ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 KiLLu yu so slow?!? Spiel es endlich durch. Ich will wissen was du davon hältst! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ich bin ja mal wirklich gespannt auf dieses Ende, ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dieser Kindergarten rund um das Ende irgendwie berechtigt ist. Ich habs zwar noch nicht durch, aber die Möglichkeit die mir Bioware gibt interessante Konflikte und Geschichten im Verlauf des Spiels zu beenden, finde ich persönlich schon unheimlich toll. War für mich immer das Fleisch am Knochen in Mass Effect Anyway, nächsten Freitag sollte ich wohl auch endlich so weit sein und dann kann ichs selber beurteilen. Ich persönlich finde einfach, dass ein solcher Zirkus einfach dem Medium als Erzählinstrument schadet. Es kann ja nicht sein, dass selbsternannte Fans so gegen das Studio herziehen und gar so Müll wie Spendenaktionen oder Anzeigen beim Kartellamt auf die Beine stellen. Bei solchen Fans braucht man gar keine Hater mehr... ^^ Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Ich bin ja mal wirklich gespannt auf dieses Ende, ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dieser Kindergarten rund um das Ende irgendwie berechtigt ist. Ich habs zwar noch nicht durch, aber die Möglichkeit die mir Bioware gibt interessante Konflikte und Geschichten im Verlauf des Spiels zu beenden, finde ich persönlich schon unheimlich toll. War für mich immer das Fleisch am Knochen in Mass Effect Dann wirst du das Ende auf jeden fall hassen. "Möglichkeit" ist das Stichwort. Anyway, nächsten Freitag sollte ich wohl auch endlich so weit sein und dann kann ichs selber beurteilen. Ich persönlich finde einfach, dass ein solcher Zirkus einfach dem Medium als Erzählinstrument schadet. Es kann ja nicht sein, dass selbsternannte Fans so gegen das Studio herziehen und gar so Müll wie Spendenaktionen oder Anzeigen beim Kartellamt auf die Beine stellen. Bei solchen Fans braucht man gar keine Hater mehr... ^^ Eben genau das es Fans sind die so was tun, sollte zeigen wie berechtigt das ganze ist. Man ist enttäuscht weil man die Spiele und das ganze Universum so geliebt hat und dann jedes Versprechen für das Ende gebrochen wurde. Man wird mit etwas abgespeist das so ganz und gar nicht Mass Effect ist. Dann noch das Stock Image für Tali und die Endszene und man weiss, mit viel Herz waren sie am Ende nicht mehr dabei. Und wem jetzt eine Spendenaktion für den guten Zweck schadet, muss mir mal einer erklären. bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 ich weiss nicht was ihr habt. zieht euch mal dieses video rein: [spoiler=!!!]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Tbghjn7_Byc#! Zitieren
Goldstein Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ist das so? Woher willst du das jetzt wissen wenn dus noch nicht fertig gespielt hast? Ich habe jedes Recht mich zu beschweren. Wenn man so viele Stunden in ein Spiel investiert und dann so ein lächerliches Ende hingeklatscht bekommt, dann ist man enttäuscht. Der Typ geht ein bisschen weit aber Falsche Werbung trifft es eigentlich perfekt. Nichts was versprochen war wurde auch nur ein bisschen eingehalten. Die Qualität eines Endes ist nicht objektiv messbar. Abgesehen davon ist es BioWare's Entscheidung, wie sie IHR Werk inhaltlich ausgestalten und nicht die der Konsumenten. Als Künstler darf ich machen, was ich will. Wenn es dir nicht passt, ist das dein Problem. Und aus juristischer Sicht ist das einfach nur absolut beschämend, was da dieser Ami-Idiot abzieht. Einen Anspruch aus "falscher Werbung" begründen zu wollen, einfach lächerlich, selbst für amerikanische Case Law-Verhältnisse. Du bezahlst nicht für ein Spiel, damit du deinen Willen erhältst. Du bezahlst für eine Erfahrung. Ohne Garantie, dass sie dir gefällt. Es ist jämmerlich zu verfolgen, wie die kulturelle westliche Welt verkommt. Weil ein Spiel den idiotischen Ansprüchen einer Person nicht genügt, wird der Entwickler deswegen verklagt. Kränker geht es ja wohl nicht. Ich werde mich dann schon noch ausführlich zum Ende äussern, keine Sorge. Aber selbst wenn es Crap sein sollte - was ist es bitte für eine Frechheit, einen 15-minütigen Passus höher zu gewichten als das , was dir eine gesamte Serie über 100 Stunden lang gegeben hat? Deswegen die grandiose Errungenschaft dieses Studios der letzten Jahre zu vedammen, ist nicht nur falsch, sondern behindert. Ich schäme mich gerade so für fremd für die Gaming-Szene. Manchmal wünschte ich, es wäre nie zu einem Monsterbusiness geworden und ein ausschliessliches Nischenhobby für Nerds geblieben. Dann würden Millionen von Idioten heute nicht ihre Klappe aufreissen. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) ich weiss nicht was ihr habt. zieht euch mal dieses video rein:[spoiler=!!!]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Tbghjn7_Byc#! Ist für mich nach wie vor nur eine Theorie und viele Punkte die dafür sprechen halte ich für schlechtes writing von Bioware. Und im Endeffekt macht das ganze, das Ende nicht wirklich besser Dann haben wir ein unfertiges Spiel für das man DLC braucht um das "richtige" Ende zu sehen... bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Moek Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Das ist ja wohl mal absolut unerhört sowas. Da krieg ich - pardon die Formulierung - einfach nur das Kotzen. Also ich musste lachen. :sirming: Ich habs ja noch storniert und kann mich dementprechend (noch) nicht über das Ende auslassen. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ist für mich nach wie vor nur eine Theorie und viele Punkte die dafür sprechen halte ich für schlechtes writing von Bioware. Und im Endeffekt macht das ganze, das Ende nicht wirklich besser Dann haben wir ein unfertiges Spiel für das man DLC braucht um das "richtige" Ende zu sehen... für mich ist das definitv die richtige interpretation. und wenn dann wirklich das ''richtige'' ende als grandioser dlc gratis!!! zur vefügung gestellt wird --> super! alles andere macht einfach keinen sinn. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Die Qualität eines Endes ist nicht objektiv messbar. Abgesehen davon ist es BioWare's Entscheidung, wie sie IHR Werk inhaltlich ausgestalten und nicht die der Konsumenten. Als Künstler darf ich machen, was ich will. Wenn es dir nicht passt, ist das dein Problem. Und aus juristischer Sicht ist das einfach nur absolut beschämend, was da dieser Ami-Idiot abzieht. Einen Anspruch aus "falscher Werbung" begründen zu wollen, einfach lächerlich, selbst für amerikanische Case Law-Verhältnisse. Du bezahlst nicht für ein Spiel, damit du deinen Willen erhältst. Du bezahlst für eine Erfahrung. Ohne Garantie, dass sie dir gefällt. Es ist jämmerlich zu verfolgen, wie die kulturelle westliche Welt verkommt. Weil ein Spiel den idiotischen Ansprüchen einer Person nicht genügt, wird der Entwickler deswegen verklagt. Kränker geht es ja wohl nicht. Ich werde mich dann schon noch ausführlich zum Ende äussern, keine Sorge. Aber selbst wenn es Crap sein sollte - was ist es bitte für eine Frechheit, einen 15-minütigen Passus höher zu gewichten als das , was dir eine gesamte Serie über 100 Stunden lang gegeben hat? Deswegen die grandiose Errungenschaft dieses Studios der letzten Jahre zu vedammen, ist nicht nur falsch, sondern behindert. Ich schäme mich gerade so für fremd für die Gaming-Szene. Manchmal wünschte ich, es wäre nie zu einem Monsterbusiness geworden und ein ausschliessliches Nischenhobby für Nerds geblieben. Dann würden Millionen von Idioten heute nicht ihre Klappe aufreissen. Also Entschuldigung Killu, aber das klingt jetzt einfach nur nach Bioware Fanboy. Das du wirklich nicht verstehen kannst warum FANS enttäuscht sind, und ihnen sogar das Recht dazu absprichst, ist einfach traurig. Bioware kann tun und lassen was si wollen, aber ich ebenfalls. Und ich darf so viel rum heulen und kritisieren wie ich will.Und wenn es mir und tausenden anderen nicht gefällt, ist das auch Biowares Problem. Wir sind schliesslich immer noch die, die ihre Produkte kaufen sollen. Sogar von Bioware selbst kommt mehr Verständnis als von so manchen Gamern. Wenn mich das alles zu einem Idioten macht, dann bitte. Wie gesagt "Falsche Werbung" ist ein vollkommen berechtigter Punkt. Man muss sich halt schon die Mühe machen die Versprechungen von Bioware durchzulesen und dann mit dem Endergebnis zu vergleichen. Ausserdem ist es,wie du schon sagtest, EINE Person. Nicht die Community, nicht die ME Fans, eine Person. für mich ist das definitv die richtige interpretation.und wenn dann wirklich das ''richtige'' ende als grandioser dlc gratis!!! zur vefügung gestellt wird --> super! alles andere macht einfach keinen sinn. Solange der gratis ist...das Problem mit der Theorie ist nur, wenn man das ganze genauer betrachtet tun sich da auch wieder dutzende Plot Löcher auf bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Goldstein Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Also Entschuldigung Killu, aber das klingt jetzt einfach nur nach Bioware Fanboy. Das du wirklich nicht verstehen kannst warum FANS enttäuscht sind, und ihnen sogar das Recht dazu absprichst, ist einfach traurig. Bioware kann tun und lassen was si wollen, aber ich ebenfalls. Und ich darf so viel rum heulen und kritisieren wie ich will. Und wenn es mir und tausenden anderen nicht gefällt, ist das auch Biowares Problem. Wir sind schliesslich immer noch die, die ihre Produkte kaufen sollen. Sogar von Bioware selbst kommt mehr Verständnis als von so manchen Gamern. Das sehe ich anders. Die Entscheidungen eines Entwicklers sind zu respektieren. Und nun einen solchen Shitstorm loszutreten, weil ein paar Kiddies offensichtlich nicht ihr Blümchenende bekommen, ist absolut unentschuldbar. Man darf Spielelemente kritisieren - bei allen Spielen. Aber einen Entwickler zu verdammen und das ganze Netz mit diesem unfundierten Mist zuzumüllen, ist armselig. Wie gesagt "Falsche Werbung" ist ein vollkommen berechtigter Punkt. Man muss sich halt schon die Mühe machen die Versprechungen von Bioware durchzulesen und dann mit dem Endergebnis zu vergleichen. Nein, nein, nein. Das ist juristisch absoluter Unfug. Nach dieser Logik müsste man jeden Entwickler verklagen, der die Worte "unvergleichliche Spielerfahrung" oder "realitätsnahe Grafik" in den Mund nimmt. Für eine Wettbewerbsverletzung, wo die falsche Werbung allenfalls situiert wäre, braucht es VIEL VIEL mehr. Ich hoffe, der fliegt so richtig schön auf die Fresse. Zitieren
ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 für mich ist das definitv die richtige interpretation.und wenn dann wirklich das ''richtige'' ende als grandioser dlc gratis!!! zur vefügung gestellt wird --> super! alles andere macht einfach keinen sinn. @ Video - Genau das habe ich gedacht als das Ende lief. Unabhängig ob es gewollt oder in Folge diverser Abgänge im Scriptwriting-Bereich bei Bioware gezwungenermassen erfolgt. Wie schön, dass es viele auch so sehen. Es ist grandios und passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge. Was ein etwaiger DLC bringt bleibt halt abzuwarten. Zitieren
KNET Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Geile Scheisse! Vor etwa 2h habe ich die Readyness auf 100% gebracht. Nach 2h Singleplayer bin ich überall nur noch auf 99%. Was soll denn die Scheisse? Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Und nun einen solchen Shitstorm loszutreten, weil ein paar Kiddies offensichtlich nicht ihr Blümchenende bekommen, ist absolut unentschuldbar. Und mit diesem Satz hast du bewiesen das du nicht verstehst, worum es geht. Du darfst jetzt übrigens auch aufhören mich zu beleidigen. Zitieren
Limality Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Geile Scheisse! Vor etwa 2h habe ich die Readyness auf 100% gebracht. Nach 2h Singleplayer bin ich überall nur noch auf 99%. Was soll denn die Scheisse? readyness ist nicht wirklich entscheidend sondern die effektive kampfkraft die du gesammelt hast, hab jetzt 5000 war assets und 53% readyness und der grüne balken reicht bis in die hälfte. dann musst du einfach die kleinen aufgaben erledigen, die planeten nach war assetts durchforsten und auf der citadel die sachen besorgen, die die diversen leute benötigen Zitieren
Goldstein Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Und mit diesem Satz hast du bewiesen das du nicht verstehst, worum es geht. Du darfst jetzt übrigens auch aufhören mich zu beleidigen. Doch, ein paar Leute haben nicht das gekriegt, was sie wollten - und heulen nun hemmungslos rum. Mehr sehe ich da nicht. Es gibt mehr als genügend Leute, die das Ende gut gefunden haben. Ich habe nicht von dir gesprochen, sondern von den unzähligen Flamercomments im BioWare-Forum oder auf Facebook. Wenn du es auf dich beziehst, ist das nicht mein Fehler. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Doch, ein paar Leute haben nicht das gekriegt, was sie wollten - und heulen nun hemmungslos rum. Mehr sehe ich da nicht. Es gibt mehr als genügend Leute, die das Ende gut gefunden haben. Und damit liegst du nach wie vor Falsch. Nicht nur Falsch, es zeugt auch vor so unglaublicher Ignoranz das es schon fast weh tut. Du hast das Spiel noch nicht fertig, hast dich nicht darüber informiert warum es den meisten nicht gefällt und meinst trotzdem du hast das Recht alle als Kiddies und Idioten zu bezeichnen. Du tust genau das, was du den Me Fans vorwirfst. Ich habe nicht von dir gesprochen, sondern von den unzähligen Flamercomments im BioWare-Forum oder auf Facebook. Wenn du es auf dich beziehst, ist das nicht mein Fehler. Du hast von jedem gesprochen dem das Ende nicht gefällt. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Was ist eigentlich mit den Leuten die mit dem Ende zufrieden sind? Ich meine, wenn jetzt wirklich alle Fans total enttäuscht und wütend über das Ende wären, könnte ich den Shitstorm ein bisschen verstehen. Aber für jeden "Hochverrat von Bioware" Comment findet man auch einen der zufrieden ist mit dem Ende. Wenn man jetzt das Ende anpasst, veranstalten dann die nicht ein Theater weil sie das neue Ende nicht mehr gut finden? Und ist das jetzt eine legitime Strategie einfach nen fürchterlichen Internet Shitstorm zu entfesseln, nur weil ein Entwickler gewisse Erwartungen für einen Teil (!!!) der Fanbase nicht erfüllen konnte? Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Was ist eigentlich mit den Leuten die mit dem Ende zufrieden sind? Ich meine, wenn jetzt wirklich alle Fans total enttäuscht und wütend über das Ende wären, könnte ich den Shitstorm ein bisschen verstehen. Aber für jeden "Hochverrat von Bioware" Comment findet man auch einen der zufrieden ist mit dem Ende. Wenn man jetzt das Ende anpasst, veranstalten dann die nicht ein Theater weil sie das neue Ende nicht mehr gut finden? Und ist das jetzt eine legitime Strategie einfach nen fürchterlichen Internet Shitstorm zu entfesseln, nur weil ein Entwickler gewisse Erwartungen für einen Teil (!!!) der Fanbase nicht erfüllen konnte? Der Grossteil ist Enttäuscht, du wirst nie etwas finden das auf jeden zutrifft.... Zitieren
-Spooky- Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Die Qualität eines Endes ist nicht objektiv messbar. Abgesehen davon ist es BioWare's Entscheidung, wie sie IHR Werk inhaltlich ausgestalten und nicht die der Konsumenten. Als Künstler darf ich machen, was ich will. Wenn es dir nicht passt, ist das dein Problem. w0rd! Wenn sie es gewollt hätten, dann könnten sie genauso gut die ganze Galaxie in Schutt und Asche legen. Ein Problem mit der heutigen Industrie und deren Entwicklung. Die unendlichen "Happy Endings" (*ha ha* @ Wortspiel) gehen eh langsam auf die Nerven. Wenn ich solche ein Ende erwarte, schaue / spiele ich das passende Material. Sonst nichts. Bei einem Buch regt sich auch keiner auf (geschweige denn, dass die Leute mal wieder lesen sollten), was innerhalb einer Geschichte passiert - geschweige denn, dass man versucht den Autor zu verklagen. WTF is this shit!? readyness ist nicht wirklich entscheidend sondern die effektive kampfkraft die du gesammelt hast, hab jetzt 5000 war assets und 53% readyness und der grüne balken reicht bis in die hälfte. dann musst du einfach die kleinen aufgaben erledigen, die planeten nach war assetts durchforsten und auf der citadel die sachen besorgen, die die diversen leute benötigen Wird, vermute ich auf Grund meines Fortschritts, auch mit Multiplayer Coop gekoppelt. War am Anfang bei Schnitt 50%, nun nach ein paar MP Session weit drüber - ohne im Singleplayer großartig Planeten befriedet zu haben. bearbeitet 19. März 2012 von -Spooky- Zitieren
hoochli Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Wie wäre es mit einem ME3-Ende-Thread? So könnte man von mir aus auch spoilern und "müllt" hier nicht seitenweise den Thread zu.. Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Jetzt mal ehrlich, informiert euch doch wenigstens bevor ihr euer Maul aufreisst....Keiner Sau geht es um ein Happy End. Selber das Ende noch nicht gesehen haben, aber schon ne Meinung dazu Zitieren
ushan Geschrieben 19. März 2012 Autor Geschrieben 19. März 2012 Und damit liegst du nach wie vor Falsch. Nicht nur Falsch, es zeugt auch vor so unglaublicher Ignoranz das es schon fast weh tut. Du hast das Spiel noch nicht fertig, hast dich nicht darüber informiert warum es den meisten nicht gefällt und meinst trotzdem du hast das Recht alle als Kiddies und Idioten zu bezeichnen. Du tust genau das, was du den Me Fans vorwirfst. Du hast von jedem gesprochen dem das Ende nicht gefällt. @ Empty Niemand verbietet dir das Ende nicht gut zu finden. Aber genau so musst du auch akzeptieren, dass ein Grossteil der Spieler zufrieden mit dem Ende war. Bei so einem Riesenprojekt ist es nahezu unmöglich alle zufriedenzustellen. Sieh dir beispielsweise Star Wars an. Die Fans der alten Trilogie können grösstenteils mit den neuen Filmen nichts anfangen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute finden hingegen die alten Filme einfach nur langweilig. :petzi: Schlussendlich ist ein Spiel ein Kunstobjekt. Was ein Kunstobjekt beim Beobachter hervorruft ist sehr subjektv und nicht steuerbar. Meinungen gehen auseinander und es sind alle berechtigt. Der Grossteil ist Enttäuscht, du wirst nie etwas finden das auf jeden zutrifft.... Diese Aussage ist ziemlich seltsam. Ein paar Tausend sind enttäuscht. Das it wohl kaum der Grossteil! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Der Grossteil ist Enttäuscht, du wirst nie etwas finden das auf jeden zutrifft.... Was ist für dich der Grossteil? Gibt es irgendwo Zahlen dafür? Nur weil eine Partei lauter schreit, macht sie das nicht grösser. Leute die zufrieden mit dem Ende sind, müssen ja auch nicht so viel Sturm machen. Und ja natürlich wird man nie etwas finden, das für jeden zutrifft. Aber zeugt das nicht auch von ein bisschen Ignoranz, dass jetzt ein Teil der Fanbase das Ende ist nicht gut findet und es soll jetzt für diese geändert werden? Zitieren
Empty Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Aber genau so musst du auch akzeptieren, dass ein Grossteil der Spieler zufrieden mit dem Ende war. Nein, muss ich nicht. 1. ist das nicht wirklich messbar und 2. ist der Grossteil der Fans die sich zu Wort melden, enttäuscht. Wenn ihr also behauptet der Grossteil findet das Ende gut, ist das Richtig. Wenn ich das Gegenteil behaupte sagt ihr, dass ist nicht belegbar.. bearbeitet 19. März 2012 von Empty Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 wie gesagt, ich bin durch und meiner meinung nach ist das ende sehr gut. es ist für mich ganz klar, dass [spoiler=!!!]alles was nach dem beam hit kommt nur ein traum ist. Zitieren
Recommended Posts