Arthas Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Also 10mio $ von den Backern erhoffen finde ich schon etwas grenzwertig... ich denke das meiste Geld müsste schon von Sony und anderen Seiten (PC seitig vllt?) kommen und sonst ist es halt wirklich ein kleines Projekt und kein Vergleich zu den Vorgängern. (1. Shenmue hatte ein Budget von ~70mio $) Zitieren
hoochli Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Für mich halt effektiv eine Grundsatz-Frage, mit was man auf Kickstarter überhaupt will. Sehe aber ein Problem darin, dass so Kosten für Projekte verzerrt werden und es schwieriger für Leute ohne Geldgeber wird, was zu finden. Was ja eigentlich der ursprüngliche Sinn von Kickstarter ist. Und es ich finds halt schon etwas seltsam, wie man mit einer Bezahlplattform quasi das Interesse an einem Projekt abfragt. Da ist das Vorgehen von Square Enix im Zusammenhang mit Kickstarter dann noch etwas sympathischer, vor dem Kickstarter wird das Interesse auf ihrer eigenen Plattform abgefragt. Ab 46:30 sitzt Adam Boyes von Sony auf dem Sofa bei Jeff und erklärt (irgendwann ), wie das genau abgelaufen ist.. Zitieren
radiant Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 [xiHQvd4] Ab 46:30 sitzt Adam Boyes von Sony auf dem Sofa bei Jeff und erklärt (irgendwann ), wie das genau abgelaufen ist.. Kannst du nen kurzen Abriss davon wiedergeben? Geht bei mir schlecht mit Reinhören gerade. Danke Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Also die ersten Minuten albern sie nur rum . Zitieren
hoochli Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Also die ersten Minuten albern sie nur rum . Natürlich wird nur rumgealbert Es geht eigentlich darum, was ich schon weiter oben gesagt habe.. mit der Kickstarter-Kampagne können sie ihren Vorgesetzten zeigen, dass das Spiel von den Fans gewünscht wird. Ansonsten hätten sie eine jahrelange interne Kampagne fahren müssen, welche dann vielleicht versandet wäre. Was aber schlussendlich mit den 3+ Millionen passiert, wurde auch nicht gesagt. Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Jop, hatte ich mittlerweile auch noch durch. Interessant war auch noch die Bemerkung, dass Yu Suzuki selbst möglichst rasch mit der Entwicklung beginnen wollte, was auch noch ein Grund für die Kickstarter-Kampagne gewesen sein soll. Ich persönlich denke, es hat auch noch mit dem Umstand zu tun, dass SEGA immer noch die Rechte hält und vermutlich auch einen Teil vom Kuchen bekommt, was sie vielleicht nicht publik werden lassen möchten. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Jim Sterling argumentiert gerade umgekehrt - nämlich, dass so grosse Projekte also "Big Indies" den kleinen "Real Indies" eben nicht in die Quere kommen, wenn sie auch auf Kickstarter präsent sind, sondern erst recht das Interesse an dieser kooperativen Finanzierungsplatform stärken und weiter bekannt machen. Schlussendlich sehe ich das gar nicht so eng. Was Gamer heute mehrheitlich wollen sind riesige Welten, proppevoll mit Gameplay und Variationen. Das kostet zig Dutzende Millionen. Je teurer eine Produktion ist, umso grösser ist das Risiko für den, der das Geld rein buttert. Wenn das Risiko durch Verteilung minimiert werden kann und wir dafür tolle Spiele erhalten, sehe ich darin überhaupt kein Problem oder Verwerflichkeit, sondern eben Win-Win. Das ist sicherlich richtig, Kickstarter als Plattform profitiert. Aber eben, mir fehlt hier einfach noch etwas der Klartext den ich bei Kickstarter-Kampagnen einfach erwarte und wichtig finde. Mit den letzten Schlagzeilen entsteht der Eindruck, dass 10 Millionen reichen für so ein Projekt und das verzerrt halt schon etwas die Erwartungen, vor allem wenn man dann noch so husch husch Antwort gibt. Das heisst für mich a) man will es nicht sagen oder b) man hat noch nicht alle Zusprachen und pokert jetzt einfach mit dem Kickstarter Alles in allem gibts in der Geschichte ein lustiges Gedankenspiel: Was wäre wenn EA oder Activision so eine Kampagne backen würde? Zitieren
radiant Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Alles in allem gibts in der Geschichte ein lustiges Gedankenspiel: Was wäre wenn EA oder Activision so eine Kampagne backen würde? Bitte sehr: Zitieren
Limality Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Finde die Fragen sind berechtigt. Klar freue ich mich, dass die Fans nun das lang ersehnte Sequel kriegen...aber wie weit ist Sony da involviert? Wieso Kickstarter, wenn Sony angeblich mitfinanziert? Oder hilft Sony einfach beim PS4 Port mit in dem Sie Engineers zur Verfügung stellen? Ist Kickstarter ein Tool für die Investoren, um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt Geld in das Projekt zu buttern? Zitieren
hoochli Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Liest eigentlich niemand, was ich schreibe? Zitieren
Limality Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 (bearbeitet) Liest eigentlich niemand, was ich schreibe? Jetzt schon Hier noch eine Infografik zur Frage der Finanzierung aus dem NeoGAF: bearbeitet 23. Juni 2015 von Limality Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Die Bemühungen def GAF-Community in allen Ehren, aber wirklich etwas Neues erfährt man durch diesen Post jetzt auch nicht. Zitieren
Limality Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Die Bemühungen def GAF-Community in allen Ehren, aber wirklich etwas Neues habe ich durch diesen Post jetzt nicht erfahren. /fixed ist halt alles schön zusammengefasst, anstatt hier x-seiten durchzulesen Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Aber, aber Sony ist doch böse, weil Illuminati. Zitieren
Limality Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) Hier noch ein Statement von Yu Suzuki wie das KS Geld eingesetzt wird und was Sony und Shibuya Productions für Rollen spielen: There have been many questions concerning Shenmue 3’s budget and what outside sources will be added to the money collected through Kickstarter. I apologize for not having been more forthright in this area and would like to take this opportunity to help clarify the situation. Ys Net and I have been putting in many long years trying to find a way to bring back a sequel that so many fans have waited so long for. After learning of Kickstarter, I knew it would be possible to get Shenmue 3 started. Wanting to make the best game possible, I also knew that I would have to look to more traditional means to obtain all the funds that would be needed to create the game I had envisioned. Sony and Shibuya Productions have been wonderful partners because they believe in Shenmue and want to see the best for the fans and the game. Their investment in (and support of) Shenmue have helped to realize a sequel that will stand proud with its predecessors. While it is not business practice to discuss the specific details of such arrangements, I can say that with their assistance on the production and marketing end, and in Sony’s case with some publishing support as well, Ys Net is able to use more of the money we collect through Kickstarter purely for Shenmue 3’s development. It is also important to note that your funds are going strictly to Ys Net for development of Shenmue 3 – Sony and Shibuya Productions are not seeing a cent of your Kickstarter dollars. The outpouring of support from all of you, the backers, has been so inspirational. I cannot thank you enough. Having reached our funding goal, I am excited to say that the Shenmue story will go on, and our journey with Ryo and Shenhua will continue. Fans will be able to enjoy the sequel they have waited so long for, and newcomers to the series will be introduced to a unique gaming experience. Of course, like with any Kickstarter, additional funding will only help us make a better game. On top of everything Shenmue 3 will already bring, the Stretch Goals that I have laid out will add extra quests, events, and new gameplay systems that will make the game even more immersive and take the series to the next level. At the $5 million mark, there will be an all new gameplay feature I would be excited to be able to add to the Shenmue legacy. If we should make the $10 million Stretch Goal, a much larger, completely open world will be yours to explore. Even if these Stretch Goals are not reached, Shenmue 3 will already be a sequel true to its name, and one we can all be proud of. It is my hope though, that together we can make this Shenmue just as revolutionary as the first two were. I understand this statement may by late in coming. Going forward, we wish to be as open as possible concerning the game’s development. I would like to again ask for your cooperation and support in helping make Shenmue 3 the best that it can be. Sincerely, Yu Suzuki Wer dem Englisch nicht ganz mächtig ist oder zu Faul ist zum lesen, hier die Kernpunkte auf Deutsch: Sony und Shibuya Productions sind für Produktion und Marketing zuständig und im Fall von Sony auch mit Publishing. Sony und Shibuya Productions werden nichts vom KS Geld sehen KS Geld wird vollumfänglich in die Entwicklung von Shenmue III gesteckt $5 Millionen für die Features die Yu Suzuki unbedingt einbauen möchte, $10 Millionen für eine Open World Bezüglich der geforderten Transparenz die viele haben wollen, ich könnte es nicht besser sagen wie dieser User vom NeoGAF... Ys Net, Sony, et al. can not be anymore transparent about the funding for Shenmue III unless they released confidential documents detailing specific budgets; the fuss some people created was just wholly unnecessary and hopefully, this puts to rest any more talk about it. FYI bearbeitet 25. Juni 2015 von Limality Zitieren
DeftOne Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 So das Projekt nun auch mal noch mit 300 Dollar unterstützt. die 50 Dollar mehr für eine Unterschrift find ich schon etwas gar happig, aber da ich das Spiel gerne unterstütze, passt das schon. Zitieren
-SouL ReaveR- Geschrieben 6. Juli 2015 Geschrieben 6. Juli 2015 [video=youtube_share;8M0vUnW0uuk] Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Schlechte Nachricht, falls das wirklich so sein sollte: Update 17. Juli 2015: Wie Ys Net jetzt gegenüber dem Magazin VG247 bekannt gegeben hat, wird es die Disc-Version von Shenmue 3 ausschließlich für die Backer der Kickstarter-Aktion geben. Derzeit gibt es keine Pläne, diese Fassung beim Release des Spiels auch an den öffentlichen Handel zu liefern. Demnach wird es Shenmue 3 für alle "Nicht-Backer" vorerst nur in digitaler Form geben. Also wird der geneigte Käufer ja quasi zum backen gezwungen - nicht gerade die feine Art und Weise. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Du scheinst fast schon eine religiöse Abneigung gegenüber Spiel-Downloads zu haben. Ich hoffe btw. für die Fans, dass Ys Net noch eine Menge anderer finanzielle Mittel findet. Sonst gibt das gerade mal ein Shenmue light, was der Serie wohl eher schaden würde. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 17. Juli 2015 Geschrieben 17. Juli 2015 Du scheinst fast schon eine religiöse Abneigung gegenüber Spiel-Downloads zu haben. Ich hoffe btw. für die Fans, dass Ys Net noch eine Menge anderer finanzielle Mittel findet. Sonst gibt das gerade mal ein Shenmue light, was der Serie wohl eher schaden würde. Nein das nicht...aber ich bin halt "Sammler" und will ein Spiel auf Disc, wie manchmal muss ich das eigentlich noch sagen. Ja, die Befürchtung habe ich eben auch, dass es wohl kein vollwertiger Titel wird. Hoffe aber mal das Beste.... Zitieren
Arthas Geschrieben 18. Juli 2015 Geschrieben 18. Juli 2015 Stört mich ehrlich gesagt ja nicht, aber die Kickstarter Kampagne ist ja durch... wenn sie wirklich keine Retail bringen wollen, wirds wohl schwer noch an eine zu kommen. Dazu wäre sie ja auch 60$ gewesen, was ich schon fast etwas zu viel finde. Wenns gut läuft, kann man trotzdem noch irgendwie an ne Disc-Version rankommen über die offizielle Webseite/Shop oder so... Zitieren
radiant Geschrieben 31. August 2015 Geschrieben 31. August 2015 Entwicklungsstatus-Update: Q: How is the production progress going? A: Please take a look at this diagram. So far, we have finished the composition, story, planning and the game flow. We will be advancing to the next development step soon. https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/1336892 Q: Can you tell us more about the composition stage? A: Shenmue III is based on the 11 chapters created 17 years ago, and each chapter is set in different regions. For example, the first chapter was set in Yokosuka, second was set in Hong Kong and so on. However, we cannot finish with just one chapter in one region, so I had to restructure the story to fit within the scope of Shenmue III. Q: What is the story stage about? A: We had to rethink the storyline to make a more coherent flow, such as writing additional stories and making other changes. Q: What about the planning stage? What is going on in this part? A: Since we now know the amount of the funding from the Kickstarter campaign, we can plan the overall budget for development. So I have mapped out the game project to fit that budget scope at this stage. Q: After the plan is written and ready, what happens in game flow stage? A: It is about placing various cut scenes, events, battles, and quests in order. We have just finished this stage few days ago, and we will be working on the actual game development now. Q: What other plans will be upcoming? A: I will promise that I will be updating you about the progress of the development at least once a month. This is what we have for now. Q: Is there anything big coming up on your schedule? A: I am thinking about seeing the 2015 Tokyo Game Show which will be held in September. Also, I am planning to travel to China this October to both attend a game show called CHUAPP×2015, and also to do some location scouting for Shenmue III's development. Q: Lastly, do you have any stories you could give that occurred during development so far? A: One night, I went to a Thai restaurant with the development team after work. At that restaurant, a man approached me and asked to shake hands. He said he was a fan, and we had a brief talk. He also happened to be in the game industry and we began to hit it off. We talked some more to find out he really knew his job, and on top of that, he was an exceptionaly good person. I was so impressed, I asked him to help with the development. I couldn't help but feel Shenmue's unique gravity to bring interesting things together. Zitieren
Recommended Posts