Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Fast ein Jahr nach Launch, hatte ich es Ende September endlich geschafft SMT V zu starten. :ming:

Und ich muss sagen, das Spiel bzw. die Reihe hat mich komplett aufgesogen....

 

Vorneweg sei gesagt: Wer einen hohen Wert auf Charaktere und Story legt, wird vor allem beim fünften Teil enttäuscht sein. Der Fokus liegt ganz klar beim "Dämonen Management" und den rundenbasierten Kämpfen. Aber meine Güte, ist das gut gemacht! Unfassbarer Gameplay-Loop für ein rundenbasiertes JRPG, es wurde mir einfach nie langweilig. Grafik gehört wohl mit zum besten was man auf der Switch findet, daran hat die Switch aber entsprechend zu knabbern - mich hats nicht gestört. 

 

Eine kleine Auswahl vom Soundtrack..

https://www.youtube.com/watch?v=ohi99qWYngc&list=PLEq5cDGZhJM6-2e6o6XlD864E5RuO2a9E&index=17 
https://www.youtube.com/watch?v=AgXp8nx744E&list=PLEq5cDGZhJM6-2e6o6XlD864E5RuO2a9E&index=14

https://www.youtube.com/watch?v=OjACNTXzxOY&list=PLEq5cDGZhJM6-2e6o6XlD864E5RuO2a9E&index=73

 

Nachdem ich SMT V durchgespielt hatte, hatte ich Blut geleckt und mir direkt danach das SMT III Remaster gekauft und ebenfalls durchgespielt. Gerade das veraltete, Labyrinth-artige Leveldesign mit unzähligen Sackgassen und leeren Räumen kann einem schon auf die Nerven gehen, ich habe öfters einen Walktrough genutzt. 

 

Aber letztendlich gibt es beim grundlegenden Gameplay keine allzu grossen Unterschiede zu SMT V. Es sind vor allem QOL Verbesserungen und die "Semi-Open-World", die den fünften Teil letztendlich um einiges angenehmer machen und moderner erscheinen lässt. 

 

Eine kleine Auswahl vom Soundtrack..

https://www.youtube.com/watch?v=r4hAcXKZzMQ&list=PLks0WpSKhRTntLG4RRvtUPx6FqrRhaKDM&index=18

https://www.youtube.com/watch?v=kkdXoAu0urk&list=PLks0WpSKhRTntLG4RRvtUPx6FqrRhaKDM&index=23

https://www.youtube.com/watch?v=VASEcxbQs50&list=PLks0WpSKhRTntLG4RRvtUPx6FqrRhaKDM&index=46 

 

Tja und nachdem ich den dritten Teil durchgespielt hatte, brauchte ich "unbedingt" wieder einen 3DS für  SMT IV und das Spin-Off Strange Journey Redux. Aktuell bin ich an SJR dran, welches sich vom Gameplay her wohl bisher am stärksten an den klassischen SMTs (SNES / PSX) orientiert. Im Vergleich zur Hauptreihe gibt es aber deutlich mehr Story Inhalte und Dialoge - soll wohl auch beim vierten Teil der Fall sein, ich bin gespannt. 

 

 

....und so habe ich in den letzten 2 Monaten 200+ Stunden in SMT versenkt. :ugly: 

SMT :mushy: 

 

 

 

bearbeitet von Moek
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 22:18 schrieb radiant:

 

Freu mich drauf 😇👍🏻

 

Ich habe FF VII nie durchgespielt und kenne daher die Story nur vom Remake Part 1.

Sollte ich das Original Spiel vorher durchspielen oder kann ich hier bedenkenlos zuschlagen damit ich mir die Geschichte zu FF VII nicht kaputt mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Prequel aber ich sag mal so, die Endszene von Crisis Core beleuchtet eine Szene aus FF7 im 2ten Drittel genauer die damals schon bei mir als Junge einen ordentlichen Klos im Hals ausgelöst hat.

 

Es geht um Zack in Crisis Core und jener Zack hat eine Be­wandt­nis mit dem Protagonisten Cloud aus FF7 ohne das Cloud über 2/3 Drittel des Spiels FF7 faktisch davon weis.

 

In sofern, ja....  ich würde das Original erst spielen wollen, dann hast du denke ich den schöneren Aha Effekt :thumbsup:

 

Kein Gewähr wie Sie das im Remake weiter auflösen, da Sie dort schon irgendwie andere Wege gehen (da taucht Zack ja auch im Ending auf).

 

Von daher empfehle ich vorab das Original dann hast du das ganze Spektrum (alternativ ... ein Video das alles erklärt? lorevidff7)

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

In der japanischen Nintendo Direct wurde ein Remake von Atelier Marie angekündigt. Kommt aber auch für PS4, PS5 und PC, und es scheint als auch eine englische Version kommen wird.

 

Atelier Marie ist das erste Game in der nun über 25 Jahre alten Serie mit 23 Mainline Titeln (der 24. kommt im März) und wurde bisher nicht ausserhalb von Japan veröffentlicht.

 

Ich freue mich da ziemlich drauf. Seit ich 2010 Atelier Rorona, den ersten Ableger auf der PS3, gespielt habe, habe ich jedes Spiel der Reihe durchgespielt. Es sind JRPGs mit meistens einer unbeschwerten Story, welche sich auf die Charaktere konzentriert, bei denen Alchemie, also Crafting, das zentrale Gameplay Element ist. Ich verbringe jeweils gut die Hälft der Spielzeit mit Crafting.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Live A Live Remake kommt nicht nur für die Switch, sondern auch für Steam, PS5 und PS4:

 

Quote

Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Live A Live (Switch) am 27.04.23 für PlayStation 5, PlayStation 4 und PC in Europa erscheinen wird. Eine Demo ist jetzt im PlayStation Store für beide Konsolen erhältlich.

Das bisher nur für Super Famicom in Japan veröffentlichte Rollenspiel erwacht nach der Switch jetzt auf PlayStation zu neuem Leben: Erlebe dieses legendäre Rollenspiel zum ersten Mal auf dem westlichen Markt in der gleichen HD-2D-Grafik wie Octopath Traveler und Triangle Strategy.

In Live A Live kannst du in die Rolle verschiedener Charaktere schlüpfen, wobei jedes Kapitel in einer eigenen Epoche spielt und einzigartige Spielmechaniken und Orte mit sich bringt. Wer weiß, was dich erwartet, wenn alle acht Geschichten erzählt wurden?

Jede Epoche hat eine eigene Geschichte und eigene Charaktere mit maßgeschneidertem Gameplay, die jedes Kapitel zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Die Urzeit - Der Erste: Diese Geschichte spielt in einem längst vergessenen Zeitalter und handelt von einem jungen Mann, der volljährig wird und von einem Stammesältesten die Erlaubnis erhält, auf die Jagd zu gehen. Des Sprechens unfähig muss er sich zum Überleben auf seine Sinne verlassen. Geleitet von seiner Nase spürt er Wild auf, findet Unterschlupf und lernt die Gefahren der Welt kennen. Nutze deinen Geruchssinn, um Wild aufzuspüren und aus gefundenen Gegenständen Waffen und Rüstung herzustellen.

Geschichten so alt wie die Zeit: Gestalte dein Abenteuer in Live A Live, indem du entscheidest, in welcher Reihenfolge du die Geschichten des Spiels angehst. Du kannst sie eine nach der anderen zu Ende spielen oder zwischen ihnen hin- und herspringen, um die Sache abwechslungsreicher zu gestalten. Die Entscheidung liegt bei dir.

Genieße die Freiheit, die einzelnen Epochen zu erkunden, sowie die rundenbasierten Kämpfe, die sich von Kapitel zu Kapitel unterscheiden. Jeder Held verfügt über eine eigene Reihe von Angriffen, die es zu meistern gilt - setze sie klug gegen deine Feinde ein, während du dich auf dem Schlachtfeld bewegst, um Gefahr zu vermeiden und im richtigen Moment zuzuschlagen.

Das von Takashi Tokita (Chrono Trigger, Final Fantasy IV) produzierte Spiel, dessen Musikstücke unter der Regie von Yoko Shimomura (Final Fantasy XV, die Kingdom Hearts-Reihe) überarbeitet wurden, ist in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch spielbar und wird von englischer und japanischer Sprachausgabe begleitet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Yes please :circle:  


 

Quote

 

Jeff Grubb behauptet: "Final Fantasy IX Remake ist in Arbeit"

06.06.23 - Der GeForce Now Leak von 2021 brachte damals viele Spiele zu Tage, die heute mittlerweile veröffentlicht wurden. Darunter das Resident Evil 4 Remake, Street Fighter 6 oder Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition.

Auch ein Final Fantasy IX Remake befand sich auf der Liste, wurde aber bis heute weder angekündigt noch bestätigt. Jetzt greift Jeff Grubb den Leak nochmals auf. Er behauptet, dass Final Fantasy IX Remake "echt" ist und erscheinen wird: "Die meisten Spiele von Square-Enix auf dieser Liste wurden bereits bestätigt oder sind sogar schon erschienen, mit Ausnahme von Final Fantasy IX Remake und Final Fantasy Tactics Remaster. Ich muss sagen, dass ich erst kürzlich wieder einmal gehört habe, dass Final Fantasy IX Remake echt ist. Es ist real und wird kommen."

Square Enix hat den Bericht weder kommentiert noch bestätigt und ein Remake des PlayStation 1 Klassikers bislang nicht offiziell angekündigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hört man gar nix mehr von Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars

 

Hatte gehofft das Konami sich in den Show Cases commited aber nix davon zu sehen gewesen.

 

... Erst hies Q1 2023  ... nun nur noch in 2023.

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Es ist zwar nur ein CG Trailer, was ja leider überhaupt nichts über das Game aussagt, aber immerhin die Atmosphäre haben sie super eingefangen, es weckt in mir ziemlich nostalgische Gefühle. Es scheint jetzt zum Glück in eine andere Richtung zu gesehen als dieser katastrophale playable teaser vor einigen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sammel-News:


 

Quote

 

Neues Trails-Rollenspiel bis September 2024

10.11.23 - Falcom wird ein neues Rollenspiel seiner Trails-Serie bis September 2024 in Japan veröffentlichen. Das teilt das Unternehmen in einem Geschäftsbericht mit.

 


 

Quote

 

Über 2,7 Mio. Tales of Arise verkauft

10.11.23 - Bandai Namco hat mittlerweile mehr als 2,7 Mio. Einheiten von dem Rollenspiel Tales of Arise (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) weltweit verkaufen können. Das sagte Produzent Yusuke Tomizawa im Gespräch mit 4gamer.net.

Das Spiel kam am 09.09.21 in Japan und am 10.09.21 in Europa und den USA in den Handel.

 


 

Quote

 

Neues Mass Effect angeblich nicht vor 2026

09.11.23 - BioWare soll das neue Mass Effect angeblich nicht vor 2026 auf den Markt bringen. Das behaupten Jeff Grubb und Tamoor Hussain in der Game Mess Morning Show. BioWare hat bislang noch keinen offiziellen Termin für das Spiel genannt.

 


S

Quote

 

trategie-RPG King Arthur: Knight's Tale angekündigt / Erstes Video / 5 Bilder

09.11.23 - NeocoreGames hat die Entwicklung des Strategie-Rollenspiels King Arthur: Knight's Tale (PS5, Xbox Series, PC) bekanntgegeben, das am 22.02.24 in Europa erscheinen soll.

Eine einzigartige Mischung aus rundenbasierter Taktik und traditionellem, charakterbezogenem RPG: Knight's Tale ist eine moderne Nacherzählung einer klassischen Geschichte aus der Artus-Mythologie, die die traditionellen Erzählungen mit dunkler Fantasy kombiniert.

King Arthur: Knight's Tale ist ein rundenbasiertes Strategie-Rollenspiel, das die Artussage in einer düsteren Fantasy-Version erzählt. In der Rolle von Mordred, dem Erzfeind von König Artus, musst du ein Team von Helden zusammenstellen und auf gefährlichen Schlachtfeldern führen. Dabei musst du moralische Entscheidungen treffen, die die Zukunft von Camelot beeinflussen.

Die Geschichte beginnt damit, dass Artus und Mordred sich gegenseitig töten. Beide werden jedoch von der Herrin des Sees wiederbelebt, die Mordred beauftragt, Artus zu töten und so einen Albtraum zu beenden. Das Spiel handelt in einem dunklen, düsteren Land, in dem abscheuliche Monster und magische Kreaturen lauern. Du kannst die sechs Klassen Verteidiger, Streiter, Scharfschütze, Vorhut, Arkanist und Weiser wählen und deine Helden mit einzigartigen Fähigkeiten und Gegenständen ausrüsten.

Die Kämpfe sind herausfordernd und erfordern strategisches Denken. Du musst die Stärken und Schwächen deiner Helden und der Gegner kennen, um zu gewinnen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...