ushan Geschrieben 29. März 2012 Autor Geschrieben 29. März 2012 Was heisst hier Symbiose? Wenn ich ein Solospiel spielen will dann will ich auch ein SOLOSPIEL spielen! Wenn ich MP zocken will hole ich mir einen entsprechenden Titel. Mir geht es grundsätzlich auf den Senkel, dass 1. Jedes Sologame scheinbar ZWINGEND einen MP Part haben muss - egal wie gut oder schlecht der sein mag und 2. Dass der MP auch noch Auswirkungen auf den Solopart hat. Darauf kann ich wirklich verzichten. Zitieren
johnny117 Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Das ist eben genau die Symbiose, die ich in vielen Spielen neuerer Generation vermisse. Siehe WWII Online. Jeder Kampf und jede Schlacht hat gewissen Einfluss auf die Front bzw. die politische Linie auf dem Schlachtfeld. So auch in ME3. Du willst Freiheit für die Galaxie? ALSO kämpfe auch dafür (im Multiplayer). Die Idee Singleplayer und Multiplayer miteinander zu verflechten ist ja ansich eine nette Sache. Dafür müsste aber der Multiplayer spielerisch (viel) mehr hergeben. In diesem Fall riecht es eher danach, dass man eine Rechtfertigung für einen (imo) mittelmässigen MP-Modus gesucht hat. Ausserdem gibt es immer noch Spieler, die einfach offline bleiben wollen. Die Mass Effect Reihe hat garantiert auch jede Menge "Offline-Fans" und auch die müssen beim Abschluss der Trilogie voll auf ihre Kosten kommen können. Schliesslich hat die Serie auch als reines Singleplayerspiel begonnen. Hätte man von Anfang an voll auf diese Symbiose ,wie du es nennst, gesetzt, hätten sich einige wohl nicht auf das Spiel eingelassen. Zitieren
radiant Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Was heisst hier Symbiose? Wenn ich ein Solospiel spielen will dann will ich auch ein SOLOSPIEL spielen! Wenn ich MP zocken will hole ich mir einen entsprechenden Titel. Mir geht es grundsätzlich auf den Senkel, dass 1. Jedes Sologame scheinbar ZWINGEND einen MP Part haben muss - egal wie gut oder schlecht der sein mag und 2. Dass der MP auch noch Auswirkungen auf den Solopart hat. 1. Kann dir sagen weshalb: Ansonsten könnte EA bei den Gebrauchtkäufern durch den Online-Pass nicht mehr mitverdienen. Aber Raphy steht da sicherlich voll und ganz dahinter 2. In der Tat. Riesenkacke² Zitieren
AllesIstBarrin Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 da mass effect das einzige game ist dass ich auf der lolbox spiele habe ich natürlich kein xbox live. bin ich nun gearscht oder wie? probiere schon beim ersten durchgang 100% zu erreichen (und nacher die lolbox wieder nem kollegen geben). Zitieren
Goldstein Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 da mass effect das einzige game ist dass ich auf der lolbox spiele habe ich natürlich kein xbox live. bin ich nun gearscht oder wie? probiere schon beim ersten durchgang 100% zu erreichen (und nacher die lolbox wieder nem kollegen geben). Weiss nicht, ob du alle möglichen Enden auswählen kannst, da du für das beste Ende eine effektive Stärke von 5'000 brauchst. Bei einem Bereitschaftsgrad von 50% müsstest du also 10'000 War Assets insgesamt haben. Keine Ahnung, ob das im SP realisierbar ist. Zitieren
radiant Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Weiss nicht, ob du alle möglichen Enden auswählen kannst, da du für das beste Ende eine effektive Stärke von 5'000 brauchst. Bei einem Bereitschaftsgrad von 50% müsstest du also 10'000 War Assets insgesamt haben.Keine Ahnung, ob das im SP realisierbar ist. Glaube nicht.. und über 50% kommst du nur mit SP nicht. Was derbe anscheisst. Zitieren
ushan Geschrieben 29. März 2012 Autor Geschrieben 29. März 2012 (bearbeitet) Im Lösungsbuch steht, dass man für das beste Ende eine effektive Kampfstärke von 3500 braucht. Das ist durchaus realisierbar. Bevor ich den MP angefasst habe war meine Gesamtkampfstärke nahe 7000 also ging das. Ausserdem sagt das Lösungsbuch, dass man 10'000 War Assets auch nur im SP erreichen kann. Das Problem ist halt nur, dass man nach jeder Priority- und Nebenmission die komplette Citadel ablaufen muss, damit man möglichst alles aufschnappt. Sonst öffnen sich nicht alle Sternensysteme innerhalb der Galaxiesektoren. EDIT: Übrigens habe ich mir gestern noch das GameStar-Sonderheft zu Mass Effect gekauft. Ist wirklich sehr schön geworden und hat noch einige Infos, die im Gameguide fehlen... bearbeitet 29. März 2012 von ushan Zitieren
radiant Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Das Problem ist halt nur, dass man nach jeder Priority- und Nebenmission die komplette Citadel ablaufen muss, damit man möglichst alles aufschnappt. Sonst öffnen sich nicht alle Sternensysteme innerhalb der Galaxiesektoren. Natürlich, als ob ich DIE Zeit dafür aufbringen wollte! Langweiliger, ideenloser geht's wohl kaum.. und in Verbindung mit den elends Ladezeiten zwischen den Stockwerken einfach nur BÄÄ! Zitieren
Maniac X Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Natürlich, als ob ich DIE Zeit dafür aufbringen wollte! Langweiliger, ideenloser geht's wohl kaum.. und in Verbindung mit den elends Ladezeiten zwischen den Stockwerken einfach nur BÄÄ! DAS ist nur Problem der Konsolen. Aber verständlich Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Sobald der grüne Balken bei der Kampfübersicht voll ist, kann man doch mit dem besten Ende rechnen. Ich habe jedenfalls ohne ein komplettes Match im MP zu zocken, diese Anforderung locker erreicht. Von dem her ists wohl einfach reine Einbildung, dass hier manche den MP als leidige Pflicht empfinden. P.S. @ Citadel ablatschen Rechter Stick drücken und man sieht auf der Map welche NPCs momentan relevant bzw. eine Interaktionsmöglichkeit haben Zitieren
Goldstein Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Ich stand häufig nur rum und hörte den Citadel-Bürgern zu, wie sie über ihre Alltagssorgen plauderten. Sehe nicht, wo das langweilig ist, die Immersion ist echt gewaltig <3. Aber ja, für mich sind Atmo und Story bekanntermassen auch wichtiger als Gameplay. Zitieren
radiant Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 die Immersion ist echt gewaltig <3. So ein Seich! Selbst dort, wo du "Partei ergreifen konntest", hat sich danach NICHTS geändert... die wären auch in 100h noch AN ORT UND STELLE gestanden und hätten sich stumm angestarrt. Sowas nenne ich nicht Immersion, sondern schlichtweg einen Designpatzer. Und einen nicht zu kleinen. Zitieren
Empty Geschrieben 29. März 2012 Geschrieben 29. März 2012 Sobald der grüne Balken bei der Kampfübersicht voll ist, kann man doch mit dem besten Ende rechnen. Nein. Zitieren
ushan Geschrieben 30. März 2012 Autor Geschrieben 30. März 2012 Was Bioware zur Besänftigung der Wütenden vorhat: [spoiler=Blub]http://www.gametrailers.com/video/mass-effect-mega64/728610 Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 Habs jetzt auch durch. Kann das scheiss Theater um das Ende nicht wirklich verstehen. [spoiler=Ende]Ersteinmal denke ich, dass mein Ende von ME sicher viel besser ist als das Hollywood-Happyend das sich manche Fans zu wünschen scheinen. Andererseits gibt paar Dinge die sehr stören. Erstmal find ich die ganzen letzten Spielminuten ab dem Sturm auf den Beamstrahl absolut geil. Auch die Konfrontation mit dem illusive Man zusammen mit Anderson ist sehr gut. Dann wirds aber heikel: Meiner Meinung nach ist es absolut geil und genial wie Shepard am Ende indoktriniert ist und die Reaper ihn durch Halluzinationen davon abbringen wollen sie zu zerstören ABER: Meiner Meinung nach hätte "das Kind" die Möglichkeit der Kontrolle über die Reaper gegenüber der Zerstörung noch etwas mehr hervorheben und besser stellen sollen. Der Spieler wird hier noch etwas zu wenig in die von den Reapern gewünschte Richtung manipuliert. Ausserdem finde ich die die 3. Möglichkeit irgendwie sehr fragwürdig. Ich meine was soll der Scheiss? Besonders in Verbindung mit dem sowieso grauenhaften Normandyabspann (auf den ich noch zurück komme) wo Joker usw. dann auch noch Schaltkreise haben. Wenn schon sollten dann alle so übel aussehen wie der illusive Man - quasi Husks eben. Auch find ich die ganze Inszenierung mit den 3 Pfaden und den jeweiligen Aktionen am Ende nicht so gelungen. Wieso muss man, um die zerstörungskraft des Crusible auszulösen, auf irgendwelche Leitungen schiessen? Und vor Allem eben was soll der scheiss mit dem Energiestrahl der alles Leben im Universum verändert nur weil Shepard rein springt - Please. Aber: Im grossen und ganzen war mein Ende - was natürlich die zerstörung der Reaper (und angeblich allen Roboviechern sofern das nicht eine lüge war) aber ganz gut. Auch wenns mich etwas traurtig macht Und eben... dieser letzte Teil mit der Normandy hat einfach nur genervt. Wobei es bei mir besonders störend war: Ich hatte nämlich James und meine geliebte Ashley beim Anstrum auf den Beam dabei gehabt und meiner Meinung nach müssten die gegrillt oder sonst wo sein aber ganz sicher nicht auf der Normandy in irgendeiner anderen Galaxie (wieso auch immer die normandy dort ist) doch genau die beiden steigen bei mir zusammen mit Joker aus dem Schiff. WTF?!! Da fragt man sich einfach nur: wieso Bioware? Wieso besteht der Abspann nicht einfach aus paar Bildern von der Erde und anderen Planeten wo die Menschen bzw. Aliens sehen wie die Reaper vom Himmel fallen und die Mass Relays explodieren? Die Normandy mit Crew könnte auf der Erde sein und mit wehmütig-melancholischen Blicken gen Himmel meinen Heldentod beweinen oder die zwei Crew-Mitgliedern die beim Beam gestorben sein sollten bergen. Irgendwie sowas aber ganz sicher nicht ein scheiss Jungelplanet irgendwo wo das Schiff gar nicht sein sollte. wie auch immer, ich vergesse einfach den Teil mit der Normandy und dann war das Ende in Ordnung. Zitieren
Empty Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 EA this morning announced Mass Effect 3's "Extended Cut" DLC, which adds to the game's ending and will arrive for free at some point this summer. According to the publisher, the content will add "additional cinematic sequences and epilogue scenes," which will apparently offer fans "further clarity to the ending of Mass Effect 3" and "deeper insights into how their personal journey concludes." http://www.joystiq.com/2012/04/05/mass-effect-3-extended-cut-dlc-free-this-summer-offers-furth Sehr schön Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Ganz sicher nicht, habe mein Ende gesehen! Will doch kein anderes! Zitieren
Empty Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Ganz sicher nicht, habe mein Ende gesehen! Will doch kein anderes! Freut mich für dich Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 (bearbeitet) Freut mich für dich Eben! Für alle anderen kommt ja dann ein Ende, dass dann jeder kappieren sollte: http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2566570.html bearbeitet 5. April 2012 von hoochli Zitieren
S-Word Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Habe einige Savegames vor Schlüsselszenen angelegt. Aus Neugierde habe ich mal ein New Game Plus angefangen und nun sind alle alten Savegames weg. Nur noch dasjenige vom New Game Plus ist vorhanden. Kann ich irgendwie meine alten Savegames wieder zurückholen? Zitieren
Goldstein Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Wenn du sie überschrieben hast, dann sind sie weg. @ Ending-DLC Bin noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Immerhin sehen sie wohl davon ab, das Ende abzuändern. Ein paar Cutscenes mehr sind wohl okay, denke ich. Aber kräht irgendwann im Sommer denn noch ein Hahn danach? Zitieren
ushan Geschrieben 6. April 2012 Autor Geschrieben 6. April 2012 Ich muss sagen, dass ich von den Mass Effect Cutscenes eh nicht genug kriegen kann, obwohl ich es nach wie vor für falsch halte, dass man an dem Ende schraubt. Wenigstens kommst gratis. Und wahrscheinlich werden eh nicht wieder alle zufrieden sein. Zitieren
El Cuberino Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Das absolute Highlight des Games ist der Salarianer mit seiner "Bitte nicht anfassen"-Konsole Zitieren
radiant Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) Noch was zum Ende... [spoiler=...]Ich habe mir jetzt auf Youtube noch die anderen Enden angesehen... mein Ende sah ja bekanntermassen so aus: - "Rote" Lösung - eigentlich die einzig richtige - ich zerstöre die Mistviecher - Unten auf der Erde wird durch den roten Energiestrahl alles pulverisiert - auch die Menschen, die kämpften, wurden pulverisiert - Die Normandy haut's aus dem Massensprung und landet irgendwo auf einem Dschungelplaneten - Die Luke öffnet sich und - BÄÄM - Abspann... Ich sah NIEMANDEN das Schiff verlassen... niemanden. Dann eben Abspann und die kryptische Scheisse mit dem alten Mann ganz am Schluss. Jetzt sehe ich auf Youtube, dass die anderen Enden, egal, wie man sich entscheidet, sich fast nicht voneinander unterscheiden. Nur dass es die Menschen auf der Erde eben je nach dem nicht pulverisiert und am Ende noch Joker, Liara und Garrus aus der Normandy steigen. Je nach dem atmet auch Shepard noch kurz auf, irgendwo in den Ruinen Londons. Was ich jetzt nicht verstehe: WIESO wird das einigen Spielern vorenthalten und anderen nicht? Hängt das echt nur (und auf behinderte Weise) mit dem Mehrspielermodus zusammen und dem Bereitschaftsgrad? Was ich denn auch nicht so ganz verstehe... diese "grüne" Lösung, die "synthetische" - wieso steht die einigen zur Auswahl und anderen nicht? Das ist doch einfach nur behindert. Einfach nur behindert. Ich meine, nicht dass ich dadurch sonderlich mehr erfahren oder am Ende mehr verstanden hätte, wenn ich die zusätzlichen Szenen auch zu sehen bekommen hätte... aber wtf? Das ist echt für die Tonne! Und... ja, was ich auch nicht verstehe... wie ZUM TEUFEL sollte es Shepard zurück auf die Erde schaffen? Ich meine, der Typ sitzt da oben in der Citadel... im Weltraum (!), das Ding explodiert sowieso.... WIE kann der unten auf der Erde wieder aufwachen? Ich raff's echt nicht... danke für die Aufklärungen.... mir erschliesst sich das ganze einfach nicht. Und es beschäftigt mich immer noch, wie man sieht . Edit: Genau das war mein Ende plus halt noch das "Secret Ending" nach dem Abspann... Erde zerstört... Erde nicht zerstört.... das ist doch echt scheisse ... bearbeitet 8. April 2012 von radiant Zitieren
Recommended Posts