Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

image.png.8c3f7eeacde2adf884a04e6c1fdcb0c4.png

Fast 50 Jahre hat der Streifen mittlerweile auf dem Buckel - und ich glaaaaube ich habe ihn vorgestern zum ersten Mal gesehen. Dabei löst er - mutmasslich - noch immer die gleiche Spannung aus, die er auch schon damals ausgelöst haben muss. Und das obwohl Flucht von Alcatraz ein eher gemässigtes Tempo aufweist. Der Film beginnt sehr ruhig - was Bildsprache wie auch Dialoge betrifft. Und das bleibt auch praktisch die ganze Zeit so. Schnelle Kameracuts gibt es nicht, was für das geschundene Auge fast schon eine Wohltat ist. Dass der Film dabei auf einer realen Begebenheit basiert, sei nur nebensächlich erwähnt. Und dass die deutsche Synchro von vor 50 Jahren speziell bei der Aussprache von englischen Ausdrücken manchmal eher peinlich berührt scheint - geschenkt. Guter Knaststreifen, den man sich auch heute noch problemlos anschauen kann. Clint Eastwood verkörpert dabei Frank Morris mit gefühlt einem einzigen Gesichtsausdruck. Ein Element, das sich so durch einige seiner Filme zieht :ugly: 

image.png.ef6d5a801f7fe7c7fd187f2cb4c86bf8.png

Nicht viel erwartet, nicht zu wenig bekommen. Hinkt sicherlich dem Original hinterher, und einige Szenen sind (gewollt oder nicht) von Cringe-Hartz-IV-TV nicht zu unterscheiden, aber im Grossen und Ganzen bekommt man hier solide Unterhaltungskost mit knackscharfer Optik und deswegen um so mehr Auffälligkeiten bei CGI / Choreografie geboten. Kein Enddarmprodukt, aber auch kein Mortal Kombat 1995. Dafür aber mit diversen Anleihen an das Original und, das muss man MKII lassen, arschgeil isnzenierten Fatalities.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb radiant:

image.png.8c3f7eeacde2adf884a04e6c1fdcb0c4.png

Fast 50 Jahre hat der Streifen mittlerweile auf dem Buckel - und ich glaaaaube ich habe ihn vorgestern zum ersten Mal gesehen. Dabei löst er - mutmasslich - noch immer die gleiche Spannung aus, die er auch schon damals ausgelöst haben muss. Und das obwohl Flucht von Alcatraz ein eher gemässigtes Tempo aufweist. Der Film beginnt sehr ruhig - was Bildsprache wie auch Dialoge betrifft. Und das bleibt auch praktisch die ganze Zeit so. Schnelle Kameracuts gibt es nicht, was für das geschundene Auge fast schon eine Wohltat ist. Dass der Film dabei auf einer realen Begebenheit basiert, sei nur nebensächlich erwähnt. Und dass die deutsche Synchro von vor 50 Jahren speziell bei der Aussprache von englischen Ausdrücken manchmal eher peinlich berührt scheint - geschenkt. Guter Knaststreifen, den man sich auch heute noch problemlos anschauen kann. Clint Eastwood verkörpert dabei Frank Morris mit gefühlt einem einzigen Gesichtsausdruck. Ein Element, das sich so durch einige seiner Filme zieht :ugly: 

Bei Alcatraz bin ich bei dir. Schau ich auch heute sehr gerne. 

Geschrieben

Ja, MKII hat gewiss nicht den Charme von damals (wobei auch der damalige Nachfolger komplett für die Tonne war :ugly: ).. find's halt geil, dass Mortal Kombat nach wie vor eine Instanz ist.

Alcatraz war ich sehr positiv überrascht. Dachte mir ganz am Anfang noch, dass der zum Gähnen wäre... aber der zündet recht bald.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Amazon laufen gerade ne Menge klassischer Hong Kong Action Movies ... angefixt davon.

Habe ich mir einen ganzen Wurf der alten Klassiker ins Regal bestellt. Weil, wichtig viele der digitalen Versionen sind leider geschnittene Varianten. Die meisten dieser Filme waren hier seinerzeit auf dem index bzw. sind auch heute noch FSK18.

Seinerzeit war an die Filme nur sehr schwer ranzukommen.

angefangen mit einem Chow Yun Fat Film der anderen Sorte. Er spielt hier eher den wehleidigen Womenizer der nebeher auch ein Cop ist...

"Born Hero 2" oder auch bekannt als "Tiger on the Beat"

Screenshot2026-08-14125550.jpg.ed6aad3cb7a532980494325857c957c8.jpg

Allein das Art Work ist der Hammer ...

Chow Yun Fat als Detectiv der mit seinem kleinen roten Mini durch Hong Kong rast  und Conan Lee als sein ungeliebter Partner verkörpern die klassische Buddy-Cop Hong Kong Version.

Der Endkampf hat einige der wildesten Action Szenen ever zu bieten. Wenn Conan Lee und Gordon Liu (Meister "Pai Mei" aus Kill Bill) am Ende mit echten Kettensägen "fechten" frägt man sich wie zur Hölle wurde das gedreht ... Die hauen und stechen nur Millimeter an sich vorbei und ständig stoben die Funken.

Screenshot2026-08-14134452.jpg.5f5e94eb8019b297daa74fd6954cea31.jpg      :ugly:

Oder auch Chow Yun Fat´s elegante Art mit der Schrottflinte um die Ecke zu schießen und dabei durchzuladen bleibt im Gedächtnis.

Definitiv eine Bereicherung in meiner Sammlung

8/10

"In the Line of Duty IV"  auch bekannt als "Red Force"

Screenshot2026-08-14130401.jpg.adb4fdf24c537d48bb3e916659cbd15a.jpg

War auch Teil der sogenannten "Yes Madam" (girls with guns~) Reihe.  Wo die ersten Teile noch mit einer jungen Michelle Yeoh als Maincast bekannt wurden und auch 80er Jahre Martial Arts Ikone Cynthia Rothrock mitmischte.  Der Teil hier wird getragen von einer tollen Cynthia Kahn und einem sehr jungen Donnie Yen (Ip Man). Beide lassen es ordentlich krachen. Aber Donnie Yen´s Kämpfe u.a. gegen den ex Navy Seal Michael Woods auf dem Dach wärend im Hintgerund die Flieger landen hat absolutes Street Fighter Flair.

Screenshot2026-08-14134334.jpg.c8da82ca147aa7575d6019ad77f00d0d.jpg

Story ist komplett bekloppt aber ich mag die Streifen einfach ... kann auch hier nicht anderst ...

8/10 

"Tiger Cage 2 Full Contact"

Screenshot2026-08-14131039.jpg.13ca76bc3e0aa7c99fd53645db7e49e5.jpg

Nochmal Donnie Yen  und wieder hat er es u.a. mit Michael Woods und John Salvitti zu tun.

Der Schwertkampf mit Salvitti und auch der erneute Kampf gegen Woods ... Hammer gut.

Screenshot2026-08-14134650.jpg.d6a1532facb4692db6b5584dab72b584.jpg

Story ist wieder vernachlässigbar Sie funktioniert ist aber nur Mittel zum Zweck um vom einen Kampfszenario ins nächste zu steuern.

Jeb auch hier eine ...

8/10

"Operation Eastern Condors "

Screenshot2026-08-14131909.jpg.de6eb31f8c16375102ee9b98cdf84152.jpg

Sammo Hung und Yuen Biao die best buddies von Jackie Chan hier zusammen in einem "Rambo" like Himmelfahrtskommandofilm der brutalste Action mit Slapstick Martial Arts kombiniert.

Diese Kombination gab es so nie wieder davor und so definitiv auch nie wieder danach.

Ein richtig dickes "what if..."! Die Legende besagt das Jackie Chan ursprünglich im Cast hätte mitmachen sollen aber er hatte sich 85/86 beim Dreh von "der rechte Arm der Götter" so schwer verletzt das er es nicht konnte  bzw. dadurch sein Terminer so durcheinander war das er für Eastern Condors leider keine Zeit hatte. Der Film ist auch ohne Jackie Chan trotzdem in einem Wort genial ...

9/10 

PS: @ MK2 ich wäre glaub spätestens bei der Szene zwischen Baraka und Johnny Cage (wo sie mit den Armen wedeln wie doof) einfach aus dem Kino gegangen ... gerade mit der Action oben verglichen, die nun zwischen 30 und 40 Jahre alt ist, einfach nur verdammt mies...

:ugly: 

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)

The End of Oak Street (2026)

Screenshot2026-08-17083923.jpg.85cd79d0b06239d2c80560ed1485cdff.jpg

Bin mit wenig Erwartungen rein gegegangen.

Aber ich hatte echt meinen Spaß und defakto erlebt man eine doppelte Zeitreise.

Zum einen spielt das Szenario in einem typischen amerikanischen Vorort der 80er Jahre. Hier hat man beim schauen sofort Spielberg / ET vibes

Der Dino Ansatz ist eigentlich ein ganz originelles "what if..." Szenario und definitiv kein Jurassic Park Abklatsch.

Am Ende bleibt es jedoch ein Hollywoodfilm, der natürlich dass feel good Ende benötigt und dadurch ein wenig die Konsequenz vermissen lässt aber auch dies hat mich hier eigentlich wenig gestört.

Solide 7/10 

PS: unglaublich tatsächlich ein aktueller Film ganz ohne Tom Holland, Zendaya oder Thimothée Chalamet ...

bearbeitet von Hlaine
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Robocop (UHD Bluray / Mediabook)

image.png.1bcb658a1e283d3ff15e314e506c3b3f.png

Da kann ich die 8.5/10 eigentlich gleich von Anfang an zücken. Absolut zeitloser Klassiker, der auch in dieser wundervollen 4k-Restauration (!!) nix von seiner Faszination verloren hat. Schnörkellos, spannend im Aufbau, tragisch im Schicksal, super im Ton. Selbstverständlich kann heute nicht mehr jeder Effekt im Film mit dem Jahre 2026 mithalten (ich meine dich, ED-209 Prototyp) - die Animationen kann man heute bestenfalls belächeln. Aber das sieht man ja auch im Kontext mit dem Jahre 1987, dem nicht 2.5-Milliarden-Budget und überhaupt stört das den Fluss auch in keinster Weise. Robocop ist dabei auch kein Vertreter des Splatters, die rote Sauce spritzt aber zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle geilstens. Das vermittelt Wucht und Einschlag der verwendeten Projektile sensationell.

Spiel mir das Lied vom Tod (UHD Bluray / Collector's Edition)

image.png.7f6085e32f8fcb9c1fbe71fc7508cea1.png

Nicht zu verwechseln mit "Spiel mir am Glied bis zum Tod". 1968 und die Bildqualität ist wie von einem anderen Stern. 165 Minuten pure Erlösung. Ein Lehrstück in Sachen Cinematografie. Es braucht nicht alle 0.5 Sekunden einen Kameracut, der lebenslänglich Epilepsie auslösen könnte wie in neueren Produktionen. Die Kamera hält drauf. Zwei Typen gaffen sich an, bis der eine an Blinzelverbot stirbt. Schweiss drückt aus den verdreckten Poren. Die Typen alt, hässlich und teilweise gebrechlich. Die Weiber jung, hübsch und für jede Schandtat willens. Sergio Leone trifft auf Ennio Morricone - und mein Glied traf auf ein Tempo. Viel besser geht Western eigentlich nicht. Und wenn, dann heissen sie Django (mit Franco Nero!), Zwei glorreiche Halunken oder Für eine Handvoll Dollar etc.

9/10

Terminator 4: Erlösung (UHD BD)

image.png.7ff3d4ec7f00691d1918d5b1abcdaced.png

Ich halte den Streifen auch heute noch für absolut unterbewertet. Nicht nur spiel Christian Bale den nicht gerade hochdekorierten John Connor als Soldaten in den Maschinenkriegen so ziemlich perfekt, er vermittelt auch die Rolle der Galionsfigur der Rebellion sehr gut. Erlösung / Salvation zeigt das unterdrückte und fast vollständig ausgerottete menschliche Elend im einem Zeitalter, in dem die Maschinen die Oberhand gewonnen haben auf eindrückliche Weise. Kleinste Keimzellen werden mit unerbitterlicher und angsteinflössender Gewalt sofort erstickt. Und was Teil 4 ebenfalls hervorragend hinbekommt, ist der Hammer von einem Sound. Fast 2h lang hat die Heimkinoanlage mächtig was zum Arbeiten. Gefällt und macht Spass! Es mag zwar für immer "der etwas andere Terminator-Film" sein, aber er gehört unmissverständlich und gerade WEIL er in just dieser Zeit spielt, die in den ersten drei Teilen jeweils wie ein Damoklesschwert am Horizont schwelt. Er hat seine Unzulänglichkeiten, gewiss. Aber ich mag ihn.

7.5/10

• 2 weeks later...
Geschrieben

Robocop spielt für mich in derselben liga wie terminator. Knallharte action, gepaart mit einer sarkastischen botschaft an die Gesellschaft.

Verhoevens bester film, nebst starship troopers natürlich. Die doku dazu ist auch noch interessant, da weller und verhoeven sich stark verkracht hatten wärend dem dreh. Teil 2 ist auch noch gut, aber die sequels kann man sich dann schenken.

Den alcatraz sollte ich mir auch mal besorgen. Schaue den immer wieder im tv wenn der läuft.(In letzter zeit leider immer wie weniger)

Geschrieben

The Running Man 1987 & The Running Man 2025

Arnies Running Man ist nostalgisch, schräg und roh während die 2025er Version durchgestylter und realistischer wirkt. Jedoch haben beide Filme eine sehr oberflächliche Handlung und man erfährt - abgesehen vom skrupellosen TV-Sender - nichts über die dystopische Welt in der die Handlung spielt. In der 87er Version gab's immerhin eine plausible Erklärung weshalb Arnie zum Running Man wird, wohingegen in der Neuverfilmung der Grund zur Teilnahme etwas gar seicht ausfällt. Hingegen gefällt mir Bildsprache und der Einsatz der technischen Gadgets etc um einiges besser. Möglicherweise konnte man sich halt 1987 noch nicht wirklich vorstellen zu was die Technik fähig sein wird. Worin jedoch die 2025er Adaption schwächelt sind gewisse plotlöcher, Jäger die warscheinlich schlechter treffen als Stormtrooper und das fehlen von echten Verbindungen des Hauptdarstellers mit Protagonisten welche er auf seiner Flucht trifft. Es geschieht alles so nebenbei ohne echte Emotionen oder tiefergründigen Beweggründen weshalb sie ihn jetzt unterstützen. Es sind alles nur Randnozitzen einer zerrütteten Gesellschaft die darlegen, dass nicht alle Regimegetreu sind. Allgemein erscheinen mir die Handlungen im letzten Drittel zu gewollt, teils unfertig oder überhastet, als hätten sie nicht richtig gewusst wie sie den Plot sauber zu Ende führen möchten. Hingegen hat mir das Zwiegespräch von Showmaster und Flüchtendem mehr zugesagt.

Für mich würde die perferkte Umsetzung des Running Man wohl irgendwo zwischen beiden Filmen liegen. Einerseit skurril und abgedreht aber mit mehr Hintergrundinformationen zu den Machtgefügen und dem Ursprung der Dystopie, jedoch mit modernerer Technik/Schnitt. Roh, brutal und ehrlich damit auch eine stärkere Selbstreflektion in bezug auf die Sensationslust des Zuschauers stattfindet. In beiden Filmen ist die Gameshow halt schon sehr USA/UK lastig geprägt. Beide Varianten haben ihre Pros und Cons, daher für beide jeweils eine 7/10

Geschrieben (bearbeitet)

Bin immer noch im Hong Kong Action Kino Rabbit Hole gefangen ... 

Screenshot2026-09-18121002.png.cce14e8a556ad75d7e0005cec77724d1.png

Tiger Cage aka Ultra Force 4  

So wie ich das verstanden habe ist dies der vierte Teil der fünf "Ultra Force" Filme sowie der erste Teil der drei teiligen "Tiger Cage" Reihe.  Selbstverständlich haben die jeweiligen Teile plot technisch nichts bis auf den Titel gemein.

Er gilt als der beste der Ultra Force Filme und was Tiger Cage angeht, hier gefällt mir Teil 2 noch einen kleines  bischen besser. Man merkt bei jedem dieser Filme die Handschrift von Regielegende Yuen Woo Ping.

Ja dies Namensgebgung ist einfach nur brutal verwirrend. Speziell, da man einen ganz bestimmten Film aus der Vergangenheit sucht und absolut nicht damit klar kommt, dass man diesen einfach nicht mehr finden kann. Egal das Martyrium hat nun ein Ende ich hab den Film endlich wieder gefunden...

😇

Das hier ist der Action Film wo Donnie Yen brutal verraten und nach einem epischen Martial Arts Kampf am Strand  (jeb wieder mal gegen Michael Woods) hinterrücks zusammen geschossen wird. Fand ich damals  beim ersten mal kucken schon als heranwachsender schlimm und das kommt auch heute noch richtig brutal rüber. Kenne keinen anderen Film wo der Held, so vor die Wand gelaufen lassen wird wie in dieser Szene aus Ultra Force 4. Der eigentliche Maincast ist btw. Jacky Cheung der Yens Kollegen auf dem Revier spielt und Ihn dann klassisch am Ende rächt.

Außer vielleicht doch ich kenne noch einen, damals in "einsame Entscheidung" Steven Segal kam seinerzeit von Alarmstufe Rot 2 und war einer der gefeierten US Action Stars überhaupt und stirbt im neuen mit Ihm als Posterboy beworbenen Action Film nach 40 Minuten. Im Kino damals dachte alle was für eine verarsche...  und ich war in jener Zeit in unserem Schulkino im Team. Viele sind tatsächlich nach Segals tot aufgestanden und gegangen. Wir hatten den Film im Programm überhaupt war unser verantwortlicher Lehrer für die AG eine der coolsten Typen die ich je kennengelernt habe. Wir durften wirklich fast alles zeigen seinerzeit sogar Star Ship Troopers (wobei da gab es eine Termin beim Schulleiter xD)

Rückblickend eine der besten Zeiten ganz klar, wir waren noch 16 bis 17 manche auch schon 18 und hatten Zugang zu diesem kleinen Schulkino. Wo wir für 2 Wochenabende für das Programm mit zuständig waren (pro Abend 2 Filme). wir haben natürlich dann den Zugang auch für uns genutzt und im kleinen Kreis viel geschaut. Oft hatten wir aktuelle Filme mit ca. 2 Monaten Verzögerung (das war zu der Zeit Rakete) und es hat sich so eine riesige Bibliothek an Filmen angesammelt. Der Kompromiss war immer ein Film kulturell wertvoll der andere darf auch Popkultur und Action sein. Warum Star Ship Troopers bei uns als kulturell wertvoll gegolten hat nun ja gut dass war dann seinerzeit länger mit dem Schulleiter zu erörtern...

:lol:

Aber zurück zu Tiger Cage 1 .... kein Klamauk einfach Hong Kong Bloodsheet Kino mit Martial Arts der intensiven Art. 

8/10

was sonst ...

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

The End of Oak Street

9 von 10🦖

9d317c7435d6ee409bfa217effdb67bd.jpg

Als Kind der 80/90er bin ich begeistert. Wieder mal ein Film, der mich stark an die guten alten Filme von Steven Spielberg erinnert.

Damals, als er noch wusste, wie Filme machen geht. Der Film ist aber nicht von ihm :ugly: Tolle Kameraeinstellungen, gute Geschichte, tolle Bilder. Abzug gibt es nur, weil mich die Kinder nerven :rofl:

Geschrieben (bearbeitet)

Hot Spot
4 von 10

Die vier Punkte gibt es für die gelungenen Outfits und die tollen oder abstossenden Bilder.

Der Film ansonsten ist wirr und ich musste eine KI fragen, was hier genau versucht wurde zu verarbeiten. Sicher kein absoluter Reinfall, aber auch keine Empfehlung für alle.

bearbeitet von Whoisfoxmulder
Geschrieben

The Fast and the Furious - 25th Anniversary

image.png.922e90028282145acdefaa71b48f7c56.png

Wenn man sich den Streifen 25 Jahre und 10 Nachfolger später nochmals gibt, wird zumindest mit dieser Version bild- und tontechnisch nochmals aus allen Endrohren geballert. Herrlich, was da auf die Disc gepresst wurde. Was aber schon vor 25 Jahren nicht ganz so prickelnd war, ist das überhebliche Yo-man-Macho-Getue und das eine oder andere Cringe-Verhalten. Trotzdem hat "das Original" diesen gewissen und unvergleichlichen Charme, den es wenn's mir recht ist in der Serie nachher nicht mehr so ausgeprägt gab. Wenn ich ein F&F-Ranking machen müsste, sähe das tatsächlich etwas anders aus als auf den üblichen Plattformen - und Teil 1 & 3 wären ziemlich weit oben in der Rangliste.

8.5/10

War Machine (Netflix)

image.png.a544745f582c2746f43fa85e3b20faf7.png

Ja, doch - kann man sich durchaus geben. Alan Ritchson gibt als Ein-Mann-Kriegsmaschinerie, der, obwohl knapp an der Altersgrenze und von Kriegsverletzungen wie auch -traumata geplagt, im Ausbildungscamp der US-Army-Rangers seine finale Berufung findet, eine gute Figur ab. Der Film nimmt auch eine Wendung, die ich so nicht geplant oder auf dem Schirm hatte :lol: . Ich dachte, das wäre, ohne despektierlich klingen zu wollen, ein weiteres US-Army-Heldenabgefeiere, aber nene, da kämpft man gegen fette ausserirdische Killerroboter. Hätte ich die Beschreibung gelesen, wäre mir das gewiss vorher aufgefallen :ugly: . 

Und tatsächlich mimt hier Ritchson eine Art Rambo-Nachfolger. Denn woran das halbe US-Militär scheitert, schafft er im Alleingang. Links und rechts fliegen die Extremitäten und Innereien seiner Ranger-Ausbildungskollegen um die Wette, er bleibt bis auf seine Knieverletzung, die er allerdings aus dem höchstirdischen Afghanistaneinsatz mitgenommen hat, völlig intakt. 

Dafür könnte ich schwören, dass das Design der Alien-Mechs aus Videspielen wie Metal Gear Solid, Front Mission oder im weiteren Sinne von ED-209 aus Robocop abgekupfert wurde:

War Machine:

image.thumb.png.b4e91e40d30bcc03094cebf3c16b6827.png

Meiner erster Gedanke war: Metal Gear Rex

image.png.080de2fca2e3c39b953300f31f8f6abb.png

RoboCop:

image.png.a234d1b231e6cfc09b7a55a10999f267.png

Wie auch immer: unterhaltsames Popcorn-Kino mit zwei drei absolut UNMÖGLICHEN Szenen (Überlebenschancen = 0!!!), aber es braucht sie natürlich, die unerschütterlichen Heldenszenen. Der Film hat sein Herz schon am rechten Fleck.

7/10

Geschrieben

Beerfest

Da (wieder?) auf Netflix, musste ich meiner Freundin dieses goldene Stück Filmgeschichte aus dem Jahre 2006 natürlich zeigen. Der Streifen ist einfach bodenlos, skurril und (wenn man den Humor mag) abartig witzig. 

Grundsätzlich geht's einfach knapp 2 Stunden nur ums Bier saufen :ugly: Herrlich! 

Hab ihn damals zig Mal gesehen, der Rewatch war mehr als fällig und an die meisten Szenen konnte ich mich gut erinnern. 

Hoffe Eurotrip kommt auch noch :D Weil den muss ich ebenfalls noch Madame nachholen lassen.