radiant Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 (edited) Finde ich noch eine ziemlich interessante Thread-Idee (thx @GAF) - wenn auch vor allem für Nostalgiker interessant (und ich bin ja einer der grössen Nostalgiker hier überhaupt ) Aber in der Tat ist mir auch schon aufgefallen, dass Gamingbegriffe, die früher zum guten Ton gehörten, heute praktisch ausgestorben sind. Nur schon der Umstand, dass heute eigentlich (zwar aus gutem Grund) nicht mehr über "Bits" gesprochen wird: 8-Bit-Ära zum Beispiel: - NES - Master System - PC Engine - etc. 16-Bit-Ära: - SNES - Mega Drive 32-Bit-Ära: - PSX - Saturn - 3DO 64-Bit-Ära: - Nintendo 64 - Jaguar - etc. 128-Bit-Ära: - Dreamcast - PS2 - GameCube - Xbox Danach hat man aufgehört, von Bits im Zusammenhang mit der Leistungsstärke einer Konsole zu sprechen, weil's ja schlicht nicht mehr nötig war. 64-Bit-Systeme gibt's ja heute wieder und noch, nur halt viel leistungsstärker als anno domini. Weitere Begriffe (o.a. Geräte), die heute kaum mehr gebräuchlich oder fast ausgestorben sind: - Please Insert Disc 2 () -> Besitzer von Mass Effect 2 für die 360 kennen das zwar noch :biglaugh: - Cartridge () - Memory Card (wie man sie zu 100erten Lagern musste) - Rumble Pak / Force Feedback - RAM Expansion (SEGA Saturn und auch N64 bekamen sie beide ) - 640x480-Auflösungen als Resolution-Overkill / VGA-Überpower - Add-on (PC-Bereich - und heute plattformübergreifend einfach nur noch DLC genannt) - Reset-Knöpfe an Konsolen () - Linkkabel - Mode 7 (SNES ) - Controller-Ports respektive verkabelte Controller - Insert Coin - Continue-Countdown-Bildschirm Welche Begriffe/Peripherien/Ausdrücke fallen euch noch so ein? Vielleicht auch Worte, die ihr persönlich für Gegenstände und/oder Aktionen in Games benutzt habt? Edited April 16, 2014 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loijz Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Was mir einfällt, dass es früher statt abspeichern eines Spieles einfach ein Password pro Level gab um weiterspielen zu können. z.B. bei Nintendo World Cup für NES Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Da ich ursprünglich PC-Kind war erinnere ich mich noch gerne an die Direct3D bzw. 3DFX Feindschaft. Oder als Voodoo-Karten der Inbegriff für 3D-Overkill waren. Etwas weiter zurück liegen dann die 286er, 386er und 486er PCs. Und ich weiss noch wie glücklich ich war als ich mir erstmals ein CD-ROM-Laufwerk kaufte und endlich von den Disketten wegkam. Mein Compi hatte damals wahnwitzige 2 MB RAM. Ach, waren das Zeiten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 Mir kommt gerade noch in den Sinn: Einige PSX/Saturn-Spiele-CDs konnte man auch in seine Stereoanlage legen, die wurde dann als normale Audio-CD erkannt und der Spielesoundtrack wurde direkt von der Spieledisc gelesen PC-Engine CDs funktionierten glaube ich ähnlich. Ach ja... die so abartig geil schwarze "gebrannte" Seite einer PSX-Disc PlayStation-2-Spiele, die noch auf CDs anstelle von DVDs ausgeliefert wurden, sahen auf der Rückseite so aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liam Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Den geliebten Dreamcast bitte noch auflisten. Einer der besten Konsolen ever. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 (edited) Den geliebten Dreamcast bitte noch auflisten. Einer der besten Konsolen ever. Ja, klar - ist ja ohnehin keine komplette Liste .. beim DC bin ich mir einfach nicht sicher, ob's jetzt eine "echte" 128bit-Maschine war... oder eine 64bit 1.5 .. so mir ist, waren da einfach 2 64 Bit-Chips verbaut... Aber ja, ich zähl sie mal zur 128bit-Maschinerie :biglaugh: Ist nur fair, da die Jaguar bei den 64ern gelistet ist (ist ja eeeeeigentlich nen 32bitter mit ein paar zusätzlichen 64bit-Fähigkeiten oder so). Hier noch ein interessanter Link bezüglich Dreamcast-Hardware: http://www.zdnet.com/ects-the-truth-about-the-dreamcast-3002073460/ Edited April 16, 2014 by radiant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Programming for the PlayStation 2 however may be extremely difficult since no one has ever programmed a 128-bit machine before. We've already heard that at least one title is going to cost at least $4.1m (£2.5m) to develop. And if a $4.1m game doesn't sell... think Waterworld. Jö, tönt herzig im Vergleich zu den $100m eines GTA IV. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Wieso soll der Begriff "Add-on" ausgestorben sein? Diese gibt es nach wie vor, insbesondere bei MMOs und dem Flugsimulator. Wenn dann wurde der Begriff durch "Expansion" abgelöst, nicht durch "DLC", das sind zwei verschiedene Dinge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 Wieso soll der Begriff "Add-on" ausgestorben sein? Diese gibt es nach wie vor, insbesondere bei MMOs und dem Flugsimulator. Wenn dann wurde der Begriff durch "Expansion" abgelöst, nicht durch "DLC", das sind zwei verschiedene Dinge. Sind denn DLCs keine "Add-ons"? Also Zugaben? Und eben: "Kaum gebräuchlich oder fast ausgestorben" - ich höre heute 99x DLC und 1x Add-on. Ich behaupte nicht, dass der Begriff gar nicht mehr gebraucht wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fosh Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Memory Cards gibts auf der Vita (leider) noch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 Memory Cards gibts auf der Vita (leider) noch Stimmt ..aber zumindest im neuen Modell gibt's ja glaube ich 1GB internen Flash-Speicher... wobei die zusätzlichen Speicherkarten für Download-Games damit ja nicht obsolet werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liam Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Ja, klar - ist ja ohnehin keine komplette Liste .. beim DC bin ich mir einfach nicht sicher, ob's jetzt eine "echte" 128bit-Maschine war... oder eine 64bit 1.5 .. so mir ist, waren da einfach 2 64 Bit-Chips verbaut... Aber ja, ich zähl sie mal zur 128bit-Maschinerie :biglaugh: Ist nur fair, da die Jaguar bei den 64ern gelistet ist (ist ja eeeeeigentlich nen 32bitter mit ein paar zusätzlichen 64bit-Fähigkeiten oder so). Hier noch ein interessanter Link bezüglich Dreamcast-Hardware: http://www.zdnet.com/ects-the-truth-about-the-dreamcast-3002073460/ merci hab noch einen Nes Four-Score Adapter beschte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 Oder, und sowas gab's glaube ich nur bei Nintendo: Game Boy-Kompatibilität fürs SNES: Game Boy Player fürn GameCube: (spielte bis zum GBA alles ab) Generell: Add-on-Hardware für Konsolen gibt's soweit ich weiss praktisch keine mehr (bis auf die austauschbaren Festplatten der Xbox 360 - die fallen weitestgehend noch in diese Kategorie). Man denke da an: - 64 DD (N64) - 32X / Mega CD (Mega Drive) - SatellaView (SNES) - Die PC Engine-Erweiterungen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Sind denn DLCs keine "Add-ons"? Also Zugaben? Und eben: "Kaum gebräuchlich oder fast ausgestorben" - ich höre heute 99x DLC und 1x Add-on. Ich behaupte nicht, dass der Begriff gar nicht mehr gebraucht wird. DLC können Mini-Add-ons sein, aber auch ganze anderes wie extra Ingame-Geld, XP usw, und werden nicht auf Disc zur Verfügung gestellt (bestenfalls als Zugabe bei einer Gold Edition des Games, mit dem Originalgame dazu). Ein Add-on hingegen ist eine grosse Erweiterung die oft auch die Regeln des Grundspiels selbst ändert und wird in der Regel als separate Disc verkauft. Heute machen sich es die Entwickler halt oft einfach und schieben einfach oft billig prodizierten Kram häppchenweise nach als das halbe Game neu zu schreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baer Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 #selfie Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BrawleR Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 (edited) Start-up's sind doch mittlerweile ausgestorben oder? https://www.youtube.com/watch?v=31ivdML1Xeshttps://www.youtube.com/watch?v=kAG1MbDeDpshttps://www.youtube.com/watch?v=qD6Y752GjgM Edited April 16, 2014 by BrawleR Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 Start-ups .. Ja, sind offenbar wirklich weggetilgt worden .. den Start-up-Sound der PSX könnten sie eigentlich in jede neue PS-Hardware einbauen... man müsste ne Twitter-Attacke auf Shuhei Yoshida starten #bringbackpsxstartupsound Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Spieldemos als Heftbeilage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Der Startupbildschirm schlechthin Ich bin nicht böse dass sie weg sind, das ist nur Zeitverschwendung. Die neueste Konsole bei der ich mich an einen Startup erinnern kann ist die PSP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16, 2014 Author Share Posted April 16, 2014 Ich bin nicht böse dass sie weg sind, das ist nur Zeitverschwendung. Die neueste Konsole bei der ich mich an einen Startup erinnern kann ist die PSP Da sind die Start-up-Bildschirme mit all den Lizenz-, Entwickler-, Publisher- und Renderware-, ScheissdieWandan-Logos viel schlimmer, vor allem, wenn nicht überspringbar. Ähnlich den nicht überspul- und überspringbaren FBI- und Altershinweisen auf DVDs und Blurays Killzone: Shadow Fall ist glaube ich eines der wenigen Spiele, die dich gleich direkt ins Hauptmenü schmeissen ... hat aber glaube ich einen hardwarebezogenen Grund.. und stammt noch aus den Anfängen von Arcades und Konsolen - hat sich dann halt als "Tradition" durchgezogen... muss dazu mal nen Link raussuchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sander Cohen Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Hatte für den GBA diese Nachtlampe, damit ich auch noch spät in die Nacht FF Tactics spielen konnte Was ich aber fast am meisten vermisse sind richtig grosse Arcade Hallen. R.I.P. Sega World London Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 Was mir einfällt, dass es früher statt abspeichern eines Spieles einfach ein Password pro Level gab um weiterspielen zu können. z.B. bei Nintendo World Cup für NES :badpokerface: <-- International Superstar Soccer Bei World Series (glaub über 35 Spiele) konntest du ein Buch damit füllen.. Ausgestorben: - gediegene Diskussionen über Games - Nullmodem Lanspiel bei Command & Conquer: Tiberian Sun - Reinigen der Cartridge-Kontaktstellen beim NES oder SNES @Arcade Sega Rally Cab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Falcon Posted April 16, 2014 Share Posted April 16, 2014 RTS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
does Posted April 17, 2014 Share Posted April 17, 2014 - Spiel kaufen und loslegen, nicht noch einen 5GB grossen Day-1-Patch runterladen - LAN-Modus: ohne Internetanbindung PC-Multiplayergames mit Kollegen zocken - Magazine, welche die wichtigsten Tipps bzw. Komplettlösung zum Spiel enthalten: in der Vor-Internetära nebst dem Pausenplatz die einzige Quelle, wenn man in einem Spiel nicht weitergekommen ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 17, 2014 Author Share Posted April 17, 2014 - Spiel kaufen und loslegen, nicht noch einen 5GB grossen Day-1-Patch runterladen Das Plug & Play der Konsolen... ja, ist wirklich selten geworden. Zuletzt gesehen auf Wii U. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts