Jump to content

Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]


Recommended Posts

Irgendwie ist es noch lustig als versierter MMO Spieler zu lesen wie radiant als Neuling von diesem Spiel berichtet und Sachen lobt die mir persönlich kaum noch ins Auge stechen, da sie für mich schon zur Norm gehören. :ugly:

 

Ihr hypt jetzt natürlich das Thema schon ungemein und macht auch mir wieder Lust auf Gruppenspiel.

Da ich es aber schon auf dem PC recht intensiv gespielt habe, reizt es mich kaum nochmal das selbe Spiel zu kaufen. :(

 

Du musst es nicht nochmal kaufen, einfach deinen Account neu aktivieren. In FFXIV spielen die Leute auf PC, PS3 und PS4 alle zusammen.

 

Wenn ihr dann so lvl 30 seid reaktivere ich meinen Account wohl auch nochmal, mein Char müsste als Paladin so in dem Bereich sein.

 

Edit: 36 um genau zu sein

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5064992/

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wichtiger im Spiel, die Jobquests, Side Quests oder die Mainquest zu verfolgen?

Ihr seid mir ja eh schon weit voraus, drum frag ich mal :ugly:

 

Main und Job. Vor allem Main, aber Job sollte man auch immer machen wenn sie auftauchen (alle 5 level), da sie neue Skills geben und du nur in eine Promoted Class wechseln kannst, wenn du alle Job Quests der Basisklasse gemacht hast (also Pugilist Job Quest Reihe bis lvl 30 fertig machen, damit man Monk werden kann, oder Lancer -> Dragon, oder Conjurer -> White Mage usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad so geil auf das Spiel!!! :sabber::sabber:

 

Gleich wieder nach Hause und durchzocken... jetzt kommt wohl die MMO-Sucht zum Vorschein :ugly:... ne, macht wirklich saumässig Bock, dieses A Realm Reborn...

 

Fickel und ich haben gestern auch noch die Lvl 5 und Lvl 10 Klassen-Quests der Pikeniere gemacht. Bald kommen die Lvl 15er-Quests an die Reihe :megusta:...

 

@Naryoril: Fickel hat gestern noch was von wegen klassenübergreifenden Skills erwähnt... d.h. ich kann mich ja noch einer anderen Gilde/Klasse anschliessen - und einige Klassen/Gilden harmonisieren ja so zusammen, dass erarbeitete Skills dann mit beiden Klassen nutzbar sind. Weisst du gerade, welche Klasse mit den Pikenieren harmonisiert?

 

Der Klassenwechsel (bin noch nicht soweit) ist auch extrem geil und eingängig gemacht. Man speichert seine Ausrüstungssets und mit dem Wechsel eines Sets kann man auch gleich die Klasse des Charakters wechseln. Super!

 

:heil:

 

Mein Char :circle:

 

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/7604486/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naryoril: Fickel hat gestern noch was von wegen klassenübergreifenden Skills erwähnt... d.h. ich kann mich ja noch einer anderen Gilde/Klasse anschliessen - und einige Klassen/Gilden harmonisieren ja so zusammen, dass erarbeitete Skills dann mit beiden Klassen nutzbar sind. Weisst du gerade, welche Klasse mit den Pikenieren harmonisiert?

 

Ihr seid beide Lancer? Na das wird ja ein Spass :ugly:

 

Ja, sobald du das lvl 10 Klassenquest deiner Startklasse gemacht hast, kannst du zu den anderen Klassen-"Zentren" gehen und dort diese Klasse "lernen". Die nicht-Promoted Klassen (z.B. Lancer) können Cross Class Skills von allen anderen Klassen verwenden. z.B. kannst du als Conjurer bis lvl 8 leveln und damit Protect lernen, und dann Protect auch als Lancer casten. Nicht alle Skills können als Cross Class Skills verwendet werden.

Sobald man aber Promoted (also du z.B. Dragoon wirst), kannst du nur noch Cross Class Skills aus 2 anderen Klassen verwenden. Beim Dragoon sind das Pugilist (Faustkämpfer) und Marauder (der mit der 2-Hand-Axt).

Hier hast du einer Liste aller Skills, die der Dragoon als Cross Class ausrüsten kann: http://www.ffxivinfo.com/job/dragoon.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Klasse ist ja Pikenier/Lancer. Die Lvl10-Klassenquests habe ich ja bereits absolviert und ja, der Meisterpikenier dort hat mir die Erlaubnis erteilt, auch anderen Klassen beizutreten. Der von dir angesprochene Dragoon .. ist das jetzt eine Unterklasse der Kriegerklassen, wozu auch der Pikenier/Lancer gehört? Ist das ein zusätzlicher Weg, den ich ab einem bestimmten Level einschlagen kann oder muss/kann ich mich einer Dragoon-Klasse anschliessen oder so?

 

Sorry für die doofe Frage, ist alles noch neu für mich :ugly:

 

So wie ich das verstanden habe, kann ich mich jetzt einfach Waldläufern, Marodeuren oder Druiden etc., also anderen Klassen anschliessen? Gemäss diesem Wiki da:

 

http://ffxiv.se-heaven.de/wiki/Dragoon

 

wird der Dragoon als "Jobklasse" aufgeführt..... ich blicke da noch nicht ganz durch, sorry :ugly:....

 

Edit: http://ffxiv.se-heaven.de/wiki/Das_Auge_des_Drachen

 

Ah, den Dragoon erreicht man offenbar als Gildenquest der Pikeniere? Gemäss deinem Link ist die Voraussetzung für Dragoon ja Pikenier-Lvl 30, und ab Stufe 30 kann man die verlinkte Quest machen.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Server spielt ihr?

Fickel und ich sind auf Cerberus - Nakira ist auf Odin

 

Naryo wird wohl irgendwann auch noch auf Cerberus wechseln :thumbsup:

 

genau.

ich werde wohl noch arcanist beginnen.

bei lvl. 4 hab ich da schon wieder 2 spells die ich als cross skills benutzen kann.

geht ja keine stunde um auf lvl 4 zu kommen. :circle:

 

Ok... dann hab' ich das mal so im Ansatz verstanden :ugly:

 

Uiuiui, wie du schon sagtest... Monster Hunter ist fast schon Kindergarten gegenüber diesem Spiel... wie man sich da wieder reinknien kann :circle:...

 

Die Marauder-Guild ist ja in einer anderen Stadt... ab welchem Level kann man zu anderen Städten reisen?

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragoon ist ein Job, also quasi eine Promoted Class, eine Verbesserung des Lancers. Ebenso ist ein White Mage eine Verbesserung des Conjurers, Monk eine Verbesserung des Pugilists usw. Die XP der Promoted Class und der Basis Klasse sind identisch. Also wenn du XP als Dragoon sammelst, sammelst du gleichzeitig auch XP als Lancer und umgekehrt. Es macht allerdings keinen grossen Sinn als Lancer zu spielen, sobald du Dragoon sein kannst.

 

Als Dragoon hast du grundsätzlich schonmal höhere Stats als ein Lancer. Du hast weiterhin Zugriff auf alle Lancers Skills (es kommen auch noch welche dazu), und dazu noch auf einige Skills die nur ein Dragoon verwenden kann. Diese Skills sind in der Regel sehr stark und ergänzen den Lancer sehr gut, daher ist es noch einmal besser als Dragoon zu spielen und nicht als Lancer. Der einzige Nachteil ist, dass du als Dragoon nur Cross Class Skills von Marauder und Pugilist verwenden kannst, und z.B. nicht mehr von Conjurer (z.B. kein Protect mehr). Aber die Cross Class Skills sind in der Regel deutlich schlechter als Skills der eigenen Klasse.

 

Wenn du alle Lancer Klassenquests abgeschlossen hast (gibt es bis lvl 30) und lvl 15 Marauder bist, kannst du das erste Dragoon Quest starten. Als Reward für dieses Quest bekommst du ein Item. Dieses Item kannst du in den Slot unten rechts im Inventar ausrüsten (bei meinem Lodestone Linke der Mönch-Kristall). Sobald du dieses Item ausrüstest, bist du Dragoon, wenn du es wieder weg nimmst, wirst du wieder Lancer. Von da an bis lvl 50 gibt es dann alle 5 level ein Dragoon Quest, und die geben dir jeweils einen Dragoon Skill als reward, durch lvl up alleine bekommst du keine Dragoon Skills, nur Lancer Skills. Daher sollte man diese Quests möglichst immer sofort machen.

 

Ich hoffe das hat die Fragen von Radi und Vickel beantwortet ;)

 

Edit: Von wegen andere Stadt besuchen: Bleib an der Haupt Story dran. Um lvl 15 rum wird der Transport zwischen den Städten freigeschaltet, und du musst auch alle besuchen in der Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt... ich zähle die Minuten bis Feierabend... kein gutes Zeichen :ugly:...

 

Es ist vom Gefühl her fast ein Monster Hunter reloaded... ich will nach Hause, A Realm Reborn zocken den mystischen Klängen und rhythmischen Battle Themes lauschen, Pilze plätten, Story verfolgen, Quests erledigen, Charakter leveln...

 

Shit, ich glaube ich bin verliebt :mushy:

 

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hat sich a bisserl was getan gestern :)

 

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/7604486/

 

Bin als Pikenier nun Level 16 und habe die Lvl 15-Klassenquest der Pikeniere natürlich schon absolviert. Danach noch zwei Lvl15-Instanzen mit Fickel erledigt und dann mal einen Klassenwechsel unterzogen.

 

Radi ist jetzt zusätzlich auch noch Gerber.

 

:ugly:

 

Ein recht interessantes Tätigkeitsgebiet, das sich so zwischen Lvl 5 und 10 aber etwas hinzieht. Fickel hat mir gütigerweise noch eine Geplünderte Hauberke für den Rumpf geschenkt, die meine Stats doch ziemlich nach oben gezogen hat :circle:..

 

Sobald ich meine Lvl 15-Storyquests machen kann (bin dort noch bei Lvl14-Quests), geht's dann mit dem Luftschiff mal auf nach Limsa Lominsa, wo ich mich den Maraudern anschliessen werde... denke, ich werde letztlich eine Dragoon-Laufbahn einschlagen :thumbsup:

 

:circle::circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Goldstein changed the title to Final Fantasy XIV: Shadowbringers [PC/PS4]
  • radiant changed the title to Final Fantasy XIV: Endwalker [PC/PS4/PS5]

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...