Raphaelo Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) naja, das mag alles stimmen. dennoch: wo gibt es etwas, das nur im ansatz vergleichbar ist? das ist einfach ein unglaublich umfangreiches projekt; und m.E. wurde es doch weitgehend einfach fantastisch umgesetzt. viele story-basierte spiele schaffen nicht mal 8 stunden ohne massive skript-fehler (heavy rain ). die ME-trilogie macht das über irgendwie 100 stunden, mit unglaublich vielen entscheidungen die sich sowas von hammergeil in den nächsten teil einfügen. (bps: genophage entscheidungen von teil 2 zu 3, wie geil war das denn? ) viele momenten sind unbeschreiblich, und oft hatte ICH zumindest das gefühl, wirklich meine eigene, einzigartige story zu spielen. kein anderes spiel hat das bis anhin nur im kern geschafft. Einzigartig in Ambitionen ganz sicher, aber die Umsetzung ist imo noch weit weg von der Zukunft der spielübergreifenden Story. Gerade die Umsetzung bei Teil 3 fand ich schwach, weil Bioware nicht den Mut hatte, Charaktertode richtig durchzuziehen. Die Tatsache, dass man in Mass Effect 3 quasi alle Konflikte lösen kann, ohne auch nur einen der Vorgänger gespielt zu haben, sagt doch schon was über das Gewicht der Entscheidungen aus, findest du nicht? Oh Mordin ist tot, aber wir können die Genophage trotzdem heilen (sagt er nicht an einem Punkt, er sei der einzige der dafür geschaffen ist?) oder wir haben die Rachni Königin in Teil 1 getötet, ach jetzt ist da am Rande der Galaxie noch ne zweite aufgetaucht, shit happens . Und welchen Einfluss hatte gleich nochmal die "GROSSE" Entscheidung am Ende von Teil 2, 200 War Assets? Gerade so Zeug ist einfach enttäuschend und ich wage mal zu behaupten, dass das gesamte Konstrukt komplett zusammenbricht, sobald man alle drei Teile nochmal durchspielt. Ich hatte auch das Gefühl, dass hier meine Geschichte erzählt wird, aber wenn man ein wenig hinter die Kulissen schaut, merkt man irgendwie relativ schnell, dass Mass Effect immer noch die Geschichte von Bioware ist. Wenn ein Videospiel dramatische Entscheidungen haben will, dann braucht es A) keine simple Unterteilung in Gut und Böse und B) den Mut seperate Locations zu machen, den Mut Welten zu designen die nicht jeder Spieler sehen kann. Gerade diesen Mut bringt Bioware überhaupt nicht auf. Ich habe einfach ein Problem, dass die Fans bei nem Spiel so viel Gewicht auf die Einflüsse am Ende legt, wenn das Ding faktisch jede Entscheidung während des Spiels als total irrelevant darstellt. Es gibt immer und überall noch ein Türchen das man öffnen kann. Gewisse Probleme sind aber ganz bestimmt Sachen die seit Beginn der Serie bestehen, aber das reine Dialog und Entscheidungskonstrukt hat man ja quasi nie angerührt. Hauptsache man verbessert das Element von Sachen abballern . Btw. zu deiner Aussagen kaum einer schafft ne achtstündige Story ohne Löcher, ich glaube da gibts ca. 10'000 RPGs die dieser Aussage widersprechen. Gewisse sicherlich auch mit mehr Umfang als die 100 Stunden die alle 3 ME Teile aufbringen . bearbeitet 26. Juni 2012 von Raphaelo Zitieren
ushan Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 Ich teile plohers Meinung voll und ganz. Was Bioware erzählerisch mit dieser Trilogie abgeliefert hat ist unerreicht und absolut einzigartig. Die Änderungen bezüglich Spielbarkeit, das Entfernen rollenspieltypischer Erforschung von Städten etc. (ME1), die Festlegung auf railshooterähnliche Passagen - das sind alles berechtigte Kritikpunkte. Radis Kritik ist absolut berechtigt und verständlich. Es bleibt einem jeden selbst überlassen, welchen Aspekt von ME er für seine langfristige Meinung schwerer gewichtet - Story und Präsentation oder Gameplay. Bei mir überwiegt deutlich ersteres. @Ende - Diskussion Ich freue mich riesig auf den DLC, obwohl ich mit dem bisherigen Ende auch sehr zufrieden war. Es ist einfach so, dass ich das ME-Universum sehr mag und gespannt bin mehr davon zu erfahren... Zitieren
Deadman Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) BioWare hat Details zum Extended Cut von Mass Effect 3 bekannt gegeben, in dessen Rahmen das Ende des Spiels ausführlicher dargestellt und erklärt werden soll. Demnach werdet ihr dafür keinen gesonderten Speicherstand benötigen, um den zusätzlichen Inhalt am Ende spielen zu können. Stattdessen erhalten alle, die Mass Effect 3 komplett abgeschlossen und den Extended Cut zutreffend installiert haben ein neues, automatisches Savegame namens "Legend". Wer diesen Spielstand aufruft, wird kurz vor Shephards Angriff der Cerberus-Basis wieder in das Spiel versetzt. Im Verlaufe der folgenden Endsequenzen sollt ihr dann auch verschiedene Wahlmöglichkeiten haben, so BioWare. Der DLC Extended Cut wird heute für PC und Xbox 360 verfügbar; die PS3-Variante folgt in Europa am 04. Juli. Quelle bearbeitet 26. Juni 2012 von Deadman Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Stattdessen erhalten alle, die Mass Effect 3 komplett abgeschlossen und den Extended Cut zutreffend installiert haben ein neues, automatisches Savegame namens "Legend". Und was genau beinhaltet dieser Spielstand? Weiss jetzt grad nicht, was ich davon halten soll...auf welcher Entscheidungsgrundlage basiert diese Datei? Zitieren
ushan Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 Und was genau beinhaltet dieser Spielstand? Weiss jetzt grad nicht, was ich davon halten soll...auf welcher Entscheidungsgrundlage basiert diese Datei? Wird warscheinlich aufgrund deines vorhandenen Spielstandes vor der Cerberus-Station generiert und bietet einfach die Möglichkeit das Spiel mit den erweitertetn Szenen zu beenden... Finde ich gar nicht mal so schlecht den Ansatz... Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Wird warscheinlich aufgrund deines vorhandenen Spielstandes vor der Cerberus-Station generiert und bietet einfach die Möglichkeit das Spiel mit den erweitertetn Szenen zu beenden... Das will ich erst schwarz auf weiss sehen . Zitieren
Raphaelo Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Da man das Spiel für diesen Spielstand durchgespielt haben muss, ist wohl das naheliegendste, dass dieses Savegame einfach die Entscheidungen die am Ende des Spiels hinterlegt sind, nimmt und dann sozusagen die Zeit zurückdreht. Ist ja wohl gerade für die Spieler gedacht, welche nur nen Spielstand im Post-Endgame haben. Ableiten vom bisherigen Cerberus Spielstand macht imo überhaupt keinen Sinn. Zitieren
-Spooky- Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Sinn? Es wurden ja schon Entscheidungen aus ME1 / 2 übernommen und eingeflochten (Savegame Transfer 1 -> 2 -> 3). Wieder so typischer Community Whine Mumpitz, die keinerlei Ahnung haben - oder solche, die nur den dritten Teil gespielt haben. *tztz Zitieren
Empty Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Man fängt einfach noch mal vor dem Cerberus Basis Angriff an, weil ab da die EMS gelockt wird und das "Ende" beginnt. Das ist einfach für die die nur ein Savegame haben oder keines direkt vor dem Angriff. Ich weiss jetzt nicht was daran so schwer zu verstehen ist Oo? bearbeitet 26. Juni 2012 von Empty Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Man fängt einfach noch mal vor dem Cerberus Basis Angriff an, weil ab da die EMS gelockt wird und das "Ende" beginnt. Das ist einfach für die die nur ein Savegame haben oder keines direkt vor dem Angriff. Ich weiss jetzt nicht was daran so schwer zu verstehen ist Oo? Es klang für mich so, als würde BioWare eine Speicherdatei zur Verfügung stellen. Stattdessen erhalten alle, die Mass Effect 3 komplett abgeschlossen und den Extended Cut zutreffend installiert haben ein neues, automatisches Savegame namens "Legend". Da steht nicht, dass aufgrund des eigenen Speicherstandes eine entsprechende Speicherdatei generiert wird. Ausser das ist mit "ein neues, automatisches [...]" gemeint. Zitieren
Empty Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) [spoiler=EC Spoiler]Bei Zerstörung hört man Hecket der zu Joker+Crew "The crucible is armed" sagt. "The War is over, the reapers have been defeated" Ist das nicht DER Beweis gegen das Indoktrinations Ende? Man sieht jetzt auch mehr kämpfe, assets und dein LI überzeugt Joker dich zurückzulassen...Die Relays werden nicht zerstört. Der Rest der Crew steht vor einer Memorial Wand in der Normandy , der jeweilige LI hält eine Plakette mit Shepards Namen drauf in der Hand . Sie fliegen dann von dem Paradie Planeten Weg. Die atem Szene ist immer noch da. Wenn man auf das Starchild schiesst bekommt man ein neues Ende, "SO BE IT. THE CYCLE CONTINUES." alle sterben. Macht auch keinen Sinn in der Indoktrinations Theorie, Shepard sollte aufwachen. Beim Control Ende macht ein AI Shepard das Voiceover, macht daraus was ihr wollt. bearbeitet 26. Juni 2012 von Empty Zitieren
ushan Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 [spoiler=EC Spoiler]Bei Zerstörung hört man Hecket der zu Joker+Crew "The crucible is armed" sagt. "The War is over, the reapers have been defeated" Ist das nicht DER Beweis gegen das Indoktrinations Ende? Man sieht jetzt auch mehr kämpfe, assets und dein LI überzeugt Joker dich zurückzulassen...Die Relays werden nicht zerstört. Der Rest der Crew steht vor einer Memorial Wand in der Normandy , der jeweilige LI hält eine Plakette mit Shepards Namen drauf in der Hand . Sie fliegen dann von dem Paradie Planeten Weg. Die atem Szene ist immer noch da. Wenn man auf das Starchild schiesst bekommt man ein neues Ende, "SO BE IT. THE CYCLE CONTINUES." alle sterben. Macht auch keinen Sinn in der Indoktrinations Theorie, Shepard sollte aufwachen. Beim Control Ende macht ein AI Shepard das Voiceover, macht daraus was ihr wollt. Das klingt gar nicht gut... Muss aber noch bis zum 4. Juli warten, um mir ein eigenes Bild zu machen. Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 In your Face, Indoctrination-Theory Ne.... ich glaube wirklich, dass ich mir ein YT-Video reinpfeife. Die Erdmission will ich mir echt nicht nochmals antun... vorläufig ... ausser das, was ich im Video gesehe, gefällt mir so sehr, dass ich mich anders entscheide. Aber ich habe da noch so meine Zweifel. Zitieren
Empty Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Noch was [spoiler=Spoiler]Shepard ruft die Normandy um die Squadmates abzuholen...und ja, die Normandy landet direkt vor Harbringer. Glückwunsch, um Plotholes zu erklären macht man einfach noch mehr davon Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Noch was [spoiler=Spoiler]Shepard ruft die Normandy um die Squadmates abzuholen...und ja, die Normandy landet direkt vor Harbringer. Glückwunsch, um Plotholes zu erklären macht man einfach noch mehr davon ... wieso BioWare solche Sachen nicht schon von Anfang an eingefügt bzw. gezeigt hat, ist mir jetzt aber trotzdem ein Rätsel... Zitieren
Empty Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 ... wieso BioWare solche Sachen nicht schon von Anfang an eingefügt bzw. gezeigt hat, ist mir jetzt aber trotzdem ein Rätsel... Die Szene haben sie damals gelöscht wenn ich mich recht erinnere... Zitieren
ushan Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 Damals wurde das ganze Ende hastig umgeschrieben, weil es kurz vor Veröffentlichung geleaked wurde. Ursprünglich sei etwas mit Dark Energy etc. geplant gewesen. Ich habe leider keine Quelle dazu. Bevor ich weiter kommentiere und anfange mich über nicht verifizierte Szenen aufzuregen ziehe ich mir die erweiterte Endfassung lieber selber rein und bilde mir ein Urteil. Meinen positiven Eindruck nach dem "Originalende" (inkl. Indoctrination Theory) wird es wohl kaum trüben - wenn doch, werde ich mir einreden dass der Extended Cut eh nie geplant war und von kleinen Kindern herbeigeheult wurde Zitieren
Empty Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Ach macht euch nicht die Mühe von der Cerberus Basis an zu spielen, an der Mission hat sich rein gar nichts geändert. Um ehrlich zu sein, die 2gb Speicherplatz ist es nicht wert. Aber ja, ME4 is coming. Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Wenn ich's mir recht überlege - von wegen Speicherdatei: [spoiler=...]Nach dem Abspann und dem DLC-Hinweis steht man doch mit Shepard wieder auf der Brücke und befindet sich kurz vor dem Angriff auf die Cerberus-Station?... Wieso dann nen Savefile-Generator? Oder verstehe ich da was falsch? Zitieren
Empty Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Hier das Refusal Ende [spoiler=Plop][video=youtube_share;PThzItSAT5c] Zitieren
Deadman Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Hab grad folgendes auf XBL gesehen: Zitieren
S-Word Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Ähm habs jetzt runtergeladen, aber blicke nicht ganz durch. Wie komme ich an den Punkt vor dem [spoiler=blub]Cerberus XY zurück? Neues savegame habe ich keines gefunden. bearbeitet 26. Juni 2012 von hoochli Zitieren
radiant Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Ähm habs jetzt runtergeladen, aber blicke nicht ganz durch. Wie komme ich an den Punkt xxxxxxxx zurück? Neues savegame habe ich keines gefunden. Wie gesagt - abgesehen vom Spoiler ... Müsstest dort eigentlich theoretisch wieder landen, wenn du den Abspann gesehen hast und der DLC-Hinweis gekommen ist... Im Grunde solltest du also bei einem Laden des Spielstandes genau dort wieder weiterspielen können. [spoiler=..] After completing Mass Effect 3, a 'Legend' save is created prior to assaulting the Cerberus Base. To experience the Extended Cut DLC, load this save game and play through to the end of the game. The Extended Cut endings will differ depending on choices made throughout the Mass Effect series, so multiple playthroughs with a variety of different decisions will be required to experience the variety of possibilities offered by the new content. Das Legend-Save File wird also nicht neu gemacht - es entsteht einfach, nach dem du das Spiel beendet hast. Diese Datei musst du dann laden. Man könnte jetzt fast meinen, BioWare WUSSTE schon längst, dass man den Extended Cut anbieten wird... bearbeitet 26. Juni 2012 von radiant Zitieren
Recommended Posts