radiant Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 (edited) Angestachelt durch einen Thread bei NeoGAF eröffne ich hier nun diesen Thread Welche Spiele, respektive Spielareale und/oder -Levels, laden euch zum Entspannen und Erholen ein oder wirken beruhigend auf euch? Bilder, Videos und Begründungen sind willkommen Spontan fallen mir da gerade folgende Örtchen ein: Dark Souls - Firelink Shrine Als einer der wenigen, wirklich sicheren Orte in Dark Souls versprüht er nicht nur eine besonders warme Atmosphäre, sondern mit der dazugehörigen Melodie auch noch eine merkwürdig morbid-melancholische Stimmung. Der Ort selbst macht nachdenklich, lädt zur Rast ein und stimmt dennoch einsam. Super Mario Sunshine - Delfino Plaza Das Bild sagt fast mehr als 1000 Worte - aber dennoch: Der Ort, der gleichzeitig als Oberwelt im Spiel dient, macht Urlaubsstimmung pur und lädt ausserdem zur tiefer gehenden Erkundung ein. Überhaupt ist Super Mario Sunshine voll von geilen Levels, die auch "erholsam" wirken - aber stellvertretend für dieses Spiel dient Delfino Plaza . Super Mario 64 - Piratenbucht Panik Hört euch doch nur mal die Mucke an ... Frieden pur! Final Fantasy VII - Haus von Aerith Wunderbar idyllisch und friedlich The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Kokiri Wald Obwohl eher etwas düster und dunkel gehalten, ist es Links Zuhause in Ocarina of Time - dazu tief im Wald und relativ unberührt durch Ganons Schergen. Man fühlt sich einfach selbst jedes Mal wie daheim, wenn man diesen Ort besucht. Nintendo-Magie eben. Xenoblade Chronicles - Welt Auch Xenoblade Chronicles hat fantastische Gebiete, die immer wieder zur Rast und Entspannung einladen. An etlichen Orten verweilte ich einfach stillstehend und genoss die Panoramen. Wave Race 64 - Drake Lake Erst beginnt die Strecke völlig vernebelt, dann allerdings, während des Rennens, lichtet sich dieser und eine wunderbar klare Wasseroberfläche kommt zum Vorschein - das hat mich damals vollends aus den Socken gehauen Es gibt noch etliche andere, aber jetzt erst mal zu euren Plätzchen Edited January 21, 2014 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rastafin Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xamd Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 (edited) Eternal Sonata :waltz:Die Bilder sprechen schon für sich. Für mich einer der schönsten Spielewelten. Edited January 21, 2014 by Xamd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floke™ Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Könnt eigentlich ewigs weitermachen .. aber ich fang noch an zu flennen Noch etwas Musik dazu und ich bin definitiv hin .. 2:50 ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hoochli Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 (edited) Sorry, Meister Radi: Natürlich von Brothers Edited January 21, 2014 by hoochli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 21, 2014 Author Share Posted January 21, 2014 Ich kann's mir ja schon zusammenreimen - aber trotzdem wär's nett, stünde in den jeweiligen Beispielen auch noch der Name des Spiels Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rastafin Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Ich kann's mir ja schon zusammenreimen - aber trotzdem wär's nett, stünde in den jeweiligen Beispielen auch noch der Name des Spiels Bei meinem war es Absicht. Es ist einfach ohne Worte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 (edited) Homeworld - Tanis Eigentlich ist das ganze Spiel ein einziges meditatives Ereignis. Noch nie war der Weltraum mysthischer und poetischer und gleichzeitig bedrohlicher und fremder. Einzigartig. Outcast - Adelpha Voxelgrafik hin oder her. Adelpha ist nach wie vor atemberaubend. Eine vielfältige, äusserst fremde aber einladende Welt zum Verlieben. Morrowind - überall Muss ich wirklich mehr sagen? KOTOR - Manaan Die treibende Wasserstadt Manaan ist ein durchdesigntes technisches Wunderwerk. Und einfach nur zum Niederknien schön. Ni No Kuni - überall Ein wahr gewordenes Märchen, welches das Kind in mir wieder erweckt. Dark Souls - Painted World of Ariamis Unendlich traurig und unendlich schön. Mass Effect 2 - Center of the Milky Way (Collector Space) Der faszinierendste Ort, den man sich überhaupt vorstellen kann. Über 9000 SL zusammengedrängt auf die Grösse des Sonnensystems. (Insg. 20´000 Schwarze Löcher im Umkreis von 70 LJ). Und inmitten dieser tödlichen Pracht - Sagittarius A mit seinen 4 Mio Sonnenmassen. Handlungsort meines Romans Edited January 21, 2014 by ushan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt, muss man eigentlich zum Schluss kommen, wie verdammt geil Videospiele doch sind So viele wundervolle Welten, so viel Kreativität! Härz <3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted January 21, 2014 Share Posted January 21, 2014 Die blauen Fackeln signalisierten immer etwas Ruhe für mich Gilt generell wohl für alle Speicher-Areale in jedem Horror-Spiel . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geist Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 Sparkle 2 Evo http://www.youtube.com/watch?v=0Dpw6xFPthk Extremes Casual Spiel, welches an die Anfangsphase von Spore erinnert. Eigentlich macht man nicht viel mehr als im Zeug rumschwimmen und dabei Zeug fressen Aber die Musik, die Farben, die Lichter Ein sanfter Trip durch die Ursuppe des Lebens Osmos [video=youtube;U67Wrg0W-eE]http://www.youtube.com/watch?v=U67Wrg0W-eE Verfolgt ein ähnliches Prinzip wie Sparkle, ist imo jedoch eine Ecke anspruchsvoller. Man muss Fressen um zu wachsen, doch wenn man sich fortbewegt, schrumpft man wieder. Und wer nicht aufpasst, katapultiert sich direkt in den Tod. Nebst Geschick verlangen gewisse Levels auch ordentlich Hirnschmalz. Optisch und Musikalisch ist das Spiel auch wieder sehr stimmig und beinahe schon meditativ PixelJunk Eden Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was man in dem SPiel genau machen muss Irgendwie spickt man durch die Landschaft, macht dabei irgendwelche Dinge kaputt, die wiederum irgendwelche andere Dinger "füttern" woraus dann neue "Blumen" wachsen, mit denen man sich wiederum weiter in die Spielwelt katapultieren kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xamd Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 Kam mir gerade in den Sinn: Dragon Quest 8 Die ganze Welt war so schön gestaltet, perfekt für gemütliches zocken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nakira Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 Ich weiss nicht was mit euch falsch läuft ..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 22, 2014 Author Share Posted January 22, 2014 (edited) Journey - alles In so einem Thread darf Journey von thatgamecompany natürlich nicht fehlen. Praktisch die ganze Spielwelt spiegelt Ruhe und Einsamkeit in einer Form wieder, wie es nur wenige Spiele schaffen. Ein grossartiges Werk, welches trotz optischer Einfachheit zu gefallen weiss und den Spieler durch und durch über das Leben nachdenken lässt. Journey sagt mit wenig technischem Einsatz sehr viel aus und überzeugt ein ums andere Mal mit einer pompösen Bildgewalt. Edited January 22, 2014 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toxic Twin Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 für mich immer noch DER moment... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted January 22, 2014 Author Share Posted January 22, 2014 Ich wusste es :biglaugh:... entweder kommt der Toxic mit The Last of Us oder mit Kingdoms of Amalur :biglaugh: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toxic Twin Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 stimmt... bei KoA gabs auch diese momente :biglaugh: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnegge Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 @Raphi: Oh ja, sehr gut gewählt!! Bei mir: Resident Evil 1 (Save Room) Tales of Vesperia (alles einfach) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted January 22, 2014 Share Posted January 22, 2014 Vesperia . Irgendwann. Irgendwann. Ich fand Far Cry 3 und Dead Island: Riptide von den Settings her super. Die sind zwar nicht unbedingt entspannend aber fühlen sich einfach etwas anders an. Beide boten superbe Panoramen. Den Abspann in Super Mario Bros. 2 mit dem schlafenden Mario und dem Lullaby-Medley ist nach dem Endkampf gegen die Kröte richtig entspannend [video=youtube;6ehUHIT2-uI] @1:40 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts