Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Und was ändert das jetzt? Nur weil es "Kunst" ist, kann man es nicht ändern? Es ist ein Produkt, ein Produkt für das ich Geld bezahlt habe. Und wie bei allem mit dem man Unzufrieden ist, hat man das Recht sich darüber zu beschweren. ja, sogar das Recht zu verlangen das Produkt zu verändern. Genau so hat Bioware das Recht, es nicht zu tun. Das Problem ist ja nicht nur die Unzufriedenheit mit dem Ende, es ist die irreführende Werbung dafür.

Kunst oder nicht Kunst ändert daran gar nichts. Wenn ich in der Schule einen beschissenen Aufsatz geschrieben habe konnte ich auch nicht einfach zum Lehrer gehen und sagen "Ich verdiene keine 5, es ist Kunst, sie Banause!"

Ja. aber wenn du beispielsweise das Gemälde eines Künstlers kaufst, es aufhängst und rund 100 Stunden mit Freude betrachtest, dann aber in einer Ecke einen Farbkleks entdeckst, der dir nicht passt, gehst du auch nicht zum Künstler und verlangst er solle das Gemälde bitte neu malen oder die entsprechende Stelle übermalen.

Beide Extreme haben im Bezug auf Mass Effect ihre Daseinsberechtigung. Es bleibt abzuwarten, was der Künstler (Bioware) angesichts von Kritik und Lob in Zukunft daraus macht. :cookie:

• Antworten 951
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben
Ja. aber wenn du beispielsweise das Gemälde eines Künstlers kaufst, es aufhängst und rund 100 Stunden mit Freude betrachtest, dann aber in einer Ecke einen Farbkleks entdeckst, der dir nicht passt, gehst du auch nicht zum Künstler und verlangst er solle das Gemälde bitte neu malen oder die entsprechende Stelle übermalen.

Wenn der Künstler damit wirbt das auf dem Gemälde ein Einhorn ist, da aber keins ist, geh ich ganz bestimmt zu ihm und beschwere mich :ugly:

Geschrieben

Zum Thema:

Mass Effect 3 - »Retake Mass Effect«-Aktion knackt 50.000 $-Grenze

Vor einigen Tagen starteten, vom Ende enttäuschte Mass Effect-Fans eine Spendenaktion um ihren Wunsch nach einem besseren Ende zu untermauern. In nur wenigen Tagen kamen 50.000 Dollar zusammen.

Mittlerweile dürfte es auch auf dem Mars angekommen sein: Viele Spieler von Biowares Action-Rollenspiel Mass Effect 3 sind über das Ende alles andere als glücklich (wir berichteten). Neben hoher Aktivität in Foren, zahlreichen gestarteten Umfragen und Aktionen auf Facebook und anderen sozialen Plattformen haben Fans auch die »Retake Mass Effect«-Spendenaktion ins Leben gerufen.

Dabei wird aber nicht etwa Geld für Bioware gesammelt um ein neues Ende zu realisieren, sondern für die Charity-Organisation Child's Play, die Spielsachen, unter anderem auch Videospiele, für Kinder in Krankenhäusern und in anderen Situationen bereit stellt. Dadurch wollen die Organisatoren der Spendenaktion verdeutlichen, wie wichtig ihnen die ganze Sache ist.

Seit dem Start am 13. März, also vor gerade einmal fünf Tagen, sind bisher über 57.000 Dollar an Spenden zusammengekommen. Die Aktion endet am 11. April und der Betrag steigt kontinuierlich weiter.

Bioware äußerte sich zu dieser Aktion mit überschaubaren Worten. Man fände diese Aktion toll und fände es immer schön, wenn Kinder unterstützt werden. Zu dem Grund, wegen dem es aber überhaupt erst zu dieser Aktion kam, äußerte man sich hingegen nach wie vor nicht. Man würde aber später die Angelegenheit kommentieren, wenn genug Spieler die Möglichkeit hatten, das Spiel spoilerfrei zu beenden.

Ich freu mich drauf, es muss ja unfassbar kontrovers sein :ugly:.

Geschrieben
Wenn der Künstler damit wirbt das auf dem Gemälde ein Einhorn ist, da aber keins ist, geh ich ganz bestimmt zu ihm und beschwere mich :ugly:

Also gut.

Was hat denn BioWare genau versprochen? Und was davon wurde nicht eingehalten. Originale Zitate und Aussagen, sonst Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)
Also gut.

Was hat denn BioWare genau versprochen? Und was davon wurde nicht eingehalten. Originale Zitate und Aussagen, sonst Ruhe.

Gerne :cookie:

Official Mass Effect Website

http://masseffect.com/about/story/

Experience the beginning, middle, and end of an emotional story unlike any

other, where the decisions you make completely shape your experience

and outcome.

Interview with Mac Walters (Lead Writer)

http://popwatch.ew.com/2012/02/28/mass-effect-3-mac-walters/

“[The presence of the Rachni] has huge consequences in Mass

Effect 3. Even just in the final battle with the Reapers.”

Interview with Mac Walters (Lead Writer)

http://business.financialpost.com/2012/03/05/qa-mass-effect-3s-mac-walters-on-how-the-game-tries-to-reach-all-audiences/

“I’m always leery of saying there are 'optimal' endings, because I think

one of the things we do try to do is make different endings that are

optimal for different people “

Interview with Mike Gamble (Associate Producer)

http://www.computerandvideogames.com/334598/interviews/mass-effect-3-weve-brought-back-a-lot-of-what-was-missing-in-me2/

“And, to be honest, you [the fans] are crafting your Mass Effect story as

much as we are anyway.”

http://www.360magazine.co.uk/interview/mass-effect-3-has-many-different-endings/

There are many different endings. We wouldn’t do it any other way. How

could you go through all three campaigns playing as your Shepard and

then be forced into a bespoke ending that everyone gets? But I can’t

say any more than that…

http://www.eurogamer.net/articles/2012-02-02-bioware-mass-effect-3-ending-will-make-some-people-angry

Every decision you've made will impact how things go. The player's also the

architect of what happens."

You'll get answers to everything. That was one of the key things. Regardless

of how we did everything, we had to say, yes, we're going to provide

some answers to these people.”

“Because a lot of these plot threads are concluding and because it's being

brought to a finale, since you were a part of architecting how they

got to how they were, you will definitely sense how they close was

because of the decisions you made and because of the decisions you

didn't make”

Interview with Casey Hudson (Director)

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2011/04/28/casey-hudson-interview-mass-effect-3.aspx

“For people who are invested in these characters and the back-story of the

universe and everything, all of these things come to a resolution in

Mass Effect 3. And they are resolved in a way that's very different

based on what you would do in those situations.”

http://venturebeat.com/2012/03/02/casey-hudson-bioware-co-created-mass-effect-3-with-the-sometimes-cranky-fans-interview/

“Fans want to make sure that they see things resolved, they want to get

some closure, a great ending. I think they’re going to get that.”

“Mass Effect 3 is all about answering all the biggest questions in the

lore, learning about the mysteries and the Protheans and the Reapers,

being able to decide for yourself how all of these things come to an

end.”

Interviewer: “So are you guys the creators or the stewards of the franchise?”

Hudson: “Um… You know, at this point, I think we’re co-creators with

the fans. We use a lot of feedback.”

http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/10/mass1525-effect-3-cas5ey-fdsafdhudson-interviewae.aspx?PostPageIndex=2

Interviewer: [Regarding the numerous possible endings of Mass Effect 2] “Is that

same type of complexity built into the ending of Mass Effect 3?”

Hudson: “Yeah, and I’d say much more so, because we have the ability to

build the endings out in a way that we don’t have to worry about

eventually tying them back together somewhere. This story arc is

coming to an end with this game. That means the endings can be a lot

more different. At this point we’re taking into account so many

decisions that you’ve made as a player and reflecting a lot of that

stuff. It’s not even in any way like the traditional game endings,

where you can say how many endings there are or whether you got

ending A, B, or C.....The endings have a lot more sophistication and

variety in them.

“We have a rule in our franchise that there is no canon. You as a player

decide what your story is.”

Mike Gamble (Associate Producer)

http://www.nowgamer.com/news/1027650/mass_effect_3_reapers_can_win_bioware.html

Mass Effect 3 will shake up the player's moral choices more than ever

before, even going so far as allowing the Reapers to win the battle

for Earth, according to BioWare's community representative Mike

Gamble.

In an inteview with NowGamer at Gamescom, we asked if BioWare was taking risks with Mass Effect 3's

plot, including a negative ending in which the Reapers win. Gamble simply said, "Yes". We asked him again to confirm what he had just said and he said, "Yes".

Mike Gamble (Associate Producer)

http://www.nowgamer.com/features/1229983/mass_effect_3_developer_interview_shepard_coop_story_details.html

"Of course you don’t have to play multiplayer, you can choose to play

all the side-quests in single-player and do all that stuff you’ll

still get all the same endings and same information, it’s just a

totally different way of playing"

Casey Hudson (Director)

http://gamescatalyst.com/2012/03/casey-hudson-kinect-the-future-of-interactive-stories/

“The whole idea of Mass Effect3 is resolving all of the biggest questions, about the Protheons and

the Reapers, and being in the driver's seat to end the galaxy and all

of these big plot lines, to decide what civilizations are going to

live or die: All of these things are answered in Mass Effect 3.”

Casey Hudson (Director)

http://www.computerandvideogames.com/336331/interviews/mass-effect-3-we-cant-go-on-holiday-our-dlc-is-really-good/?page=2

“There is a huge set of consequences that start stacking up as you approach the end-game. And

even in terms of the ending itself, it continues to break down to

some very large decisions. So it's not like a classic game ending

where everything is linear and you make a choice between a few things

- it really does layer in many, many different choices, up to the

final moments, where it's going to be different for everyone who

plays it.”

bearbeitet von Empty
Geschrieben

Und alles davon ist falsch? Ich kann das noch nicht beurteilen, aber werde darauf zurückkommen.

“And, to be honest, you [the fans] are crafting your Mass Effect story as

much as we are anyway.”

Das ist jedenfalls schon mal absolut wahr. Die drei Spiele lassen sich total unterschiedlich durchspielen. Punkt. Auf den Rest gehe ich ein, wenn ich es fertig habe, aber nach über 20 Stunden würde ich nichts als falsch anschauen, was versprochen wurde. Vielleicht wurde nicht alles in extremis auch umgesetzt, aber die Grundsätze sind auf jeden Fall vorhanden.

Mich würde indes VIEL EHER die Levelqualität stören, als irgendwas anderes, aber das scheint gar nicht zur Debatte zu stehen :ugly:.

Anyways, gn8

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde indes VIEL EHER die Levelqualität stören, als irgendwas anderes, aber das scheint gar nicht zur Debatte zu stehen :ugly:.

Anyways, gn8

Bis zum Ende war das auch mein grösster Kritikpunkt :ugly: Und die etwas langweiligen Fetch Quests natürlich. Mir hat das Spiel ehrlich gesagt schon vor dem Ende nicht annähernd so gut wie der zweite Teil gefallen :/ Wie gesagt ich liebe ME,umso grösser ist halt meine Enttäuschung. Und nur mal so nebenbei, mit Bioware hatte ich auch nie ein Problem. Kotor und Dragon Age zählen,wie ME, zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

bearbeitet von Empty
Geschrieben

Der epische Krieg zwischen den Shepards der ersten Stunde (Core-Gamer) und den teuflischen Reapern (Bioware) geht weiter. Jetzt ist eine Liste aufgetaucht, welche die Logikbrüche in ME3 und speziell in der Endsequenz sehr interessant analysieren und interpretieren.

Natürlich solltet ihr die Liste nur lesen, wenn ihr das Ende schon gesehen habt. Vor allem Empty und Jack dürften die Liste sehr interessant finden. :cookie:

Blub

Geschrieben

finds gut bisher. fast nur am nebenmissionen machen aber (as usual). als adept spielt sichs toll... kenne die anderen klassen zwar kaum (ausser noch vanguard im zwei). wie man soldier spielen kann check ich ned.

[spoiler=tuchanka missionen fertig]

Puh, das war krass. Hab zwar im 2 Maelons Daten zerstört aber die Genophage trotzdem geheilt. Immer so ein hin und her mitm Herr Wrex. Wer nimmt denn seine Rolle ein wenn er im 1 stirbt?

Und schade dass sich Mordin geopfert hat :( einer meiner lieblingschars definitiv (sein singen im teil 2 hahaha).

Geschrieben

So, habe jetzt auch noch den Multiplayer ausprobiert und finde ihn gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Ist im Prinzip ein simpler Horde-Modus, der aber gut funktioniert. Der Spielfluss könnte etwas höher sein, aber für ein Gimmick ist es ganz unterhaltsam.

Eine Frage in diesem Zusammenhang:

[spoiler=Nicht lesen, wenn man die Sanctuary-Mission im SP noch nicht gelöst hat]Habe nun meine Galactic Readiness auf 66% erhöht, die effektive Militärstärke liegt somit bei etwas unter 4500. Kann ich nach dem Angriff auf die Basis des Illusive Man die Armeen noch erweitern oder geht es dann direkt zum Finale? Das Spiel sagt mir, dass die Stärke zwischen Reapern und Allianz Militär ungefähr ausgeglichen ist, ich nehme an, da gibt es noch einen besseren Wert, oder?

Ich kann es kaum mehr erwarten, wie alles zu Ende geht :circle:.

Geschrieben (bearbeitet)
So, habe jetzt auch noch den Multiplayer ausprobiert und finde ihn gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Ist im Prinzip ein simpler Horde-Modus, der aber gut funktioniert. Der Spielfluss könnte etwas höher sein, aber für ein Gimmick ist es ganz unterhaltsam.

Eine Frage in diesem Zusammenhang:

[spoiler=Nicht lesen, wenn man die Sanctuary-Mission im SP noch nicht gelöst hat]Habe nun meine Galactic Readiness auf 66% erhöht, die effektive Militärstärke liegt somit bei etwas unter 4500. Kann ich nach dem Angriff auf die Basis des Illusive Man die Armeen noch erweitern oder geht es dann direkt zum Finale? Das Spiel sagt mir, dass die Stärke zwischen Reapern und Allianz Militär ungefähr ausgeglichen ist, ich nehme an, da gibt es noch einen besseren Wert, oder?

Ich kann es kaum mehr erwarten, wie alles zu Ende geht :circle:.

[spoiler=Spoiler]Über 5k um auf der sicheren Seite zu sein. Das Spiel checkt, so weit ich weiss, vor der Cerberus Mission wie viel EMS man hat(Man bekommt da einen Erfolg der damit zusammenhängt). Also vorher auf den gewünschten Wert bringen.Alle Angaben ohne Gewähr :ugly:

bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)

@KiLLu

[spoiler=Nach sanctuary]Nach sanctuary geht es direkt nahtlos zum Finale. Sobald du die Basis von TIM angreifst musst du bis zum Ende durchspielen. Die Angabe, dass die Kräfte ausgeglichen sind ist das beste was du kriegen kannst. Mit 4500 hast du am Schluss die "volle Entscheidungsfreiheit".

bearbeitet von ushan
Geschrieben (bearbeitet)

So bin nun auch endlich beim Abspann angelangt und bin nun etwas hin und her gerissen.

Finde Mass Effect 3, wie auch seine beiden Vorgänger wirklich grandios. War im dritten Teil wirklich überrascht, wie viele Entscheidungen aus dem Vorgänger hineingeflossen sind und auch dass es so viele unterschiedliche Szenarios im Verlauf der Reise geben konnte.

Mass Effect ist für mich das stimmigste Videospiel Universum, und zählt klar zu meinen Lieblingsreihen.

Mit dem Ende kam dann leider etwas die Ernüchterung.

Eine Frage an diejenigen, denen der Schluss gefallen hat:

[spoiler=Frage]Einmal abgesehen von der grandiosen Inszenierung: Stören euch nicht die diversen Logiklöcher, sowie die Tatsache, dass man die 3 Games hätte spielen können, wie man will, am Schluss es immer genau gleich geendet hätte? Dass auch die letzte Entscheidung eigentlich nicht von grosser Bedeutung auf den Schluss ist und es überhaupt keinen Grund gab, die galaktische Bereitschaft voranzutreiben?

Edith: da waren zwei schneller :lamy:

bearbeitet von Z0iS
Geschrieben

@zois

[spoiler=Ende]Shepard ist höchstwahrscheinlich indoktriniert. Falls du die Option "Zerstören" gewählt hast sieht man Schluss wie Shepard in den Trümmern von London erwacht. DLC incoming. :cookie:

Geschrieben (bearbeitet)
@zois

[spoiler=Ende]Shepard ist höchstwahrscheinlich indoktriniert. Falls du die Option "Zerstören" gewählt hast sieht man Schluss wie Shepard in den Trümmern von London erwacht. DLC incoming. :cookie:

Von dieser Theorie habe ich auch schon gehört aber...

[spoiler=Spoiler]ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bioware es von Anfang an so geplant hat. Damit hintergeht man immer einen Teil der Spieler: Es gibt bestimmt eine grosse Zahl an Leuten, denen das momentane Ende gefällt, denen wird mit dem "richtigen" Ende, das per DLC angeboten wird, vor den Kopf gestossen.

Ausserdem waren sie sich sicher bewusst, dass wenn sie ein unplausibles oder schlechtes Ende produzieren, sehr viele Leute unzufrieden sind. Und welcher Entwickler will freiwillig wochenlang von unzähligen Seiten beschimpft werden?

Und wieso sollte sich Shepard von der angeblichen Indoktrination nur bei einer der 3 "Traumsequenzen" befreien können? Auch die Szene nach dem Abspann wirkte auf mich sehr abschliessend. Es wird sicherlich noch einige DLCs geben, und sollt einer wirklich ein erweitertes Ende zeigen, dann denke ich, ist dies auf Druck der zum grossen Teil unzufriedenen Community entstanden. Man würde sich auf jeden Fall noch mehr Gegner machen, würde man dann für das "richtige" Ende, in Form eines DLC, dann noch Geld verlangen.

bearbeitet von Z0iS
Geschrieben

Mein Problem mit [spoiler=ende]der Theorie ist ja: Wieso sollte man Shepard die Möglichkeit geben, aus dem Traum auszubrechen? Also wieso sollte "zerstören" von dem Gotteskind vorgeschlagen werden? Das Gotteskind ist ja die Manifestion von Harbringer, innerhalb der Indoktrination....Und wie gesagt, ich halte Bioware nicht für so dumm das zu riskieren. Das sie am Ende aber nicht mehr wirklich wussten.wohin mit der Geschichte,halte ich für möglich. Die tausenden von Logiklöchern sind wahrscheinlich einfach nur schlechtes Storytelling. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen

Geschrieben

[spoiler=@zois] selbst wenn es kein weiteres Ende per DLC gibt, kann das Spiel auch mit dem jetzigen Ende meiner Meinung nach perfekt auskommen. Ich finde es für sich genommen ideal.

[spoiler=@empty]Die Wahl "zerstören" ist Shepards Widerstand gegen die Indoktrination. Das Gottkind will ihn ja davon abhalten diese Option zu wählen, indem es auf die Geth anspielt und auch Shepards Implantate erwähnt.Sheppards Indoktrination ist ja nicht abgeschlossen. Er kämpft dagegen an... Und Bioware schlechtes Storytelling zu unterstellen angesichts von 3 hervorragenden Spielen finde ich jetzt wirklich ziemlich überrissen, aber ja...soll es halt jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

[spoiler=@Ushan]ich meine damit nur das Storytelling am Ende. Sollte das alles keine Illusion sein,lassen sich die Plotlöcher nicht erklären. Da würde so vieles keinen Sinn ergeben das man dann halt doch von schlechtem writing reden muss. Wie gesagt ich brauche keinen Twist, Gotteskind hätten sie sich sparen können. Von mir aus hätte es mit Shepard und Anderson aufhören können, die auf das Schlachtfeld schauen. Und dann halt ein Ende das Bezug auf die Entscheidungen nimmt und die War Assets. Dann noch ein Epilog in dem einer der Gefährten irgendwas sagt und ich hätte meinen Abschluss gehabt

Geschrieben

Gestern mit nem Kollegen noch MP gezockt um seine Readyness herauf zu bringen. Machte soweit immernoch Spass, aber die Krönung ist ja das Spectrepack wenn man denn die 60'000 Credits zusammen hat. Kroganer, Quarianer und Drell in verschiedenen Klassen freigeschaltet :happytears: zudem Maschinengewehrmodifikation für 50% mehr Munition im Magazin. Langsam gleichen sich die MP und Solo Charakter an :ugly:

Geschrieben

^ ich sammle auch gerade für das Spectre-Pack :fap: Allerdings muss ich sagen, dass mein MP-Char verglichen mit dem SP-Char sehr viel schwächer ist - sowohl Biotics wie auch Waffen. Ich spiele übrigens sowohl im SP als auch im MP einen Vanguard. Gestern noch Galactic Readiness auf 100 % getrieben (gibt einen Silbererfolg) und dann das Ende nochmal durchgespielt um einen optimalen Speicherstand für etweige DLC anzulegen.

[spoiler=Mein neuer Speicherstand hinsichtlich Ende]Hab mich dann für "Zerstören" entschieden, weil ich mittlerweile wirklich befürchte, dass "Kontrolle" und "Synthese" indoktrinierte Enden sind. :ugly: Ich hoffe das Gottkind hat einfach gelogen was die Auslöschung der Geth betrifft. Es hat ja auch behauptet, dass ich sterben würde, weil mein Körper grösstenteils synthetisch sei, dabei wacht mein Shepard vor den Credits im Schutt von London auf... :nervous: