Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Kann ich - nach dem erlebten, enttäuschenden Ende - irgendwie nachvollziehen. Bin trotzdem mal auf den Extended Cut gespannt. Mal sehen, was er noch reissen kann.

Bei mir persönlich ist das Ende wohl ganz unten auf der Liste an Dingen die man hätte besser machen können. Ich verstehe echt nicht wieso alle darauf so festgefahren sind. Das Spiel hat für mich an ganz anderen Stellen ein paar wirklich dumme Abkürzungen gemacht und Entscheidungen getroffen. Das Ende fand ich eigentlich so in Ordnung :ugly: .

• Antworten 951
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben
Bei mir persönlich ist das Ende wohl ganz unten auf der Liste an Dingen die man hätte besser machen können. Ich verstehe echt nicht wieso alle darauf so festgefahren sind. Das Spiel hat für mich an ganz anderen Stellen ein paar wirklich dumme Abkürzungen gemacht und Entscheidungen getroffen. Das Ende fand ich eigentlich so in Ordnung :ugly: .

Die spielerischen Mängel habe ich ja eigentlich ebenfalls zu genüge angeprangert :ugly:.. gewisse Designentscheidungen ebenfalls :monocle:. Ich kann aber durchaus verstehen, weshalb gerade das Ende für viele so aufwühlend ist. Man hat einfach etwas anderes erwartet.

Geschrieben
Die spielerischen Mängel habe ich ja eigentlich ebenfalls zu genüge angeprangert :ugly:.. gewisse Designentscheidungen ebenfalls :monocle:. Ich kann aber durchaus verstehen, weshalb gerade das Ende für viele so aufwühlend ist. Man hat einfach etwas anderes erwartet.

Naja, das was man erwartet hat, war die Weiterführung von allen Entscheidungen und den Einfluss auf die Spielwelt... Blablabla

Aber wenn wir jetzt mal ganz stark über das Spiel nachdenken, wie viel Einfluss hatte man eigentlich auf das Spiel? Was bewirkten die Entscheidungen wirklich? Wie viel kann der Spieler steuern und was steuert Bioware? Ich habe in der letzten Zeit viele Spoiler-Podcasts angehört und es ist halt schon ernüchternd wie ähnlich die verschiedenen Stories in Teil 3 sind.

Ich meine es ist z.B. letzten Endes ist es egal ob man die Rachni Königin in Teil 1 getötet hat oder nicht. Wenn sie tot ist, gibts einfach plötzlich eine neue Königin auf dem entfernten Planeten. Oder die Entscheidungen zum Ende von Teil 1 und 2, haben die wirklich jemals ne Rolle gespielt. Ich meine es ist ja faktisch total egal ob man nun mit dem Illusive Man sich verbündet oder das der Rat aus Menschen besteht. Wenn ein Teammate stirbt ersetzt man ihn einfach mit nem anderen Vertreter der Rasse, was die Storysequenzen total nutzlos macht.

Letzten Endes gibts für keine Entscheidung wirklich neue Areale oder Geschehnisse, es passiert alles was passieren soll und ich persönlich finde es gibt gerade bei Mass Effect einen sehr offensichtlichen Weg wie man es durchspielen sollte. Ich denke, wer jetzt mit all den Geschehnissen von Teil 3 wieder von vorne anfangen würde und alles anders macht, würde sich so die komplette Spielreihe zerstören. Ist wie bei Heavy Rain, der erste Durchgang absolut faszinierend und grossartig, aber wer hinter die Fassade guckt, dem verleidet das Spiel sehr schnell ^^.

Geschrieben

Ich meine es ist z.B. letzten Endes ist es egal ob man die Rachni Königin in Teil 1 getötet hat oder nicht. Wenn sie tot ist, gibts einfach plötzlich eine neue Königin auf dem entfernten Planeten. Oder die Entscheidungen zum Ende von Teil 1 und 2, haben die wirklich jemals ne Rolle gespiel

Jo - das meinte ich ja eigentlich. Insbesondere die Entscheidung am Ende von Teil 2 in der Kollektorenbasis. Praktisch DIE Entscheidung des Spiels... hatte genau NULL Einfluss auf den dritten Teil. Das war.. krass.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja - ein derart verzweigtes Universum, eine so epische Geschichte und die endlosen kleinen Wahlmöglichkeiten und Entscheidungen während des Spiels machten doch die ME-Erfahrung aus und nicht was in den letzten 5 Minuten eines jeden Teils passiert. Dass dieses immense Universum mit all seinen Möglichkeiten einen roten Faden haben muss, mit Hilfe dessen eine schlüssige Geschichte erzählt werden soll, ist logisch. Dieser rote Faden ist in ME 1 die Zerstörung von Sovereign (unabhängig, ob der Citadel Rat überlebt oder nicht oder wie er nacher zusammengesetzt ist, oder ob Saren sich am Schluss so oder so verhält), in ME 2 der Sieg über die Collectors und die Zerstörung der Reaper-Larva (unabhängig, ob alle loyal sind, überleben etc., ob die Reaper Basis ebenfalls zerstört oder gerettet wird etc.) und in ME 3 der Sieg über die Reaper (unabhängig, ob die Genophage geheilt wird, Quarianer oder Geth überleben etc.). Es ist nun mal so, dass dies die Eckpunkte der Saga sind.

Interessanterweise versuchte Bioware den Spieler emotional zu packen, so wie es bisher Büchern oder Filmen vorbehalten war. Dies ist dem Entwickler wie ich finde auch mit Bravour gelungen. Allerdings muss man bedenken, dass man bei Büchern und Filmen ein teilnahmsloser Empfänger ist, der keinen gestalterischen Spielraum im Bezug auf die Geschichte hat. Bei einem Spiel ist das naturgemäss anders - wir als Spieler steuern die Geschicke. Dies ist mit einer Erwartungshaltung verbunden, die wir selber aber auch der Entwickler in uns schürt, in dem er uns stellenweise grosse Wahlmöglichkeiten lässt. Wenn man gegen Schluss dann als Spieler wieder an der kürzeren Leine gehalten wird, so dient es der steuerbaren Erzählung ist aber im Bezug auf unser Empfinden kontraproduktiv. Ein RPG kann (noch) keine völlig offene Geschichte erzählen, in welcher alles von Anfang bis Ende Einfluss auf den Ausgang hat. Das wäre eine Art Lebenssimulation und so etwas ist technisch nicht möglich. Bioware's Mass Effect kommt aber verdammt nahe dran. Es wäre begrüssenswert, wenn zukünftige RPG's (nicht nur Mass Effect) diese ungeheure emotionale Immersion weiter verfolgen und gleichzeitig Wege finden, die offenen Wahlmöglichkeiten spielerisch und erzählerisch sinnvoller umzusetzen.

bearbeitet von ushan
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Musste mal wieder Videos gucken.

[video=youtube;PuacInT-Y88]

Das Spiel wirkt bei mir nach wie eine Ex Freundin. Besonders weils irgendwie so unwiederbringbar ist. 1 Story, 1 Shepard, 1 Galaxie 1 mal durchzocken. Es macht mich ganz melancholisch aber ich bedauere jeden der es nicht so handhabt.

Hoffentlich macht Bioware auch nie wieder ein ME Game. Wäre etwa gleich schlimm wie alles nach dem 3. Star Wars Film.

• 4 weeks later...
Geschrieben

Bin wieder an ME3 dran und war gestern in der Mission wo's um Geth vs. Quarianer geht...

[spoiler=""]Verdammt. Ich habe erst ech auf Legion vertraut da ich dachte die Geth wären mir mehr Wert als die Quarianer :badpokerface:

Dann kam die Szene wo die Geth die ganze Querianer-Flotte ausschalten - da war mir schon ein bisschen mulmig im Magen. Als die Szene dann zurück auf den Planeten wechselte wo die eine Quarianer-Führerin mit mir dabei war gab sie sich einen Kopfschuss und mir war gar nicht mehr gut zumute...

Hab dann sofort die Box ausgeschaltet und gehofft es hätte noch nicht gespeichert. TADA! ich konnte die Szene nochmal spielen und hab mich dann für die Quarianer entschieden. Ich musste es tun. Ich weiss nicht was mich beim ersten mal geritten hat, aber ich habe nun die richtige Entscheidung getroffen...

Geschrieben
Bin wieder an ME3 dran und war gestern in der Mission wo's um Geth vs. Quarianer geht...

[spoiler=""]Verdammt. Ich habe erst ech auf Legion vertraut da ich dachte die Geth wären mir mehr Wert als die Quarianer :badpokerface:

Dann kam die Szene wo die Geth die ganze Querianer-Flotte ausschalten - da war mir schon ein bisschen mulmig im Magen. Als die Szene dann zurück auf den Planeten wechselte wo die eine Quarianer-Führerin mit mir dabei war gab sie sich einen Kopfschuss und mir war gar nicht mehr gut zumute...

Hab dann sofort die Box ausgeschaltet und gehofft es hätte noch nicht gespeichert. TADA! ich konnte die Szene nochmal spielen und hab mich dann für die Quarianer entschieden. Ich musste es tun. Ich weiss nicht was mich beim ersten mal geritten hat, aber ich habe nun die richtige Entscheidung getroffen...

[spoiler=Geth vs. Quarianer]Wenn du einen Charakter aus ME 2 importierst und dort entsprechend die Loyalty-Mission gemacht hast kannst du in ME 3 sowohl die Quarianer als auch die Geth auf deine Seite ziehen und keine der beiden Rassen löscht die andere aus. DAS ist die einzige richtige Entscheidung diesbezüglich... :cookie:

Geschrieben
[spoiler=Geth vs. Quarianer]Wenn du einen Charakter aus ME 2 importierst und dort entsprechend die Loyalty-Mission gemacht hast kannst du in ME 3 sowohl die Quarianer als auch die Geth auf deine Seite ziehen und keine der beiden Rassen löscht die andere aus. DAS ist die einzige richtige Entscheidung diesbezüglich... :cookie:

Diese Möglichkeit hatte ich leider nicht... :okay:

Geschrieben

Der Extended Cut erscheint am kommenden Dienstag. Wenigstens für PC und 360. Ab 4. Juli dann auch im PSN. Insgesamt beläuft sich die Grösse auf 1,9 GB und Bioware empfiehlt einen Spielstand zu laden bevor der Angriff auf die Cerberus Station beginnt. Die erweiterte Endsequenz soll auf alle Hauptentscheidungen der 3 Spiele Bezug nehmen.

Mann, ich bin so verdammt gespannt was da kommt! :happytears:

Quelle

Geschrieben

Ich sehe den nächsten Shitstorm schon am Horizont ^_^ .

Man, das heisst dann also, das man sich durch diese grottenschlechte Sequenz auf der Erde nochmal durchquälen muss. Oh Gott, das wird ein Spass :ugly:

Geschrieben

Man, das heisst dann also, das man sich durch diese grottenschlechte Sequenz auf der Erde nochmal durchquälen muss. Oh Gott, das wird ein Spass :ugly:

Daher werd' ich's wohl bleiben lassen und mir dann irgend ein YouTube-Video dazu reinpfeifen :happy.

Geschrieben

Ich fand den Endkampf auf der Erde hervorragend :wtf-m: Tolles Pacing, bedrückende Atmosphäre und grandiose Bilder... Aber ich bin halt wohl ME-Fan durch und durch.

Daher werd' ich's wohl bleiben lassen und mir dann irgend ein YouTube-Video dazu reinpfeifen :happy.

Auch eine Variante, aber wenn es gratis ist kann man sich das genau so gut auch saugen und selber durchspielen, oder nicht?

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf ^_^

Geschrieben
Ich fand den Endkampf auf der Erde hervorragend :wtf-m: Tolles Pacing, bedrückende Atmosphäre und grandiose Bilder... Aber ich bin halt wohl ME-Fan durch und durch.

Ich habe ME3 gerade eben fertig gezockt und kann gar nicht verstehen, was ihr für Probleme damit habt... :considered:

Ich fand das Ende gut so wie es ist. :petzi:

Geschrieben

fand das ende sehr gut, hab das schon mehrfach gesagt. werde mir das neue wohl gar nicht anschauen, bin enttäuscht von bioware, dass sie letztlich eingeknickt sind.

spieler sollen NICHT auf den kreativen part eines spiels einfluss nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ists egal, Ende war crap, ME interessiert mich nicht mehr :cookie: Nur das Ende von Lost hat mich mehr enttäuscht, aber nur knapp.

Ich werde mir die End Missionen bestimmt nicht noch einmal antun, das war die reinste Qual. Ich fand daran überhaupt nichts gut, das war für mich Gears of War für arme.

bearbeitet von Empty
Geschrieben
fand das ende sehr gut, hab das schon mehrfach gesagt. werde mir das neue wohl gar nicht anschauen, bin enttäuscht von bioware, dass sie letztlich eingeknickt sind.

spieler sollen NICHT auf den kreativen part eines spiels einfluss nehmen.

Genau meine Meinung!

Wer das Ende nicht gut fand, hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer das Ende nicht gut fand, hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden.

Natürlich :rolleyes: Das werde ich jetzt auch bei jedem Film den du nicht gut findest schreiben :cookie: (Wahrscheinlich stimmt das bei dir sogar noch, wenn du glaubst das an Mass Effect auch nur etwas schwer zu verstehen war)

Indoktrinations Theorie ist Bullshit.

bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)
Erklär mal im Spoiler, wieso das unlogisch sein soll rein inhaltlich (und nicht nur, weil es dir nicht passt).

Warum sollte ich? Bringt doch nichts. Das ist wie Religion, keiner kann seine Seite beweisen. Ich behaupte das die Indoktrination Theorie nur deshalb existiert weil sich Leute das Ende irgendwie gut reden mussten, weil es ansonsten null Sinn macht. Ich behaupte ebenfalls das fast alles was für die Indoktrination spricht, schlechtes writing und Fehlinterpretation ist.

Ausserdem macht die Indoktrinations Theorie das Ende nicht besser, es macht es noch weniger zu einem "Ende" als das eigentliche Ende....Jeder kann glauben was er will aber das heisst noch lange nicht das ich das Ende nicht verstehe, oder habe ich die Bestätigung der Theorie verpasst? Diese Behauptung ist einfach nur herablassend und arrogant, typisch Chu,ky halt.

Ich hasse das Ende, weil ich es schlecht finde, in wirklich jedem Aspekt. So einfach ist das.

bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte nur gerne Gründe gesehen, wieso es logisch keinen Sinn machen sollte. Wenn du mir die nicht liefern kannst/willst, dann musst du akzeptieren, dass andere deine Meinung wertlos finden :cookie:.

Ja, weil das Argument "Es ist alles in seinem Kopf" wirklich super ist, vor allem kann man da ja wirklich gut dagegen Argumentieren :rolleyes:

Ich könnte jetzt genau so gut sagen das alle drei Teile in Shepards Kopf spielen, alles nie passiert ist und er in Wirklichkeit ein Patient in einer Psychiatrie ist. Vielleicht ist es auch alles nur der Traum eines Autistischen Kindes. Vielleicht, aber nur vielleicht,sind die "Beweise" für Indoktrination einfach nur Plotholes und in Wirklichkeit der Beweis für ein schlechtes, undurchdachtes Ende.

bearbeitet von Empty
Geschrieben

Du scheinst dich mit der Theorie nicht beschäftigt zu haben und offensichtlich nur haten zu wollen; es gibt genügend stichhaltige Argumente, die sich aus dem Spiel selbst ergeben und die nicht gesucht werden müssen, um die Indoktrinationstheorie zumindest in Betracht zu ziehen.

Kam denn das Thema nicht mehrmals vor in allen drei Spielen :rolleyes:?

Aber ja, wenn ich mich recht entsinne, warst du schon seit Stunde null nie bereit vernünftig über dieses Thema zu diskutieren, insofern ist deine Haltung nur konsequent :cookie: