Breaks in Aktion, oben Links siehst du die Limit Break Leiste, hier hat sie 2 Segmente und sie sind beide voll. Sobald der Limit Break fertig ist (das ganze dauert einige Sekunden) werden sie wieder leer sein. Aber der Boss wird den Limit Break angesichts seiner HP, wenn überhaupt, nur knapp überleben.

 

Btw: Die Limit Break Leiste gilt für die ganze Party. Wenn einer sie braucht, ist sie für alle leer.

 

1) Ach so, dann muss ich mich da nochmals gesondert drauf achten. Wohl mal bei einer kleinen Gegneransammlung, wo nicht alles von Schriftzügen und Zahlen überschattet wird :ugly:. Merci

 

2) Aaaah, ok, die Limit Break-Leiste taucht erst dann auf, alles klar. Und da die LB-Leiste für die ganze Party gilt, wäre es wohl noch von Nutzen, wenn die Partymitglieder sich entsprechend absprechen, wer wann die Funktion nutzt :ugly:... kann mir vorstellen, dass der Rest des Trupps ziemlich sauer werden könnte, wenn da einfach einer loslimitelt, obwohl noch gar nicht nötig :ugly:...

 

Ich wundere mich jetzt einfach, warum mir die Limit Break-Funktion angeteasert wurde via Tutorial, obwohl ich weder Limit Breaks nutzen könnte noch an Dungeons teilgenommen habe :ugly:.. Die Einblendung kam als Marauder St. 6 oder so :ugly:.. war deshalb etwas verwirrt.

 

Aber nochmals ein dickes Merci für deine wie immer suprigen Erklärungen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Absprache ist nicht wirklich nötig, es gilt allgemein: Melee (sprich Dragoon oder Monk) verwendet LB im Bosskampf. Ob du den LB zu Beginn oder zu Ende des Kampfes verwendest ist abhängig davon, ob es reicht die LB wieder aufzubauen bis zum nächsten Boss in einem Dungeon, wenn du ihn am Ende des Kampfes verwendest. Meistens ist der Limit Break auch gar nicht so wichtig, sondern beschleunigt das ganze einfach. In anderen Kämpfen hingegen macht ein richtig getimter Limit Break das Leben deutlich einfacher.

 

Es gibt nur sehr vereinzelt Kämpfe, bei denen der Limit Break nicht für den Melee reserviert ist. z.B. Ifrit Hard Mode, dort verwendet ein Caster den LB gegen die "Nails", da Caster einen AoE Damage Limit Break haben (Bard hat übrigens den gleichen wie Heiler). Oder gegen Ultima Weapon Hard (oder wars Extreme?) Mode. Dort verwendet der Tank den Limit Break an einer ganz bestimmten Stelle, da er mit einem lvl 3 Limit Break für kurze Zeit unverwundbar wird.

 

Am Besten sagst du es einfach der Party wenn du einen Kampf/Dungeon das erste mal machst und fragst ob du etwas wissen musst. Wenn sie dir dann nicht sagen, dass du keinen Limit Break verwenden sollst können sie dir nicht wirklich etwas vorwerfen, denn die LB Leiste gehört als Melee dir. Wenn es mehrere Melees gibt macht es Sinn, dass derjenige, der weniger Schaden macht den LB verwendet, da der LB immer gleichviel Schaden macht und der andere in der Zwischenzeit normal weiter Schaden machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier so durchlese und innerlich fast zerbreche kommt es mir vor, dass das Game doch um einiges komplexer ist, als alle "normalen" FF Games. Ist dem so?

 

Wohl nur schon aufgrund der Tatsache, dass es halt ein MMO ist. Und du kannst wirklich enorm viel unternehmen und dich weiterentwickeln. Das ganze Crafting und Herstellen von Gegenständen ist auch nicht zu verachten! Stell dir einfach mal Monster Hunter x2 vor - in etwa... mein Eindruck bisher :ugly:

 

Und ja, komplexer als die FFs, die ich bisher gespielt habe - was abgesehen von X-2, XIII-2 und XIII-3 sowie ** Online fast alle gewesen wären :ugly:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Spieler und Konsoleros spielen zusammen?

 

Ja

 

Ausserdem meint Radi dass er alle gespielt hat AUSSER die aufgelisteten, nicht nur die aufgelisteten.

 

Für meinen Teil "fehlen" mir nur noch 11 (MMO) und XII, und ausser IX habe ich auch alle durchgespielt.

 

Edit: wieso zum Teufel zensiert das Forum X I (ohne space) zu **?

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

 

Ausserdem meint Radi dass er alle gespielt hat AUSSER die aufgelisteten, nicht nur die aufgelisteten.

 

Für meinen Teil "fehlen" mir nur noch ** (MMO) und XII, und ausser IX habe ich auch alle durchgespielt.

 

Ach ja, falsch gelesen.:ugly:

 

Cool das man zusammen spielt. Stellt sich die Frage PS4 oder PC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah wie ihr am rumhypen seit! Fuck, soll ich es mir jetzt auch holen...

Kann man Instanzen/Raids gut mit dem Controller spielen? Wie viele Leute braucht es für Instanzen und Raids? LG Raids incoming?

 

Ja, man kann auch den schwierigsten Content mit dem Controller spielen. Selbst Titan Extreme Mode (sehr Bewegungsintensiver Kampf der nichts verzeiht) habe ich mit Leuten gespielt, die mit einem Controller gespielt haben.

 

Instanzen sind 4., Primal Fights (quasi eine Instanz die nur einen Bossfight hat und sonst nichts) zu 8.

An einem Raid am nächsten kommen die Binding Coil of Bahamuth, die man auch zu 8. spielt, und der Crystal Tower. Dort drin arbeiten jeweils 3 Gruppen mit je 8 Leuten zusammen. Man kann sich zwar zu 8. zu einer Gruppe formieren und dort rein gehen, aber die anderen 16 kann man sich nicht aussuchen. Das geht natürlich nur, wenn man die richtige Klassenkombination hat (in der Regel 2 DD, 1 Healer, 1 Tank, bzw alles mal 2. In vereinzelten Kämpfen wird ein Tank oder ein Healer für einen weiteren DD ausgetauscht).

 

TL;DR: 8 ist das Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...