Empty Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 Noch was zum Ende... [spoiler=...]Ich habe mir jetzt auf Youtube noch die anderen Enden angesehen... mein Ende sah ja bekanntermassen so aus: - "Rote" Lösung - eigentlich die einzig richtige - ich zerstöre die Mistviecher - Unten auf der Erde wird durch den roten Energiestrahl alles pulverisiert - auch die Menschen, die kämpften, wurden pulverisiert - Die Normandy haut's aus dem Massensprung und landet irgendwo auf einem Dschungelplaneten - Die Luke öffnet sich und - BÄÄM - Abspann... Ich sah NIEMANDEN das Schiff verlassen... niemanden. Dann eben Abspann und die kryptische Scheisse mit dem alten Mann ganz am Schluss. Jetzt sehe ich auf Youtube, dass die anderen Enden, egal, wie man sich entscheidet, sich fast nicht voneinander unterscheiden. Nur dass es die Menschen auf der Erde eben je nach dem nicht pulverisiert und am Ende noch Joker, Liara und Garrus aus der Normandy steigen. Je nach dem atmet auch Shepard noch kurz auf, irgendwo in den Ruinen Londons. Was ich jetzt nicht verstehe: WIESO wird das einigen Spielern vorenthalten und anderen nicht? Hängt das echt nur (und auf behinderte Weise) mit dem Mehrspielermodus zusammen und dem Bereitschaftsgrad? Was ich denn auch nicht so ganz verstehe... diese "grüne" Lösung, die "synthetische" - wieso steht die einigen zur Auswahl und anderen nicht? Das ist doch einfach nur behindert. Einfach nur behindert. Ich meine, nicht dass ich dadurch sonderlich mehr erfahren oder am Ende mehr verstanden hätte, wenn ich die zusätzlichen Szenen auch zu sehen bekommen hätte... aber wtf? Das ist echt für die Tonne! [spoiler=Ende]Es hängt NUR von der Effektiven Militärischen Stärke ab. Nichts anderes. Und ich verstehe ebenfalls nicht wo der Zusammenhang zwischen Militärstärke und den Wahlmöglichkeiten am Ende ist. Sollte dem Kind eigentlich scheiss egal sein wie viele Armeen wir haben. Zitieren
radiant Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 [spoiler=Ende]Es hängt NUR von der Effektiven Militärischen Stärke ab. Nichts anderes. Und ich verstehe ebenfalls nicht wo der Zusammenhang zwischen Militärstärke und den Wahlmöglichkeiten am Ende ist. Sollte dem Kind eigentlich scheiss egal sein wie viele Armeen wir haben. Ok... danke. Ich hab' meinen Spoiler noch editiert. Aber eh ja... ich weiss echt nicht, was die da geritten hat. [spoiler=...]und mir erschliesst sich grad nicht, weshalb mein Ende das schlechte Ende sein soll. Ich meine, ich habe die Reaper ja zerstört.. .die Bedrohung zerstört. Wieso reisst das die Erde mit? Das wäre ja EIGENTLICH das gute Ende? Zitieren
ushan Geschrieben 8. April 2012 Autor Geschrieben 8. April 2012 @radi Die Enden gemäss Prima Lösungsbuch zu ME3: Variante 1: Wurde ein Spielstand aus ME2 importiert, bei dem die Kollektorenbasis "gerettet" wurde, so sind folgende Enden möglich: [spoiler=Enden 1] -Bereitschaftsrating unter 1750 - Erde wird zerstört, unabhängig davon, ob man die Reaper zerstört oder die Kontrolle übernimmt. - Bereitschaftswertung ab 1750 - die Erde wird nicht zerstört, wenn man die Kontrolle übernimmt. - Bereitschaftsrating ab 2050 - die Erde wird verwüstet ABER nicht zerstört, wenn man die Reaper zerstört. - Bereitschaftsrating ab 2350 - die Erde wird gerettet, wenn man die Reaper zerstört. - Bereitschaftsrating ab 2650 - "sind Sie in der Lage eine Synergie zwischen Organischem und Synthetischem Leben herzustellen, womit die Erde und die Galaxie gerettet werden. - Bereitschaftsrating ab 4000 - Shepard überlebt, wenn man die Reaper zerstört und Anderson "rettet". - Bereitschaftsrating ab 5000 - Shepard überlebt, wenn man die Reaper zerstört und Anderson "nicht rettet". Variante 2: Wurde kein Spielstand aus ME2 importiert, wird angenommen, dass die Kollektorenbasis zerstört wurde. Somit sind folgende Enden möglich: [spoiler=Enden 2] - Bereitschaftsrating unter 1750 - die Erde wird zerstört unabhängig davon, ob man die Reaper zerstört oder die Kontrolle übernimmt. - Bereitschaftsrating ab 1750 - die Erde wird zerstört, wenn man die Reaper zerstört. - Bereitschaftsrating ab 1900 - die Erde wird verwüstet, aber nicht zerstört, wenn man die Reaper zerstört. - Bereitschaftsrating ab 2350 - die Erde wird gerettet, wenn man die Kontrolle übernimmt. - Bereitschaftsrating ab 2650 - die Erde wird gerettet, wenn man die Reaper zerstört. - Bereitschaftsrating ab 2800 - Synergieoption wird freigeschaltet (analog Enden 1) - Bereitschaftsrating ab 4000 - Shepard überlebt, wenn man die Reaper zerstört und Anderson "rettet". - Bereitschaftsrating ab 5000 - Shepard überlebt, wenn man die Reaper zerstört und Anderson "nicht rettet." Die Formulierungen im Lösungsbuch sind wirklich schlecht. Man versteht was gemeint ist, erst, wenn man ME3 auch wirklich durchgezockt hat. [spoiler=Zum MP-Modus] Zudem ist der MP wirklich nicht zwingend, da man 10'000 Truppenstärke und 5000 effektive militärische Stärke (bei 50% Galactic Readiness) auch ohne MP erreichen kann. Allerdings wird das dadurch erschwert, dass man gewisse Sternensysteme erst nach und nach während der Haupthandlung freischaltet und das Reaperminispiel erst zurückgesetzt wird, wenn man eine "richtige" Quest erfüllt und keine Citadel-Mini-Quest. Da die echten Quests irgendwann ausgehen, kann es sehr gut sein, dass überall die Reaper in Alarmbereitschaft sind und du daher keine Untersysteme mehr ansteuern kannst ohne erwischt zu werden. DIESE Designentscheidung finde ich ebenfalls VÖLLIG BEHINDERT. Daher kann man sagen, dass der MP-Modus eben dann einspringt, wenn einem der Singleplayermodus dieses fragwürdige Design aufzwingt. Ja - Bioware hätte sich wohl diesbezüglich mehr Gedanken machen müssen und nicht einfach den MP mit dem SP verknüpfen. @empty [spoiler=Wen interessiert es, wie hoch das Bereitschaftsrating ist?] Natürlich interessiert es das Gottkind nicht die Bohne was für ein Bereitschaftsrating du gerade hast, aber selbstverständlich wirkt sich die effektive Stärke darauf aus, ob die Erde vernichtet, verwüstet oder gerettet wird. Obwohl sich die Cutscenes bei der Endschlacht (Weltraumcutscenes) nicht ändern (oder eben nicht wesentlich ändern), kommt es sehr wohl darauf an wieviele Truppen du schlussendlich gegen die Reaper ins Feld führst. Grosse Flotte gegen grosse Reaperflotte - bessere Chancen (daher Erde wird verwüstet, aber gerettet), kleine Flotte gegen grosse Reaperflotte - Erde wird zerstört. Ist doch logisch! Zitieren
Empty Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) @empty [spoiler=Wen interessiert es, wie hoch das Bereitschaftsrating ist?] Natürlich interessiert es das Gottkind nicht die Bohne was für ein Bereitschaftsrating du gerade hast, aber selbstverständlich wirkt sich die effektive Stärke darauf aus, ob die Erde vernichtet, verwüstet oder gerettet wird. Obwohl sich die Cutscenes bei der Endschlacht (Weltraumcutscenes) nicht ändern (oder eben nicht wesentlich ändern), kommt es sehr wohl darauf an wieviele Truppen du schlussendlich gegen die Reaper ins Feld führst. Grosse Flotte gegen grosse Reaperflotte - bessere Chancen (daher Erde wird verwüstet, aber gerettet), kleine Flotte gegen grosse Reaperflotte - Erde wird zerstört. Ist doch logisch! [spoiler=Ende]Geht nicht darum, es geht um die Möglichkeit Synthese als Wahl Möglichkeit zu haben. Warum sollte die Militärstärke die Wahlmöglichkeiten verändern? Und warum hat es Einfluss darauf,wer aus der Normandy aussteigt? bearbeitet 8. April 2012 von Empty Zitieren
radiant Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 Ok, danke für die Ausführungen Ushan [spoiler=..]aber trotzdem ist das doch extrem behindert ? Ich meine, das ganze Spiel über ging es NIE darum, ob man die Kollektorenbasis zerstört oder belassen hat... es hat NULL Auswirkungen. Wieso nimmt man dann einfach bei einem nicht importierten Spielstand irgendetwas an? Es ist zum Weinen... und inwiefern unterscheidet BioWare zwischen "Erde verwüstet" und "Erde zerstört"? Wie sieht's denn aus, wenn die Erde zestört wird? Explodiert der gesamte Planet oder was? Oh man... Zitieren
ushan Geschrieben 8. April 2012 Autor Geschrieben 8. April 2012 @ radi mir ist das auch unklar... Zitieren
Ragnar Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 Da ich ja aus Versehen meinen perfekt gespielten Speichr (alle überlebten, etc.) von ME2 gelöscht habe, und es mir zu aufwändig ist, einen runterzuladen und auf die Xbox zu kopieren, hab ich einen neuen Spielstand begonnen. Da passierte etwas vom tragischsten, was ich mir je vorstellen konnte: [spoiler=blubb]Tali hat sich das Leben genommen und mit ihr die ganze Quarian-Rasse! Heilige Scheisse, was hab ich nur angestellt? Ich hab doch nur die Geth upgegradet. War mir nicht bewusst, dass ich dann alle auslösche. Das war echt katastrophal und ich war so deprimiert, dass ich nicht mehr recht weiterspielen konnte. Die Mission da war btw. etwas vom Besten, was ich in der Serie gesehen hab. Habe dann nachgelesen, was es sonst für Möglichkeiten gibt. Und verdammt: ich hätte einen Speicherstand von ME2 importiern können, die zwischen den beiden den Konflikt geschlichtet gehabt hätte. Kackt mich das an... Tja, da ich aber nie eine Entscheidung rückgängig mache - es wäre irgendwie nicht mehr authentisch - lasse ich es so. Enorm traurig, sie ist mir mit ihrer Rasse fast am meisten ans Herz gewachsen. Dennoch: mutiger Entscheid von Bioware, das einzubauen. Ich bin jetzt noch sprachlos. Zitieren
ushan Geschrieben 16. April 2012 Autor Geschrieben 16. April 2012 Zum Glück habe ich meinen Spielstand importiert So was würde ich wahrscheinlich nicht überleben Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Ha, ich beneide dich fast ein wenig Ragnar. Bei dir hatte die Entscheidung wenigstens noch Gewicht und Konsequenzen. Bei mir war der blaue Antwort Joker frei und damit konnte ich alles erledigen und niemand war wütend. Zitieren
ushan Geschrieben 17. April 2012 Autor Geschrieben 17. April 2012 Ha, ich beneide dich fast ein wenig Ragnar. Bei dir hatte die Entscheidung wenigstens noch Gewicht und Konsequenzen. Bei mir war der blaue Antwort Joker frei und damit konnte ich alles erledigen und niemand war wütend. Ist doch auch schön wenn du über mehrere Spiele so gut vermittelt und laviert hast, dass dir diese Option ermöglicht wurde. Ich finde nicht, dass das weniger Gewicht und Konsequenzen hat War bei mir übrigens auch so und mir fiel deswegen ein Stein vom Herzen... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Ist doch auch schön wenn du über mehrere Spiele so gut vermittelt und laviert hast, dass dir diese Option ermöglicht wurde. Ich finde nicht, dass das weniger Gewicht und Konsequenzen hat War bei mir übrigens auch so und mir fiel deswegen ein Stein vom Herzen... Naja, ich fand so ziemlich jeden Entscheidungsmoment in ME3 relativ belanglos, weils eben selten für mich immer den Mittelweg gab. Ich musste keine harten Entscheidungen treffen, sondern konnte eigentlich immer den blauen Ausweg nehmen. Gerade in dem Moment von Tali dachte ich zuerst so "OMG, jetzt muss ich tatsächlich zwischen den zwei Parteien entscheiden!" und dann "Meh, gibt ja die blaue Antwort ". Aus einer Fan Sicht ists zwar schön, dass man da immer nen einfachen Ausweg nehmen kann, aber für mich sind das dann einfach Entscheidungen ohne Gewicht. In Dragon Age Origins hatte es z.B. weitaus bessere Konflikte und das ist wohl eines der wenigen Games, wo ich effektiv mehrere Minuten über eine Entscheidung nachgedacht habe. Aber joa, die ganzen Entscheidungen etc ist imo eines der Probleme die Mass Effect in seinen grundlegenden Spielmechaniken hat. Ist ja nicht so, dass erst Teil 3 damit angefangen hat. bearbeitet 17. April 2012 von Raphaelo Zitieren
radiant Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Blaue und rote Antworten gab es bei mir EXTREM selten... und gerade im Fall von Tali Zitieren
Maniac X Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Naja, ich fand so ziemlich jeden Entscheidungsmoment in ME3 relativ belanglos, weils eben selten für mich immer den Mittelweg gab. Ich musste keine harten Entscheidungen treffen, sondern konnte eigentlich immer den blauen Ausweg nehmen. Gerade in dem Moment von Tali dachte ich zuerst so "OMG, jetzt muss ich tatsächlich zwischen den zwei Parteien entscheiden!" und dann "Meh, gibt ja die blaue Antwort ". Aus einer Fan Sicht ists zwar schön, dass man da immer nen einfachen Ausweg nehmen kann, aber für mich sind das dann einfach Entscheidungen ohne Gewicht. In Dragon Age Origins hatte es z.B. weitaus bessere Konflikte und das ist wohl eines der wenigen Games, wo ich effektiv mehrere Minuten über eine Entscheidung nachgedacht habe. Aber joa, die ganzen Entscheidungen etc ist imo eines der Probleme die Mass Effect in seinen grundlegenden Spielmechaniken hat. Ist ja nicht so, dass erst Teil 3 damit angefangen hat. Und was ist mit der Genophage? Ich kann mich an keinen "Mittelweg" erinnern. Auch was mit Mordin geschieht. Ob es halt noch Möglichkeiten gibt die Sache mit Mordin anders zu regeln weiss ich grad nicht, aber bei der Frage der Genophage gabs nur ja oder nein. Zitieren
Goldstein Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 In Teil 2 gab es in Sachen Genophage einen Mittelweg; du konntest dort zwar den Assistenten abmurksen, aber die Forschungsergebnisse behalten. Das hatte dann ja wiederum Konsequenzen in Teil 3. Allgemein fand ich es sehr gut, wie auch kleine Entscheidungen aus den ersten beiden Teilen in Teil 3 transferiert worden sind. Das haben sie imo besser gelöst als manche Entscheidungsmöglichkeiten des Finales selbst. Die Serie ist so oder so ein einmaliges Erlebnis. Zitieren
ushan Geschrieben 26. April 2012 Autor Geschrieben 26. April 2012 The Mass Effect 3 Ending Song Zitieren
Goldstein Geschrieben 9. Mai 2012 Geschrieben 9. Mai 2012 Einfach mal gucken (: Indoctrination-Theory all the way! Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Für jeden mit meinem IQ von Anfang an klar. Aber gutes Video. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) Hab mir gleich mal wieder paar ME vids reinziehen müssen. auch ganz geil: Jetzt mal im Ernst. Viel besser gehts irgendwie nicht. Die ME Trilogie war Storymässig das beste was es je gab und es wird es auch noch Jahre wenn nicht ein Jahrzehnt lang bleiben. Das macht mich schon fast etwas traurig. Besonders weil ichs, wie bereits erklärt, nie wieder spielen kann. Damn hoffentlich lässt sich bioware was einfallen damit irgendwann wieder irgendwas kommt, das damit mithalten kann. btw. man lese: http://uninhibitedandunrepentant.tumblr.com/post/19344938387/mind-holy-fuck bearbeitet 13. Mai 2012 von Edelbrecht Zitieren
ushan Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Geschrieben 15. Mai 2012 Mein Bruder rastet gerade komplett aus wegen dem Ende von Mass Effect 3 Habe ihm jetzt den Link zum Indoctrination Theory-Video geschickt und über Mittag machen wir ne Krisenbesprechung über Skype So habe ich ihn noch nie erlebt... Zitieren
ushan Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Geschrieben 15. Mai 2012 Obwohl sich alle im Diablo 3-Thread tummeln hier die Auflösung zu unserem ME-Brainstorming: - viel kleine Hints verteilt über alle drei ME-Games stützen die Indoktrinationstheorie - die "verkehrte Farbgebung" und Shepards letzte Sekunde bei allen drei Wahlmöglichkeiten, sind nur ein Beispiel und stützen dies weiter. Das Fazit meines Bruders ist wie ich finde sehr gelungen: [spoiler=Endfazit meines Bruders] Allein schon der Umstand, dass Bioware genau diese Enden gemacht hat und diese dem Spieler trotzdem einfach nicht richtig erscheinen, zu überstürzt oder zu undurchdacht wirken, ist ein Anzeichen dafür, dass sie es eben gar nicht sind. Sie sind mit Absicht vom Erschaffer des Spiels (Bioware, Deus ex Machina, the Creator of the Mass Effect Universe) so erschaffen worden, damit sie den Spieler gezielt in eine Illusion treiben. Man spürt, dass etwas nicht so sein kann wie es ist, aber man weiss nicht was real genau abläuft und was sich nur im Geiste abspielt, da man einerseits einen indoktrinierten Charakter spielt, der nicht selbst weiss, dass er indoktriniert ist. Somit sieht man das Spiel nur durch seine indoktrinierten Augen. Es ist aber eigentlich eine mindestens doppelschichtige Indoktrination, eine Metaindoktrination wenn man so will - auch wir als Spieler wurden indoktriniert. Das echte, richtige Ende des Reaperkrieges läuft gleichzeitig in der Realität ab, während Spieler UND Spielfigur im eigenen Harbinger-diktierten Kopfkino gefangen sind. Dies kann man aber höchstens erraten wenn man die einzige Wahl trifft, die seit ME1 als kontinuierlich richtig erscheint - DESTROY. Man darf nicht im letzten Moment die Meinung ändern (SYNTHESIS oder CONTROL), denn dadurch ergibt man sich vollends der Indoktrinierung. Das Schlüsselwort lautet hier also INTEGRITÄT - halte dich an die eigenen Werte und Entscheidungen. Ist man integer, so trifft man sogar im Zustand geistiger Ummantelung (Indoktrination) intuitiv die richtigen Entscheidungen. Ein höchst poetischer Schluss, der viel Raum für Spekulation und Eigeninterpretation lässt. Ein wahrhaft erwachsenes Erlebnis mit einem höchst poetischen, philosophischen und beihnahe religiösem Ende. Sehe ich genau so Zitieren
Goldstein Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Pointiert und schön auf den Punkt gebracht. Bin gespannt, was jetzt mit dem Extended Ending kommen wird. Zitieren
ushan Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Ich freue mich auch auf den Extended Cut Hier noch was aus dem Jahr 1976 : (Don't fear) The Reaper von Blue Oyster Cult All our times have come Here but now they're gone Seasons don't fear the reaper Nor do the wind, the sun or the rain We can be like they are Come on baby... Don't fear the Reaper Baby take my hand... Don't fear the Reaper We'll be able to fly... Don't fear the Reaper Baby I'm your man... bearbeitet 15. Mai 2012 von ushan Zitieren
Raphaelo Geschrieben 16. Mai 2012 Geschrieben 16. Mai 2012 Ich sehe die nächste Mass Effect Kontroverse schon am Horizont Mir ist Mass Effect mittlerweile irgendwie ziemlich egal, weiss nicht obs am Spiel oder an mir liegt, aber ich bin eigentlich fertig mit dem Universum Zitieren
radiant Geschrieben 16. Mai 2012 Geschrieben 16. Mai 2012 Ich sehe die nächste Mass Effect Kontroverse schon am Horizont Mir ist Mass Effect mittlerweile irgendwie ziemlich egal, weiss nicht obs am Spiel oder an mir liegt, aber ich bin eigentlich fertig mit dem Universum Kann ich - nach dem erlebten, enttäuschenden Ende - irgendwie nachvollziehen. Bin trotzdem mal auf den Extended Cut gespannt. Mal sehen, was er noch reissen kann. Zitieren
Recommended Posts