Jump to content

Recommended Posts

• 2 weeks later...
Geschrieben

Ab 19. Mai 2026

7216994503a82d4a8431252c404af461535e0a4a-scaled.thumb.webp.b8917c6f83d2c63fa6e637fed29989d7.webp

PS Plus Extra und Premium Spielekatalog

- Star Wars Outlaws (PS5)

- Red Dead Redemption 2 (PS4)

- Bramble: The Mountain King (PS5, PS4)

- The Thaumaturge (PS5)

- Flintlock: The Siege of Dawn (PS5)

- Broken Sword - Shadows of the Templar: Reforged (PS5, PS4)

- Enotria: The Last Song Standard Edition (PS5)

Klassikerkatalog (Premium)

- Time Crisis (PS1) für PS5 und PS4

Alte....

Geschrieben (bearbeitet)

Meins geht noch bis Ende August, aber es lohnt sich einfach nicht für mich. Ich hatte es mit einem Rabatt und der Idee geholt, Spiele wie Lies of P, Neon White oder, kürzlich, Lords of the Fallen zu spielen, doch daraus wurde nichts. Stellt sich heraus, dass wenn ich nicht motiviert bin, das Spiel zu kaufen, spiele ich es auch nicht, wenn es "kostenlos" ist. Wer hätte das gedacht. Bedeutet für mich, ich lass es sein und erneuere mein PS Plus sicher nicht. Vielleicht beim nächsten Rabatt, aber sicher nicht zu 80.-. 

Addendum:

Mich erstaunt es ohnehin, welche Marschrichtung die Big Three einschlagen. Allesamt mit Preiserhöhungen, allesamt mit kundenfeindlichen Entscheidungen. Selbst Sonys Rückkehr zur Exklusivität, was ich aus bereits dargelegten Gründen gutheisse, ist im ersten Schritt ein Affront gegen die PC-Kundschaft. Die sind gerade so gut genug für die Live-Service-Games und den wiederholten Zahlungen. Aber die Hochglanztitel? Bitch, please. Kauf dir eine überteuerte PS5! 

Mich erstaunt es, wie gesagt, weil die Winde des Marktes völlig anders wehen. Der rosa Elefant im Raum, die Chip-Krise, müssten sie schlucken, wenn sie auch nur ein wenig Interesse daran haben, ihr Business nachhaltig zu gestalten. Tatsache ist, Gaming war noch nie günstiger. Free-to-play. Mobile. PC-Gaming im Speziellen war noch nie attraktiver. Inzwischen braucht es nicht einmal eine teure, unnütze Windows-Lizenz oder komplizierte Konfigurationen. Zudem bin ich immer noch gespannt, wie die Steam Machine einschlägt. Seit dem ich einen Steam Deck besitze, bin ich komplett zu Gabes Apostel geworden. 

Darüber hinaus haben die Big Three längst die Jugend an das Smartphone verloren, und mit der aktuellen, nennen wir es mal "Strategie", werden sie sie auch nicht zurückholen. Kürzlich hat PlayStation die Spielerzahlen auf seiner Plattform veröffentlicht - und was steht an erster Stelle? Fortnite, natürlich! Ein Spiel, das auf jedem Handy und Tablet der letzten 5 Jahre problemlos läuft. Dafür braucht man keine PlayStation 5 Pro PSSR 2.0 Ultra!

Was steht an zweiter Stelle, fragst du? Nun, die letzte Hoffnung der gesamten Branche. Oder sein Vorgänger: GTA V. Vielleicht gehen PS und Co. diese destruktive Strategie, weil sie sich vom Allerheiligen GTA VI die Wende versprechen. Das wird die Spieler zurückbringen! Das wird PS und Xbox, sorry, XBOX Wachstum erbringen! Das wird nicht einfach ein Strohfeuer sein, dass heftig aber nur kurz brennt. Nun. Wir werden ja sehen.

bearbeitet von Doendoe
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, Doendoe said:

Stellt sich heraus, dass wenn ich nicht motiviert bin, das Spiel zu kaufen, spiele ich es auch nicht, wenn es "kostenlos" ist. Wer hätte das gedach

Das Problem kenne ich tatsächlich auch. Das kommt zu den Faktoren Zeit und "Pile of Shame" noch hinzu.

Ausnahme: Wenn ich mit dem PS Portal unterwegs bin (also in den eigenen vier Wänden), bin ich eher geneigt, Spiele auszuprobieren, die ich sonst nicht in Betracht ziehen würde. King of Fighters XV? Ich käme nie auf die Idee, das Spiel zu kaufen - ist schlicht nicht mein Genre. Aber im Streaming-Katalog von Extra verfügbar? Komm ich geb dem Ding mal eine Chance. Klar, ich hab's dann nicht 20h gespielt, aber für ein paar Matches ausprobiert. Und wurde bestätigt: Es ist nicht mein Genre :ugly: 

Geschrieben
11 minutes ago, radiant said:

Das Problem kenne ich tatsächlich auch. Das kommt zu den Faktoren Zeit und "Pile of Shame" noch hinzu.

Der Faktor Zeit ist schon länger ein Problem, und mit den ganzen Preiserhöhungen haben sie die "Value Proposition (TM)" komplett ins Negative gekehrt. Ältere haben keine Zeit, jüngere können es sich nicht leisten. Bravo, gut gemacht! PS Abo - gekündigt. C-Knopf-Abo - gekündigt. Netflix - weg. Bleibt noch Spotify (da bin ich noch in einem Familienabo) und Disney+ wegen der Tochter.

• 4 weeks later...
Geschrieben

Ab 16.06.2026:

17e388f35e19282ef852a9221ffd1b75764eb79d.thumb.webp.28410565e9d10f5f6e4511bf1fd5bca2.webp

PlayStation Plus Extra

- Final Fantasy XVI (PS5)

- Sonic X Shadow Generations (PS5, PS4)

- Kingdom Come: Deliverance (PS5, PS4)

- Life is Strange: Double Exposure (PS4)

- Farming Simulator 25 (PS5)

- Blades of Fire (PS5)

- Black Desert (PS5)

PlayStation Plus Premium

- Gitaroo Man (PS2) für PS5 und PS4

Premium gibt so viel Vollgas, es ist nicht in Worte zu fassen.

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Aufwertung Extra-Katalog im August. Die Premium-Abteilung ist nach wie vor nahe am Downgrade (auch wenn mit Onimusha ein guter Titel dabei ist)

74acc12db067fd14813246e2e7e8e4f5802770e7.thumb.webp.89586c7683f55efc35ddae9d2e66bca6.webp

Extra & Premium

12.08.26: Helldivers II (PS5)
- 18.08.26: Kingdom Come: Deliverance II (PS5)
- 18.08.26: Vampire Survivors (PS5, PS4)
- 18.08.26: Dying Light 2: Stay Human (PS5, PS4)
- 18.08.26: Hell is Us (PS5)
- 18.08.26: Metro Exodus (PS5, PS4)
- 18.08.26: Two Point Museum (PS5)
- 18.08.26: Umamusume Pretty Derby - Party Dash (PS4)

Klassikerkatalog Premium 
- 18.08.26: Disney's Atlantis: The Lost Empire (PS) für PS5 und PS4
- 18.08.26: Onimusha: Dawn of Dreams (PS2) für PS5 und PS4

• 2 weeks later...