Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Du scheinst dich mit der Theorie nicht beschäftigt zu haben und offensichtlich nur haten zu wollen; es gibt genügend stichhaltige Argumente, die sich aus dem Spiel selbst ergeben und die nicht gesucht werden müssen, um die Indoktrinationstheorie zumindest in Betracht zu ziehen.

Kam denn das Thema nicht mehrmals vor in allen drei Spielen :rolleyes:?

Aber ja, wenn ich mich recht entsinne, warst du schon seit Stunde null nie bereit vernünftig über dieses Thema zu diskutieren, insofern ist deine Haltung nur konsequent :cookie:

Och glaub mir, ich habe mich genug damit beschäftigt, mehr als du wahrscheinlich. Wenn du so anfängst kann ich auch darauf hinweisen das du schon immer alles gehyped hast was Bioware macht, egal was es ist.

Nenn mir doch mal bitte eines deiner stichhaltigen Argumente? (Youtube Video posten zählt nicht)Ausser mich dumm anzumachen und zu verlangen das ich etwas widerlege das nicht widerlegbar ist,hast du noch nicht anderes gemacht. Ausser auf deinem Hohen Ross zu sitzen, mal wieder.

• Antworten 951
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben
Och glaub mir, ich habe mich genug damit beschäftigt, mehr als du wahrscheinlich. Wenn du so anfängst kann ich auch darauf hinweisen das du schon immer alles gehyped hast was Bioware macht, egal was es ist.

Nenn mir doch mal bitte eines deiner stichhaltigen Argumente? Ausser mich dumm anzumachen und zu verlangen das ich etwas widerlege das nicht widerlegbar ist,hast du noch nicht anderes gemacht. Ausser auf deinem Hohen Ross zu sitzen, mal wieder.

Nachdem ich Teil 1 3x, Teil 2 2x und Teil 3 zumindest 1x (alle Enden und Dialogoptionen ausprobiert nota bene, unzählige Blogs und Foren zum Thema durchgelesen und entsprechende Fanvideos vergegenwärtigt) duchgespielt habe und jeweils in jedem Spiele jede Quest und jeden Codex-Eintrag verschlungen habe, darf ich mir glaube ich ein Urteil erlauben :cookie:. Vielleicht übersteigt ja deine Expertise die meinige, kann schon sein, deine bisherigen Beiträge, die im Wesentlichen nur den Passus "Ending=Plotholes" enthalten, ohne das auch nur ansatzweise zu substantiieren, sprechen aber leider etwas dagegen. ;)

Och, kannst gerne im Thread nachschauen, habe unzählige Beiträge zum Ende verfasst. Wenn du dich wirklich an der Diskussion beteiligt hättest, wäre dir das nicht entgangen ;).

Ich klinke mich derweil aus der Diskussion mit dir raus, ich rede dann wieder mit, wenn User dabei sind, die das Thema auch tatsächlich interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Nachdem ich Teil 1 3x, Teil 2 2x und Teil 3 zumindest 1x (alle Enden und Dialogoptionen ausprobiert nota bene, unzählige Blogs und Foren zum Thema durchgelesen und entsprechende Fanvideos vergegenwärtigt) duchgespielt habe und jeweils in jedem Spiele jede Quest und jeden Codex-Eintrag verschlungen habe, darf ich mir glaube ich ein Urteil erlauben :cookie:. Vielleicht übersteigt ja deine Expertise die meinige, kann schon sein, deine bisherigen Beiträge, die im Wesentlichen nur den Passus "Ending=Plotholes" enthalten, ohne das auch nur ansatzweise zu substantiieren, sprechen aber leider etwas dagegen. ;)

Och, kannst gerne im Thread nachschauen, habe unzählige Beiträge zum Ende verfasst. Wenn du dich wirklich an der Diskussion beteiligt hättest, wäre dir das nicht entgangen ;).

Ich klinke mich derweil aus der Diskussion mit dir raus, ich rede dann wieder mit, wenn User dabei sind, die das Thema auch tatsächlich interessiert.

Ganz ehrlich? Ich habe nichts anderes erwartet. Wieder mal dein typisches Herablassendes Geschwafel. Sagte doch es ist wie Religion, du bist in dem Szenario übrigens der Fundamentalist. Alles was du hier gemacht hast, ist mich persönlich anzugreifen und von mir zu verlangen das ich etwas widerlege. Sobald ich dich dann aber darauf anspreche, was ich denn widerlegen soll kommt das typische "Och such du doch selber!".

Ich habe deine Beiträge gelesen, war nichts das ich nicht auch schon in Dutzenden Youtube Video gesehen habe. Man könnte fast meinen, ohne die wärst du gar nicht darauf gekommen. Das ist schon mal der Beweis für schlechtes writing, ein grosser Fan wie du sollte das doch erkennen.

Du bist es, der hier jede Diskussion im Keim erstickt(Wie ich übrigens voraus gesagt habe). Ich weiss es nicht was es ist, aber es muss wohl dein Fanboytum sein das du einfach nicht damit klar kommen kannst das jemand nicht deiner Meinung ist und glaubt das Bioware auch etwas einfach mal verhunzen kann. Ich behaupte die Indoktrinations Theorie ist nicht richtig, damit musst du jetzt wohl einfach Leben lernen.

Erklär du mir doch mal, logisch, das es nicht alles der Traum eines Autistischen Kindes ist? Viel spass dabei :cookie:

Ich helfe dir sogar und liefere dir Argumente(Was du nicht getan hast):

[spoiler=Theorie]Der Kleine Junge ist Shepard in seiner wirklichen, autistischen Form. Das nicht wahrgenommen werden des Kleinen Jungen spiegelt die Einsamkeit von Shepard, in seinem autistischen Gehirn, wieder. Seine fehlenden Sozialen Kompetenzen. Die Träume sind nichts anderes als das Gefühl alleine zu sein. Die Schatten sind die Menschen die er nicht wahrnehmen kann, für ihn sind sie alle gleich. Nichts anderes als tausende von Bäumen, die er nicht unterscheiden kann. Vielleicht sind seine Freunde Ausserirdische, weil er sich wie ein Alien fühlt? Vielleicht ist die Indoktrination von der man hört, der Versuch seiner Mitmenschen, ihn zu etwas zu machen das er nicht ist? Vielleicht liegt er im Koma? Das erklärt die Stimmen und die Geräusche die er hört. Vielleicht ist der Kampf gegen die Reaper, der Überlebenskampf des kleinen Jungen? Vielleicht ist die Wahl am Schluss, die Wahl zwischen Leben und Tod? Vielleicht ist es der Akt des sterbens selbst? Das verbrennen des Kindes ,das verlieren seiner selbst? Vielleicht ist der Planet auf dem Joker und Shepards Freunde Landen, der Himmel?

Und schon hab ich mir eine Theorie gebastelt. Egal was du jetzt sagst: "Es ist alles in seinem Kopf" ist das ultimative, unwiderlegbare pseudo-argument. Aber im Gegensatz zu dir, darfst du mir ruhig sagen das du meiner Theorie nicht glaubst. Lass gut sein,wir werden wohl keine Freunde mehr :(

bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)

empty,wenn du ME1 frisch durchspielst wirst du sehen, dass die Indoktrinationstheorie die einzige logische ist. das ganze erste game behandelt diese theorie genau so wie sie am Ende von ME3 passiert. Aber egal - dir hat es nicht gefallen und gut ist.

Ich lasse mich jedenfalls überraschen - vielleicht liefert Bioware ja eine andere, eine bessere Erklärung an die niemand gedacht hat. Aber einfach die beleidigte Leberwurst zu spielen und grundsätzlich Biowares anstehenden Erklärungsversuch zu verneinen ist einfach nicht fair. In dieser Beziehung beharrst du nämlich genau so kompromisslos auf deine Version, wie Killu, obwohl ich Killus Ansicht zu 100 Prozent ebenfalls teile.

bearbeitet von ushan
Geschrieben (bearbeitet)

*der folgende Beitrag enthält SPOILER zum Ende von ME3 und zu wichtigen Handlungselementen von ME ganz allgemein*

Das Thema Indoktrinierung ist in allen 3 Teilen permanent als wichtiges Handlungselement vertreten.

Saren? Indoktriniert und von Sovereign beherrscht.

Die Collectors? Von Harbinger beherrscht/umgewandelt/indoktriniert.

Der Illusive Man und Rachni in Teil 3? Indoktriniert (wobei ich mir im Falle des Illusive Man nicht sicher bin, ob der Einfluss auch durch Harbinger erfolgte oder der jahrelangen Aussetzung zur Reaper-Technologie).

Aber ja, dass es Shepard zum Schluss auch hätte sein können, muss natürlich im Grundsatze völlig unmöglich sein :jackie:.

Du bist es, der nicht verstehen will - deshalb habe ich auch keine Lust, für dich ellenlange Beiträge zu verfassen, zumal ich alles schon einmal ehrlich und aufrichtig zum Thema abgefasst habe. Du würdest darauf ohnehin nur wieder mit "das ist alles Mumpitz" reagieren, wieso sollte ich mir die Arbeit machen?

Dass meine Haltung ursprünglich etwas anders war und ich eine Art "modifizierte Indoktrinations-/Traumtheorie" vertreten hatte, wo ich einen Teil der Ereignisse als real erachtet habe, den anderen Teil als Ausfluss der Kontrolle, habe ich ebenfalls bereits geschrieben. Es ist alles zum Thema gesagt, du willst es einfach nicht aufnehmen, empty.

Und hinsichtlich des Themas "ich idealisiere eh alles von BioWare": Ich habe selbst mehrfach gesagt, dass viel vom Ending nicht gut ausgefallen ist (gerade, was die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten oder die Joker-Szene am Schluss anbelangt), insbesondere im Vergleich zur sonstigen Erzählqualität der Franchise. Das kann man natürlich nur wissen, wenn man meine Beiträge tatsächlich auch gelesen hat und den ollen KiLLu nicht schon im Vorfeld als völlig verblendeten ME-Spinner abstempelt.

Im Übrigen habe ich ebenfalls bereits konstatiert, dass die Indoktrinationstheorie nicht zu 100% die einzig realistische Möglichkeit scheint. Aber der Umstand, dass es über alle 3 Spiele hinweg so viele Hinweise gibt und so viele Spieler zum selben Schluss gekommen sind, macht es immerhin zu einer diskussionswürdigen Theorie. Dass es Fehler im Skript auch mit Indoktrinationstheorie gibt, wurde bereits mehrfach erwähnt. Diese Meinung teile ich auch.

Im Endeffekt diskutiere ich lieber (vielleicht manchmal im Rahmen von Fan-Fiction, wer weiss) als die Diskussion mit dem Holzhammerargument "es war einfach alles richtig mies und es können nur Plotholes sein" abzuwürgen. Diese Einstellung ist schon ganz grundsätzlich mit dem Setting "Sci-Fi" nicht wirklich vereinbar. Und mit einem Forum, wo es um diskursiven Austausch geht eigentlich auch nicht.

Und ja, das alles ist bewusst etwas herablassend, schliesslich missfällt mir deine Diskussionsfeindlichkeit zu diesem konkreten Thema.

Dein Ansatz mit dem Autismus gefällt mir aber von der Idee her (und scheint auch gar nicht total abwegig, wenn man sich nur Teil 3 anschaut). Mir fehlt - im Vergleich zur Indoktrinierung - einfach eine thematische Verknüpfung, die sich in allen drei Teilen beobachten liesse.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben
Ganz ehrlich? Ich habe nichts anderes erwartet. Wieder mal dein typisches Herablassendes Geschwafel. Sagte doch es ist wie Religion, du bist in dem Szenario übrigens der Fundamentalist. Alles was du hier gemacht hast, ist mich persönlich anzugreifen und von mir zu verlangen das ich etwas widerlege. Sobald ich dich dann aber darauf anspreche, was ich denn widerlegen soll kommt das typische "Och such du doch selber!".

Ich habe deine Beiträge gelesen, war nichts das ich nicht auch schon in Dutzenden Youtube Video gesehen habe. Man könnte fast meinen, ohne die wärst du gar nicht darauf gekommen. Das ist schon mal der Beweis für schlechtes writing, ein grosser Fan wie du sollte das doch erkennen.

Hetts Dir jezt ids Hirni gschneit?! :ugly:

Killus Argumente sind doch stimmig und von persönlichen Angriffen kann keine Rede sein!

Der einzige der hier persönlich wird bist Du (da scheinbar keine Argumente vorliegen).

Das Thema ist doch sowieso gegessen: Der grosse Teil der Spieler ist mit dem Ende zufrieden wie es ist

und die "Stürmisiächä" haben ja jetzt ihr alternatives Ende...

Schluss der sinnlosen Diskussion!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe doch nie behauptet das die Indoktrinationstheorie keinen Sinn macht? Ich habe gesagt das ich nicht daran glaube. Das hat weniger mit der Logik der Theorie selber zu tun. [spoiler=Ende]Ich glaube nicht das Bioware 3 Spiele lang alles in der Realität ablaufen lässt und dann für das Ende mit der Traumwelt kommt. Ich glaube nicht das Shepard in ein paar Minuten Indoktriniert werden kann, während er 3 Spiele lang als unglaublich Willensstark dargestellt wird(Morinths Mindcontrol Versuche). Und ja, das macht es für mich komplett unlogisch das Shepard am Schluss indoktriniert ist. Der Nahtod und schweres verletzt sein holt einen normalerweise AUS der Indoktrination. Mein grösstes Problem ist aber Synthesis, dieses Ende bekommt man nur ab einem bestimmten EMT, wenn das alles Indoktrination ist was interessiert es dann die Reaper wie viel EMT wir haben? Warum sollte etwas das nur Auswirkungen auf die Reale Welt hat, Auswirkungen auf die Indoktrination haben?

Und Meiner Meinung nach macht die Theorie das Ende noch schlechter. Man hat jetzt schon wenig Abschluss aber mit der Theorie? Überhaupt keinen. Es ist kein Ende!

Der DLC wird die Enden nur erweitern, [spoiler=DLC]in einem Screenshot hat man die Warnung an Joker gesehen die ihn fliehen lässt. Und so viel ich weiss gab es ein 3d Animationsbild der Crewmitglieder vor einer Memorialwand auf dem Paradiesplaneten. Für mich sind das beweise gegen die Indoktrination, für euch ist das aber dann wieder ganz einfach erklärbar "Er stellt sich das vor"...

Muss man fast 4 Monate nach Release noch alles in Spoiler packen :/? Killu hat doch darauf hingewiesen....

Und chukylein, du weisst doch nicht mal was Argumente sind.

bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe doch nie behauptet das die Indoktrinationstheorie keinen Sinn macht? Ich habe gesagt das ich nicht daran glaube. Das hat weniger mit der Logik der Theorie selber zu tun. [spoiler=Ende]Ich glaube nicht das Bioware 3 Spiele lang alles in der Realität ablaufen lässt und dann für das Ende mit der Traumwelt kommt. Ich glaube nicht das Shepard in ein paar Minuten Indoktriniert werden kann, während er 3 Spiele lang als unglaublich Willensstark dargestellt wird(Morinths Mindcontrol Versuche). Und ja, das macht es für mich komplett unlogisch das Shepard am Schluss indoktriniert ist. Der Nahtod und schweres verletzt sein holt einen normalerweise AUS der Indoktrination. Mein grösstes Problem ist aber Synthesis, dieses Ende bekommt man nur ab einem bestimmten EMT, wenn das alles Indoktrination ist was interessiert es dann die Reaper wie viel EMT wir haben? Warum sollte etwas das nur Auswirkungen auf die Reale Welt hat, Auswirkungen auf die Indoktrination haben?

Zum ersten Teil deines Beitrags:

[spoiler=Zur Wahrscheinlichkeit]Der Reiz der Theorie besteht ja gerade darin für mich, dass Shepard bis kurz vor Schluss dem Reapereinfluss widerstehen konnte, aber der Quasi-Untergang der Erde letztlich zusammen mit seiner unmenschlichen Erschöpfung und den Verletzungen ihn eventuell brechen liess. Die Indoktrinierung hat ja gemäss Codex-Einträgen je nach Individuum und Art der Verwendung eine längere "Inkubationszeit", d.h. es kann mitunter Jahre dauern, bis sie auch eintritt. Das würde dem Ende seine epische Tragik verleihen, die viele Leute darin sehen und es auch qualitativ aufwerten.

Der EMT macht in seiner Gesamtheit keinen Sinn, wenn es um die Verknüpfung der Story geht, glaube, das wurde von jemandem schon erwähnt und dem schliesse ich mich vorbehaltlos an. Das ist ein Gameplayelement, das man anders hätte verknüpfen müssen mit den Endings.

Und Meiner Meinung nach macht die Theorie das Ende noch schlechter. Man hat jetzt schon wenig Abschluss aber mit der Theorie? Überhaupt keinen. Es ist kein Ende!

Der DLC wird die Enden nur erweitern, [spoiler=DLC]in einem Screenshot hat man die Warnung an Joker gesehen die ihn fliehen lässt. Und so viel ich weiss gab es ein 3d Animationsbild der Crewmitglieder vor einer Memorialwand auf dem Paradiesplaneten. Für mich sind das beweise gegen die Indoktrination, für euch ist das aber dann wieder ganz einfach erklärbar "Er stellt sich das vor"...

[spoiler=Dazu noch]Im Wesentlichen wäre es dann halt ein Cliffhanger-Ende, wenn die Indoktrinationstheorie von Anfang an im Ende geplant war. Das kann man mögen oder nicht, ist eine reine Geschmackssache. Wenn ein Cliffhanger-Ende bedeutet, dass man deshalb vielleicht ein Mass Effect 4 bekommt, dann nehme ich das sehr gerne in Kauf.

Die Szene mit Joker und dem Schiff habe ich bereits als komplett sinnfrei dargestellt - so oder so - und die hätte man in jedem Falle streichen müssen.

Die Szene nach den Credits hingegen ist nicht zu beanstanden für mich, da sie einfach einen offensichtlich grossen Zeitsprung vornimmt und die Existenz der Menschheit auf Dauer bestätigt und zumindest unterschwellig mehr Mass Effect-Spiele andeuten könnte. Sie würde auch eher für die Indoktrinationstheorie sprechen, da das Synthesis-Ende, wäre es real geschehen, vermutlich mit dieser Szene keinen Sinn macht.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben (bearbeitet)

Wartet doch das zusätzliche Material ab. Ich bin seeeeehr gespannt wie sich das mit der Indoktrinations-Theorie verträgt und wird hoffentlich mehr oder weniger als Beweis derer fungieren. Denn wenn die Theorie von Bioware gewollt ist müssen sie wohl im erweiterten Ende (das ja eigentlich nichts verändern soll, sondern nur zusätzliches Material bringen soll) darauf Rücksicht nehmen. Muss es ja fast, denn sonst sehen alle die behaupten "Das Ende ist toll, weil Indoc Theorie" ganz schön alt aus.

Wahrscheinlich anerkennen sie dann das "neuere" Ende nicht an.

Anyway, ich bin neugierig auf das zusätzliches Material, befürchte aber das selbst danach immernoch alles auf dran Glauben oder nicht beruhen wird :okay:

bearbeitet von Panzi
Geschrieben

"Theorie" ist da sowieso völlig das falsche Wort. Die Indoktrination ist absolut offensichtlich. Wer das abstreitet hat einfach das Ende nicht kapiert und streitet jetzt aus Frust darüber dass ers nicht gecheckt hat die Fakten ab.

Und sollte das erweiterte Ende irgendwie wider diese Fakten laufen (Was unmöglich sein kann) so hätte Bioware ihr eigenes Ende nicht kapiert.

Geschrieben
"Theorie" ist da sowieso völlig das falsche Wort. Die Indoktrination ist absolut offensichtlich. Wer das abstreitet hat einfach das Ende nicht kapiert und streitet jetzt aus Frust darüber dass ers nicht gecheckt hat die Fakten ab.

"Fakten" :ming:

Aber nicht überraschend das du nicht weisst was eine Theorie ist :cookie:

Und sollte das erweiterte Ende irgendwie wider diese Fakten laufen (Was unmöglich sein kann) so hätte Bioware ihr eigenes Ende nicht kapiert.

Natürlich....versteht ihr meinen Religions Vergleich jetzt?

Geschrieben
Diese Diskussion um das Spiel-Ende ist sowieso sinnlos und dumm.

Das Spiel ist sehr gut so wie es ist, und auch den Abschluss fand ich sehr gelungen,

weiss nicht was hier ein paar "Jammeris"...

Ganz sicher nicht, habe mein Ende gesehen! Will doch kein anderes!

Wer das Ende nicht gut fand, hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden.

Das neue, erzwungene Ende braucht eh kein Mensch mehr, da das Spiel eh schon bei jedem im Regal steht!

Von daher erübrigen sich die gesuchten Diskussionen eh...

Du wiederholst dich.

Und natürlich sind Diskussionen erlaubt. Solange sie sich in einem normalen (und möglichst spoilerfreien) Rahmen bewegen.

Geschrieben

@ Peschä:

Es gibt auch Leute, die das Spiel mehr als einmal durchspielen und deshalb noch zusätzliches Interesse an einem Extended Cut haben.

Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich jetzt schon einen zweiten Run starten möchte.

Geschrieben

Die können von mir aus am Ende rumschrauben so lange sie wollen, das Spiel wird dadurch auch nicht besser. Das Teil hatte imo 1000 andere Probleme als das Ende. Bioware hat aus einem erstklassigen RPG einen höchstens mittelklasse Shooter gemacht und alles worüber man reden kann, ist das verdammte Ende. Verrückte Welt :ugly: .

Geschrieben
Die können von mir aus am Ende rumschrauben so lange sie wollen, das Spiel wird dadurch auch nicht besser. Das Teil hatte imo 1000 andere Probleme als das Ende. Bioware hat aus einem erstklassigen RPG einen höchstens mittelklasse Shooter gemacht und alles worüber man reden kann, ist das verdammte Ende. Verrückte Welt :ugly: .

ich glaube die spielerischen- ,und auch die massiven leveldesign-schwächen sind unbestritten. allerdings denke ich, dass man angesichts des phänomenalen universums, der individualisierten story über 3 teile hinweg und der umwerfenden präsentation relativ leicht darüber hinwegsehen kann.

es gibt bis dato einfach nichts vergleichbares.

Geschrieben
ich glaube die spielerischen- ,und auch die massiven leveldesign-schwächen sind unbestritten. allerdings denke ich, dass man angesichts des phänomenalen universums, der individualisierten story über 3 teile hinweg und der umwerfenden präsentation relativ leicht darüber hinwegsehen kann.

es gibt bis dato einfach nichts vergleichbares.

Ich meine auch Story-Sachen die neben dem angeblich total schrecklichen Ende nicht stimmen. Die Art wie gewisse Charaktere aus dem Spiel gebracht werden und richtig platzhalterisch wirken hat mich massiv enttäuscht. Charaktere haben massiv weniger zu sagen, Dialogräder wurden quasi halbiert und viele Dialoge laufen gar einfach ohne direkten Einfluss ab. Quests abseits der Mainquest sind quasi allesamt Filler und man vermisst wirklich herausstehende Momente wie die Loyality Quests. Auch gibts ausser der Citadel keine Städte mehr, man kann nichts mehr erkunden, es ist einfach überaus linear geworden. Auch so Sachen wie z.B. Javik, welcher integraler Bestandteil der Story ist und einfach als optionaler DLC abgetan wird.

Da kann man mir noch so lange mit individualisierung und einzigartigem Universum kommen, das Spiel hat ein paar sehr enttäuschende Schnitzer und damit meine ich ganz bestimmt nicht das Ende. Aber eben, irgendwie wird nur über das Ende diskutiert und das Spiel ist ausser dem Ende dieses tolle Meisterwerk, was es in meinen Augen leider überhaupt nicht ist.

Geschrieben
ntegraler Bestandteil der Story ist und einfach als optionaler DLC abgetan wird.

Da kann man mir noch so lange mit individualisierung und einzigartigem Universum kommen, das Spiel hat ein paar sehr enttäuschende Schnitzer

Absolut einverstanden! Wie schon gesagt, am Schlüss fühlte ich mich an einen Rail-Shooter erinnert...

Geschrieben
Ich meine auch Story-Sachen die neben dem angeblich total schrecklichen Ende nicht stimmen. Die Art wie gewisse Charaktere aus dem Spiel gebracht werden und richtig platzhalterisch wirken hat mich massiv enttäuscht. Charaktere haben massiv weniger zu sagen, Dialogräder wurden quasi halbiert und viele Dialoge laufen gar einfach ohne direkten Einfluss ab. Quests abseits der Mainquest sind quasi allesamt Filler und man vermisst wirklich herausstehende Momente wie die Loyality Quests. Auch gibts ausser der Citadel keine Städte mehr, man kann nichts mehr erkunden, es ist einfach überaus linear geworden. Auch so Sachen wie z.B. Javik, welcher integraler Bestandteil der Story ist und einfach als optionaler DLC abgetan wird.

Da kann man mir noch so lange mit individualisierung und einzigartigem Universum kommen, das Spiel hat ein paar sehr enttäuschende Schnitzer und damit meine ich ganz bestimmt nicht das Ende. Aber eben, irgendwie wird nur über das Ende diskutiert und das Spiel ist ausser dem Ende dieses tolle Meisterwerk, was es in meinen Augen leider überhaupt nicht ist.

naja, das mag alles stimmen. dennoch: wo gibt es etwas, das nur im ansatz vergleichbar ist?

das ist einfach ein unglaublich umfangreiches projekt; und m.E. wurde es doch weitgehend einfach fantastisch umgesetzt.

viele story-basierte spiele schaffen nicht mal 8 stunden ohne massive skript-fehler (heavy rain :ugly: ). die ME-trilogie macht das über irgendwie 100 stunden, mit unglaublich vielen entscheidungen die sich sowas von hammergeil in den nächsten teil einfügen. (bps: genophage entscheidungen von teil 2 zu 3, wie geil war das denn? )

viele momenten sind unbeschreiblich, und oft hatte ICH zumindest das gefühl, wirklich meine eigene, einzigartige story zu spielen.

kein anderes spiel hat das bis anhin nur im kern geschafft.

Geschrieben
naja, das mag alles stimmen. dennoch: wo gibt es etwas, das nur im ansatz vergleichbar ist?

das ist einfach ein unglaublich umfangreiches projekt; und m.E. wurde es doch weitgehend einfach fantastisch umgesetzt.

viele story-basierte spiele schaffen nicht mal 8 stunden ohne massive skript-fehler (heavy rain :ugly: ). die ME-trilogie macht das über irgendwie 100 stunden, mit unglaublich vielen entscheidungen die sich sowas von hammergeil in den nächsten teil einfügen. (bps: genophage entscheidungen von teil 2 zu 3, wie geil war das denn? )

Ich denke nicht, dass wir jetzt spielerische mit erzählerischen Aspekten vermischen sollten. Das sind zwei paar Schuhe. Erzählerisch ist der dritte Teil mit Sicherheit auch am schwächsten von allen dreien. Spielerisch teilweise unterirdisch. Das "schläckt kei Geiss wäg". Es ist doch egal, wie toll das Universum ist, wenn ich über weite Strecken in spielerischer Einöde versinke. Das ist wie wenn ich einen beschissenen Film zwanghaft ansehe, nur um zu sehen, wie's ausgeht. Das Gesamtpaket stimmt vielleicht auf die Trilogie bezogen, aber mit Sicherheit nicht mit Blick allein auf Teil 3.