Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

Ich hab mal vor einer Weile in einem anderen Forum folgende Liste an RPG's gepostet, als es darum ging:

 

Asdivine Hearts
Bloodborne
Bound By Flame
Child of LIght
Dark Souls 2
Dark Souls 3
Dex
Digimon Story: Cyber Sleuth
Digimon World: Next Order
Dragon Age Inquisition
Fallout 4
Final Fantasy X und X-2
Final Fantasy XII
Final Fantasy XV
Final Fantasy Type 0
I am Setsuna
Kingdom Hearts HD 2.8
Lords of the Fallen
Mass Effect Andromeda
Nioh
Odin Sphere Leifthrasir
Persona 5
South Park 2
Tales of Zestiria
The Surge
The Witcher 3
World of Final Fantasy
Ys Origin

 

Das ist an sich meine Sammlung an RPG's die ich habe. Aber joa, wie du siehst ist da wirklich nichts berauschendes drunter daher kann ich schon nachvollziehen, dass du für dich in der aktuellen Generation nichts findest.

 

Was dir evtl. noch zusagen könnte, wäre Type 0, das war / ist meiner Meinung nach noch das überraschendste RPG dieser Generation. Das erste Cyber Sleuth konnte mich ebenfalls überzeugen, auch kein Meisterwerk, aber zumindest kein totaler Reinfall. World of Final Fantasy würd ich ebenfalls noch zur High Class zählen, dass macht es aber für viele wegen des Looks nicht gerade einfach.

 

Es gab auch mal noch das Project Phoenix, aber weiss nicht mehr so recht, wie es darum steht. Denke die Zeit der JRPG's ist mittlerweile wirklich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Release der XBox 360 machte Microsoft ja einen grossen Push und bezahlte Entwickler für Exklusivität (entweder ganz oder zeitlich) ihrer JRPGs, um in Japan Fuss fassen zu können. Zu der Zeit gab es wirklich deutlich mehr und interessantere JRPGs auf der XBox 360 als auf der PS3, was auch der Grund war, wieso ich mir zuerst eine XBox gekauft habe. Wenn ich mich richtig erinnere endete dieser Push etwa zum Release von FF 13, bzw dem PS3 release von Eternal Sonata, also Ende 2009/Anfang 2010. Danach kam in diese Richtung nichts mehr auf der XBox, dafür umso mehr auf der PS3. Da ihr die XBox 360 als "referenz" genommen habt, gehe ich mal von dieser Zeitspanne aus.

 

Ich bin nicht der Meinung dass es danach schlechter wurde mit JRPGs im Vergleich zur 360. Ihr habt bei euren Aufzählungen die Titel auf Nintendo sowie Handheldkonsolen völlig ignoriert. Zur Beginn der "nach 360er Zeit" wären da z.B. Last Story und insbesondere Xenoblade Chronicles. Später kam dann z.B. noch Tokyo Mirage Sessions #FE oder Xenoblade Chronicles 2. Auch an den Tales of Games seither hatte ich immer meine Freude, wenn auch keines an Vesperia heranreicht. Auf der Handheld Seite hätten wir Perlen wie Radiant Historia oder Trails of Cold Steel 1 und 2.

 

Bei den von euch (hier und im Lost Sphear erwähnten) 360 Games stechen für mich vor allem Tales of Vesperia und Eternal Sonata heraus. Blue Dragon ist imo ziemlich 0815, mit the Last Remnant bin ich überhaupt nicht warm geworden (das Kampfsystem sagte mir überhaupt nicht zu und und die Story war auch nichts besonderes, es ist eines der sehr sehr wenigen RPGs die ich nicht zu Ende gebracht habe) und Lost Odyssey finde ich völlig überbewertet (es gab etwas in dem Game das mich extrem gestört hat, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern was, ich glaube es hatte mit dem Balancing in Kämpfen zu tun). Zu Infinity Undiscovery und Magna Carta kann ich nichts sagen, die habe ich nie gespielt.

 

Die weiter oben genannten Games finde ich allesamt deutlich besser als die XBox JRPGs die ich gespielt habe, ausgenommen Vesperia und Eternal Sonata, wobei Eternal Sonata sich für mich etwa im Mittelfeld der anderen genannten bewegt.

 

Ein weiteres Game das in diese Zeit fällt, aber auf der PS3 raus kam, ist Valkyria Chronicles. Ich weiss nicht, ob man das als JRPG bezeichnen kann, es hat jedenfalls den Storyfokus und das allgemeine Feeling welches für mich ein JRPG ausmacht, auch wenn das Kampfsystem aus der Reihe tanzt.

 

Alles in allem gab es zu der Zeit für mich 2 herausragende und 1 sehr gutes JRPG. Dass es 2 Meisterwerke wie Tales of Vesperia und Valkyria Chronicles gab zu der Zeit ist imo eher Zufall, Games dieses Kalibers gab es seiter nur sehr wenige. Was alles andere Betrifft hat sich aber in den folgenden Jahren nicht viel geändert.

 

Was die Zeit davor betrifft stechen für mich vor allem folgende Games heraus: FF6 und 7, Chrono Trigger, Skies of Arcadia, Tales of Symphonia, Tales of Innocence (hat es leider nie aus Japan heraus geschafft), Trails in the Sky 1 und 2 und natürlich The World Ends With You. Honorable Mentions: Baten Kaitos und Breath of Fire 2. Secret of Mana und Terranigma auch noch, wenn man diese Action RPGs auch noch dazu zählt (mit Honorable Mentions: Secret of Evermore und Illusion of Time). Ich denke aber einiges davon schauen wir mit der rosa Brille an, weil wir damals noch jünger und unerfahrener, und somit leichter zu beindrucken waren.

 

Wo ich allerdings beipflichten muss, ist dass die PS4 in der Beziehung JRPGs bisher eher eine Enttäuschung ist. Es hat ein paar wenige sehr gute Games darunter, namentlich Tales of Berseria und natürlich Persona 5, beide sind aber auch auf der PS3 erschienen. Die nahe Zukunft ist da aber recht vielversprechend mit Ni no Kuni 2 (welches ja scheinbar das grösste Problem von Ni no Kuni behebt: das Kampfsystem) und vor allem Valkyria Chronicles 4, und mittlefristig freue ich mich riesig auf Trails of Cold Steel 3, und ein neues Tales of ist sicher auch in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke so unterschiedlich ist unser Geschmack nicht Naryoril. Ausser dem Punkt, dass du eben Tales of magst und ich nicht. :ugly:

 

Handheld zocke ich halt wirklich nicht, weil ich das nicht so mag, dass die von dir genannten Spiele gut sind, bestreite ich nicht und ich habe ein paar davon gespielt, aber wohl nicht so ausgiebig wie du.

 

Wenn es um die Nintendo-Titel geht ist's für mich so. The Last Story ist für mich das beste Mistwalker Game. Tokyo Mirage kam bei sehr vielen nicht so gut an, weswegen ich das ebenfalls verworfen habe. Xenoblade mag ich aus diversen Gründen nicht, hab aber Teil 1 durchgespielt.

 

Und joa die Zeit vor PS360 sollte man schon richtig anschauen. Was gab es da alles? Suikoden, Wild Arms, Persona 1-4, Final Fantasy, Xenosaga, Tales of, Shadow Hearts, Lunar, Grandia, Growlanser, Mana Khemia, Ar Tonelico, die Atelier-Serie, die Shining-Serie mit all ihren Genrevertretern, Magic Knight Rayearth, Front Mission, wenn man denn will, Breath of Fire 1-4, Arc the Lad, Ys (die gibt es ja zumindest noch), die Dragon Quest-Reihe. In den USA gab es auch noch Radiata Stories, Eternal Poison oder Metal Saga.

Klar es sind nicht alles Highlights, aber was es damals alles an guten Serien gab, wurde einem bei der PS360-Ära nicht mehr geboten. Das hat auch wenig mit einer rosa Brille zu tun. Viele davon sind zeitlos, weil JRPG's nicht von der Grafik leben, sondern vom Spielgefühl, der Story und dem Soundtrack. Und diese Punkte werden bei vielen von mir genannten Spiele immer noch erfüllt.

 

Ich würde jederzeit ein Breath of Fire, Grandia oder ein Lunar den aktuellen ''Oldschool'' angehauchten JRPG's bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der von dir genannten Reihen gibt es immer noch: Neben den offensichtlichen wie Tales, Persona, Dragon Quest oder FF fallen da auch Shining und Atelier (Mana Khemia ist Teil der Atelier Serie) drunter und zumindest Ar Tonelico hat auch einen Ableger auf der PS3. Klar sind einige der Serien gestorben, dafür sind andere Serien entstanden.

 

Und ja, diese aktuellen Games sie es mit der "old school" schiene versuchen funktionieren nicht wirklich, siehe dazu meinen Post im Lost Sphear Thread, aber es gibt genug andere Games welche nicht einfach versuchen mit Nostalgie zu punkten. Und es mag ja sein dass es früher mehr gab, es ist aber nicht so dass früher ein Highlight nach dem anderen rauskam und heute alles nur Durchschnittsware ist, die einfach nur versucht das alte zu kopieren. Das ist es, was ich mit der rosa Brille meinte.

 

Mit dem Verzicht auf Handheld verpasst du leider vieles. Handheld Games zocke ich aber hauptsächlich auch während dem Pendeln, wenn ich nicht mit den ÖV pendeln würde, würde ich vermutlich auch viel weniger Handheld games spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das mit FF, Persona, Tales of und DQ stimmt natürlich, aber wenn du mal bedenkst, wie wichtig die Serien teilweise damals waren und was diese heute sind, joa dann seh ich es etwas kritischer. Shining ist halt eine Serie, die über gute und auch schlechte Genrevertreter verfügt, da kann jeder für sich selber entscheiden, ob es einem passt oder nicht. Und wenn der letzte Teil einer Serie über 5 Jahre her ist, seh ich das nicht mehr so wirklich als eine Serie die wirklich lebt (Ar Tonelico) oder der aktuellste Teil einer Serie ein Mobile Phone Game ist (Breath of Fire). Bei Mana Khemia war ich mir nicht ganz sicher, zu was das genau gehört hat. Aber viele der Serien, die ich genannt habe, existieren wirklich nicht mehr mal von den eben dir genannten grossen Namen abgesehen, was auch daran liegt, dass auch viele Studios nicht mehr existieren (Suikoden oder Grandia / Lunar z.B.). 

 

Wenn man es so aus heutiger Sicht sieht, muss ich dir aber widersprechen. Wenn man nun nur von den mir genannten Serien ausgeht, dann wären das ca. 80 Spiele in einem Zeitraum von etwa 12 Jahren. Wie viele gab es in der PS360 Generation total 20? Wie viele gab es in der aktuellen Generation 12? Selbst wenn man nicht mit jeder Serie etwas anfangen konnte, so gab es doch mehr als genügend Futter für JRPG-Fans. Ich selbst hab leider nicht ansatzweise die Zeit für alle JRPG's gehabt, die damals so erschienen sind, da ich damals mit WoW beschäftigt war und heutzutage nicht mehr so die Zeit habe für so etwas. Ich versuche von Zeit zu Zeit wieder eins einzulegen und wurde eigentlich auch nie enttäuscht. Ich will damit nun nicht sagen, dass ich nur Titel aufzähle und gar keine Ahnung von diesen habe, ich habe nur nicht für alle Zeit gefunden. :ugly:

Die letzten paar JRPG's die so rauskamen so in den letzten 2-3 Jahren lassen halt wirklich nur auf Durchschnittsware schliessen (ein paar Ausnahmen wie immer halt). 

 

Ich hab einen Arbeitsweg von 1 Minute, da ist's schwer mit Handheld zocken unterwegs. Daher will ich halt schon Spiele auf der ''grossen'' Plattform zocken und nicht zu hause auf dem Sofa mit dem DS oderso zocken. 

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst 12 Jahre, dann wäre das im Vergleich zu Heute seit 2006. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann habe ich 65 JRPGs aus diesem Zeitraum hier bei mir rumstehen, die DS Games die in dieser Zeit kamen sowie download only games (z.B. über Steam) und Ports/Remakes alter Games nicht mitgerechnet. PS3 und XBox 360 sind es 26 Hüllen die ich hier rumstehen habe, Remakes nicht miteingerechnet, Wii, Wii U und Handheld Games welche auch in diese Zeit fallen ebenfalls nicht. Auch SRPGs die in vielen Bereichen JRPGs ähneln habe ich nicht mitgezählt.

 

Es gibt natürlich Überschneidungen zwischen PS4 und PS3, ich habe einfach mal die Version gezählt, die ich hier habe.

 

Aber dass in einem Zeitraum von 2-3 Jahren nur Durchschnittsware mit ein paar Ausnahmen rauskommt war auch früher so. Natürlich kann es immer mal eine Anhäufung oder eine Flaute geben, und grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass es etwas abgenommen hat, aber ich empfinde das Ausmass davon nicht annähernd so gross wie du.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Aufzählung mit den ca. 80 hab ich auch Nintendo-Spiele nun weggelassen, sowie Handheld RPG's. Die gab es ja auch logischerweise vor dem DS und auch da gab es gute wie Golden Sun.

 

Und joa, anscheinend sehen wir es da bisschen unterschiedlich. Aber ich finde halt die Vielfalt, was man da so wählen konnte machte halt auch die PS1/PS2-Ära so wichtig und prägend für das Genre. JRPG's wären ja auch nicht so langlebig gewesen, wenn sowas wie Suikoden, Wild Arms, Shadow Hearts / Koudelka überhaupt keine Fans gehabt hätten. Wie schon geschrieben habe ich logischerweise auch nicht für alles Zeit gefunden, aber ich freue mich immer drauf, wenn ich mal eins der Spiele einlegen kann. Ich bin auch der Meinung, dass die PS1 alleine mehr hochkaräter hat als die PS360 und die aktuelle Generation zusammen. Da hab ich schon einiges nachholen können und kann da mehr gute Spiele aufzählen als eben zu diesen Generationen (und das obwohl ich in diesen so gut wie alle gezockt habe).

 

Da wenn es um hockarätig geht, muss ich sagen, kommt an ein FF 7-9, Suikoden 1, Grandia, Lunar 1+2 und Parasite Eve 1+2 kaum etwas aus diesen Generation an diese heran. Denke als Retrosammler / Retrogamer hab ich da halt auch etwas andere Massstäbe an Spiele, als viele andere Gamer es hätten. Mir fiel es ja auch bei dem FF XII-Remake auf, auch wenn ich kein Fan von dem Teil war und auch nicht geworden bin, find ich es immer noch besser als das meiste, was sonst so kam in der Generation. Selbiges gilt auch für Odin Sphere (wobei ich hier mir schon immer dachte, wenn ich es mir damals zum ersten Release geholt hätte, meinen Spass gehabt hätte damit). Da wurde ich dann von den Remakes überzeugt, dass es eben so ist.

 

Aber joa, ich mag ja auch gewisse aktuellere JRPG's wie auch NieR: Automata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr spannend, über was Ihr da schreibt. 

 

Persönlich muss ich sagen, dass es wohl auch teilweise an mir liegt, dass ich in der aktuellen Generation nicht warm werde mit den JRPG. Ich nehme mir viel weniger Zeit für die Spiele als noch vor 10 Jahren, oftmals gebe ich den Spielen kaum mehr Chancen, wenn es nach wenigen Stunden nicht zündet, dann lass ich es. 

 

z.B. beim neuen Tales hatte ich schon nach 4-5h keine Motivation mehr, oder auch bei Xenoblade so für die Switch. Früher musste für mich  noch nicht alles stimmen, da war ich schon ab kleinen Neuerungen völlig angetan...heute lässt mich vieles blass. 

 

Für mich ist das Kampfsystem nebst der Geschichte wohl der wichtigste Faktor. Da ich eher der Rundenbasierte  JRPG Fan bin, lassen mich wohl die neusten JRPG eher kalt. FF 13 hatte ich nur schon 100h gespielt wegen dem Kampfsystem. 

 

Das ist ja auch das schöne am Gamen, wir sind alle individuell und für jeden von uns gibt es solche Nischen wo wir uns wohl fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Punkte wünschst, dann kannst du dir World of Final Fantasy schon mal anschauen Schnegge. Ich bin ja an sich auch eher der rundenbasierte Fan, weswegen ich ja eben solchen Spielen wie Lost Sphear ihre Chance gebe. Aber eben stimmt da dann in letzter Zeit meist was anderes überhaupt nicht. Auch wenn ein World of Final Fantasy sicherlich kein High Class JRPG ist, ist's zumindest noch ein gutes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe World of Final Fantasy nicht gespielt, aber falls du Radiant Historia noch nicht gespielt hast und keine Probleme damit hast etwas auf dem Handheld zu spielen, dann würde ich eher dazu greifen. Ende Woche kommt ja der erweiterte 3DS port raus, und Radiant Historia fällt für mich ganz klar unter "High Class JRPG", imo das zweitbeste DS Spiel nach The World Ends With You.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, DeftOne said:

Joa, da kannst du schon recht haben Naryoril. :ugly:

Wie geschrieben World of Final Fantasy würd ich einfach insgesamt als gut bezeichnen. Man sollte nur kein Problem mit dem Look haben.

Ich wollte Schnegge nur auf die Alternative hinweisen. Radiant Historia ist eines der Spiele die extrem gut sind und von fast allen, die sie gespielt haben, geliebt werden, sich aber schlecht verkauft haben. Eine dieser versteckten Perlen. Ich finds schön dass das Game ne 2. Chance erhält, leider aber wieder mit dem genau gleichen Problem wie schon das Original: Es erscheint zu spät im Lebenszyklus der Konsole. Das Original ging imo unter, weil der 3DS vor der Tür stand, und dem Port wird es wohl wegen der Switch nicht viel besser ergehen.

 

Edit: Der Look ist genau mein Problem bei World of FF, ich schaue ja auch nicht auf die Grafik, aber mit dem Chibi Stil kann ich einfach nichts anfangen, nicht nur in Games, bei Anime und Manga im allgemeinen. Es gibt Situationen wo er passt (kurze Comedy Einlagen, insbesondere bei Mangas), aber ein ganzes Game...

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hinten und vorne nicht wieso sie das Game auf dem 3DS raus bringen und nicht auf der Switch. Darum fürchte ich ja dass es dem Spiel noch einmal genau gleich ergehen wird. Der einzige Grund den ich sehe, ist dass der Port wohl weniger Aufwand war. Ich kann mich nicht erinneren dass der 2. Screen oder der Touchscreen für irgendwas wichtiges verwendet worden wäre. Wenn man es schafft The World Ends With You auf die Switch zu bringen, dann sollte Radiant Historia absolut kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich einfach falsch verstanden ;) 

 

Ich versuchs nochmal anders zu formulieren:

Ich gebe dir vollkommen recht dass das Game von der Switch profitieren würde und verstehe nicht, wieso das Game für den 3DS released wird. Im Gegensatz zu The World Ends With You macht Radiant Historia keinen ernsthaften Gebrauch von den Hardware Features, welche den DS ausmachen (namentlich Touchscreen und 2 Screens) und welche den Port auf die Switch erschweren würden. Trotzdem schafft/macht man es bei TWEWY, aber bei Radiant Historia nicht.

 

Die möglichen Gründe für diese Entscheidung: 1) Der Port ist einfacher/billiger von DS zu 3DS als von DS zu Switch 2) Die Installbase des 3DS ist deutlich höher.

Aber ich denke man leistet sich da einen Bärendienst. Ich fürchte dieses herausragende Game wird wieder untergehen, und wieder weil es nur auf einer Hardware released wird, die von ihrem Nachfolger überschattet wird. Radiant Historia hat besseres verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, gridspace said:

Ich fände eine Switch Version auch viel interessanter aber leider hätte es sich wohl nicht gelohnt das auf 1 Bildschirm umzubauen.

"The World Ends With You" gibt es halt auch bereits in einer Handy-Version und ich gehe stark davon aus, dass die Switch-Version auf dieser basiert.

Ich habe eher das Gefühl, dass es sich gelohnt hätte, denn der Aufwand wäre nicht allzu gross (da der 2. Screen kaum gebraucht wird) und ich vermute dass die Verkaufszahlen deutlich besser wären, vor allem über längere Sicht. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

 

Was The World Ends With You betrifft: In der gezeigten Footage sieht man Shiki's Combo Tree während dem Kampf. Es sieht also danach aus als ob zwar der Kampf (zwangsläufig) nur auf einem Screen stattfindet, man aber wie beim Original und im Gegensatz zum Hand-Port beide Charaktere (gleichzeitig) steuert. Auf der Switch geht es, weil man neben dem Touchscreen auch immer noch Buttons hat, beim Handy war das schlichtweg nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema hier auch gerade sehr interessant, da ich ja hauptsächlich (J)RPGs spiele. Ich kenne praktisch alle von DeftOne und Naryoril hier genannten Games und habe auch fast alle davon durchgespielt. Ich schliesse mich da auch eher DeftOne an, es gibt viel mehr Titel aus den älteren Generationen, die mir gut in Erinnerung geblieben sind, das Angebot war vielfältiger. Meine absoluten Lieblingsspiele sind dann auch eher in der PS1/PS2-Sparte oder eben Handheld zu finden, z.B. Suikoden, Breath of Fire, Dragon Quest, Final Fantasy, Wild Arms, Star Ocean, Jade Cocoon, Legend of Legaia, etc.

 

Die Xbox360 habe ich mir ebenfalls vor der PS3 geholt, wegen den anfänglichen JRPGs (Tales of Vesperia, Magna Carta II, Lost Odyssey, Eternal Sonata, Enchanted Arms, Infinit Undiscovery, Blue Dragon).

 

Auch auf den Nintendo-Konsolen habe ich hauptsächlich die RPGs gespielt und das waren leider nur wenige. Dafür gehören da Skies of Arcadia, Tales of Symphonia, die ersten beiden Paper Mario, oder Xenoblade Chronicles zu meinen Lieblingsspielen. Auf der Wii U habe ich bisher nur Xenoblade Chronicles X gespielt und das hat mich eher enttäuscht. Das neue Xenoblade Chronicles II für die Switch habe ich zwar längst hier, aber noch nicht gespielt.

 

Auf der PS3/PS4 gibt es sicher auch viele Titel, die mir sehr gut gefallen haben, aber nicht so viele, die mich wirklich gefesselt und mitgenommen haben. Hier aber natürlich Persona, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, Tales of , Nier und ganz besonders The Witch and the Hundred Knight (ich freue mich riesig auf Teil 2 :) ). World of Final Fantasy kann ich übrigens auch empfehlen, mich störte der Look überhaupt nicht und ich hatte grossen Spass mit dem Titel, vor allem wegen den vielen bekannten Charakteren aus den älteren FF-Teilen.

 

Seit der PS3/PS4-Generation habe ich jetzt auch vermehrt einige Subgenres für mich entdeckt, so spiele ich jetzt auch ganze gerne mal einen Musou-Titel (Dragon Quest Heroes, One Piece Pirate Warriors) oder einen Dungeon Crawler (Demon Gaze, Operation Abyss/Babel). Also ich habe immer noch mehr als genügend Spielefutter, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich heute weniger Spiele so richtig mitreissen können als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Aussage dass das Angebot früher soviel vielfältiger war kann ich nicht so recht zustimmen wenn ich meine Sammlung an neueren Games so anschaue, auch wenn es sich ein wenig so anfühlt. Das Problem ist, dass wir hier alle die alten Games nicht mit den gleichen Ellen messen können wie die heutigen, eben weil wir 10 bis 20 Jahre mehr Erfahrung an Games haben. Was wäre wenn wir alle 15 Jahre jünger wären und nur die Games aus den neueren Generationen kennen würden? Würden wir es auch als wenig vielfältig empfinden? Würden wir dann auch denken, dass die alten Games besser waren?

Mit weniger Erfahrung an Games ist man vermutlich auch viel schneller beeindruckt und von einem Game mitgerissen. Selbiges gilt für das Alter, als jugendlicher reagiert man stärker auf solche Einflüsse als mit 30 Jahren und mehr. Die rosa Brille eben.

 

Diese Punkte aber wirklich zu beantworten ist leider unmöglich, alles was man tun kann ist spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema :cookie:

 

Eine Serie, die für mich schon seit Jahren recht gut ist, aber nie die Massen angezogen hat, sind die Legend of Heroes Games (Trails in the Sky, Cold Steel usw.) Die Kampfsysteme fand ich bis jetzt extrem gut. Die gewaltige Story und die Detailverliebtheit zur Welt inklusive der Charaktere machen diese Games aus - freue mich extrem wenn die Cold Steel Games auf dem PC erscheinen...

 

Ich finde man kann heute JRPGs nicht mit den alten vergleichen. Nehmen wir Final Fantasy XV, ein modernes JRPG, welches dem Open-World, Real-Time Battle Pfad der heutigen Games gefolgt ist. Es ist ein Produkt der aktuellen Zeit und ich denke, hätte Squaresoft damals schon eine PS4 gehabt, dass die Final Fantasy Spiele auch ganz anders geworden wären.

 

Aber in der aktuellen Zeit von "OMG OPEN WORLD 3 MILLIONEN SACHEN AUF DER MAP ERLEDIGEN" scheinen viele Fans, zum Teil auch berechtigt, schnell aufzugeben/hinzuschmeissen.

 

Schliesse mich auch der Meinung an, dass viele von uns über die Jahre noch höhere Erwartungen haben als noch vor einigen Jahren und viele Games demnach einfach daran scheitern, obwohl diese grundsätzlich gut wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Limality said:

Eine Serie, die für mich schon seit Jahren recht gut ist, aber nie die Massen angezogen hat, sind die Legend of Heroes Games (Trails in the Sky, Cold Steel usw.) Die Kampfsysteme fand ich bis jetzt extrem gut. Die gewaltige Story und die Detailverliebtheit zur Welt inklusive der Charaktere machen diese Games aus - freue mich extrem wenn die Cold Steel Games auf dem PC erscheinen...

Dem kann ich nur beipflichten. Legend of Heroes hat sich zu einer meiner absoluten Lieblingsserien gemausert, genau aus den Gründen die du erwähnst. Ich finds krass dass auch jeder NPC irgendetwas sagt, was ihm eine Persönlichkeit gibt. Und da die NPCs sehr oft den Text ändern wenn man in der Story vorwärts macht, gibt es selbst bei eigentlich belanglosen NPCs oftmals eine Ministory.

 

Ich finds extrem Schade dass Trails to Zero und Trails to Azure es (bisher) nicht aus Japan herausgeschafft haben. Diese Games spielen in Crossbell, gleichzeitig mit Cold Steel und die Geschehnisse beeinflussen sich auch gegenseitig. z.B. ist die Sache mit diesem komischen leuchtenden Baum der plötzlich über Crossbell erscheint und das Fort das auf einmal zerstört wird, etwas, das in diesen 2 Games passiert. Ich habe die Vita Remaster davon zu Hause, habe sie aber bisher noch nicht gespielt, ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor den unmengen an Text in diesen Games, da er in diesem Fall in Japanisch ist und ich wohl Ewigkeiten bräuchte für die Games. Ausserdem hoffe ich immer noch auf einen Release auf englisch, vielleicht auf Steam. Das Lokalisierungsteam hat schon angedeutet, dass sie es eigentlich gerne machen würden, es aus finanziellen Gründen aber viel mehr Sinn gemacht hat, sie zumindest vorläufig auszulassen und direkt Cold Steel anzugehen. Als diese Entscheidung getroffen wurde, gab es Zero und Azure nur auf PSP, und ich glaube das eine davon in Chinesisch auf PC oder irgend sowas. Und zu dem Zeitpunkt noch mit einem grösseren PSP Projekt anzufangen hätte keinen Sinn gemacht.

 

Anyway, ich freue mich auf Cold Steel 3, welches in Japan ja im September erschienen ist. Eine Ankündigung für einen englischen Release gibt es aber leider noch nicht. Laut Wikipedia sagte der Falcom Präsident aber:

Quote

Foreign sales have reached a point with both the Trails series and "Ys" where we can't ignore them from a development angle anymore. Ys: Memories of Celceta, for example, sold more outside of Japan than it did inside of Japan. Because Vita has kind of been on the decline for a while outside of Japan, and because the PS4 userbase is pretty established elsewhere, we have begun shifting toward PS4 development.

Von daher gehe ich davon aus, dass das Game auch zu uns kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 15 Jahre jünger wäre, würd ich mich fragen, wie es kommt, dass es mal so viele JRPG's gab und nun nur noch so wenig. Dasselbe könnte ich übrigens auch bei Horrorgames bringen. Das waren beides einmal Genres für die auf PS1 und PS2 ziemlich gross waren. Wie soll man denn, wenn man denn heute noch so jung wäre, vergleiche anstellen können, wenn man schlichtweg keine vergleiche hat in der Generation, die man eben gerade zockt?

 

Wir hatten eben damals die Möglichkeit aus vielem auszusuchen, sei es nun ab der SNES-Ära, der PS1 oder PS2-Ära. Aber wenn es nichts mehr gibt, hat man ja auch keine Auswahl. Einer der sich für ein Genre interessiert, der zockt eigentlich nicht nur 2 im Jahr und sagt sich dann ja, ich hab's gesehen und weiss nun alles, was es zu wissen gibt in dem Genre.

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...