Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
On 2/2/2018 at 5:57 PM, Raphaelo said:

Bin noch etwas hin und her gerissen, ob ich es mir holen will. Irgendwie sträube ich mich dagegen ein Remake zu spielen, ohne das Original gespielt zu haben. Dann verpasse ich ja alles, was ein Remake an sich interessant macht. Evtl. dann doch lieber die HD Versionen von SotC, ICO dann Last Guardian und das Remake als Zückerchen zum Schluss :thinking:

Ich empfehle das Remake zu spielen, zumal fast alles genau so ist wie beim Original. Es gibt hie und da ein paar Tweaks die sich auf die Button Belegung beziehen aber in und für sich ist das Remake die Ultimative Version von SotC und würde jedem empfehlen dieses zu spielen. Das Remake nimmt dem Original nichts Weg.

Geschrieben
Am 6.2.2018 um 14:51 schrieb Limality:

Ich empfehle das Remake zu spielen, zumal fast alles genau so ist wie beim Original. Es gibt hie und da ein paar Tweaks die sich auf die Button Belegung beziehen aber in und für sich ist das Remake die Ultimative Version von SotC und würde jedem empfehlen dieses zu spielen. Das Remake nimmt dem Original nichts Weg.

Ich habe letztens noch einen Eurogamer Artikel zu dem Thema gelesen und der hat mich definitiv zum Warten überzeugt. Werde jetzt definitiv nach Persona 5 mal die HD Collection einwerfen und endlich ICO fertig spielen und SotC anfangen.

Anbei noch der Artikel:

http://www.eurogamer.net/articles/2018-02-04-the-question-of-fidelity-and-shadow-of-the-colossus

Fand ich persönlich sehr anregend, stellt ein paar spannende Thesen auf. Mir haben die Vergleiche zu "herkömmlicher" Kunst gefallen. Haben gepasst, weil wohl kaum ein Spiel mehr als Kunst bezeichnet wird als Shadow of the Colossus.

In 2-3 Monaten kann ich sicherlich auch wieder was zum Remake schreiben, dann sollte das elende Persona auch mal zu Ende sein :ugly:

Geschrieben
3 hours ago, Raphaelo said:

Ich habe letztens noch einen Eurogamer Artikel zu dem Thema gelesen und der hat mich definitiv zum Warten überzeugt. Werde jetzt definitiv nach Persona 5 mal die HD Collection einwerfen und endlich ICO fertig spielen und SotC anfangen.

Anbei noch der Artikel:

http://www.eurogamer.net/articles/2018-02-04-the-question-of-fidelity-and-shadow-of-the-colossus

Fand ich persönlich sehr anregend, stellt ein paar spannende Thesen auf. Mir haben die Vergleiche zu "herkömmlicher" Kunst gefallen. Haben gepasst, weil wohl kaum ein Spiel mehr als Kunst bezeichnet wird als Shadow of the Colossus.

In 2-3 Monaten kann ich sicherlich auch wieder was zum Remake schreiben, dann sollte das elende Persona auch mal zu Ende sein :ugly:

Er beschreibt seine eigene Nostalgie über die PS2 Version :ugly: ganz ehrlich, die Highlights im Game sind die Kolossen, und die miesen Texturen von damals ("They conveyed the idea of a rock") waren wohl sicherlich nicht ganz gewollt zumal man auf der PS2, bei so einem Spiel, mit den verfügbaren Ressourcen haushalten musste :ugly: die Landschaft ist auch im Remake einsam und desolat und das Töten der Kolosse bringt anscheinend auch bei neuen Spielern (wie Ushan) die gleichen Gefühle hervor wie bei mir damals. Von der Essenz des Spiels nimmt es definitiv nichts weg.

Die "Kunst" in SotC liegt meiner Meinung nach nicht im grafischen Bereich (trägt einen kleinen Teil dazu bei) aber mehr in dem was die eigenen Handlungen im Spiel für Gefühle bei einem auslösen und der göttliche Soundtrack unterstreicht es perfekt.

Geschrieben

Ausserdem gilt dieser Remake als der beste überhaupt. Unter diesen Umständen würde ich niemals die schlechte Steuerung und Grafik des Uralt-Originals bevorzugen, wenn das Remake spielerisch und präsentationstechnisch so viel besser aussieht, Stimmung und Gefühl ohne Abstriche beibehält und eine komfortablere Steuerung bietet. Aber raphy schein Purist zu sein.

So wie wenn man ein professionell restauriertes Mittelaltergemälde verschmäht, nur weil die unrestaurierte kaum erkennbare Fundversion "originaler" ist. :ugly:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Limality:

Er beschreibt seine eigene Nostalgie über die PS2 Version :ugly:

:cookie:

Habe SotC bisher leider verpasst und freue mich sehr darauf, jetzt das Remake zu spielen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich die Essenz des Spiels nicht schlechter erleben werde als dejenigen, die auf der PS2 SotC Jungfrauen waren :lamy:

• 3 years later...
Geschrieben

Leicht off topic... aber da die Spiele artistisch irgendwie zusammengehören:

ICO wurde vor 2 Tagen 20 Jahre alt... holy fucking damn, time flies:

grafik.png.5283f197703d692b1555e13d9b97f9fc.png

Das US-Boxart ist so dermassen mies :ugly: 

... und am gleichen Tag erschien auch noch Silent Hill 2.

grafik.thumb.png.8f007b7fe7971d337e8475f6a80cced2.png

grafik.thumb.png.c48ec92fdb4b72fc1b9994e464638119.png

grafik.thumb.png.354393f6216d76846cd6b19f1928d2eb.png