Jump to content

Stardew Valley (Multi)


Recommended Posts

Wisst ihr, ob die NPCs Herzen verlieren, wenn man sie eine Weile vernachlässigt? Seit ich verlobt bin und meine Farm ausgebaut ist, habe ich das gesamte Dorf links liegen lassen :ugly:

 

Aus dem Wiki: Speaking to a villager gives 20 points once per day, while ignoring them for a day gives -2 points, so don't ignore your friends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh, schon nur ansprechen? :ugly: Na dann...

 

Bin mittlerweile bei Tag 12 im Herbst. Irgendwie gefällt mir die Herbst-Saison bisher am besten, schön atmosphärisch wenn die Blätter durch den Wind wehen :sabber:

Die Axt, Spitzhacke und Giesskanne hab ich mittlerweile auf "Silver-Status", vor allem die verbesserte Giesskanne ist ein Segen! (unbedingt so früh als möglich holen, ausser ihr habt genug Mats für die 8er-Sprinkler und farmt auch dementsprechend). Aber so 5 Felder aufs Mal giessen ist schon eine feine Sache.

Das 36er-Bagpack hab ich auch, Küche und ein Hühnerstall fehlt aber nach wie vor. Mir waren die Werkzeug-Upgrades grad wichtiger und das sind nunmal 15'000. Die Hoe (:ugly:) hab ich noch nicht mal auf "Copper", könnte ich dann auch mal machen. In der Mine bin ich auf Level 85, eigentlich wollte ich gestern unbedingt dieses Feuer-Quartz, dann hätte ich das Upgrade vom Heizraum. Aber neee, das Teil war nirgends auffindbar, obwohl gemäss Wiki ab lvl 80 solche Dinger zu finden sein sollten. Halt dann nochmals abgrasen. Immerhin gibts nun Gold-Erze.

Samen hab ich anfangs Herbst 100 Stück gepflanzt :circle:

 

Hab 24h auf der Uhr und noch keine Sekunde bereut :heil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztens einen violetten Pilz in den Minen gesucht habe, habe ich natürlich keinen gefunden. Wenn ich jetzt in die Minen gehe, gibt es manchmal Stockwerke, auf denen 10 rote und 5 violette rumliegen :ugly: Auch die weissen und roten Quarze sind manchmal superselten und an anderen "Tagen" liegen sie rum, als gäb's kein Morgen mehr.

 

Gestern gab's übrigens noch ein Update, dass die Ehepartner nicht ganz so langweilig sind und auch manchmal etwas machen, das sie auch schon vor der Hochzeit gemacht haben :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Hühnerstall-Modus bin ich auch gespannt :lamy:

Ne mal echt, wär schon verdammt witzig wenn man sich miteinander auf derselben Farm tummeln könnte.

Einer farmt, der andere fischt und der dritte ist in der Mine. Am Abend dann zusammen in die Kneipe :sabber::ugly:

 

Wird aber wohl noch länger dauern bis er damit fertig ist.

Er ist ja immer noch sehr mit Updates und Anpassungen beschäftigt, gemäss seinen Aussagen noch aufwändiger als vorhin ohnehin schon.

Geile Siäch, meh chame da nit säge. Einfach toll, dass er damit so erfolgreich ist, mehr als verdient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch keine Tiere aber frage mich bereits jetzt, ob man vorallem mit Heu füttern sollte. Oder ob man einfach das Gras, welches auf dem Farmland bereits wächst lassen kann und sich die Tiere dann daran laben?

 

Ich hab es auf Abigail abgesehen, das Alternative scharfe Teil :ugly:

 

Fischen macht mir momentan sehr spass. Habe erst 3 Felder angebaut und verkaufe täglich bis zu 10 Fische.

Die Mine macht mir hingegen nicht sonderlich Spass.

 

Spielt ihr eigentlich viel mit der Maus, irgendwie geht es mir besser von der Hand komplett auf der Tastatur zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch keine Tiere aber frage mich bereits jetzt, ob man vorallem mit Heu füttern sollte. Oder ob man einfach das Gras, welches auf dem Farmland bereits wächst lassen kann und sich die Tiere dann daran laben?

 

Ich hab es auf Abigail abgesehen, das Alternative scharfe Teil :ugly:

 

Fischen macht mir momentan sehr spass. Habe erst 3 Felder angebaut und verkaufe täglich bis zu 10 Fische.

Die Mine macht mir hingegen nicht sonderlich Spass.

 

Spielt ihr eigentlich viel mit der Maus, irgendwie geht es mir besser von der Hand komplett auf der Tastatur zu spielen.

 

 

Die Tiere (zumindest die Hühner) fressen sowohl Heu wie Gras. Lasse den Stall jeweils offen, die holen sich dann selber was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt ihr eigentlich viel mit der Maus, irgendwie geht es mir besser von der Hand komplett auf der Tastatur zu spielen.

 

Maus und Tastatur ja.

Muss mich in den Menüs schnell bewegen können, Kiste auf, was rein, wieder Kiste auf, was rein zag zag zag.

Bin mir das halt so gewöhnt und will das nicht missen, dieses Rumgeklicke :circle:

 

Einzig wenn ich giesse schau ich manchmal in die falsche Richtung und bewässere meine Steinplatten :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loijz: Unbedingt ein Silo bauen, die Tiere haben sonst im Winter (oder bei Regen) nichts zu fressen. Und sobald du ein Silo hast und Gras mähst, geht immer ein Teil automatisch als Heu ins Silo.

 

In den anderen Jahreszeiten können sie raus und laben sich am Gras, das in ihrem Bereich wächst. Und wie erwähnt, die Ziegen musst du am Abend unbedingt wieder einsperren, weil sie sonst schlechte Laune bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loijz: Unbedingt ein Silo bauen, die Tiere haben sonst im Winter (oder bei Regen) nichts zu fressen. Und sobald du ein Silo hast und Gras mähst, geht immer ein Teil automatisch als Heu ins Silo.

 

In den anderen Jahreszeiten können sie raus und laben sich am Gras, das in ihrem Bereich wächst. Und wie erwähnt, die Ziegen musst du am Abend unbedingt wieder einsperren, weil sie sonst schlechte Laune bekommen.

Braucht es einen Zaun?

Ach, super, dass es automatisch ins Silo geht. Tiptop.

 

Heute Abend geht's wieder weiter. Es ist so unglaublich. ... Noch einen Tag, dann geh ich schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es einen Zaun braucht, bin ich nicht sicher. Ich weiss nicht, ob die Tiere abhauen würden. Um 17 Uhr gehen sie jedenfalls wieder in ihren Heimstall, wenn sie eingezäunt sind.

 

Ich habe zuerst einen Holzzaun gebaut, aber der geht mit der Weile kaputt, danach habe ich (obwohl es hässlicher aussieht) alles mit einer Steinmauer ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt im zweiten Frühling und hab dick in Kartoffeln investiert. All meine Felder sind mit Mittleren Sprinklern versehen plus einem Iriduimsprinkler den ich von Krobus kaufen konnte. Das Farmen ist so richtig angenehm und eine Kartoffelernte bringt gut 10-12k ein. Von der Zigeunerin konnte ich einen Kirschsetzling für 2250g ergattern, der blüht aber erst nächstes Jahr. Ausserdem hab ich jetzt endlich einen Coop in Auftrag gegeben.

 

Beim Eierfestival hab ich diesmal den ersten Platz gemacht und nen stylischen Strohhut gewonnen.

 

20160322071637_14ws9t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist tatsächlich ausserordentlich, in jeder Hinsicht. Es lässt einem alle Freiheit, ist nie aufdringlich. Der Content wird einem nicht "nachgeschmissen", wie das heute leider beinahe gemeinhin der Fall ist, sondern es will erforscht werden. Der "sense of progression" ist einzigartig. Hier arbeitet man "Listen" ab nicht um der Komplettierung oder einer schalen Belohnung willen, sondern die Motivation ist weitestgehend intrinsisch. Eine Ausnahmeerscheinung in Sachen Gamedesign, gleichsam die Antithese zu den lieben Ubisoft-Abarbeittiteln der jüngeren Zeit. Je länger ich spiele, desto bewusster wird mir diese Erkenntnis.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Superlative! Zuerst war Undertale der Heilsbringer in der heutigen TripleA-wischi-waschi-casual-Welt. Und jetzt ist es Stardew :ugly:

 

Schon bei Moras Beitrag musste ich lachen. Bitte keinesfalls persönlich nehmen, aber warum zum Teufel spielt man sowas banales? Landwirtschaftssimulator in Facebook-Optik und alle machen Luftsprünge... Ich verstehs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Superlative! Zuerst war Undertale der Heilsbringer in der heutigen TripleA-wischi-waschi-casual-Welt. Und jetzt ist es Stardew :ugly:

 

Schon bei Moras Beitrag musste ich lachen. Bitte keinesfalls persönlich nehmen, aber warum zum Teufel spielt man sowas banales? Landwirtschaftssimulator in Facebook-Optik und alle machen Luftsprünge... Ich verstehs nicht.

 

 

Hast du eines der beiden überhaupt (an-)gespielt? :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eines der beiden überhaupt (an-)gespielt? :facepalm:

 

Nein, aber etliche Lets Plays und Reviews und Analysen gesehen, die im Falle Undertales Sinn und versteckte Symbolik analysieren...

 

Juhuu ich habe 12 Kg Kartoffeln geerntet und einen Kirschbaum gepflanzt :ugly: Im echten Leben wäre es beeindruckend. In Spielform nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber etliche Lets Plays und Reviews und Analysen gesehen, die im Falle Undertales Sinn und versteckte Symbolik analysieren...

 

Juhuu ich habe 12 Kg Kartoffeln geerntet und einen Kirschbaum gepflanzt :ugly: Im echten Leben wäre es beeindruckend. In Spielform nein danke.

 

 

Was macht Uncharted ausserordentlich? Die 500 getöteten Gegner? Was zeichnet Dark Souls aus? Die 200'000 gesammelten Seelen?

 

Ich glaube als erfahrener Spieler solltest du wissen, dass die Qualität eines Spiels sich nicht auf solche Banalitäten reduzieren lässt. Kritik ist gut, doch auf dieser Ebene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Superlative! Zuerst war Undertale der Heilsbringer in der heutigen TripleA-wischi-waschi-casual-Welt. Und jetzt ist es Stardew :ugly:

 

Schon bei Moras Beitrag musste ich lachen. Bitte keinesfalls persönlich nehmen, aber warum zum Teufel spielt man sowas banales? Landwirtschaftssimulator in Facebook-Optik und alle machen Luftsprünge... Ich verstehs nicht.

 

Und dein Beitrag strotz nur so vor überheblichem Unwissen, dass ich auch nur lachen kann :)

 

Es ist alles anders als banal und ist bedeutend mehr als nur ein Landwirtschafssimulator, im Endeffekt muss man nicht einmal wirklich mit dem Landwirtschaftlichen Aspekt interagieren. Es ist ein vielfältiger und tiefer "Lebens"-Simulator, wo du deine Existenz in einem Dorf aufbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber etliche Lets Plays und Reviews und Analysen gesehen, die im Falle Undertales Sinn und versteckte Symbolik analysieren...

 

Juhuu ich habe 12 Kg Kartoffeln geerntet und einen Kirschbaum gepflanzt :ugly: Im echten Leben wäre es beeindruckend. In Spielform nein danke.

 

Ich habe eine Flotte mit Raumschiffen aufgebaut. Juhuu. Beeindruckt mich genauso.

 

Das Spiel ist ganz klar von einem Landwirtschaftssimulator abzugrenzen. Nur weil man eine Farm aufbaut geht die Spielmechanik doch sehr viel weiter. Tolles Crafting System (Häuser, Maschinen, Kochrezepte etc.). Viele Interaktionen mit den Dorfbewohnern. Und eine Story, in der das Dorfbild durch deine Entscheidungen verändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es momentan ein "Ende" gibt, aber ich denke, dass Concerned Ape da wahrscheinlich immer wieder etwas nachliefern wird.

 

Ist halt die Frage, was für dich das Ende des Spiels ist? Die Hochzeit? Alle Gebiete? Es gibt unglaublich viele Rezepte und Artefakte freizuschalten, viele der NPCs öffnen sich erst, wenn sie genügend Herzen haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Endpunkt kommt am ersten Tag des dritten Jahres. Man findet ja im Schrein vom Grossvater einen Brief von ihm, der besagt, dass man an diesem Tag wieder den Schrein besuchen soll. Aber ob man bis dann alles gesehen hat, halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

 

Glaub die eigenen Ziele sind da mittelfristig schon motivierender, Familie haben oder einfach das die Farm nicht total heruntergekommen aussieht :ugly: . Wenn das Spiel mit seinem Gameplay-Loop wie bisher weitermacht, sehe ich da problemlos noch Motivation für gleich nochmal 30 Stunden Spielzeit.

 

 

Heute Abend sollte ich auch wieder 4-5 Stunden Zeit haben, freue mich so :waltz: Denke wirklich nonstop an das Game :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dein Beitrag strotz nur so vor überheblichem Unwissen, dass ich auch nur lachen kann :)

 

Es ist alles anders als banal und ist bedeutend mehr als nur ein Landwirtschafssimulator, im Endeffekt muss man nicht einmal wirklich mit dem Landwirtschaftlichen Aspekt interagieren. Es ist ein vielfältiger und tiefer "Lebens"-Simulator, wo du deine Existenz in einem Dorf aufbaust.

 

Ich bin jedenfalls nicht einer derjenigen, die in regelmässigen Abständen Pixelgrafiks Siegeszug über das böse 1080p-(30)60fps-HD-casual Mainstreammedium Spiel verkündet. Ich versuche nur den Hype zu verstehen und sehe bei Stardew ein Gameplay, dass mich überhaupt nicht anfixt und und in keinster Weise gluschtig macht - in einer Grafik wie tausende schlechte Mobile- oder Facebookspiele. Offenbar muss da irgendwas geradezu einmaliges vorhanden sein, wenn ihr alle so darauf abfahrt. Es erschliesst sich mir einfach nicht. Vielleicht, weil es ein Ein-Mann-Projekt war, wie anfangs auch Minecraft... keine Ahnung. Trotzdem freue ich mich, dass ihr Spass habt :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...