Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Assassin's Creed Black Flag Resynced [PC]

image.png.27a026ed1f8df64746d79723f3506ecf.png

Woah ey, endlich... das letzte Achievement, das mir gefehlt hat war "Dilettante" (alle Dekorations- und Ausrüstungsslots im Haus füllen).

Dadurch, dass man ca. 10 Deko-Slots nur mit Schiffsmissionen erhält und diese auch noch RANDOM aufpoppen und 30min - 1 Stunde in Anspruch nehmen (ich hatte immer nur 1 Item gleichzeitig bei Missionen), verzögerte sich das Gameplay massiv um gute 7 - 10 Stunden. 

Weil man eben immer warten muss, bis die Mission erledigt ist. Vor dem Annehmen neuer Missionen muss gespeichert / geladen werden (zumindest der "Trick" dabei), da die Missionen jedes mal neu gewürfelt werden und mann die 5 möglichen Spots für ein Deko-Item abgrasen muss, ob überhaupt eins droppen wird... dann wieder 30min - 1 Stunde warten etc. etc.

Absolutes Schwachsinn Achievement, wohl eines der dümmsten ever :ugly:

ABER: der Wille hat gesiegt!!

Zum Spiel aber :D

AC typisch hat mir die Neuauflage von Black Flag viel Spass bereitet.

Das Kampfsystem ist gut überarbeitet / verbessert worden, die Gadgets wie Seil und Berserker-Pfeile sind spassig und der Parkour gewohnt flüssig. Hier hat mich die Steuerung teilweise etwas im Stich gelassen, gerade wenn Edward von einem Vorsprung zum anderen springen soll springt man leicht "ins nix", da der Charakter nicht optimal ausgerichtet ist.

Die Story ist ok, die Missionen abwechlungsreich und die Kämpfe auf hoher See sind eines der Highlights. Es macht Spass, sein Schiff Schritt-für-Schritt zu verbessern um noch gröbere Kähne versenken zu können. Die 4 legendären Schiffe sind nicht ohne, hier sollte man schon voll upgraded sein bevor man ein head-to-head überhaupt in Erwägung zieht.

Fantastisch sind auch die Unterwasser-Locations, die mit vielen Schätzen und Geheimnissen aufwarten. Sehen auch optisch sehr ansprechend aus.

Überhaupt macht das Game grafisch einen mehr als soliden Eindruck. Technisch auch ganz sauber, hatte in 63 Stunden keinen einzigen Absturz oder gröbere Probleme, lief durchgehend sehr sauber mit aktiviertem DLSS und erweitertem RayTracing.

2026081.thumb.JPG.7da422874c12151e41a02e9cc59a9de9.JPG

Die Sammelwut wird natürlich auch in Resynced für "Komplettierer" gestillt und 90% der Erfolge sind gut und angenehm freizuschalten. Aber eben, Dilettant ist einfach nur eklig... ausser man weiss ziemlich früh im Spiel, dass man DIESE EINEN Missionen regelmässig machen muss, um diese Deko-Gegenstände zu erhalten (ich habs leider erst spät bemerkt :ugly:).

Fands ein richtig gutes Remake, well done UBI :thumbsup:

Bin gespannt, wie es im AC Universum dann weitergeht die nächsten Jahre. Auf HEXE freu ich mich besonders und wird natürlich wieder mit einem 100% Achievement-Run gewürdigt.

2026084.thumb.JPG.5361ade88f38198683b644b76a7b7018.JPG

• 2 weeks later...
Geschrieben

Mortal Shell 2 [PC]

Ein gutes Soulslike, das mit einem wuchtvollen Kampfsystem vor allem brilliert.

Die verschiedenen Shells ("Klassen") machen Spass, auch wenn ich sehr bald meinen Liebling mit Tiel gefunden habe. Hab zu 90% mit dem gespielt und auch den Endboss genatzt. Waffen sind auch cool, auch da hab ich aber schnell meine Favoriten gefunden: Axatana und Armbrust :) Einige hab ich gar nicht probiert :ugly: Gäbe da sicher X Kombinationsmöglichkeiten... 

Die Spielwelt fand ich "ok": ja es gibt doch die ein oder andere clevere Stelle mit kleineren Shortcuts, insgesamt aber empfand ich Szenerie eher trist. Klar, wohl auch zum Setting passend und von den Entwicklern so gewollt, aber etwas mehr "pepp" hätte ich mir in Sachen Vielfalt, Atmosphäre und Kulissen allgemein schon erwünscht. Gross verlaufen habe ich mich zwar nie (im Gegensatz zum letztjährigen GotY Blades of Fire... *hust* *hust*), aber hat letztendlich keinen so grossen, positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

Die Gegner wiederholen sich leider mit der Zeit spürbar, einige sind lustig zu bekämpfen, einige sind eklig und fies. Die Bossgegner hingegen haben mir allesamt (BIS auf VERDAMMTE 2!!) gefallen. 

Die Grütze eröffnet "The Monolith", den ich dann aber doch nach 7 Versuchen gebodigt habe. Aaaaaber der ENDBOSS, meine lieben Herrschaften der gepflegeten Soulslike-Unterhaltung: das ist eine absolut bodenlose Frechheit und eine designmässig unterste Schublade eines Bosses. 

Wie kann es sein, dass ich maximal 7-8 Versuche bei Bossen hatte (bei 80% wohl nur 1-2), aber beim Endboss gestern Abend/Nacht 2.5 Stunden noch drangesessen bin?? Und ohne eines gewissen Items wäre ich jetzt nicht mal durch?! Hallo?? 

So schlechte Hitboxen, so schlechtes Trefferfeedback, so schlechte kleinere Bugs während des Kampfes (den lupfts manchmal nach Attacken 3 Meter ab dem Boden, "schwebt" dann kurz und macht dann IRGENDWAS). Ein Glück wenn man Glück hat... und dann gestern um 23.30 Uhr irgendwie... 

NG+ schenke ich mir definitiv, für mich ist Mortal Shell 2 fertig... 

Es ist ein wirklich solides Soulslike geworden (gerade auch mit den Tarstones, dem Aufleveln / Verbessern von Shells und den meisten wirklich spassigen Bosskämpfen, wo einige zum flotten Parieren einladen). Aber der Schluss (Endgebiet war auch noch nur knapp "ok") ist unter aller Sau... sehr sehr schade.

Empfohlen für Soulslike-Spieler? joa, aber macht euch auf den letzten Boss gefasst... ich war lvl 50 und wenn man nicht wirklich "perfekt" spielte, locker 2-Hit (vor allem in der letzten Phase). 

Bin froh hab ich's doch noch gepackt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Assassin's Creed: Black Flag Resynced

Hat mich bestens unterhalten. Nach 62 Stunden flimmerte der Abspann über den TV. 

Klar, es ist immer noch ein AC mit all seinen Ecken und Kanten. Viel unnötiger Sammelkram und langweilige Nebenaufträge. Aber das Setting, die tolle Grafik und die beste Open Water-Umsetzung aller Zeiten mit seinen fantastischen Seeschlachten, gepaart mit einer spannenden Hauptstory, machen AC:BF zum einzigen der Reihe, welches ich jemals durchgespielt habe. 

Eine gute 8/10

bearbeitet von ToxicTwin666
Geschrieben

Unhinged

unhinged-poster-720x.jpg

Vom Konzept her eine coole Idee, als interaktives Netflix-Spiel steuert man mit dem Handy seine Protagonistin durch eine kurze, aber unterhaltsame Horrorsequenz. Rein vom Genre kann man es wohl am ehesten mit Until Dawn, The Quarry oder weiteren Games von Supermassive vergleichen. 

Präsentation ist cool, mit Sadie Sink, Zoe Kravitz und Troy Baker wurde auch etwas Geld in die Hand genommen für den Voice-Cast und ich persönlich war auch recht überrascht, wie gut diese Handy-Pointer-Steuerung funktioniert hat.

Ich denke Night School Games hat hier die Aufgabe sehr solide umgesetzt. Als Dank wurde das Studio dann geschlossen... Schon schade, ich mochte Oxenfree. Aber seit sie von Netflix gekauft wurden, habe ich das Studio auch etwas aus den Augen verloren.

Etwas bizarr ist auch, wie man das Spiel spielen kann. Ich musste es am Schluss über den Webbrowser am PC laufen lassen. Keine meiner TVs und Chrome Casts wollte das Ding starten oder gar im Angebot haben. Keine Ahnung was da für eine Tech im HIntergrund ist, auf meinen TVs war sie jedenfalls nicht. Das Gamestreaming an sich hat dann aber sehr solide funktioniert.

Aber anyway, es dauert 30 Minuten, ist nett gemacht und hat ein paar coole Horror-Momente. Wen das Genre interessiert, macht hier wohl nix falsch :) 

Geschrieben

Letztes Wochenende habe ich innerhalb drei Tagen einen Durchlauf von Tides of Tomorrow gemacht (ca. 12h Spielzeit).
Kennt das jemand?

Eigentlich müsste ich für die Berufsprüfung zur Umweltfachfrau lernen, aber ich brauchte zwischendurch Abwechslung.

Und siehe da: das Spiel ist ja gar nicht so weit entfernt von den Themen, mit denen ich mich derzeit für die Berufsprüfung auseinandersetze, so dass ich mich nicht so schlecht fühlte, wenn ich nicht lernte.
 :badpokerface:

Im Spiel kann man nämlich diverse Entscheidungen treffen, die sowohl Auswirkungen auf dein laufendes Spiel haben, wie auch dem von anderen Spielern, die deinem Pfad folgen. Oftmals steht man im Konflikt, ob man «egoistisch» handelt, um selbst im Vorteil zu sein, «sozial» ist und andere Menschen rettet oder ob man «tierlieb» ist und die Lebewesen schützen möchte.

Dies passte gut zum zentrale Thema meiner Ausbildung und Prüfung, der «nachhaltige Entwicklung», deren Grundlage ist, bei Entscheidungen stets ein ausgeglichenes Verhältnis von Ökonomie, Gesellschaft und Ökologie zu finden. Es war sehr interessant zu sehen, wie diese Zukunftsthemen im Spiel mehr oder weniger ähnlich integriert sind.

Natürlich bin ich meist den Weg des Naturschutzes gegangen, bin sogar «Wildlife Defender» geworden. Was wohl nicht schwierig war, denn der Spieler, dem ich gefolgt bin, war auch so drauf. Jedenfalls hat das Spiel einen hohen Wiederspielwert, da jeder Durchlauf immer wieder anders ausfällt, je nach dem wem du folgst und wie die Entscheidungen des anderen Spielers vor dir waren. Ich würde also gern mal sehen, ob ich bei einem zweiten Durchlauf anderen Herausforderungen gestellt werde, z.B. wenn ich jemandem folge, der eher draufgängerisch unterwegs war. 😅

Geschrieben

Lies of P (PS5 Pro)

Hat mir insgesamt gut bis sehr gut gefallen. Die Atmosphäre und die recht gute Story haben mir am meisten zugesagt. Vom Leveldesign her fand ich es, gerade gegen Ende, nicht auf dem Niveau der besten Soulslikes, dafür ist das Kampfsystem wirklich ausgezeichnet ausgefallen. Ich hatte über 25 Stunden Spass damit.

In den DLC habe ich nur kurz reingeschaut, allenfalls mache ich den noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Klare Empfehlung für Genre-Fans und ich hoffe, es gibt einen Nachfolger

8/10

Geschrieben

Onimusha: Way of the Sword 

Ehrlich gesagt hatte ich nicht erwartet, dass mir Onimusha: Way of the Sword so viel Spass machen würde. Nach 32,5 Stunden bin ich positiv überrascht.

Besonders die Open World hat mir richtig gut gefallen. Ich kann viele Kritikpunkte von GamePro, GameStar und 4Players nicht nachvollziehen. Für mich ist die Welt genau richtig gross, abwechslungsreich und macht einfach Spass beim Erkunden. Jede Ecke abzusuchen, Schatzkisten zu finden, Gegner zu bekämpfen und Orbs zu sammeln, hat mich über die gesamte Spielzeit motiviert.

Auch Gameplay, Kämpfe, Atmosphäre und Story haben für mich ein sehr gutes Gesamtpaket ergeben.

Fazit: 85 %  definitiv besser als erwartet und für mich eine richtig positive Überraschung!

Geschrieben
Am 29.6.2026 um 11:35 schrieb Hlaine:

The Adventures of Elliot: the millenium tales (PS5)

Bei den Gluttemperaturen der letzten Tage habe ich mich nicht nur im Kino abgekühlt sondern auch Elliot und seine Fee durch sein Abenteur begleitet.

Wirklich tolles und auch kompaktes Gesamtpaket von einem Spiel!!!

positiv:

-> sehr gutes Gameplay mit Combomöglichkeiten, dank 2 aktiver Waffen und deren freiskillbaren Fähigkeiten.

-> geschickt verbaute Rätsel durch die Fähigkeiten der Begleiterin und Items die Elliot finden und equipen kann.

-> Rätsel bzw. Wege die sich durch die Zeitreise lösen lassen. Schmelze ich im hohen Norden mit der Flammenfähigkeit der Fee Eisblöcke kann ich in der Gegenwart an einer bestimmten Stelle endlich weiterkommen.

-> Die Welt ist durch die Zeitreise beeinflussbar. helfe ich in der Vergangenheit beim Aufbau der Siedlung/Stadt gibt es in den späteren Zeitaltern prunkvollere Gebäude etc.

-> Couch Coop möglich Player 1 steuert Elliot und Player 2 die Fee

-> wirklich sehr schöne 2D HD Optik.

-> super gemachte Bosskämpfe. 

-> Unglaublich viel zum freischalten, upgraden und finden im allgm..

-> mehrere auch versteckte Enden. 

-> Zeitreise ... in japano Spielen immer irgendwie großartig ^^

-> New Game + vorhanden... (eventuell noch weitere versteckte Enden?)

negativ:

-> Open World Gegner wiederholen sich auch in den unterschiedlichen Zeiten.

-> Landschaft ist in allen 4 Zeitzonen identisch klar hat sich hier und da was verändert aber

grundsätzlich erkundet man 4 mal das selbe Gebiet zu einer anderen Zeit, daher auch etwas repitetiv.

-> meist recht lame Nebenquests bzw. "fetch" Aufgaben.

-> Story "seicht ..." gut Zelda Storylines sind nun auch keine Herr der Ringe Epen...

-> Der Soundtrack ist nicht wirklich schlecht aber nach solch einem Brecher wie z.B. bei Octopath Traveler1+2+Zero. So  ist der Soundtrack hier eher schlicht "normal" und eher unaufällig... da waren meine Erwartung vermutlich zu hoch.

-> stimlich die nervige Fee, die wirklich alles und ich meine wirklich alles ständig kommentiert (lässt sich aber deaktivieren~). Im englischen war es für mein empfinden zwar nicht weniger gequatsche aber etragbarer als in der sonst auch guten deutschen Synchro.

Fazit: wirkllich ein tolles Spiel das Team Asano hier als neue IP aus dem Ärmel geschüttet hat. Der 2D HD Stil funktioniert auch hervorragend im Action Adventure Genre. Mögen noch viele weitere IPs ob altbekannt oder sogar gänzlich neu von Square Enix folgen. Adventures of Eliott: the millenium tales macht einfach auch immer gute Laune, schwer zu beschreiben aber das Spiel hat so einen positiven Ansatz durch die hoffnungslos naiven "guten" Charactere und die wirklich finster und absurd "bösen"  Charactere. Das Spiel versteht es auch großartig eine durchgehende Geschichte über die 4 Zeitalter zu verstricken. durch unterschiedliche Wesen und Gegebenheiten. Für die einen vergehen 4 Zeitalter für andere vergeht die Zeit viel langsamer usw.

9/10 

-> Hat jetzt schon sehr gute Chancen in meinen Top 5 der besten Spiele 2026 zu landen!

Es gibt ja keinen Thread, deshalb frage ich hier mal nach :ugly: Kannst du mir sagen, wo genau und in welchem Zeitalter sich das Haus von Lyudmilas befindet? oder hast du dieses Ende gar nicht freigeschaltet. Habe nur eine Meldung erhalten, dass diese Sidequest bald nicht mehr verfügbar ist. 

Geschrieben

Grand Theft Auto III (Definitive Edition) [Switch]

image.thumb.png.ceae29ecc6b9ca536ccfefa91d9c2589.png

Claude ist eine arme Sau. Verarscht von Weibern, Gangbossen und der Stadt LIberty City gleichermassen, zieht er sein Ding durch, überlebt, ballert sich durch die Unterwelt und überfährt dabei so manchen Zivilisten oder Polizisten. Mit etwas Glück erwischt man ein paar der inneren Organe und zieht dabei eine meterlange Blutspur hinter sich her.

Claude weiss sich aber auch sonst zu wehren. Bestückt mit Baseballschlägern, Uzis, AK-47, Sniper Rifle oder einem gottverdammten Raketenwerfer weiss er sich durchaus zu helfen. Auch bei höchstem Fahndungsstatus und wilden Verfolgungsjagden auf hoher See schafft er es immer irgendwie, sich am Ende aus dem Schlamassel zu ziehen und hilft dabei sowohl korrupten Bullen und auch Armeeveteranen.

20260920124516-01M1V3NFZB70QBNHTS11MWQRCB.thumb.jpg.90936d5b4e867dae4666bfdc00c1fd97.jpg

Claude wird dabei musikalisch von einem vergleichsweise nicht ganz so umfangreichen Soundtrack via Radiostationen begleitet, wobei eigentlich nur Flashback 95.6 so richtig zu gebrauchen ist. Denn nur hier wird Claude von Paul Engemanns PUSH IT TO THE LIMIT auch wirklich an sein Limit getriebene. Heitere Fahne, keine Ahnung wie oft ich diesen Song beim Durchspielen gehört habe :lol: .. mit Abstand der beste Song im ganzen Spiel und dank Sarface-Basis auch unglaublich passend. Wenn man dabei die Stadt dem Erdboden gleichmacht, um so besser.

GTA III selbst hat natürlich ein unglaubliches Erbe vorzuweisen. Wenig andere Spiele sind so untrennbar mit dem Erfolg der PlayStation 2 verbunden wie dieses. Offene Welten mag es zuvor schon gegeben haben, aber was GTA III mit 4MB  Grafik- und 32MB Arbeitsspeicher angestellt hat, liess aufhorchen. Heute mag das auf jedem Smarphone laufen - Smartphones, die eine PS2 leistungstechnisch xfach in den Boden stampfen. Und ironischerweise spielen wir heute eine Version von GTA III, die als "definitive Edition" gar auf den Smartphone-Versionen basiert. Und nicht mehr auf dem PS2-Original.

20260920124520-01M1Y6P3Y7G1N6DQRYPB1NYV1S.thumb.jpg.bebe8e0145855d206cb7a3428c0d6b73.jpg

Wie dem auch immer sei - Rockstar respektive der ursprüngliche Entwickler der DE hat es sich mit der Portierung ebenso definitiv viel zu einfach gemacht. Quality of Life-Features sucht man faktisch vergebens. Die Steuerung ist so hakelig wie eh und je (vor allem zu Fuss) und die Sprungtaste ignoriert man am besten ganz. Was ich deswegen ins Wasser gefallen bin, weil Monsieur Claude den Sprung runter vom Boot einfach völlig verkackt hat :ugly: ... hach ja, die Zeiten, als man in Videospielen schlicht gestorben ist, wenn der kleine Zeh das grosse Feucht berührt hat. Ausser natürlich in Ocarina of Time. Da hatte Nintendo die grossartige Wassertempel-Idee und man war stundenlang gezwungen, sich gar unter Wasser aufzuhalten. Immerhin kam Rockstar später auch auf die gloorreiche Idee, dass erwachsene Menschen in der Regel schwimmen können.

Wie dem auch sei: Die Umsetzung ist... ziemlich schwach auf der Brust. Und die Switch-Version läuft mit 30fps. Einen Switch 2-Patch gibt es auch nicht. Immerhin sind die Ladezeiten nicht mehr 300 Minuten lang. Aber Quicksave? Angepasste Kamera? Angepasste Steuerung? Grössere Draw Distance? Weit gefehlt.

Plus hat mich am die letzte Storymission (Die Übergabe) fast an den Rand des Wahnsinns gebracht und ich musste sie ungefähr 30x neu starten. Weil? Weil man sämtlicher Waffen entledigt wird und inmitten eines Kugelhagels wieder ins Spiel entlassen wird. Man wird 360° beballert und muss es irgendwie lebend aus dem Mafia-Anwesen schaffen. Wenn man dann das Glück hat, keine "kugelsichere" Weste mehr zu haben und es mit 20 Lebenspunkten in einen vor der Hütte geparkten Truck schafft, kann man den Helikopter verfolgen, der Claudes Freundin entführt. Dann aber kommt die Ballerei auf dem Liberty City-Damm - und da fängt man sich besser keine Kugel mehr ein, sonst startet man das Ding wieder von vorne. Aber mit etwas "tweaken" und dem selbst für Adleraugen verdammt gut platzierten Sniper-Gewehr... packt man's dann irgendwie.

20260920124527-01M2FFA0VJW9HBKQ9DZDE5C7W4.thumb.jpg.2ece22697fc25c73538a9aa53f97810b.jpg

Bis dahin konnte sich das Missions-Design aber nach wie vor sehen lassen. Es kommt tatsächlich auch heute noch dieses dreckig-düstere Scarface-Atmosphäre auf. Man fühlt sich auch heute noch wie ein kleines aufstrebendes Licht in der Unterwelt und ist Teil so manch spannender und nervenaufraubender Mission. Nicht selten auch unter - gut handlebarem - Zeitdruck. 

Dennoch sehe ich mich gezwungen, hier zwei Wertungen zu zücken:

GTA III - The Game: 8.5/10

GTA III - die The Definitive Edition-Portierung: 4/10

Jetzt kann's mit Vice City und San Andreas weitergehen. Die hatte ich damals auf der PS2 natürlich auch schon, aber man mag es kaum glauben: Es ist nun auch das erste Mal, dass ich die Story von GTA III durchgespielt habe. Der Story-Playthrough fehlt mir auch bei den beiden Nachfolgern. Es wurde und wird durchaus Zeit, das einmal nachzuholen.

Die DE sollte man sich aber wirklich nur mit entsprechendem Rabatt holen. Das Trilogy-Pack habe ich mir für CHF 19.90 gegönnt. Das ist, im Kontext von drei nicht gerade kleinen Games, durchaus preiswert.

Geschrieben (bearbeitet)

Onimusha: Way of the Sword [PC]

Ein weiterer Knaller von Capcom, was ein Jahr!

Herrliches Kampfsystem, sehr schöne Bosskämpfe und eine rasante Story machen Onimusha zu einem Pflichtkauf für "Action-Combat" / "Souls-Lite" Liebhaber!! 

Schade fand ich eigentlich nur die eher billigen Nebenmissionen und die Wiederholung von (Boss)-Gegnern (v.a. gegen Schluss, fast jeder wollte nochmal was von mir :D). Dafür entschädigen die einzigartigen Bosskämpfe sehr und der Endboss ist WUNDERBAR fordernd aber cineastisch zugleich.

Kein Vergleich zum jämmerlichen Design-Totalschaden in Mortal Shell 2, ein Segen hier ;)

2026093.thumb.JPG.d694696174a0232c551955fe961333e8.JPG

und Musashi Miyamoto ist eine sooo coole Socke. Hammer umgesetzt von Capcom, übelst gut. Auch seine Gesichtsausdrücke zwischendurch... es ist herrlich :D

Auf PC sehr saubere Performance, 0 Abstürze / Freezes / Stutters... einfach ein rundum sorglos Paket für PC-Spieler :thumbsup:

Auch die Steuerung ist auf Maus/Tastatur top umgesetzt, hab den Controller zwischendurch mal probiert aber wechselte dann wieder zurück ^^

Chöifets!!

@Little_JoeY @Doendoe

Noch viel Spass (und Erfolg) weiterhin :)

bearbeitet von BliNkEr]
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Marvel’s Wolverine

Als grosser Wolverine-Fan bin ich nach dem Durchspielen wirklich begeistert. Insomniac hat für mich genau das geliefert, was ich mir von einem Wolverine-Spiel gewünscht habe: brutale Action, brachialer Sound, starke Inszenierung und eine richtig gute Story.

Die Grafik ist auf der PS5 Pro eine absolute Augenweide. Die Cutscenes wirken teilweise wie ein Kinofilm und die Inszenierung gehört für mich ganz klar zu den Highlights des Spiels. Auch der Sound trägt enorm zur Atmosphäre bei, wenn Wolverine loslegt, fühlt sich das einfach richtig mächtig an.

Das Kampfsystem hat mir besonders viel Spass gemacht. Es ist unkompliziert, direkt und macht einfach Laune. Nach Spielen wie Mortal Shell 2 oder generell Soulslikes war es richtig angenehm, einfach mal ein Spiel zu starten, bei dem ich nicht ständig mein Hirn über irgendwelche Parierfenster, Builds oder komplizierte Mechaniken zerbrechen muss. 😂

Knöpfe drücken, Gegner zerlegen und das Gemetzel geniessen. Genau das wollte ich. Und genau das habe ich bekommen.

Auch die Story hat mich positiv überrascht. Für mich deutlich besser als der letzte Marvel-Filme und insgesamt sehr gut inszeniert. Besonders der Abschnitt in Japan hat mir richtig gut gefallen und das Spiel für mich nochmals aufgewertet.

Natürlich ist nicht alles perfekt. Die Führungslinien bei der Erkundung hätte ich gerne komplett deaktiviert und ein paar Nebenaktivitäten fühlen sich etwas weniger hochwertig an als der Rest des Spiels. Auch bei der Abwechslung hätte an gewissen Stellen noch etwas mehr drin sein können.

Trotzdem würde ich solche Punkte niemals künstlich aufblasen. Ich hatte während des gesamten Spiels einfach Spass und das ist für mich letztendlich das Wichtigste.

Nach dem Durchspielen lande ich deshalb bei eine Wertung von: 86%

Ein sehr starkes und verdammt unterhaltsames Actionspiel, das Wolverine-Fans meiner Meinung nach richtig viel Freude machen kann.

Wolverine ist für mich definitiv ein Spiel, das seinem Namen gerecht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Metal Gear Solid Δ Snake Eater 🐍

Endlich wieder mal ein Spiel, welches sowohl mit der Mechanik als auch mit der Story gepackt hat.

Nur die letzten beiden Kämpfe gegen die Storybosse waren sehr mühsam. Grafisch echt ein Augenschmaus.

Lyncht mich nicht. Aber für mich war es das erste Metal Gear, welches ich durchgespielt habe.

Phantom Pain hatte ich mal gestartet, dann aber später in der schieren Menge der Möglichkeiten mich verloren. Abgesehen von den elend langen (aber sehr cineastischten) Zwischesequenzen und eben den letzten beiden Bossen ist es für mich ein absolutes Meisterwerk.

Meine Wertung ist aber eher rabiat :ugly: vielleicht versuche ich dann mal in einem zweiten Durchlauf, etwas weniger aggro zu sein :lamy:

Danke Snake für diese Reise :mushy:

1a0bff4d20869-screenshotUrl.thumb.jpg.71393c29fb54c0568b28eaa4f3708fb1.jpg

1a0bff4d20818-screenshotUrl.thumb.jpg.3dd11684b28ddbae4e50041f40628f9b.jpg

bearbeitet von Whoisfoxmulder
Geschrieben
8 minutes ago, Whoisfoxmulder said:

Lyncht mich nicht. Aber für mich war es das erste Metal Gear, welches ich durchgespielt habe.

Hehe, MGS 3 (die PS3 HD Version) war auch mein erstes durchgespieltes MGS - und ich habe jeden Hauptteil gekauft und gemocht :ugly:.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte weder 1 und 2 durchgespielt da ich zu PS1 und weitestgehend PS2 Zeiten im Prinzip nur auf dem PC unterwegs war. Retro technisch hab ich es dann 2-3 mal versucht mich reinzukämpfen in die alten Teile aber es nicht durchgezogen.

Mein erstes richtiges MGS war tatsächlich Guns of the Patriots auf der PS3 dann Phantom Pain auf der PS4 und zuletzt auch Snake Eater bzw Delta.

Delta hatte für mich auch die ikonischten Momente und vor allem diesen "Killer" Soundtrack ... Kurzum definitiv ein Meisterwerk!!!

:thumbsup:

bearbeitet von Hlaine