ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 Wie wäre es mit einem ME3-Ende-Thread? So könnte man von mir aus auch spoilern und "müllt" hier nicht seitenweise den Thread zu.. So lange alles storyrelevante in den Spoilern geschrieben wird, finde ich kann dieser Thread so weiter geführt werden. Ich gebe mir ja auch Mühe mittlerweile Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) wie gesagt, ich bin durch und meiner meinung nach ist das ende sehr gut.es ist für mich ganz klar, dass [spoiler=!!!]alles was nach dem beam hit kommt nur ein traum ist. Es würde es auf jeden fall besser machen, aber die grössten Probleme bestehen [spoiler=Ende]Wo sind die so krass Unterschiedlichen Enden, die versprochen wurden? Wo sind meine War Assets? Wo sind meine Entscheidungen die ich 3 Spiele lang getroffen habe? Das Ende beleibt ja gleich, eine Deus Ex Entscheidung. Ob das jetzt alles nur Illusion ist oder nicht, wurde nie klar gemacht und das ist einfach schlechtes writing. Und das wichtigste, wo ist der Abschluss? Wo ist der Epilog? Ich brauche kein Twist Ende, ich brauche kein Happy End. Ales was ich brauche ist ein Abschluss. Ich kann mit den Spielen noch nicht abschliessen und das ist der grösste Fehler von Bioware. Wenn es kein Fehler ist, ist es kalkuliert damit man noch schön DLC verkaufen kann. bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Es würde es auf jeden fall besser machen, aber die grössten Probleme bestehen [spoiler=Ende]Wo sind die so krass Unterschiedlichen Enden, die versprochen wurden? Wo sind meine War Assets? Wo sind meine Entscheidungen die ich 3 Spiele lang getroffen habe? Das Ende beleibt ja gleich. Und das wichtigste, wo ist der Abschluss? Wo ist der Epilog? Ich brauche kein Twist Ende, ich brauche kein Happy End. Ales was ich brauche ist ein Abschluss. Ich kann mit den Spielen noch nicht abschliessen und das ist der grösste Fehler von Bioware. Wenn es kein Fehler ist, ist es kalkuliert damit man noch schön DLC verkaufen kann. [spoiler=ende!!!]wenn das mit dem traum ja wirklich stimmt, dann kommt das richtige ende ja erst noch. und wenn die gerüchte stimmen dann wird im kommenden dlc ''the truth'' wohl alles aufgeklärt. abwarten und tee trinken. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 [spoiler=ende!!!]wenn das mit dem traum ja wirklich stimmt, dann kommt das richtige ende ja erst noch. und wenn die gerüchte stimmen dann wird im kommenden dlc ''the truth'' wohl alles aufgeklärt. abwarten und tee trinken. [spoiler=Ende]Das mit dem DLC ist ja bist jetzt wirklich nicht mehr als ein Gerücht. Und falles es wirklich so ist, dann war das halt trotzdem extrem schlecht gemacht von Bioware. Man kann doch nicht erwarten das der Grossteil der Spieler das versteht.... Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 [spoiler=Ende]Das mit dem DLC ist ja bist jetzt wirklich nicht mehr als ein Gerücht. Und falles es wirklich so ist, dann war das halt trotzdem extrem schlecht gemacht von Bioware. [spoiler=!!!]und wenn es wirklich etwas mit der geleakten version zu tun hatte?! war vielleicht nur eine notlösung. ich bin davon überzeugt, dass der epilog noch kommen wird. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Nein, muss ich nicht. 1. ist das nicht wirklich messbar und 2. ist der Grossteil der Fans die sich zu Wort melden, enttäuscht. Wenn ihr also behauptet der Grossteil findet das Ende gut, ist das Richtig. Wenn ich das Gegenteil behaupte sagt ihr, dass ist nicht belegbar.. Das ist ja der Witz an der ganzen Sache, niemand kann sagen wie viele Teile der Fanbase das Ende alles gut oder schlecht findet. Es gibt keine Zahlen dazu, nur findet halt eine Partei, dass sie mehr Rechte haben und nun soll das Ende für sie geändert werden. Das ist für mich der Kindergarten, das ist für mich das unverständliche an der ganzen Kontroverse, das ist für mich die Ignoranz. Ein Teil der Community ist nicht zufrieden damit und jetzt soll es für alle geändert werden. Jeder hat das gute Recht das Ende nicht gut zu finden und das ist auch gut so, von Kritik lebt die Industrie und kann sich so auch weiterentwickeln. Aber wenn er sein Recht so interpretiert, dass der Entwickler nun kuschen muss, weil es ihm nicht gefällt, dann läuft schon gewaltig etwas falsch. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Das ist ja der Witz an der ganzen Sache, niemand kann sagen wie viele Teile der Fanbase das Ende alles gut oder schlecht findet. Es gibt keine Zahlen dazu, nur findet halt eine Partei, dass sie mehr Rechte haben und nun soll das Ende für sie geändert werden. Das ist für mich der Kindergarten, das ist für mich das unverständliche an der ganzen Kontroverse, das ist für mich die Ignoranz. Ein Teil der Community ist nicht zufrieden damit und jetzt soll es für alle geändert werden. Jeder hat das gute Recht das Ende nicht gut zu finden und das ist auch gut so, von Kritik lebt die Industrie und kann sich so auch weiterentwickeln. Aber wenn er sein Recht so interpretiert, dass der Entwickler nun kuschen muss, weil es ihm nicht gefällt, dann läuft schon gewaltig etwas falsch. Aber darum geht es doch gar nicht, falls noch ein DLC folgt werden denke ich alle zufrieden sein. Selbst den Leuten denen das Ende gefallen hat, da gehe ich jede Wette ein, fühlen das der Abschluss noch fehlt. Es fühlt sich einfach noch unfertig an, wenn du es fertig hast verstehst du ja vielleicht was ich meine. Alles was ich am Ende dachte war "Thats it?" bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Der Grossteil ist Enttäuscht, du wirst nie etwas finden das auf jeden zutrifft.... Was heisst hier ein Grossteil?! Gibt ja keine Zahlen darüber...und auch hier im Forum ist es ein sehr kleiner Teil der enttäuscht ist. Reine Spekulation... Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Was heisst hier ein Grossteil?! Gibt ja keine Zahlen darüber...und auch hier im Forum ist es ein sehr kleiner Teil der enttäuscht ist. Reine Spekulation... Zitieren
ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 Was heisst hier ein Grossteil?! Gibt ja keine Zahlen darüber...und auch hier im Forum ist es ein sehr kleiner Teil der enttäuscht ist. Reine Spekulation... Er hat es ja nacher noch präzisiert im Sinne von "Der Grossteil, der sich gemeldet hat..." Abwarten und Tee trinken, wie Fickel so schön sagt Zitieren
Panzi Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Was heisst hier ein Grossteil?! Gibt ja keine Zahlen darüber...und auch hier im Forum ist es ein sehr kleiner Teil der enttäuscht ist. Reine Spekulation... In der FB-Protestgruppe sind jetzt fast 42'000 Mitglieder Im Bioware-Forum findet sich eine Abstimmung mit 58'598 unzufriedenen und 1254 zufriedenen Gamern. meiner Empfindung nach sind das nicht wenige, zumal viele ja noch gar nicht durch sind mit dem Game. klar, momentan ist das gehate gross und es gibt wie immer Leute dies übertreiben. An alle die noch nicht durch sind: spielt es doch zuerst durch und bildet euch eine eigene Meinung --> dann können wir disskutieren ob wir unzufriedenen wirklich SO falsch liegen. (Ich persönlich habe diesen Thread auch erst gelesen als ich durch war und die Welt nicht mehr verstand) Und zum DLC-Gerücht: das kann genauso von irgend einem "Fan" gestreut worden sein, offiziell ist ja noch gar nix (zumindest weiss ich noch nicht davon) Zitieren
Jack Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Empty ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen, du schreibst nieder was ich und wohl viele Andere denken. Zitieren
Maniac X Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 So, grad das gute Ende gehabt. Kann jetzt nicht nachvollziehen was alle dagegen haben mir hats gefallen. Jetzt einfach noch die anderen Möglichkeiten testen, wobei ich vorher noch komplett alle Sidequests mache. Zwar viele gemacht, aber paar einzelne gibts noch Zitieren
Goldstein Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 So, grad das gute Ende gehabt. Kann jetzt nicht nachvollziehen was alle dagegen haben mir hats gefallen. Jetzt einfach noch die anderen Möglichkeiten testen, wobei ich vorher noch komplett alle Sidequests mache. Zwar viele gemacht, aber paar einzelne gibts noch Wie gesagt, es gibt halt immer Leute, die was zu nörgeln haben. Eine Schande für die Szene. Anstelle dass man sich über diese Mammutleistung von ME1, ME2 & ME3 freut und das von BioWare Erreichte würdigt, gibt es jetzt so ein Scheisstheater. Solche Leute sollten gar nicht spielen dürfen. Und nein Herr Empty, man darf das Ende schlecht finden, man darf die ganze Franchise schlecht finden, aber so ein Kindergartentheater zu veranstalten ist eines ME nicht würdig. Werde dann nach dem ausführlichen Review noch einen Kommentar zum Ende abgeben, wobei es sowieso nur viel heisse Luft um nichts sein wird. Vielleicht ist es mässig, vielleicht ist es schlecht, aber das rechtfertigt diese Idiotie niemals, die gerade im Netz abgezogen wird. Das sind keine Fans, das sind Trolls. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Wie gesagt, es gibt halt immer Leute, die was zu nörgeln haben. Eine Schande für die Szene.Anstelle dass man sich über diese Mammutleistung von ME1, ME2 & ME3 freut und das von BioWare Erreichte würdigt, gibt es jetzt so ein Scheisstheater. Solche Leute sollten gar nicht spielen dürfen. Und nein Herr Empty, man darf das Ende schlecht finden, man darf die ganze Franchise schlecht finden, aber so ein Kindergartentheater zu veranstalten ist eines ME nicht würdig. Meine Fresse, was ist eigentlich los mit dir? Sonst gehts noch gut? Du fällst ja immer durch dein Fanboy Getue auf, aber das hier ist ja nicht mehr feierlich. Deine Arroganz und Ignoranz ist langsam echt zum kotzen. natürlich wirst du das Ende toll finden, Bioware könnte mit Scheisse nach dir werfen und du würdest dich noch freuen. Komm mal von deinem hohen Ross runter. Warte nur, bis er die anderen "Möglichkeiten" ausprobiert hat, dann wird er wohl über das Ende nicht mehr so glücklich sein. bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Einander beleidigen liegt nicht drin. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Bitte den Guten Ton waren sonst gibt's Verwarnungen und/oder Ban! Consider yourself warned! bearbeitet 19. März 2012 von ushan Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ich glaub ushan's Signatur passt noch am besten zu dieser Diskussion... Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Noch mal was zum Ende: [spoiler=Ende]Das was Mass Effect ausgemacht hat, waren Entscheidungen. Wir konnten den Rat retten, oder nicht. Wir konnten die Kollektoren Basis zerstören oder eben nicht. Am Ende des zweiten Teil konnte jeder unserer Teammitglieder sterben, oder alle leben. Wir haben Entscheidungen getroffen, manchmal gute und manchmal schlechte. Man war nicht einfach nur Spieler, man hat das Spiel mitgestaltet. Im 3. Teil konnten wir die Genophage heilen, wir konnten den Konflikt zwischen Geth und Quairaner schlichten. Was hat es am Ende gebracht? Nichts. Wir werden am Ende mit einer Deus Ex Entscheidung konfrontiert. Rechts,Mitte oder Links? Blau, Grün oder Rot? Und egal welche Entscheidung wir treffen, ausser der Farbe in der darauf folgenden Sequenz, ändert sich nichts. Wir müssen zusehen wie ein Kind uns zu einer Entscheidung zwingt, egal wie untypisch die auch sein mag für unseren Shepard. Ein Konflikt so kompliziert das man 3 Spiele dazu braucht um in auch nur ein bisschen zu verstehen, endet in einer banalen Entscheidung. In den letzten Minuten wird alles, was unseren Shepard und Mass Effect ausgemacht hat, über den Haufen geworfen. Ich konnte mich nicht weigern, ich konnte dem Godchild nicht widersprechen. Egal was ich 3 Spiele lang gemacht habe, egal wie böse oder gut ich war, am Ende ist alles egal. Die Gross angekündigte Gewichtung unserer Entscheidungen, war eine Lüge. Das es nur bei einer "Entscheidung" die extra Szene mit Shepard gibt, bedeutet das nur eine "Entscheidung" die richtige war. Seit wann ist Mass Effect , Schwarz und Weiss? Eine Entscheidung,war immer einfach nur eine Entscheidung. Meine Entscheidung. Kein richtig, kein falsch. Ich brauche kein glückliches Ende, alles was ich brauche ist ein Ende. Ich habe 3 Spiele lang eine Beziehung zu Charakteren aufgebaut. Einige hab ich gemocht, andere nicht. Ich habe Stunden damit verbracht ihre Geschichten zu verstehen und mitzuerleben. Alles was ich dafür bekomme, ist eine Sequenz von einem alten Mann der einem Kind eine Geschichte erzählt. Kein Epilog, kein Abschliessen. Ich weiss nicht was mit meinen Teammitgliedern passiert ist und werde es wohl auch nie wissen. Aber genau das wollte ich, genau das hat mich interessiert. Nicht ein grosses Twist Ende mit einem Gotteskind. Ich wollte die Galaxie retten, meine Freunde. Ich wollte beim Abspann das Gefühl von „Das war es wert“ haben. Alles was ich gefühlt habe war Enttäuschung, eine Enttäuschung die ich so das letzte mal bei dem Finale von Lost gefühlt habe. Plot Löcher auf der einen Seite, fehlende Logik auf der anderen. Und nein, ein gestrandeter Joker ist kein Epilog! Ich glaube nicht an die Indoktrinations Theorie und ich glaube nicht an einen geplanten DLC mit dem „richtigen“ Ende. Bioware kann nicht so dumm sein und so etwas riskieren. Das Stock Image für Tali und das Ende mit dem Mond, ist für mich der beweis das Bioware einfach die Zeit oder die Lust verlassen hat. Das Kind neben dem alten Mann ist, wenn man genauer hinschaut, einfach nur der Alte Mann in verkleinerter Version. Bioware kann tun und lassen was es will, aber ich muss das nicht gutheissen. Ich muss nicht alles toll finden, nur weil sie Bioware sind. Ich hasse das Ende, ich bin enttäuscht das so eine Grossartige Serie kein würdigeres Ende bekommen hat. Das macht mich nicht zu einem Idioten oder hater, es macht mich einfach nur zu einem enttäuschten Fan. Und wenn sich jetzt andere Fans durch Spenden für einen guten Zweck Luft machen, who the fuck cares? Dann hatte das Ende wenigstens etwas gutes. Zitieren
S-Word Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Habe es soeben auch durchgespielt... [spoiler=Meine Meinung]Ich habe es ebenfalls so interpretiert, dass Shepard indoktriniert ist. Wäre ganz geil, wenn Bioware wirklich noch ein "wahres" Ende bringt. (Wer über 5000EMS hatte, weiss das es ja noch nicht ganz vorbei ist) Jedoch wäre es schon eine Frechheit wenn es was kosten würde, aber ganz ehrlich, auch mich persönlich haben sie indoktriniert und ich würde wohl dafür etwas zahlen :-) Zitieren
ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 Allein schon, dass das Ende für solche Diskussionen sorgt, zeigt doch eigentlich die Stärke der Geschichte. Ich bin gespannt, ob von Bioware noch was dazu kommt. Mass Effect ist einfach ein einzigartiges, kaum in Worte zu fassendes Gesamterlebnis, dass niemanden kalt lässt, der damit in Berührung gekommen ist. Zitieren
Goldstein Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Allein schon, dass das Ende für solche Diskussionen sorgt, zeigt doch eigentlich die Stärke der Geschichte. Ich bin gespannt, ob von Bioware noch was dazu kommt. Mass Effect ist einfach ein einzigartiges, kaum in Worte zu fassendes Gesamterlebnis, dass niemanden kalt lässt, der damit in Berührung gekommen ist Sage ich ja, nicht mehr und nicht weniger. Herr Empty verdreht einem einfach die Worte im Mund, wie es ihm gerade passt. Auch wenn das Ende schlecht ist, wieso sollte man deswegen BioWare verdammen, wenn 99% der gesamten Spielerfahrung sonst absolut glanzvoll sind. Das ist einfach unfair. Empty scheint zu vergessen, dass ich noch nie ein gehyptes Review verfasst habe und jedem Spiel seine Schwächen und Stärken fair anrechne. Das einzige, was mich stört, ist der respektlose Umgang der Community gegenüber BioWare, mehr nicht. Das ist einfach unter aller Sau. Mir tut das so weh, weil ich gehofft hatte, die Mass Effect-Community wäre nicht so ein Heulhaufen wie die CoD-Fraktion bspw. Aber ja, selbst RPG-Perlen sind vor Ignoranten nicht mehr sicher *shrug*. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Sage ich ja, nicht mehr und nicht weniger. Herr Empty verdreht einem einfach die Worte im Mund, wie es ihm gerade passt. Natürlich Zitieren
KNET Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ich finde es einfach geil wie manche Leute jetzt von Bioware VERLANGEN dass diese das Ende ändern. Kein Mensch sagt einem Maler er soll sein Gemälde, oder der Band sie solle das Lied abändern. Es sieht wohl so aus als seien Spiele für diese Leute harte Ware und nicht Kunst. Klar, wenn bei Toyota bei einem Modell der Airbag ungewollt losgehen kann gibts auch ne Rückrufaktion. Zitieren
Goldstein Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ich finde es einfach geil wie manche Leute jetzt von Bioware VERLANGEN dass diese das Ende ändern. Kein Mensch sagt einem Maler er soll sein Gemälde, oder der Band sie solle das Lied abändern. Es sieht wohl so aus als seien Spiele für diese Leute harte Ware und nicht Kunst. Klar, wenn bei Toyota bei einem Modell der Airbag ungewollt losgehen kann gibts auch ne Rückrufaktion. Ja eben, das ist doch untragbar sowas. Es ist BioWare's Spiel. Diese verdammte Mentalität von heute ist so schrecklich. Früher kämpfte man sich noch durch Spiele mit hunderttausend Bugs und watete sich durch Gameplaymängel und Grindwüsten. Und wenn heute auch schon nur etwas nicht stimmt (verallgemeinert gesehen), gehen gleich alle auf die Barrikaden. Das ist so scheusslich. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Und was ändert das jetzt? Nur weil es "Kunst" ist, kann man es nicht ändern? Es ist ein Produkt, ein Produkt für das ich Geld bezahlt habe. Und wie bei allem mit dem man Unzufrieden ist , hat man als Kunde das Recht sich darüber zu beschweren. Ja, sogar das Recht zu verlangen das Produkt zu verändern. Genau so hat Bioware das Recht, es nicht zu tun. Das Problem ist ja nicht nur die Unzufriedenheit mit dem Ende, es ist die irreführende Werbung dafür. Kunst oder nicht Kunst ändert daran gar nichts. Wenn ich in der Schule einen beschissenen Aufsatz geschrieben habe konnte ich auch nicht einfach zum Lehrer gehen und sagen "Ich verdiene keine 5, es ist Kunst, sie Banause!". Kunst wird kritisiert und nicht alles was für den einen Kunst ist, ist es auch für den anderen. bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Recommended Posts