Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch

Recommended Posts

Ich freue mich auch riesig auf Ys X, das Spiel ist bei WOG auch schon auf meiner Merkliste...da steht zwar 1.1.2025 als Release und das wär ja schon längst Winter und nicht Herbst. Aber mir ist das Datum eh nicht so wichtig, sondern nur, dass es überhaupt demnächst mal kommt. Mir haben sowohl Ys VIII als auch Ys IX sehr gut gefallen. Die älteren Titel auch, aber die liegen schon zu lange zurück, um mich noch an alles erinnern zu können.

• 3 weeks later...

Falcom hat wie eigentlich bereits erwartet ein neues Tokyo Xanadu Game angekündigt. Es gibt noch keine Infos, ausser dass es kein direktes Sequel ist und das Gameplay von Grund auf neu gebaut wird.

Bin gespannt drauf, Tokyo Xanadu ex hat mir sehr gut gefallen, wie eigentlich alle Falcom Games.

• 1 month later...

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes,

Das Spiel ging gestern Live und ist direkt zum Start aktuell Bestandteil des Game Pass... Immerhin 23GB Groß~

Man kann es sich aber auch für die PS5 oder Switch holen (Dann halt Vollpreistitel)

Wer mit Old School RPGs auch heute noch anbandeln kann der sollte sich das nicht entgehen lassen.

Bin schon stundenlang im Spiel ... Der Bau der eigenen Festung die vielen vielen Gefährten eine Menge davon auch versteckt die man finden kann ach es ist toll !!!

Das letzte Spiel das Yoshitaka Murayama mit auf den Weg gebracht hat (Der ursprüngliche Kopf hinter Konamis Suikoden Reihe der nach dem genialen 2 Teil bzw. in der Entwicklungsphase von Teil 3 Konami damals verlassen hat). Murayama ist leider deutlich zu früh im Februar diesen Jahres verstorben er hat also den jetzigen Release von Eiyuden Chronicle was als Kickstarter einst seinen Anfang genommen hat, nicht mehr erleben dürfen.

PS: Die aktuelle Game Two Folge hat das Spiel auch als Thema~

Edited by Hlaine
  • Like 1

• 1 month later...

https://x.com/Fantasian_EN/status/1803095592400474258

Fantasian wird wohl Sakaguchis letztes Werk vor der Rente sein.

"Ich habe Fantasian mit dem Gedanken entwickelt, dass es mein letztes Werk werden könnte, bevor ich in den Ruhestand gehe, daher hat es einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die Möglichkeit zu haben, es bei Square Enix auf diese Weise fortzuführen und es weithin bekannt zu machen, ist wirklich ein Segen."

Es kommt ja so einiges wieder auf uns zu... einiges davon wurde in der letzten Direct gezeigt:

Remake von Romancing SaGa 2

24.10.2024

Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven angekündigt

18.06.24 - Square Enix hat das Rollenspiel Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5, PS4, Switch, PC) angekündigt, bei dem es sich um ein Remake von Romancing SaGa 2 handelt. Mitentwickler ist xeen Inc.

Romancing SaGa 2, ein RPG-Hit, der sich bei seiner Veröffentlichung 1993 in Japan über 1 Million Mal verkaufte, wird am 24.10.24 als vollständiges HD-Remake mit dem Titel Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven zurückkehren.

Dieses vom Team hinter Trials of Mana von Grund auf neu aufgelegte Remake mit eigenständiger Story wird moderne Grafik, überarbeitetes strategisches Gameplay und weitere Verbesserungen bieten, welche Langzeit-Fans von SaGa sowie Neueinsteiger begeistern werden. Vorbestellungen sind ab heute auf allen verfügbaren Plattformen1 möglich.

In Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven begeben sich Spieler auf ein Abenteuer, das mehrere Generationen umfasst, um ihr Kaiserreich zu beschützen und zu erweitern. Nachdem ihre Heimat von einem der legendären Sieben Helden angegriffen wird, entfaltet sich eine verzweigte Geschichte von Rache und Wiedergutmachung, in der sie in den Kampf ziehen müssen, um das zu beschützen, was ihnen am Herzen liegt. Durch das Freiform-Szenariosystem, für das die SaGa-Reihe bekannt ist, beeinflussen die Entscheidungen der Spieler den Verlauf der Geschichte, darunter auch, wer den Thron mit jeder nachfolgenden Generation erbt.

Das Spiel bietet die Originalmusik sowie neu arrangierte Kompositionen des legendären Kenji Ito (bekannt für seine Arbeit an der SaGa-Reihe, insbesondere SaGa Frontier, und der Mana-Reihe), japanische und englische Sprachausgabe, das Zeitlinie-System, das den Kämpfen neue strategische Tiefe verleiht, neue Spielmechaniken und mehr. Release: 24.10.24 (Europa)

Dragon Quest III HD-2D Remake

14.11.2024

Dragon Quest III HD-2D Remake EU Termin

18.06.24 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest III HD-2D Remake (PS5, Xbox Series, Switch, PC) am 14.11.24 in Europa auf den Markt kommen wird.

Dragon Quest III wurde von ChunSoft und Enix für das Famisom entwickelt und am 10.02.88 in Japan veröffentlicht. In den USA wurde das Spiel als Dragon Warrior III von Enix America im März 1992 für das NES auf den Markt gebracht.

Dragon Quest III zeichnet sich dadurch aus, dass es das Gameplay des Original-Dragon Quest und Dragon Quest II stark erweitert. Das Spiel verwendet grundlegende RPG-Elemente, wie das Aufleveln durch das Sammeln von Erfahrungspunkten, das Ausrüsten von Gegenständen, usw.

Das Kampfsystem ist rundenbasiert wie bei den anderen Spielen der Serie, obwohl die Remakes verschiedene Interface-Änderungen aus späteren Titeln enthalten. Dazu gehören ein einfacheres Öffnen von Türen, eine Tasche zum Aufbewahren von Gegenständen, anstatt sie in einer Bank aufzubewahren, schnelles Sortieren von Gegenständen mit den Befehlen "Gegenstand aufräumen" und "Tasche aufräumen" und ein "Full HP"-Befehl, um den Prozess des Wirkens von Heil- und Statuswiederherstellungszaubern zu automatisieren.

Während die früheren Dragon Quest-Spiele nicht-linear aufgebaut waren, bot Dragon Quest III eine noch offenere Welt. Es erlaubte dem Spieler auch, Charaktere in und aus seiner Gruppe frei zu wechseln und führte den Tag-Nacht-Zyklus ein, in dem bestimmte Gegenstände, Charaktere und Quests nur zu bestimmten Tageszeiten zugänglich sind.

Dragon Quest III verkaufte sich am ersten Tag über eine Million Mal, wobei fast 300 Schüler wegen Schulschwänzens verhaftet wurden, um das Spiel zu kaufen. Es stellte Verkaufsrekorde auf, indem es in Japan innerhalb eines Tages 1,1 Millionen Spielmodule verkaufte und 3 Millionen in einer Woche, und innerhalb eines Monats 20 Milliarden Yen (damals 143 Millionen Dollar, inflationsbereinigt 313 Millionen Dollar) einspielte. Es wurde zum meistverkauften Spiel des Jahres 1988 in Japan. Das Originalspiel verkaufte sich weltweit insgesamt 3,895 Millionen Mal, davon 3,8 Millionen Mal in Japan und 95.000 Mal in den Vereinigten Staaten.

Nach der Veröffentlichung bewertete die Famitsu Dragon Quest III mit 38 von 40 Punkten, was es zum bis dahin höchstbewerteten Spiel der Zeitschrift machte. Bei den Famitsu Best Hit Game Awards 1988 gewann Dragon Quest III die Preise für das Spiel des Jahres, das beste RPG und das beste Charakterdesign.

...plus die HD-2D-Remakes von Dragon Quest 1 und 2 -> Teil 3 kommt zuerst, weil es chronologisch betrachtet den ersten Teil darstellt. Teil 1 und 2 werden 2025 veröffentlicht.

Fantasian, das Apple-Spiel von Hironobu Sakaguchi, kommt für Konsolen in der Neo Dimension Edition

Winter 2024

Fantasian Neo Dimension vom Final Fantasy-Schöpfer enthüllt

18.06.24 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fantasian (Apple Arcade) von Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi und Mistwalker als Fantasian Neo Dimension (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC) im Winter 2024 in Europa auf den Markt kommen wird.

Hironobu Sakaguchi, der Erfinder von Final Fantasy, und der berühmte Komponist Nobuo Uematsu kehren für dieses Rollenspiel zurück. Die Spieler erleben eine erweiterte Version von Fantasian, das 2021 für Apple Arcade erschien, mit neuen Features wie englischer und japanischer Sprachausgabe und einer zusätzlichen Schwierigkeitsstufe.

In Fantasian Neo Dimension schlüpft man in die Rolle von Leo, der sich auf die Reise begibt, um seine Erinnerungen zu finden und die Welt vor einer ungewöhnlichen mechanischen Infektion zu retten. Die Spieler erleben eine eigenständige und moderne Interpretation des beliebten rundenbasierten Systems mit einer Fülle an einzigartigen Mechaniken und strategischen Kämpfen, welche die klassische RPG-Formel auffrischen. Ein mehrdimensionales Universum lädt zum Erkunden ein, das vor einer Kulisse aus über 150 charmanten, von Hand gefertigten Dioramen zum Leben erwacht.

Weitere RPG-News:

• Shin Megami Tensei V: Vengeance hat sich über 500'000x verkauft
  • Dragon Quest III HD-2D Remakie hat 3 Schwierigkeitsgrade und einen Grafik- und Performance-Modus auf aktuellen Konsolen
  • Jusdan International entwickelt Fate Seeker 2, ein Action-RPG, das am 04.07.2024 bei uns erscheinen soll

• Like 1

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Soll deutlich länger sein als das Original... aber die Begründung ist nachvollziehbar:

Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven soll 40 bis 50 Stunden lang sein

Das Rollenspiel Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5, PS4, Switch, PC) sollte ursprünglich mal eine Spieldauer von 20 bis 30 Stunden haben, aber jetzt braucht man zum Durchspielen 40 bis 50 Stunden. Das sagte Produzent Shinichi Tatsuke von Square Enix gegenüber der Famitsu.

Als die Entwicklungsarbeiten begannen, ging das Team davon aus, dass Romancing SaGa 2 eine Durchspielzeit von 20 bis 30 Stunden haben wird. In dem Team sind sehr viele Entwickler, die auch am Original auf dem Super Nintendo mitgearbeitet haben.

Das Team machte einige Testspiele und stellte am Ende fest, dass sie 40 bis 50 Stunden gebraucht hatten, um den Abspann zu sehen. Der Grund sind die Dungeons: Sie waren im Original klein und einfach, doch im Remake sind sie viel größer und anspruchsvoller. Außerdem sorgt die 3D-Darstellung dafür, dass die Spieler viel mehr Zeit mit dem Erkunden der Welt verbringen können.

In Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven begeben sich Spieler auf ein Abenteuer, das mehrere Generationen umfasst, um ihr Kaiserreich zu beschützen und zu erweitern. Nachdem ihre Heimat von einem der legendären Sieben Helden angegriffen wird, entfaltet sich eine verzweigte Geschichte von Rache und Wiedergutmachung, in der sie in den Kampf ziehen müssen, um das zu beschützen, was ihnen am Herzen liegt. Durch das Freiform-Szenariosystem, für das die SaGa-Reihe bekannt ist, beeinflussen die Entscheidungen der Spieler den Verlauf der Geschichte, darunter auch, wer den Thron mit jeder nachfolgenden Generation erbt.

Das Spiel bietet die Originalmusik sowie neu arrangierte Kompositionen des legendären Kenji Ito (bekannt für seine Arbeit an der SaGa-Reihe, insbesondere SaGa Frontier, und der Mana-Reihe), japanische und englische Sprachausgabe, das Zeitlinie-System, das den Kämpfen neue strategische Tiefe verleiht, neue Spielmechaniken und mehr. Release: 24.10.24 (Europa)

• 2 weeks later...

Hell yeah! Trials in the Sky First Chapter remake angekündigt. Auch in der englischen direct, dort aber nur ein kurzer Clip ohne jeglichen Text und ohne Originalmusik, daher der Link zur japanischen Direct.

Ebenfalls in dieser Direct: Ein neues Atelier Game, und zum Glück diesmal kein Mobile. Und ein Tales of Graces f Remake. Evtl noch mehr, ich muss mir die Direct definitiv mal noch anschauen.

5 hours ago, Naryoril said:

. Evtl noch mehr, ich muss mir die Direct definitiv mal noch anschauen.

Kannst du sein lassen :ugly:

Tales of

Atelier

Dragon Quest III HD

Suikoden I + II HD

Abgesehen von den ersten beiden war ja alles schon bekannt.

Bezüglich JRPGs hadt du da sonst nicht viel verpasst.

Jetzt habe ich mich vor einem Jahr endlich überwunden und die Trails in the Sky - Trilogie über den Steamaccount meiner Tochter gespielt, um die Story vor dem Crossbell Arc aufzufrischen und den 3. Teil zum ersten Mal zu spielen und nun kommt diese Ankündigung eines Remakes.^^ Aber ok, das ist bis jetzt nur der erste Teil und mir ging es ja hauptsächlich um Teil 3. Ich muss jetzt noch Reverie und dann Daybreak spielen (Teil II ist ja auch schon angekündigt) und dann bin ich endlich mit den Trails - Spielen auf dem aktuellen europäischen Stand...ich werde dann wohl nicht sofort wieder mit Teil 1 loslegen, ich bin noch nicht mal sicher, ob ich mir das Remake überhaupt kaufen werde.

Der konkrete Releasetermin zur Suikoden Collection freut mich aber riesig. Diese beiden Games werde ich wohl ziemlich releasenah spielen.

Ich habe Sky das letzte mal in dem Zeitraum gespielt, als es raus kam, also wohl so Anfang 2012... Ich vermute/hoffe, dass Second Chapter auch ein Remake bekommt, da die beiden Games ja eigentlich eine zusammenhängende Story sind. 3rd ist dann ne ganz andere Frage...

Cool... die Entwickler von Visions of Mana (kaum erschienen), stehen vor der Schliessung 🙄

Das chinesische Technologieunternehmen NetEase Games plant anscheinend die Schließung seines Tochterunternehmens Ouka Studios in Tokio. Fast alle Arbeitsplätze in dem Studio wurden bereits abgebaut, nachdem es Visions of Mana (PS5, Xbox Series, PS4, PC) im Auftrag von Square Enix entwickelt hatte.

Bloomberg berichtet, dass der Personalabbau bei Ouka Studios bereits im Frühjahr begann. Die wenigen verbleibenden Mitarbeiter sollen die Veröffentlichung der letzten Spiele des Studios beaufsichtigen.

Ouka Studios, das 2020 gegründet wurde, hatte ursprünglich drei Projekte in Entwicklung, darunter ein Action-Rollenspiel und ein kooperatives Actionspiel. Trotz dieser Projekte plant NetEase Games jetzt offenbar die Schließung des Studios.

Ein Sprecher von NetEase erklärte, dass das Unternehmen regelmäßig Anpassungen vornehme, um auf Marktbedingungen zu reagieren. Die Schließung von Ouka Studios passt in eine Strategie, die darauf abzielt, weltweit bessere Spielerlebnisse zu bieten.

NetEase Games besitzt weitere japanische Studios, darunter das Nagoshi Studio und Grasshopper Manufacture. Auch der NetEase-Rivale Tencent hat sein Engagement in Japan überdacht und einige Investitionen zurückgezogen, bleibt aber weiterhin an der Entwicklung in Japan interessiert.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-08-30/tencent-netease-rethink-japan-approach-as-game-strategy-stalls

Am 29.8.2024 um 00:32 schrieb Naryoril:

Auch wenn mich das Spiel eigentlich interessiert, ich kaufe es mir nicht. Oder besser gesagt, noch nicht. Ich warte erstmal 3 - 4 Jahre bis die vollständige Version des Games rauskommt. ATLUS kann mich langsam mal.

Verstehe ich absolut, ging mir jetzt so mit P5 und SMT5... dazu hoffe ich drauf, dass es auf dem Switch-Nachfolger erscheint, weshalb ich es eh noch nicht geholt hätte.

• 2 months later...

Dragon Quest hab ich schon immer sehr gemocht, habe viele Teile auf DS/3DS gezockt und natürlich auch den 11. Teil auf der Switch den ich geliebt habe. Da ich Teil 1-3 noch nicht gespielt habe, werde ich die sicher mal noch nachholen, aber sicher nicht zum Release, da leider noch zu viel offen ist.

• Like 1