Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Obi wan sowie acolyte fand ich recht grauenvoll. Von der logik her irgendwie zehnmal schlimmer als ein the expendables film.

Letzthin wieder einmal jerry maquire gesehen.

Ein guter film mit etwas romantik und schnulze, typischer 90' jahr film.

Escaflowne the movie wollte ich mir wieder geben, musste aber leider wegen dem nicht multinorm fähigen blu ray player aufgeben. 

• 2 weeks later...
Geschrieben

ems.thumb.jpg.36d7514ab40b227234e1dbe81290a2e6.jpg

GOOD LUCK

HAVE FUN

DON'T DIE

Endlich mal wieder ein abgedrehter, origineller Film aus Hollywood, der frisch und mit einer neuen Geschichte daher kommt. 2 Stunden purer Spass mit ordentlich Seitenhieben auf unsere smartphoneverseuchte und von KI beeinflusste Gesellschaft. 

Ich will gar nicht viele Worte verlieren, denn zu erklären was da abgeht, wäre eh vergebene Liebesmüh. Das muss man gesehen haben.

9/10

Und danke an Gore Verbinski für den Mut mal etwas anderes zu drehen, als den gewöhnlichen 08/15-Hollywood- und Streamingmist der letzten Zeit.

Geschrieben
On 5/24/2026 at 8:47 PM, Goldstein said:

Mandalorian & Grogu

Nicht per se schlecht, aber einfach storytechnisch völlig belanglos. Man hätte daraus besser zwei Folgen in einer neuen Mandalorian-Season gemacht. Die auf der Serviette niedergeschriebene Handlung ist jedenfalls nicht fürs Kinoformat geeignet. Dem Star Wars-Kanon hat dieser Beitrag auch absolut nichts gebracht (aber auch nicht geschadet).

Pluspunkte für die teils epochalen Bilder, einige solide Fanmomente und den TOP Soundtrack.

Ich will wieder old Star Wars..

6.5/10

Heute auch gesehen

Und wäre es nicht wegen dem Brunch-Kino im Cinema 8 gewesen und hätte ich den Film alleine geschaut, hätte ich spätestens in der Pause die Zelte abgebrochen.

• Unpassender Soundtrack
  • Kita-Star-Wars-Atmosphäre
  • Steroiden-Jabba
  • Das X-Wing-Altersheim mit der lächerlich dargestellten Rebellion.. da hat's mich fast verrissen
  • In die länge gezogene Handlung, die sogesehen höchstens in ein 20-Minuten-Bonus-Episodenformat gepasst hätte, aber garantiert nicht in einen zweistündigen Film
  • Fahle, rückgratslose Antagonisten
  • Die Fähigkeit der Macht als Kickstarter für eine Dumm und Dümmer-Szene zwischen Grogu und Mando. "Die Macht umgibt uns, durchdringt uns" verkommt sprichwörtlich zur Lachnummer.

... das ganze ist ein schlechter Witz. Und das Baby-Yoda-Ding wird widerlich auf die Spitze getrieben.

4/10

Von der Disney-Ära bleiben weiterhin einzig Rogue One und Andor brauchbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Am Wochenende wieder mal ein paar Filme reingezogen.

The Mighty (1998) | 9/10 🎬

Ein Film über Freundschaft zweier Jungs die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Tolle Geschichte und musste am Ende schon ein zwei Tränchen zurückhalten.

Erlöse uns von dem Bösen (2014) | 7/10 🎬

Eine Exorzismusgeschichte mal etwas anders aufgezogen. Für Zwischendurch kann man sich das geben ;) 

Normal (2026) | 7/10 🎬

Was soll ich sagen. Nichts was man nicht schon gesehen hätte. Stellenweise hatte er Druchhänger, aber wenn der Film dann mal loslegte, dann so richtig. Bob Odenkirk passt einfach in solche Rollen.

One More Shot (2026) | 5/10 🎬

Zeitreise mal anders, mit Tequilla. Sicher kein Meisterwerk einer Liebeskomödie, aber denoch unterhaltsam.

Wenn man den Kopf abschalten will - ein NoBrainer. Trotzdem der schwächste Film des Wochenendes.

bearbeitet von Whoisfoxmulder
Geschrieben
16 hours ago, radiant said:

Heute auch gesehen

Und wäre es nicht wegen dem Brunch-Kino im Cinema 8 gewesen und hätte ich den Film alleine geschaut, hätte ich spätestens in der Pause die Zelte abgebrochen.

• Unpassender Soundtrack
  • Kita-Star-Wars-Atmosphäre
  • Steroiden-Jabba
  • Das X-Wing-Altersheim mit der lächerlich dargestellten Rebellion.. da hat's mich fast verrissen
  • In die länge gezogene Handlung, die sogesehen höchstens in ein 20-Minuten-Bonus-Episodenformat gepasst hätte, aber garantiert nicht in einen zweistündigen Film
  • Fahle, rückgratslose Antagonisten
  • Die Fähigkeit der Macht als Kickstarter für eine Dumm und Dümmer-Szene zwischen Grogu und Mando. "Die Macht umgibt uns, durchdringt uns" verkommt sprichwörtlich zur Lachnummer.

... das ganze ist ein schlechter Witz. Und das Baby-Yoda-Ding wird widerlich auf die Spitze getrieben.

4/10

Von der Disney-Ära bleiben weiterhin einzig Rogue One und Andor brauchbar. 

Ja, ich fand es nicht so derb schlecht wie Du, aber kann es nachvollziehen.

Neue Trilogie offenbar auch im Anmarsch, bitte Disney lernt endlich aus euren Fehlern :lol: 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Goldstein:

Neue Trilogie offenbar auch im Anmarsch, bitte Disney lernt endlich aus euren Fehlern :lol: 

Niemals!

Was erwartest Du? Dass sie plötzlich magischerweise Plots können, die für über 5 Sekunden zum Überlegen anregen? Selbst wenn sie dem TikTok-Fluch entkommen, wird alles voll Bossladies und unterrepräsentierten Minderheiten sein und Lichtschwertwunden werden weiterhin nur für alte weisse Männer tödlich bleiben. 

Und nein - diesen Schwachsinn "Mongo und GooGoo" gebe ich mir mit Sicherheit nicht. Star Wars gibts nicht mehr, nur noch Disney-Space-Schlonz aus der Sprachheilschule.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag mal so wenn warum auch immer plötzlich die Gilroy Brothers (Andor/Rogue One) für die neuen Filme das sagen hätten. Dann wäre ich tatsächlich vorsichtig optimistisch... 

Star Wars war immer dann am besten, wenn es von Leuten directed wurde die Keine Ahnung von Star Wars hatten bzw. keine Fans oder Kenner des Stoffes waren sondern einfach Ihren Stil durchgezogen haben. Klar gab es Lucas im Hintergrund der die Vision adaptierte aber der Regisseur war ein klassischer Regisseur ohne eigene Vision oder Idee zum Thema. Da ging es immer nur ums handwerkliche.

Empires Strikes Back -> Irvin Kershner  ... wusste zu Beginn nix von Star Wars 

Return of The jedi -> Richard Marquard ... war 4te oder 5te Wahl nachdem Kershner, Spielberg, Lynch und Cronenberg abgesagt hatten...

... Die Prequels hat Lucas selbst directed und nuja ... müssen wir nicht drüber reden oder :ugly:

Visuell seinerzeit Bombe aber handwerklich, der Plot und die Dialoge gelinde gesagt sehr sehr ausbaufähig.

... Die Sequels haben bekennende Star Wars Fanboys directed und das war ein Satz mit X ... Vermutlich hat auch Disney zuviel reingequatscht aber das es auch anders geht unter Disney siehe Rogue One/Andor.

Die Gilroy Brüder (we have friends everywhere) kannten und mochten Star Wars ebenfalls nicht so wirklich, haben aber aus dem Stoff was verdammt cooles auf die Leindwand oder den Bildschirm gebracht.

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)

Masters of the Universe  aka der neue He-Man Film

Mir hat er wirklich gefallen!!!

Nimmt sich ernst wo wichtig und macht Späße (auch über sich selbst) wo nötig. 

~ bester joke wo sie sich über die Namen unterhalten ... Fisto? He-Man ? ... so gut :rofl:

Liegt aber wohl an meinem Geschenk der früheren Geburt bzw. dass ich tatsächlich noch neben Colt Seavers Matchbox Autos auch div. He-Man Figuren von Mattel in der Hand hatte. Ergo Leute die diese Zeit nicht kennen oder verstehen werden sich auch mit dem Film schwerer tun.

Mit sowas wurden wir damals ständig medial und kommerziell als Kinder in der Schlümpfe Werbepause gelockt ...

Jenes Weihnachten wo ich damals den klassichen He-Man mit Schild, Axt und Zauberschwert zusammen mit Battle Cat ausgepackt habe!!! Ein kindliches Weihnachten das ich bis heute nicht mehr vergessen habe. Fun Fact. mein 1 Jahr älterer Bruder bekam gleichzeitig damals Prinz Adam und Orko he was not amused  "Schätzli... jeder von euch beide hat 2 Figuren warum luegsch dänn so grimmig" . Das hat Ihn nachhaltig traumatisiert, darf ich mir heute ab und an noch anhören "...und dann war da Orko..." alle dann immer so ... " was ist ein Orko???" und ich verpiss mich beinahe vor lachen:rofl:

Das beschreibt denke ich ganz gut, dass bei diesem Film und der dazu passenden Generation noch ganz andere Dinge mitspielen in der reinen Bewertung.

Neuzeitlich würde man sagen es gibt hier logisch klassische Marvel vibes ... ! 

An den Kinokassen schaut es wohl nicht so dolle aus würde also aktuell nicht auf einen Nachfolger bauen. 

Aber kurzum ich hatte wirklich eine Gute Zeit im Kino Sessel zusammen mit meinem Bruder :thumbsup:

7/10

bearbeitet von Hlaine
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da skeptisch, auch wenn ich den Trickfilm gemocht habe. 

he-man, mask und transformers bescht wo ever gä het, mal absgeh vo dragonball z.

Mortal kombat 2

ein bisschen besser als der erster teil. scorpions auftritt ist sehr kurz ausgefallen, dafür gibts einpaar charaktere mehr die man bestaunen kann. 

bearbeitet von Smea
Geschrieben

69ace7a8be4ee3fb25727552569a7645e1e3eb364c2927b240ad4fd3cec17698.thumb.jpg.598765539fe84fe5011b2c25a04c9d55.jpg

UNDERTONE

Krasser Shit... einer der unheimlichsten und beklemmendsten Horrorfilme die ich seit langer Zeit gesehen habe. Ganz ohne Jump Scares oder Splatter-Orgien lebt der Streifen von seiner unglaublich dichten Atmosphäre und dem gnadenlosen Spannungsaufbau.

Erzählt wird die Geschichte von Evy, einer skeptischen Podcasterin für paranormale Phänomene, die während der Pflege ihrer sterbenden Mutter mysteriöse Tonaufnahmen erhält. Je tiefer sie in diese verstörenden Geräusche eintaucht, desto stärker verschwimmen Realität, Angst und übernatürlicher Horror.

Der Streifen spielt in nur einer Location. Durch die extrem geile Kameraarbeit mit Weitwinkel-Aufnahmen, langsamen Schwenks in alle Ecken des Hauses, hat man ständig das Gefühl, man sei ein stiller Beobachter dieser Szenerie. 

Doch der wahre Star von Undertone, ist der Sounddesigner. Wenn da im besten Surround-Sound extreme Geräusche, murmelnde Stimmen, rückwärts abgespielte Kinderlieder mit entsprechenden "dämonischen" Botschaften, Schreie oder einfach nur Rauschen ertönt, dann ist Ganzkörper-Gänsehaut vorprogrammiert. Zumal das ganze so abgemischt ist, als hätte man selber einen Kopfhörer mit gutem ANC auf dem Kopf. 

Dazu kommt ein so dermassen beklemmendes Gefühl der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit, dass ich nach dem Abspann noch lange ein mulmiges Gefühl im Magen hatte.

Sicherlich nicht jedermanns Film. Wie schon eingangs geschrieben... wer auf Horrorfilme steht, in denen all 5 Minuten ein Jump Scare um die Ecke "lugt" oder abgeschlagene Gliedmassen, Blutfontänen und CGI-Geister erwartet, wird absolut enttäuscht. 

Wenn ihr aber Slowburner mögt, die euch langsam immer mehr die Luft zum atmen nehmen, die euch immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken jagen und eben dieses ausbleiben von Jump Scares grusliger ist, als das erschreckt werden selbst, dann seid ihr hier absolut richtig.

Hat mich echt vom Hocker gehauen.

9/10

Geschrieben (bearbeitet)

what did i just watched 

:realize:

The Furious (2026)

Screenshot2026-06-20231410.png.17221e0b473d4db0e8b5b790a74c85f2.png

Was für ein Banger ... über 2 Stunden nonstop kompromisslos auf die Zwölf.

In einer Art und Weise die man seit Raid1 und Raid2 nicht mehr zu Gesicht bekommen hat.

Der Journalist Navin ermittelt (irgendwo in Südostasien) tief Undercover in den Dunstkreisen eines brutalen Kinderhändlerrings. Seine Frau verschwand Monate zuvor bei Recherchen zu diesem Ring und Navin klammert sich an jeden Strohhalm den er finden kann um herauszufinden was seiner Frau zugestossen sein könnte. Nach kurzer Zeit kommt es zu einer Zweckgemeinschaft zwischen Navin und dem stummen Wang Wei. Wangs Tochter wurde von den Kinderhändlern entführt. Beide kennen keine Zurückhaltung und hauen den Gangstern und Killern so dermaßen die Visagen breit, es ist Martial Arts vom anderen Stern.

Der Endkampf bzw. das Endzenario ist wortwörtlich eine Martial Arts Actionorgie. wir haben hier auch wieder Yayan Ruhian der den Vollstrecker des Oberfieslings verkörpert, der wie auch schon in seiner Rolle aus dem ersten The Raid (Mad Dog) keine Gefangen macht. Wo er auftaucht gibt es wortwörtlich bloodshed.

9.5/10 

Fazit: 0,5 ziehe ich ab, den die Story ist wirklich sehr sehr dünn ... aber es reicht einfach die Motivation der beiden Protagonisten aufgezeigt zu bekommen sowie die fiesen Visagen  der Gangster, den Rest macht die Action. Eventuell ist er auch 15 Minuten zu lang ein bissel kürzer und kompakter hätte den Film noch runter gemacht. Aber wer Action mag bei dem führt wirklich kein Weg an dem Streifen vorbei. Hier wird eine Kampfakrobatik mit unterschiedlichsten Kampfstilen kombiniert. Es ist eine Abfolge von brutalsten Brawls und Konstellationen wie ich Sie wirklich schon lange  bis noch gar nie zu Gesicht bekommen habe.

Der Film scheint leider nicht flächendeckend im Kino allgm. anzulaufen.

Bei rund 20 Mio. USD Kosten wird er aber spätestens im DVD/Blu Ray oder Streammarkt dick schwarze Zahlen schreiben, dass ist definitiv jetzt schon nicht weniger als ein Genre Klassiker...

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)

ich war heute noch mal in The Furious

:lol:

Jedoch eher der Not geschuldet hier hatte es bis weit nach 21 Uhr immer noch 33 Grad...

Die Bude war schlicht keine bischen runter zu kühlen, da kam uns der Gedanke "drüben im Kino sitzt man über 2 stunden schön klimatisiert" und ja um es kurz zu fassen der Film lässt sich auch 2 mal schauen :thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben (bearbeitet)

I Swear (2025)—Verflucht normal

Dank BeHaind auf dieses kleine Juwel gekommen.

Ein Film über Tourette und einen Jungen/Mann aus Schottland, der damit aufwachsen «musste».

Der Film ist ein Drama, hat aber auch immer wieder «witzige» Momente.

Man sollte den Film zwingend in Englisch schauen, Untertitel empfohlen (ausser ihr seid dem schottischen Akzent mächtig :D).

Für mich seit Langem wieder mal eine berührende Geschichte, aus dem Leben gegriffen.

10 von 10 🤬

bearbeitet von Whoisfoxmulder
Geschrieben

Obsession

Ein guter horror/thriller. Hätte sam raimi hier regie geführt, wäre es wohl ein genualer Film geworden.

Der schluss ging dann doch recht zackig und gefiel mir noch, mal was anderes als das übliche.

Der astronaut

Ein wunderschöner film. Hat etwas von interstellar, nur mit gite laune und flockige sprüche.

Werd ich mir als bluray holen.

Geschrieben

Spiderman across the spiderverse

Der 2ter teil um miles morales der erfahren muss, dass er nicht der spiderman ist denn er zu sein scheint. Eine irrwitzige achterbahnfahrt voller action und wendungen.

Die animation grenzt schon an perfektion.

Die kamera und schnitte sind atemberaubend, wie aus einem comic. Der sound passt wie die faust aufs auge, jeder charakter hat sein eigenes theme und die farben wechseln teilweise auch je nach gefühlslage der szenen und charaktere.

Ich hoffe sie kriegen den 3ten teil endlich gebacken. Der hätte nämlich während der corona zeit erscheinen sollen, wurde dann aber immer wieder verschoben. Vor einpaar monate kam die meldung, dass es endlich im 2027 soweit sein soll. 

Geschrieben (bearbeitet)

The Odyssey (2026)

Nolans teuerster Film bis dato ...

Ja er liefert und dank Nolans Erzählstruktur, die ein Teil Parallelhandlung und ein Teil Rückblick beinhaltet, verliert man nicht den Überblick.

Ein wirklicher starker Film der hautpsächlich von Matt Damon und Ann Hethaway getragen wird. Beides die jeweiligen Hauptcharactere der beiden Paralellelstränge bis Sie sich dann getreu der bekannten Geschichte mit Odysseus Heimkehr am Ende treffen.

Wenn überhaupt was negatives dann die Überlänge von etwas knapp unter drei Stunden und die Unfähigkeit Hollywoods für diverse Rollen mal andere Schauspieler als Tom Holland (Odysseus Sohn) und Zenedaya (Athene in Odysseus Visionen) zu casten. Nicht das ich die beiden nicht mögen würde aber die rennen ja nun gefühlt in jedem zweiten Film rum den man irgenwie schaut ... entweder zusammen oder einzeln (vor dem Film lief z.B. Spiderman und der Dune Trailer ...hüstel). Hier in "The Odyssey" hätte man diese beiden kleinen Nebenrollen auch locker mit anderen Schauspielern gestalten können.

Aber sonst kann ich beim besten Willen nichts finden was mir nicht gefallen hat. Der Abenteuer und Actionpart ist großartig gefilmt und dargestellt und der Punisher d.h. Jon Bernthal spielt auch noch mit. Alles rund um Troja aus einem anderen interessanten Blickwinkel erdacht und erzählt der mir ebenfalls sehr gefallen hat.  

Ich mochte zB. Agamemnons Gestalt in den Troja Rückblicken sehr. Er hat kein Gesicht nur diese schwarze Rüstung in der ein 2 Meter großer gebieterische Gestalt steckt und das erzeugt so eine "leichte" Darth Vader Präsenz.

Der Film hat tiefgang  "wortwörtlich ~" und lässt keine losen Plotfaden zurück (zB. der Twist um die "Krieger von der See" die Gefahr von der alle kryptisch reden die das Bronzezeitalter beenden wird~)

9/10  den Gang ins Kino kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Project Hailmary

An und für sich ein interessanter Gedankengang der Handlung, jedoch von meinem Verständnis von solch enormen Distanzen die zurückgelegt werden so sicher nicht machbar. Auch schade, dass der "Companion" des Protagonisten zum "Haustier" verkommt. Da hätten sie viel mehr draus machen können. Ich verstehe ja, dass es um die Rettung der Menschheit geht, aber 80-90% der Lösung dem menschlichen Protagonisten zuzuschreiben, wenn man eigentlich klar sieht dass das extraterestrische Volk uns überlegen wäre ist fragwürdig. Schade auch, das alles immer ohne Zeitangaben geschildert wird, denn so hat man das gefühl als wäre alles innerhalb 1-2 Wochen gelöst.
Zugute halten kann ich der Story mehr oder weniger nur die feelgood Momente und die teil sehr schönen/interessanten shots im Weltall. 

Für mich zu viel verschenktes Potenzial rund um eine an sich schöne Story 6.5/10

Geschrieben

Spiderman Brand New Day

für mich bis dato der bester spidey film. spannend, lustig, rasant und traurig zugleich.

der end credit ist leider nicht lohnenswert, schaut es euch auf youtube an. Im vergleich so ähnlich wie bei star wars episode 1, falls sich noch wer darann erinnern kann. 

• 2 weeks later...
Geschrieben
On 7/19/2026 at 10:31 AM, Hlaine said:

The Odyssey (2026)

Nolans teuerster Film bis dato ...

Ja er liefert und dank Nolans Erzählstruktur, die ein Teil Parallelhandlung und ein Teil Rückblick beinhaltet, verliert man nicht den Überblick.

Ein wirklicher starker Film der hautpsächlich von Matt Damon und Ann Hethaway getragen wird. Beides die jeweiligen Hauptcharactere der beiden Paralellelstränge bis Sie sich dann getreu der bekannten Geschichte mit Odysseus Heimkehr am Ende treffen.

Wenn überhaupt was negatives dann die Überlänge von etwas knapp unter drei Stunden und die Unfähigkeit Hollywoods für diverse Rollen mal andere Schauspieler als Tom Holland (Odysseus Sohn) und Zenedaya (Athene in Odysseus Visionen) zu casten. Nicht das ich die beiden nicht mögen würde aber die rennen ja nun gefühlt in jedem zweiten Film rum den man irgenwie schaut ... entweder zusammen oder einzeln (vor dem Film lief z.B. Spiderman und der Dune Trailer ...hüstel). Hier in "The Odyssey" hätte man diese beiden kleinen Nebenrollen auch locker mit anderen Schauspielern gestalten können.

Aber sonst kann ich beim besten Willen nichts finden was mir nicht gefallen hat. Der Abenteuer und Actionpart ist großartig gefilmt und dargestellt und der Punisher d.h. Jon Bernthal spielt auch noch mit. Alles rund um Troja aus einem anderen interessanten Blickwinkel erdacht und erzählt der mir ebenfalls sehr gefallen hat.  

Ich mochte zB. Agamemnons Gestalt in den Troja Rückblicken sehr. Er hat kein Gesicht nur diese schwarze Rüstung in der ein 2 Meter großer gebieterische Gestalt steckt und das erzeugt so eine "leichte" Darth Vader Präsenz.

Der Film hat tiefgang  "wortwörtlich ~" und lässt keine losen Plotfaden zurück (zB. der Twist um die "Krieger von der See" die Gefahr von der alle kryptisch reden die das Bronzezeitalter beenden wird~)

9/10  den Gang ins Kino kann ich nur empfehlen.

Praktisch absolutes Dito. Habe den Film gestern auch mit meiner Frau im Kino angeschaut und komme gleich darauf zu sprechen.

Aber: Kino... ich glaube das Arena-Kino Oftringen (ehemals YouCinema) ist für mich langsam Geschichte. Es gibt bald nur noch das Cinema8 in Schöftland für mich und auch da hoffe ich manchmal fast auf ein halbleeres Kino.

Arena/YouCinema

• Seit Jahren (!) ist der Türgriff zum Männer-Abort am Arsch.
  • Seit Monaten ist das eine Brünneli defekt
  • Auf der Damentoilette offenbar mehrere defekte Klos
  • Event- und Gastro-Bereich auf Hochglanz, aber der Verkaufsschalter des Kinos ist komplett abgebaut und mit seelenlosen McDonalds-Ticket-Automaten ersetzt worden (wo man natürlich nicht bar bezahlen kann)
  • Tickets kosten mittlerweile 20
  • 1 4dl Bier, ein Wasser, 2 kl. Popcorn und 1 Pack M&Ms = 30 HÖGER!
  • Der Film hat noch nicht mal angefangen und man hat schon 70 Stutz ausgegeben
  • Dann wollte ich an der Kino-Bar bosslike :likeasir:mit einem 200er-Nötli bezahlen. Da sagt mir die Tante doch tatsächlich: "200er-Note akzeptieret mr nöd :oerba: " ... Radi IM FUCKING RAGE-MODE... "doch doch, sehr verehrti Dame. Die 200er-Note isch kei 1000er-Note, was mr jo no chönnt verstoh. Die akzeptieret ihr! Öppis anders hani ned debii und hinter mir isch e Schlange, wämmers drufahcho lo? :coolface:" - ZACK, AKZEPTIERT... HUERESÖHN VERFIGGTI ELÄNDI!

Dann weiter

• Klimaanlage in Saal 5 - ausgefallen, MERCI IHR WICHSER
  • s'halbe Kino voll mit irgendwelchne Pimple und vor allem Mid-50er-Italo-Wiiber mit RIESE FUCKING FÄCHER wo die ganz Ziit am raschle sind.. hey nei.. wär fasch usegloffe

Rant Ende

Zum Film - da hast du schon eingies gut zusammengefasst. Und es ist lustig. Bezüglich Zendaya oder wie sie heisst und Tom Holland habe ich exakt dasselbe gedacht :lol: - zumal auch noch bei uns der Dune-Trailer im Vorspann lief und ich nur so "moment mal... das wirkt jetzt etwas strange..."

Ich würde jetzt aber nicht uuuunbedingt die beiden als Fehlbesetzung ansehen. Wenn, dann ist es Ellen aka Elliot Page, der/die nach weder Fisch no Vogel ausschaut und in einer griechischen Kriegerrüstung einfach KEINE gute Figur abgibt. Dazu eine ziemlich schlimme deutsche Stimme, die den Transenfaktor einfach nicht gut eingefangen hat. Item... zum Glück nur eine kleine Nebenrolle, für die es maximal zu einer goldenen Himbeere reichen könnte. Und ob Helena von Troya jetzt im mythologisch-"historischen" Kontext betrachtet schwarz war, sei mal dahingestellt. Sie wurde bei Homer & Co. jeweils als erstrebenswert hellhäutiges weibliches Wesen bezeichnet.

DAVON aber mal abgesehen: Holla die Waldfee Nolan, du geile Sau! Genau DAS erwarte ich von Hollywood. Ein dreistündiges Epos, keine Sekunde Langeweile, einfach nur geil erzählt, geil gedreht und super spannend gemacht. Was auch nicht zu kurz kommt ist Nolans Handschrift per se - es gibt so viele Parallelen zu Interstellar. Vor allem mit dem wummernden Soundtrack in einigen Szenen, der die jeweiligen Geschenisse sowas von auf die Spitze treibt - es war fast so, als würde die Leinwand zu ejakulieren beginnen. Zwei dieser Szenen haben mich an eben jene taumelnde Raumstation in Interstellar erinnert. Unfassbar gut.

• Kyklopen: Check
  • Zauberin Kirke: Check
  • Rinder des Helios: Check
  • Sirenen: Check

Das hier nicht alles absolut detailgetreu gem. den Erzählungen auf die Leinwand gebracht wurde, ist absolut nebensächlich. Der Kern ist jeweils enthalten und es ist alles unfassbar gut dargestellt. Auch die Darth-Vader-artige Präsenz von Agamemnon ist mir aufgefallen. Das hatte schon was extrem geiles, als sich die Tore Trojas öffneten und die Trojaner wie angewurzelt dastanden, als zunächst nur der schemenhafte Umriss seiner schwarzen Rüstung in der Nacht dastand. Sehr sehr geil.

Jup, da kommt mir die 4k-UHD-Bluray ins Haus. Ich hatte zunächst Bedenken wegen den paar aus meiner Sicht Fehlbesetzungen... aber die sind im Kontext dieses dreistündigen Epos' weggeblasen worden.

9.5/10

Geschrieben

The Odyssey

Gestern auch mal wieder ins Kino. War letzte Vorstellung hier auf Englisch, ergo die Chance noch genutzt.

Mir hat die Odyssee sehr gut gefallen. Ein ruhiger Beginn verläuft in brachiale Action mit viel Wumms (der Ton war sehr geil).

Szenen mit dem Zyklopen und der Hexe waren sehr gut gemacht und cineastisch stark! 

Die Kampfszenen waren auch solide, aber da gibt's besseres ^^ War aber wohl kaum ein Fokus für Nolan.

Schauspieler haben mir ebenfalls gefallen / gepasst, der mitunter erzwungene "hate" im Netz (und auch noch bevor der Film überhaupt lief) ist mal wieder nix und total übertrieben. Hat durchwegs gepasst. Matt Damon und auch Tom Holland stechen hervor, über Jon Bernthal war ich erfreut :D 

Und Ryan Hurst hat man hier nach seinem wohl "God of War-Aus" immerhin auch gesehen ;) 

Bilder, Sound(track) und die gesamte Erzählung waren einfach on-point :thumbsup:

Kinobesuch hat sich gelohnt!