Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
3 hours ago, mono said:

Erinnert mich teils sehr stark an das gute alte Mad Max.

Speziell mit dem Aufmotzen vom Hobel.

Hach.. wie gerne würde ich einen Nachfolger zu Mad Max sehen. Einer DER Underdogs der vergangenen Generation. Ein Wunder aber, dass dir das gefällt, von wegen Copy/Paste-Story und 08/15-Missionen :ugly: . Aber gut.. Kernelement war eh die affengeile Open World, der geniale Car Combat und die heilige Beziehung zwischen Mann und V8. Das hat Mad Max einfach wunderbar hinbekommen.

Days Gone erreicht nicht ganz diese tiefe Bindung, aber baut schön darauf auf und ist abgesehen davon einfach ein geiles Spiel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb radiant:

Speziell mit dem Aufmotzen vom Hobel.

Hach.. wie gerne würde ich einen Nachfolger zu Mad Max sehen. Einer DER Underdogs der vergangenen Generation. Ein Wunder aber, dass dir das gefällt, von wegen Copy/Paste-Story und 08/15-Missionen :ugly: .

Ja was das angeht, aber dann so richtig als da noch der obligate Bunker im Lager war.

Ob mir das jetzt gefällt kann ich noch nicht sagen. Ich bin ja in Kapitel .... 3 glaube ich. Bis jetzt ists ok obwohl mir schon vor diesen Horden graut. Das ist dann eben nicht mehr für mich, wenns nur noch um schiere killen "en masse" geht. Ich hab schon Mühe in diesen dunklen Räumen, wenn dann noch eine Hundertschaft Gegener kommt, überfordert mich das.

Mad Max war dann schon sehr redunant aber irgendwie trotzdem noch motivierend. Schlussendlich war ich dann trotzdem "froh" als es durch war. Wie lange ich mich mit Days Gone auseinandersetze weiss ich noch nicht... ich habs.....psst im Sale für fast lau gekauft.

bearbeitet von mono
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Schon bald 5 Stunden drin und bereits weiter als damals auf der PS :lol:

Es ist soo viel besser auf PC, macht richtig richtig Spass!

Tadelloser Port ❤️

Steuerung ist perfekt, Button Mapping, zig Einstellungen, FOV-Anpassung etc. etc.

So muss es sein.

Game hat mich gepackt, Story finde ich bereits jetzt spannend und Deacon ist ne coole Socke!

Gut hole ich es nach :)

• Like 5
  • Thanks 2
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bin nun 15 Stunden in Days Gone unterwegs und es ist wahrhaftig ein grandioser Titel!

1. bin ich so froh, dass ich es nachhole und 2. ist mir schleierhaft, wie die teils negativen Wertungen entstanden sind damals. 

Welt, Missionen, Zwischensequenzen, Charaktere, Story und Gefechte mit Infizierten / Ripper und Marauder sind einfach Champions League imo :)

Bin sehr angefixt und bei jeder Session erfährt man wieder etwas mehr, die Geschichte ist meiner Meinung nach sauspannend. 

Gemäss Map hab ich noch viel vor mir :)

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, BliNkEr] said:

2. ist mir schleierhaft, wie die teils negativen Wertungen entstanden sind damals. 

Etwa Mitte des Threads hatte ich mit @radiant schon mal eine Diskussion über das Thema. Seither habe ich locker nochmals 30h investiert und meine Meinung hat sich eigentlich nur noch verfestigt. Falls es dich interessiert, @BliNkEr], here it is:

Zu Beginn war das Spiel in einem technisch desolaten Zustand. Bildrate war überall, nur nicht bei gelockten 30. Bugs, Quests, die sich nicht beenden liessen, etc. Shooter-Mechanik haben sie, glaube ich, auch verbessert. Anfangs war es ziemlich hakelig. 

Hinzu kommt, dass DG spielerisch absolut nichts besser oder interessanter macht als andere Genrevertreter. Crafting ist drin, weil damals Crafting überall drin sein musste. Aber es ist weder schlecht, noch anspruchsvoll, noch interessant, noch gut... Es ist einfach da, und wenn man es nicht ständig in die Fresse reingedrückt bekommen würde, könnte man es als isolierte Mechanik einfach ignorieren. Beim Erkunden der Welt findet man selten etwas Interessantes. Vielleicht etwas, dass die Welt oder die Geschichten, die darin stattfinden ausfleischen würde? Fehlanzeige.

Dann wäre da noch die Geschichte, deren Erzählweise und Produktionsaufwand sich vom standard OW-Futter leicht abhebt. Das könnte der stärkste Punkt von DG sein, allerdings wird die Erzählung über eine Million Stunden ausgedünnt. Davon abgesehen bringt auch die Story wenig Neues auf den Tisch. Die beiden grossen Themen, Freundschaft und Liebe, werden nur ganz oberflächlich behandelt. Es gäbe noch die Stories der Camps, die teilweise richtig gut sind, aber die leider keinen Impact auf das Spiel oder die übergeordnete Erzählung haben.

Das sind meine Negativpunkte nach ca. 60h mit dem Spiel (und noch nicht durch). Die kannst du schwerwiegender finden oder eben nicht. Nicht erwähnt habe ich allerdings die vielen Dinge, die mir am Spiel gefallen (kannst du hier nachlesen, wenn du willst). Aber ich für meinen Teil kann die durchzogenen Wertungen durchaus nachvollziehen. Es hat auch kaum jemand gesagt, das Spiel sei schlecht. Es ist hat einfach den Anschein von einem Spiel, das in Excel entworfen wurde mit einem (damals) Sony-typischen hohen Fokus auf Erzählung. Es ist halt in vielerlei Hinsicht Standardkost, die nichts wirklich macht, was man nicht woanders schon besser oder viel besser gesehen hätte.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben

Ich hatte mehr Spass mit Days Gone als mit Horizon Zero Dawn. Deine Kritikpunkte könnten meine sein in Bezug auf Horizon...

Mich hat Days Gone jedenfalls komplett mitgerissen. So ähnlich hätte ich mir TLOU2 gewünscht - OW, neue Chars, anderer Fokus, gleiche Welt...

Geschrieben
5 minutes ago, ushan said:

Ich hatte mehr Spass mit Days Gone als mit Horizon Zero Dawn. Deine Kritikpunkte könnten meine sein in Bezug auf Horizon...

Legitim. Halt wieder die Geschmäcker. 🤷‍♂️

Für mich liegt Horizon sehr deutlich über Days Gone. Alleine die Geschichte wirkt frisch und unverbraucht. Das Setting mit den Mech-Dinos ist ebenfalls etwas Neues, und das Kampfsystem ist meines Erachtens deutlich abwechslungsreicher.

@TLOU2: Ellie im Tourette-Wahn wie Deacon? :lol: Wäre vielleicht was...

Geschrieben

Letzte Woche aufm PC beendet. Mal auf der Playsi angefangen, aber irgendwie hat's mich da nicht gepackt...

Jetzt, innerhalb von einer Woche durchgesuchtet. Wunderbarer Titel... :mushy:

Jeder der nach der Mainstory nicht noch mindestens 1-2h weitergespielt hat, ist selber schuld und hat bestimmt was verpasst... :ugly:

Geschrieben
Letzte Woche aufm PC beendet. Mal auf der Playsi angefangen, aber irgendwie hat's mich da nicht gepackt...
Jetzt, innerhalb von einer Woche durchgesuchtet. Wunderbarer Titel... :mushy:

Jeder der nach der Mainstory nicht noch mindestens 1-2h weitergespielt hat, ist selber schuld und hat bestimmt was verpasst... :ugly:
Wie lange hast du dafür gebraucht in Stunden ausgedrückt?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben
3 minutes ago, killerfisch said:

Wie lange hast du dafür gebraucht in Stunden ausgedrückt?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ich glaube ich hatte eine Spielzeit von rund 30-35h...

Geschrieben

Bin gestern zum "2. Abschnitt" gekommen story-mässig. 

Erkenne mittlerweile ein paar leichtere Schwächen (Nebenmissionen sehr banal, teilweise 3 Aufträge nacheinander über Funk und diese laufen meistens nach Schema-F ab). Aber trübt den Gesamteindruck für mich bisher nur sehr sehr wenig. 

Im Gesamtpaket immer noch eine Wucht, die Story wird auch jedes Mal spannender :) 

Bin gespannt was mich nun im neuen Gebiet erwartet.

• 7 months later...
Geschrieben

Jetzt muss mir Sony mal eines erklären...: 8 Millionen verkaufte Exemplare von Ghost of Tsushima sind absolut geilster Erfolg, aber fast 10 Millionen Exemplare von Days Gone sind.... was? Nicht der Rede wert? Ich verstehe auch in Anbetracht dieser Tatsache, vor allem aber auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit diesem Spiel (Welt, Atmosphäre, Intensität, Story....) hinten und vorne nicht, warum Sony dem Studio ins Knie geschossen hat und die Pläne für einen zweiten Teil begraben hat.

Ich hoffe inständig, dass sich Sony das noch einmal überlegt. Sony, DAS SONY, das ansonsten so viel Wert auf ausgeprägte, gross angelegte Einzelspieler-/Kampagnen-Spiele legt.

grafik.png.ff0f6c604de3a3ada0e521c3cf5be0e3.png

Normalerweise ist es ja umgekehrt - oder zumindestens gleich auf mit den Scores. Aber wenn der User Score so deutlich über dem Metascore liegt... dann sollte Sony wenigstens ein Auge auch auf den User Score legen. Seit wann sind Metascores wichtiger als Verkaufszahlen? Jedes Brunzspiel mit miesem Metascore und akzeptablen Verkaufszahlen wird 100fach fortgesetzt.

Aber nicht ein Dampfhammer wie Days Gone.

Ich versteh's nicht.

https://www.gamespot.com/articles/days-gone-sold-9-million-copies-but-thats-only-part-of-the-story-director-says/1100-6499388/

"Local studio management always made us feel like it was a big disappointment."

Es schmerzt, sowas zu lesen.

"Ross went on to say that Sony management had more faith in Death Stranding than Days Gone. The developer also spoke about the game's development, saying, "Development was a long slog, but we were a small team learning how to make our first open world game. All things considered, it's amazing we finished at all."

-> Ich muss nicht erwähnen, dass Death Stranding weniger oft verkauft wurde :ugly: 

Das soll jetzt keine Diskussion darüber werden, ob GoT, DG oder DS das bessere Spiel ist. Ich habe sie alle durchgespielt, das eine besser als das andere gefunden. Aber alle drei haben ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Schwächen. Aber es wird augenscheinlich mit unterschiedlichen Ellen gemessen. Und Bend hat wirklich massiv was auf die Beine gestellt und bekommt dafür nicht die Anerkennung, die das Studio dafür eigentlich verdient hätte.

Geschrieben
1 hour ago, radiant said:
Das soll jetzt keine Diskussion darüber werden, ob GoT, DG oder DS das bessere Spiel ist. Ich habe sie alle durchgespielt, das eine besser als das andere gefunden. Aber alle drei haben ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Schwächen. Aber es wird augenscheinlich mit unterschiedlichen Ellen gemessen. Und Bend hat wirklich massiv was auf die Beine gestellt und bekommt dafür nicht die Anerkennung, die das Studio dafür eigentlich verdient hätte.

In einer idealen Welt - vergessen wir für einen kurzen Augenblick Jim Ryan - will der Plattformhersteller eine kuratierte, qualitativ hochstehende Auswahl an Exklusivtiteln mit Prestige, um Käufer anzuziehen. Vor diesem Hintergrund scheint mir die komparativ schlechtere Behandlung von Days Gone nachvollziehbar. Wenig Entwickler bringen mehr Prestige als ein Kojima. Und auch Tsushima hat aufgrund des Settings, des Polishs und der Grafik mehr Alleinstellungsmerkmale als Days Gone. Böse gesagt ist Days Gone ein generischer Zombie-Shooter, dessen Glanzpunkt - die Story - durch die Spieldauer an Wert verliert. Dazu kam es in einem technischen Zustand heraus, der für Sony-Standards (zumindest für die Exklusivspiele) inakzeptabel ist.

Selbstverständlich hat das Spiel seine Fans. Das ist quasi ab Genre so bestimmt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass meine Exklusivbibliothek mit einem Nachfolger qualitativ dazu gewinnen würde bzw. ob ich die Ressourcen nicht lieber in andere Projekte stecken will, von denen ich mir mehr - Glanz? Prestige? Alleinstellungsmerkmale? - erhoffe. Nur schon, um die 80 Tacken zu rechtfertigen und mich vom XGP qualitativ zu differenzieren.

Bend wurde ja nicht geschlossen, sie arbeiten einfach an was anderem. 

Geschrieben
52 minutes ago, Doendoe said:

In einer idealen Welt - vergessen wir für einen kurzen Augenblick Jim Ryan - will der Plattformhersteller eine kuratierte, qualitativ hochstehende Auswahl an Exklusivtiteln mit Prestige, um Käufer anzuziehen.

Witzig - gerade das sehe ich in Days Gone.

Du sprichst absolut valable Punkte an Doendoe. Aber ob jetzt ein Ghost of Tsushima aufgrund des Settings und der Grafik mehr Alleinstellungsmerkmale bringt als ein Day Gone... ich weiss nicht so recht. Das müssen wohl irgendwann mal Videospiele-Historiker beurteilen :ugly:  . Weder das Setting, noch die Gameplay-Ausrichtung noch der optische Polish sind jetzt wirklich neu gewesen. Es wurde einfach auf wunderbare Weise miteinander kombiniert. Sicherlich, technisch betrachtet gab es zum Launch von Days Gone ein paar Unzulänglichkeiten, aber doch niemals in dem Ausmasse, wo man als Publisher hätte sagen müssen "Nein, da können wir nicht dahinter stehen". Driveclub startete wesentlich desolater (zentrale Gameplay-Mechaniken, die wochenlang nicht funktioniert haben), bekam aber trotz allem noch einen VR-Ableger :ugly:  .

Days Gone bietet analog Ghost of Tsushima eine reiche, wunderschön gestaltete Open World mit etlichen Killermomenten und Atmosphäremomenten. Die Story für sich genommen, ja, wurde toll präsentiert. Und natürlich sind Zombies alleine jetzt kein Alleinstellungsmerkmal, sehr wohl aber die Art und Weise, wie sie das Spiel aufgemischt haben. Oder nenne mir einen anderen Titel mit Open World und 3rd Person Gameplay, das mit solchen abartigen Zombiehorden glänzt.

Seine Fans hat Days Gone nicht nur, weil es das Genre so bestimmt. Und welches Genre wäre gemeint? 3D-Action generell? Zombie-Genre? Ich bin sonst überhaupt nicht der Zombie-Gamer, aber Days Gone hat mich abgeholt wie sonst kaum was.

Ich akzeptiere voll und ganz, dass Days Gone seine Schwächen hat (wie jedes andere Spiel auch). Und dass es aufgrund dieser Schwächen Spieler gibt, die nicht zu den Fans gehören. Völlig ok und normal. Aber wie so oft ist auch Days Gone mehr als nur die Summe seiner Einzelteile und, ob Fan oder nicht, ich finde, dass Sony einen Fehler macht, der IP nicht dieselbe Beachtung zu schenken wie anderen. Obwohl ich Sony zu gute halte, dass sie an Bend geglaubt haben und das Projekt bis zur Veröffentlichung unterstützt habe. Es war ja auch länger in Entwicklung und Sony hat ja auch nicht einfach nur den Geldhahn zugedreht.

Geschrieben

Hmm, ein Punkt, den man vielleicht noch berücksichtigen könnte. Es gibt doch auch Listen in denen man sieht, welche Spiele am häufigsten beendet wurden anhand von Trophys. Evtl. wurde Days Gone auch einfach zu wenig häufig beendet im Gegensatz zu einem Ghost of Tsushima. Wir hier im Forum beenden natürlich eher mal ein Spiel, aber die breite Masse bricht wohl eher Mal ein Spiel ab.

Geschrieben

Was bei Days Gone halt auch immer mitspielt, ist der Umstand, dass Sony schon The Last of Us hat(te). Natürlich, was Gameplay und Story betrifft, sind das zwei komplett unterschiedliche Spiel(reihen). Doch letztendlich sind es Endzeit/Zombie-Spiele, wie man es dreht und wendet. Da hat ein Ghost of Tsushima halt allein schon der (Werbe-)Ästhetik wegen ein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Insofern war Days Gone schon von Anfang an zum "Scheitern" verurteilt, auch wenn Bend sichtlich ihr ganzes Herzblut da mit reingegeben haben. Was sie mit dem kleinen und unerfahrenen Team (alles relativ zu anderen Sony-Teams) auf die Beine gestellt haben, ist beachtenswert. Doch das Spiel bediente sich letztendlich zu vieler bekannter Tropen aus Games, Film und Fernsehen, um in die Liga eines God of War, Uncharted oder Spider-Man aufzusteigen.