ploher Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Es gibt genau 2 Interpretationen....so verschieden ist das jetzt nicht absolut nicht. [spoiler=ende]um nur noch ein beispiel zu nennen: wie sieht denn das aus mit der normandy, die auf einem planeten landet? die türe geht auf? überlebende? traum? zukunft? vergangenheit? usw. Zitieren
Ragnar Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Kann jemand helfen? Habe ME3 gekauft und der Charakter Import von ME2 geht nicht... Noch anzumerken: xbox Version. Es gibt keine Fehlermeldung, es kommt einfach gar nichts. Edit: grade gesehen, dass ME2 ein Update bekommen hat. Ich starte es mal mit der Updateten Version. Es wäre katastrophal, wenn es nicht funktionieren würde... bearbeitet 23. März 2012 von Ragnar Zitieren
Ragnar Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Ok, ich geh mich erschiessen. Ich hab mal aus Platzgründen die Installation gelöscht - da waren wohl auch alle Spielstände dabei. Es hätte echt jedes Game sein können, aber bitte nicht das Game, was für mich in dieser Gen etwas vom Besten ist. Ich weiss nicht, ob ich es nochmal so komplett durch ME2 durchschaffe. Zitieren
ushan Geschrieben 23. März 2012 Autor Geschrieben 23. März 2012 Geh mal auf masseffect2saves.com. Dort kannst du dir einen Spielstand anlegen, der deinem ursprünglichen entspricht. Dann auf die 360 laden und voila. Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 So, heute nochmal das Ende durchspielen und was anderes "wählen" und anschliessend folgt das Review mit Kommentar. Zitieren
ushan Geschrieben 23. März 2012 Autor Geschrieben 23. März 2012 Super Review, KiLLu. aber wo ist dein separater Beitrag zum Ende? Hab ihn irgendwie nicht gefunden. Sonst Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Super Review, KiLLu. aber wo ist dein separater Beitrag zum Ende? Hab ihn irgendwie nicht gefunden. Sonst Chunnt morn, bi zu müed das no usfüehrlech und asprächend z formuliere . Zitieren
ushan Geschrieben 23. März 2012 Autor Geschrieben 23. März 2012 bin nämli sehr gspannt druf. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Ich bin nun auch auf dem Weg zum Endgame, sehr gespannt auf den Schluss. Ist schon fast schade, dass es diese Kontroverse gegeben hat, denn jetzt kann ich den Schluss nicht einfach so für mich geniessen, sondern erwarte ständig, dass das Ende mich irgendwie total hintergeht undso . Zitieren
-Spooky- Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Zock im Moment mehr MP als SP. *chrchr* Hauptsache schon eine Klasse für War Asset (75 Pkt.) in den SP übernommen. Zitieren
ushan Geschrieben 24. März 2012 Autor Geschrieben 24. März 2012 Wie geht das genau den MP Char in den SP als war asset zu übernehmen? Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 (bearbeitet) Okay, wie versprochen - die Diskussion des Endes. Volle Spoiler included. [spoiler=Rezension und Interpretation des Schlusses]Zunächst einmal möchte ich das Ende qualitativ kommentieren. Die Production Values sind wie im ganzen Spiel auch beim Ende sehr hoch. Irgendwie "schludrig" produziert war es jedenfalls sicher nicht. Schon beim Run auf den Teleport-Beam lief es mir eiskalt den Rücken runter - und danach war ich so angespannt, ich konnte kaum blinzeln. Die Bilder waren schlicht und ergreifend umwerfend bis zum Schluss. Den letzten Auftritt des Illusive Man fand ich ebenfalls sehr beeindruckend. Besonders auch dank des fantastischen Voice-Actings legte er nochmals seine ganze durchtriebene Persönlichkeit in die Wagschale. Seine Besessenheit war echt erschreckend und glaubwürdig. Die Faszination für diesen unergründbaren Charakter blieb bis zum Schluss. Aber es ist schon so, es ist nur eine mittelmässig interaktive Cutscene, das war schon ein bisschen ernüchternd. Für mich ist dies alleine noch kein Dealbreaker, ich hätte auch ohne Entscheidmöglichkeit mit dem Ende leben können. Mass Effect war immer eine Serie, die das Konzept von Dynamic Linearity, wie ich es nenne, verfolgt hat. Es gibt zwar in diesem Spiel viele Wege - aber alle führen sie dann doch nach Rom. Das ist so schon okay. Was nicht okay ist, ist alles nach dem Tod des Illusive Mans. Ich habe kein Problem mit einem Deus Ex Machina-Ende mit dem Gotteskind, aber es war alles in allem einfach halbgar. Ich habe das Synthesis-Ende noch nicht gesehen, nur die beiden anderen, aber die waren alles in allem zu identisch, um befriedigend zu sein. Wenn man schon unterschiedliche Enden einbaut, was wie gesagt gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre, hätte man sie schon unterschiedlicher gestalten müssen. Und was gar nicht passte war die Szene am Schluss mit der Landung auf dem Planeten. Das war völlig und komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Gerade in diesem Zusammenhang fand ich es besonders schwach, dass man darauf verzichtete, was mit den über die Jahre unvergesslich gewordenen Teamcharaktere passiert. Die Schlussszene wirkte so, als wollte man unbedingt noch so etwas wie einen Cliffhanger einbauen, um spätere Fortsetzungen rechtfertigen zu können. Aber es war nicht nur billig gemacht, sondern auch inhaltlich schlecht. Die letzten 5 Minuten hätte man sich also sparen können. Aber bis zu diesem Punkt fand ich es grossartig. So, jetzt zur eigentlichen Interpretation. Die Traum-Theorie halte ich für abwegig, stattdessen würde ich eher die Indoktrinations-Theorie etwas modifiziert als die zutreffende anschauen. Ich glaube nämlich, dass alles absolut real so geschehen ist bis zu dem Moment, wo Shepard vor der Konsole zusammensackt. Dass Shepard unendlich viel Munition in der Pistole hatte, halte ich einfach für eine Designentscheidung, da man von mir aus gesehen in diesem Moment auf jegliche Anzeigen verzichten wollte, nicht mehr. Dass der Citadel-Abschnitt Shepard nicht bekannt vorkam, ist für mich absolut bedeutungslos. Schon in ME1 wurde erwähnt, dass man nicht genau weiss, wie die Citadel konstruiert ist - folglich scheint es mir nur allzu logisch, dass es unbekannte Abschnitte gibt, insbesondere wenn es um The Crucible geht. Die Tatsache, dass nur zwei Keeper dort oben waren und nichts von den Citadel-Rassen Konstruiertes, bestätigt mich eigentlich in dieser Ansicht. Dass man Anderson mit ihm da raufschickte und der unerklärlicherweise schon dort war, ist von mir aus gesehen einfach schlechtes Writing, nicht irgendein Gedankentrick. Das fand ich ohnehin etwas schade, dass man ihn jetzt quasi noch im letzten Teil zum grossen Helden hochstilisieren musste. Da hätte ich es lieber gesehen, wenn Shepard mit seinen Teammembern dort oben gelandet wäre. Was hingegen nach dem Tod des Illusive Man geschieht, halte ich für Ausfluss der Beeinflussung durch die Reaper, der Shepard zum Opfer gefallen ist, als er die Citadel betrat. Das dumpfe Brummen und die verschwommenen Effekte sind klare Indizien einer Indoktrination für mich. Was aber noch weit mehr dafür spricht, sind die hallenden Stimmen ganz am Schluss. Sowohl Shepard, als auch das Citadel-Kind - welches zudem die Form des Traumkindes hatte - hatten weit entfernte, apathische Stimmen. Das spricht dafür, dass Shepard nicht mehr Herr seiner eigenen Person war und offensichtlich krass manipuliert wurde. Der Umstand, dass die Zerstörung der Reaper als die "böse" Entscheidung signalisiert wird, spricht ebenfalls dafür. Ich finde die Idee dahinter, dass für die Zerstörung der übermächtigen Technologierasse der Reaper das Opfern der Technologie als ganzes nötig wird, passend und ehrlich. War never comes without a price. Leider wurde es halt einfach schlecht umgesetzt. Das zieht der gewichtigen Message so ein wenig den Zahn. Alles in allem ist es ein qualitativ durchschnittliches Ende, welches vor allem dank seiner starken Präsentation gerettet wird. Inhaltlich hätte man entweder weniger oder viel mehr machen müssen. Entweder ein ganz abstraktes Ende - oder etwas Tiefsinniges und Ausführliches, was besser zur Natur der Serie gepasst hätte. Aber so steht der Abschluss etwas zwischen den Stühlen. Will ich jetzt einen DLC namens "The Truth" sehen? Ja, weil ich einfach mehr ME-Content möchte. Ist er deswegen nötig? Ich glaube nicht. bearbeitet 24. März 2012 von KiLLu Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 So habs jetzt durch und ich weiss beim besten Willen nicht, was viele gegen das Ende haben. Ich war eigentlich sogar sehr zufrieden wie meine Geschichte ausging. Es fühlte sich irgendwie wie ein schöner Abschluss an, im Verlauf der Kampagne konnte man jeden interessanten Konflikt beeinflussen und auch lösen. Mein Schluss dann gab, der Reihe imo dann noch einen schönen Abschluss. [spoiler=Ende]Ich habe die Synthese mit den Reapern gewählt und hatte damit einen für mich passenden Schluss. Ich persönlich muss nicht mal auf die Indoktrinations-Theorie zurückgreifen. Shepard hat in meinem Spiel das ultimative Opfer gemacht, kein weiterer Krieg, sondern eine Zukunft mit synthetischen und organischen Wesen vereint. Wie die Crew der Normandy auf einem neuen Planeten bruchlandet und so eine neue Welt sieht, war für mich ein passendes Ende. Der Sprung in die Zukunft wo von "The Shepard" erzählt wird, passte mir auch sehr gut. Es zeigte einfach, dass das Universum weitergelebt hat. Habe auf die schnelle auch noch ein paar Theorien gelesen und ich persönlich finde es ausgesprochen interessant, wie viel Interpretationsmöglichkeiten Bioware in das Ende gepackt hat. All das Geblubber über "man hat keine Kontrolle über das Ende" stimmte für mich irgendwie auch nicht. Ich fühlte mich am Drücker, ich konnte für mich entscheiden wie diese Geschichte ausgeht und bin so nun eigentlich auch zufrieden damit. Ich persönlich fand das Ende mutig und passend für die gesamte Serie. Ich fände es jammerschade wenn Bioware jetzt das mit DLC verbaut. Die Art wie ich es momentan sehe, brauche ich eigentlich keinen DLC für nach dem Ende mehr. Aber ja, ich lasse das jetzt erst mal ein wenig sinken. Ich verstehe die Kontroverse kein bisschen und finde die Forderungen das Ende zu verändern jetzt noch absurder. Zitieren
Empty Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 unsere Meinungen sind ja doch nicht so verschieden,Killu Schau dir die anderen Enden an Raphy, dann siehst du wie viel "kontrolle"man hat. Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 unsere Meinungen sind ja doch nicht so verschieden,Killu Schau dir die anderen Enden an Raphy, dann siehst du wie viel "kontrolle"man hat. Mhh, der Unterschied liegt einfach darin, dass ich den Hate nicht für gerechtfertigt halte - das Umschreiben des Endes noch weniger. Ich bin absolut der Meinung, dass man es besser, bzw. durchdachter hätte machen können. Aber die Serie ist jetzt deswegen sicher nicht kaputt gegangen oder sowas. Das ist und bleibt von mir aus gesehen respektloses Verhalten der Community gegenüber BioWare. @ Raphy: Am besten gibst du dir die beiden anderen Enden auch noch. Ich denke, das sorgt für eine zusätzliche Perspektive. Zitieren
Empty Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Mhh, der Unterschied liegt einfach darin, dass ich den Hate nicht für gerechtfertigt halte - das Umschreiben des Endes noch weniger. Das hab ich auch nie gefordert. Ich habe nur gesagt das ich es verstehen kann. Ich will kein neues Ende, ich hätte gerne noch so was wie einen Epilog vielleicht aber das ist schon alles. Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 (bearbeitet) Das hab ich auch nie gefordert. Ich habe nur gesagt das ich es verstehen kann. Ich will kein neues Ende, ich hätte gerne noch so was wie einen Epilog vielleicht aber das ist schon alles. Ja gut, da bin ich mit dir einig, insbesondere: [spoiler=Spoiler]Würde ich sehr gerne sehen, was mit den anderen geschieht, nachdem ich vom Laser getroffen wurde. Warum kamen sie nicht mit auf die Citadel? Warum sind ein paar von ihnen am Schluss plötzlich bei Joker auf dem Schiff? Wieso fliegt Joker überhaupt plötzlich im Weltall ? Wie gesagt, am besten hätte man sich diese Szene komplett gespart. Es ist in dieser herausgerissenen Form einfach komplett unglaubwürdig. Ich fände das fair, gerade weil auch viele Spieler über 100 Stunden mit diesen Figuren verbracht haben. Es ist jetzt nicht unbedingt notwendig, aber es wäre eine schöne Geste für die Fans von Garrus & Co. bearbeitet 24. März 2012 von KiLLu Zitieren
Empty Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Ja gut, da bin ich mit dir einig, insbesondere: [spoiler=Spoiler]Würde ich sehr gerne sehen, was mit den anderen geschieht, nachdem ich vom Laser getroffen wurde. Warum kamen sie nicht mit auf die Citadel? Warum sind ein paar von ihnen am Schluss plötzlich bei Joker auf dem Schiff? Wieso fliegt Joker überhaupt plötzlich im Weltall ? Wie gesagt, am besten hätte man sich diese Szene komplett gespart. Es ist in dieser herausgerissenen Form einfach komplett unglaubwürdig. Ich fände das fair, gerade weil auch viele Spieler über 100 Stunden mit diesen Figuren verbracht haben. Es ist jetzt nicht unbedingt notwendig, aber es wäre eine schöne Geste für die Fans von Garrus & Co. [spoiler=Ende]Ja eben, wie haben einige Fans immer gesagt? "we dont want a happy end, we want closure". Das war auch die Szene die mich am meisten gestört hat, vor allem da Garrus bei mir im Team war Oo Wenn man an die Indoktrinations Theorie glaub, erklärt sie das ja, aber daran glaub ich nach wie vor nicht. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 unsere Meinungen sind ja doch nicht so verschieden,Killu Schau dir die anderen Enden an Raphy, dann siehst du wie viel "kontrolle"man hat. Wieso sollte ich das denn machen? Ich bin ja zufrieden damit . Die Illusion gehört bei solchen Sachen auch dazu, ich denke das ganze Spiel würde an Einfluss verlieren, wenn man bei jeder Entscheidung alle Möglichkeiten anschaut. Nicht wissen hat auch seine Vorteile. Ich denke, man könnte sich so die ganze Trilogie zerstören, wenn man nun schaut was der effektive Einfluss vom Spieler ist. Ich fragte mich ständig, was wäre wenn Wrex nun in Teil 1 gestorben wäre? Würde die ganze Kroganer Geschichte nun nen ganz anderen Ausgang haben, wenn ich nicht Wrex als Freund hätte. Hätte ich gleich entschieden? Hätten die selben Leute die selben Opfer gebracht? Die effektiven Unterschiede sind wohl relativ klein, aber ich habe hier meine Geschichte erlebt, ich habe nie umgedreht und im nachhinein einen anderen Ausgang genommen. Ich persönlich war jetzt extrem zufrieden mit der Art wie das Spiel geendet hat. Für mich war das ein schöner Abschluss und ich habe kein Verlangen nun andere Ausgänge für die Geschichte zu suchen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die Serie nach mindestens einem Jahr wieder bei Teil 1 zu beginnen und erneut "meine Reise" durch eine wunderbare Welt zu erleben. Für mich braucht es darum auch keine DLCs und wenn welche erscheinen, werde ich sie sehr wahrscheinlich nicht spielen. Mass Effect hat für mich geendet und ich bin zufrieden. Ich sehe keinen Nutzen darin, meine Meinung davon irgendwie zu ändern. Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Wieso sollte ich das denn machen? Ich bin ja zufrieden damit . Die Illusion gehört bei solchen Sachen auch dazu, ich denke das ganze Spiel würde an Einfluss verlieren, wenn man bei jeder Entscheidung alle Möglichkeiten anschaut. Nicht wissen hat auch seine Vorteile. Ich denke, man könnte sich so die ganze Trilogie zerstören, wenn man nun schaut was der effektive Einfluss vom Spieler ist. Ich fragte mich ständig, was wäre wenn Wrex nun in Teil 1 gestorben wäre? Würde die ganze Kroganer Geschichte nun nen ganz anderen Ausgang haben, wenn ich nicht Wrex als Freund hätte. Hätte ich gleich entschieden? Hätten die selben Leute die selben Opfer gebracht? Die effektiven Unterschiede sind wohl relativ klein, aber ich habe hier meine Geschichte erlebt, ich habe nie umgedreht und im nachhinein einen anderen Ausgang genommen. Ich persönlich war jetzt extrem zufrieden mit der Art wie das Spiel geendet hat. Für mich war das ein schöner Abschluss und ich habe kein Verlangen nun andere Ausgänge für die Geschichte zu suchen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die Serie nach mindestens einem Jahr wieder bei Teil 1 zu beginnen und erneut "meine Reise" durch eine wunderbare Welt zu erleben. Für mich braucht es darum auch keine DLCs und wenn welche erscheinen, werde ich sie sehr wahrscheinlich nicht spielen. Mass Effect hat für mich geendet und ich bin zufrieden. Ich sehe keinen Nutzen darin, meine Meinung davon irgendwie zu ändern. Das finde ich eine völlig legitime Ansicht. Aber mir scheint - unbesehen davon -, dass du einige Macken im Writing unter den Tisch kehrst. Insbesondere: [spoiler=Spoiler]Wie erklärst du dir bitte die Szene mit Joker und der Normandy-Crashlandung? Fandest du das nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Das ist das, was mich wirklich gestört hat am Ende. Und was geschah mit den beiden Teammates, nachdem du vom Beam getroffen wurdest. Warum sind sie nicht bei dir? Das offen zu lassen, ist einfach schlechtes Writing. Aber ansonsten fand ich den Abschluss ja auch ganz ordentlich. Zitieren
Empty Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Das finde ich eine völlig legitime Ansicht.Aber mir scheint - unbesehen davon -, dass du einige Macken im Writing unter den Tisch kehrst. Insbesondere: [spoiler=Spoiler]Wie erklärst du dir bitte die Szene mit Joker und der Normandy-Crashlandung? Fandest du das nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Das ist das, was mich wirklich gestört hat am Ende. Und was geschah mit den beiden Teammates, nachdem du vom Beam getroffen wurdest. Warum sind sie nicht bei dir? Das offen zu lassen, ist einfach schlechtes Writing. Aber ansonsten fand ich den Abschluss ja auch ganz ordentlich. Und natürlich die Logik [spoiler=Ende]des Gotteskindes Und eben, wenn man Garrus im Team hatte, kommt der trotzdem aus der Normandy.... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Das finde ich eine völlig legitime Ansicht.Aber mir scheint - unbesehen davon -, dass du einige Macken im Writing unter den Tisch kehrst. Insbesondere: [spoiler=Spoiler]Wie erklärst du dir bitte die Szene mit Joker und der Normandy-Crashlandung? Fandest du das nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Das ist das, was mich wirklich gestört hat am Ende. Und was geschah mit den beiden Teammates, nachdem du vom Beam getroffen wurdest. Warum sind sie nicht bei dir? Das offen zu lassen, ist einfach schlechtes Writing. Aber ansonsten fand ich den Abschluss ja auch ganz ordentlich. [spoiler=Blub]Das mit der Normandy Bruchlandung fand ich in der Tat nicht besonders toll. Aber immerhin gabs ein kurzes Licht auf das "neue" Leben. Meine Teammates sind sehr wahrscheinlich gestorben, weil sie bei mir nicht aus der Normandy ausgestiegen sind. Ich persönlich wäre auch zufrieden gewesen, wenn man nur noch den Mann und das Kind gesehen hätte. Ich sehe schon, ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass bei mir viele Elemente ziemlich aufgegangen sind. Es könnte sicherlich viele Leute etwas unsicher zurücklassen, aber was ich so von der Indoktrinations Theorie gehört habe, wirkt auch wie ein wohlüberlegter Schluss. Ich bin bei meinen Nachforschungen auch gleich noch nen sehr interessanten Artikel dazu gestossen: http://uninhibitedandunrepentant.tumblr.com/post/19344938387/mind-holy-fuck Es ist kein perfektes Ende und es wird wahrscheinlich auch nie bei den besten Enden ever auftauchen (dafür war es auch spielerisch eine ziemliche Katastrophe, grosser Gott wurde das zu nem ekligen Korridor-Shooter am Schluss ), aber es hat meine Trilogie schön beendet. Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 http://uninhibitedandunrepentant.tumblr.com/post/19344938387/mind-holy-fuck Ich nehm den Link jetzt extra raus, merci raphy. Super Food for Thought zum Ende. Das ist gar nicht so abwegig. Bin ja eh für diese Theorie und das hat es nur untermauert. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 http://uninhibitedandunrepentant.tumblr.com/post/19344938387/mind-holy-fuck Ich nehm den Link jetzt extra raus, merci raphy. Super Food for Thought zum Ende. Das ist gar nicht so abwegig. Bin ja eh für diese Theorie und das hat es nur untermauert. http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/19/whats-right-with-mass-effect-3s-ending/ Hier noch ein weiterer sehr interessanter Artikel, habe ihn zwar erst quergelesen, aber der Typ hatte in etwas die gleichen Gefühle wie ich während dem Ende. Ein schöner Artikel darüber, warum das Ende doch gelungen ist. Zitieren
Goldstein Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, was BioWare noch rauslässt zum Thema . So oder so - ich habe schon viel, viel schlechtere Enden gesehen. Das ist wenigstens etwas, was in Erinnerung bleibt - den sicherlich ersichtlichen Macken zum Trotz. Zitieren
Recommended Posts