Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

18 minutes ago, Hlaine said:

Im Sommer  gehen im alten PSN Store (VITA/PS3) Die Lichter aus...

 

Damit verschwinden einige Klassiker stand heute für immer (z.B. PS One oder PS 2 Klassiker) 

 

Dementsprechend in den nächsten Wochen die wohl letzte Chance sich nochmal Klassiker wie 


Suikoden 1 und 2  oder ein Valykyria Chronicles 2 zu ziehen ...

 

 

 

Wurde dies nun bestätigt?

Ich hatte vor paar Tagen ein Video gepostet, dort war es aber noch ein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo scheint bestätigt... "and so it ends"  :sad:

 

link eurogamer.de

 

Für alle die noch Zugriff haben auf den alten Store

 

Ich mach es zum Beispiel mit einem Vita Tv Adapter.

 

ist also in den kommenden Wochen die letzte Chance sich noch die ein oder andere Perle zu sichern.


Stand jetzt macht Sony keine Anstalten diese Klassiker in dem Umfang für die aktuelle Generation verfügbar zu machen.

 

Das gehört eigentlich schon lange standardisiert und da sind MS und auch Nintendo mittlerweile echt weiter...

 

solltet ihr zugriff auf den US Store haben meine Tipps wie folgt

 

Xenogears (PSONE US Store)

Der Store ist aktuell die einzige Möglichkeit das Spiel im Moment legal als Download zu spielen. Mit der Schließung verschwindet das Spiel in der endgültigen Vergessenheit. Die Original Discs im Internet gehen kaum unter 150$ Doller bei Ebay über den Ladentisch ...

 

... lohnt es sich? Ja definitiv!  Es hat klassischen PSOne Iso Pixel/Polygon look. Es hat seinerzeit angefangen mit der Kamera zu experimentiert was dazu führt das die Steuerung etwas fummelig ist. Das Kampfsystem ist eine Kombination aus Beat em Up und Rundenbassierend mit einem Schuss klassischem Final Fantasy. Alles andere ist Top notch. Charaktere, Welt, einen der besten Soundtracks ever und die wohl umfangreichste und weitreichenste und tiefgründigste Backround und Plot Geschichte die sich je ein Gamedesigner ausgedacht hat. Daran ist das Spiel seinerzeit auch gesscheitert... am enormen Umfang!

 

besondere Highlights:


- Wahnsinns Soundtrack von Yasunori Mitsuda

 

- Kämpfe ähnlich wie in Xenoblade Chronicles  sowohl mit den Charakteren selbst wie auch mit den charakterbezogenen  Mechas bzw. Gears.

 

- Die Gears/Mechas haben Namen und ein Standing ähnlich und angelehnt an den 90er Anime Escaflowne.

 

- Homebase ist ein U-Boot Trägerschiff das zu Beginn im Dünenmeer abtauchen und auftauchen kann und dann je nach Bedarf Gears/Mecha Geschwader startet. Im Späteren Abschnitt befährt man damit die Weltmeere und im Endgame kann es selbstverständlich Avenger like auch fliegen ~

 

Suikoden 1+2

Legendäre Spiele Serie deren Alleinstellungsmerkmal es ist eine große Epische Geschichte rund um 108 Charaktere (Spielbare Chars!!!!) zu stricken. Die ersten beiden Serienableger begründeten den Erfolg der Serie. Teil 1 legte das Grundgerüst aus und führt die Geschichte anhand dieser Vorgaben gekonnt ins Ziel aber erst Teil 2 macht aus dieser Vorlage eines der Spiele besten Spiele allerzeiten. Suikoden 2 ist in eigentlich allen seriösen Genre Toplisten ganz oben mit dabei.

 

Tolle Geschichte um eine tolle Freundschaft seit Kindheitstagen die durch die Wirren des Krieges auf eine enorme Probe gestellt wurde. Garniert mit spannenden Nebenquests (meist dreht es sich um einen der 108 Charaktere die man finden kann), einem sehr schnellen aber auch fordernden Kampfsystem. In keinem Random Encounter RPG haben mir die Kämpfe bisher soviel spaß gemacht wie in Suikoden 2! Ein enormer Umfang! 

 

Wer das Genre mag und die Titel nicht kennt schlagt zu und dankt mir später :thumbsup:

 

Breath of Fire IV

Der einzige BoF Titel den ich gespielt habe er hat seine Flawess (Musik ... igitt) aber die Geschichte und auch der Aufbau der Welt ist super und hält einenm im Spiel hab es nicht bereut und wer die Serie kennt dem sei gesagt auch der Titel verschwindet somit bald in der Vergessenheit.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach, die packen ihren gesamten Spielekatalog bei PS Now rein. Andernfalls... nun ja... geht das Zeugs halt eben verloren. Muss sich dann ja auch niemand wundern, wenn Emulatoren auf PC immer beliebter werden. Wenigstens sorgt das Internet für den Erhalt der Software.

 

Aber ja, kann mir schon vorstellen, dass das ganze Zeugs mal auf PS Now wandert. Wieso auch nicht. PS2 (jämmerliches Angebot), PS3 (eher bissel Masse vor Klasse) und PS4 sind ja schon vertreten. Wieso auch nicht PSX/PSP/Vita-Games hinzufügen / streamen etc.? Controller-Layout ist ja eh praktisch das gleiche.

 

Please Sony... Kommunikation konntet ihr schon mal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb radiant:

Aber ja.. das alles gesagt... ist ja bei Nintendo auch nicht anders. Die einzige Firma, die noch was auf den Backlog gibt, ist aktuell MS. Die scheinen aktuell verstanden zu haben, was es bedeutet, die eigene Legacy zu bewahren.

 

Da gibt's ja auch nicht so viel. :coolface:

Alleine die Playstation 1 verfügt über mehr Spiele als XBOX - XBOX One.

 

Ich habe mittlerweile auch einige Kunden, die auch gerne noch ihre Playstation 3 zum Abspielen der Playstation 1-Spiele nutzen, daher ist es mir als primär Playstation 1-Händler auch recht so.

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen mit dem Kapitel "Blackwood" und Update 30 erscheint am 8. Juni 2021 "The Elder Scrolls Online: Console Enhanced", womit das Online-Rollenspiel nativ auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 laufen wird. Die visuelle Qualität und Leistung des Spiels sollen erheblich verbessert werden. Alle neuen Spieler erhalten mit dem Kauf sofort Zugriff auf "Console Enhanced". Bestehende Spieler bekommen die Version als kostenloses Upgrade.

 

 

60 FPS

  • Zum ersten Mal könnt ihr das Spiel im Leistungsmodus mit 60 Einzelbildern pro Sekunde auf Konsolen erleben. Die bisherige Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde wird aufgehoben, wodurch ihr eure Abenteuer durchgehend mit 60 Bildern erleben könnt.

Verbesserte Sichtweite

  • Dank Console Enhanced verdoppelt sich die Sichtweite im Spiel auf den neuen Konsolen fast, wodurch ihr weiter sehen könnt als jemals zuvor, wenn ihr die stets wachsende Welt von Tamriel erkundet.

Feinere Texturen

  • Neben der grösseren Zeichendistanz haben wir es den Konsolen der neuen Generation auch ermöglicht, höherauflösende Texturen zu verwenden, damit diese auf grösseren Monitoren noch besser zur Geltung kommen.

Aktualisiertes Antialiasing

  • Das verbesserte Antialiasing hilft ausserdem, scharfe Kanten, beispielsweise um Laub, Gras und Gebäude im Spiel, zu glätten und diese aus kurzer Distanz zudem schärfer wirken zu lassen.

Verbesserte Reflexionen

  • Wir haben ausserdem die grafische Darstellung durch die Ergänzung um planare Reflexionen erweitert, was Details und Realismus in der Spielwelt erheblich verbessert. Dies zeigt sich vor allem in Bereichen mit Wasser (beispielsweise Vivec und Sommersend). Bitte beachtet, dass im Leistungsmodus die Unterschiede bei Reflexionen verschieden ausfallen können, wenn es sehr viele Wasserflächen gibt (beispielsweise in Trübmoor) oder in Gebieten, wo in der Regel Leistung bevorzugt wird (beispielsweise in Cyrodiil und in Prüfungen).

Verbesserte Umgebungsverdeckung mit globaler Illumination im Bildbereich

  • Die verbesserte Umgebungsverdeckung mit SSGI sorgt für eine realistischere und natürlichere indirekte Beleuchtung und verbessert allgemein die Details bei den Schattierungen im Spiel.

Verbesserte Schatten

  • Wo wir von Schatten sprechen: Die Auflösung von Schatten wurde verdoppelt und entspricht damit dem PC-Äquivalent auf „Extrem“ – der bestmöglichen Einstellung in allen Versionen von ESO. Dies umfasst auch eine Verbesserung bei der Sichtweite von Schatten.

Verbesserte Tiefenunschärfe

  • Diese Verbesserung ermöglicht runde Tiefenunschärfe (die höchstmögliche Einstellung) und sorgt damit für sanftere, realistischere Hintergründe, insbesondere bei der Interaktion mit NSCs.

Verbesserte Ladezeiten

  • Schliesslich wurden auch die Ladezeiten verbessert, die im Vergleich zur letzten Konsolengeneration viel kürzer ausfallen und sich so im Schnitt annähernd halbieren.

 

Sieht schon gleich ziemlich hübscher aus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Joey

 

Ich hab mich schon gewundert, ob wir nicht einen Thread dafür hatten... mit "Elder Scrolls Online" findet man natürlich nix :lol: ... aber wenn man "ESO" sucht, kommt gleich..... Achtung

 

 

 

:lol:  ... alter die Forensuche ist so dermassen behindert.

 

Aber ja... ESO... es hat mich schon ein paar mal gegluschtet - vor allem da man es ja eigentlich ziemlich gut alleine zocken könnte oder? Aber ja... weiss ned so recht :ugly: ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb radiant:

Thx Joey

 

Ich hab mich schon gewundert, ob wir nicht einen Thread dafür hatten... mit "Elder Scrolls Online" findet man natürlich nix :lol: ... aber wenn man "ESO" sucht, kommt gleich..... Achtung

 

 

 

:lol:  ... alter die Forensuche ist so dermassen behindert.

 

 

 

 

wtf :ugly: jepp die ist wirklich ziemlich 💩Mittlerweile würde es mich eben auch etwas "gluschten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb radiant:

Bekommt man bei nem Kauf auch irgendwie so 3 Monate geschenkt? Falls mal bissel Flaute is und das Teil wieder im Store verscherbelt wird, können wir ja mal reinschauen :ugly: Joeydor und Radolf :likeasir:

Ich hab's mir vor einer Weile auch mal gekauft. Und soviel ich weiss  bezahlt man keine Abo-Gebühren mehr.

Toll, dass da auch ein PS5-Update kommt. Dann schau ich auch mal wieder rein. Macht wirklich auch solo Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edge of Eternity war das erste Projekt, welches ich auf Kickstarter unterstützt habe, sobald das Goal für die Konsolenfassung erreicht wurde.^^ Ich weiss nicht mal mehr, in welchem Jahr das war, aber dann wohl auch im 2015. Die Alpha-Version konnte ich nie spielen, da die nur für PC released wurde und in der Zwischenzeit habe ich das Game total vergessen.^^ 4. Quartal 2021...mal sehen, ob da wirklich noch was kommt.

 

Da dies meine erste Erfahrung mit Kickstarter war, fiel die nicht gerade positiv aus und seither ignoriere ich das eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass die Konsolenfassung kommen wird. Soll übrigens für XBox One und Series sowie PS4 und 5 gleichzeitig kommen.

 

Ja, Edge of Eternity hat ein vielfaches so lange gebraucht wie ursprünglich angekündigt, aber immerhin waren sie immer recht offen und man konnte schon jahrelang alpha und beta builds spielen wenn man denn wollte. Auch gab es regelmässige Updates mit dem was gerade läuft. Von dem her hatte ich im Gegensatz zu anderen Projekten nie den Gedanken "ob das wohl jemals noch kommt?"

Aber ja, ich habe am Anfang des Kickstarter Craze mitgemacht, das aber seit einigen Jahren mit einer Ausnahme aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 4/22/2021 at 9:41 AM, radiant said:

Tales of Arise kommt nebst den alten Büchsen jetzt auch für die neuen Geschosse!

 

10. September 2021!

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich Day 1 - übrigens ist bei wog.ch jetzt auch die (völlig überteuerte :ugly: ) Collector's Edition bestellbar: https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/118816-Tales-of-Arise-Collectors-Edition

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt haufenweise Updates zu Dragon Quest-Games!

 

Zur nächsten Fortsetzung, Dragon Quest XII, mache ich dann bei Zeiten mal nen eigenen Faden auf.. Im Moment halten sich die Infos ja etwas in Grenzen. Ausser einer von euch möchte :circle: 


 

Quote

 

Dragon Quest XII: The Flames of Fate von Square Enix angekündigt

27.05.21 - Square Enix gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Dragon Quest XII: The Flames of Fate für nicht näher genannte Plattformen aus Basis der Unreal Engine 5 entwickelt.

Das Spiel wird düstere, erwachsene Inhalte bieten und den Spieler zwingen, verschiedene Entscheidungen zu treffen, um seinen Lebensweg zu bestimmen. Die traditionellen Kämpfe der Serie mit Kommandos werden ebenfalls überarbeitet. Die Veröffentlichung soll weltweit gleichzeitig stattfinden. Release: TBA (Europa)

 

 

 

 

Zu Dragon Quest III kommt ein Remake, und zwar in der HD-2D-Engine, die auch schon in Octopath Traveler zum Einsatz gekommen ist. Schaut sehr schön aus:

 


 

Quote

 

Square Enix stellt Dragon Quest III HD-2D Remake vor

27.05.21 - Square Enix gibt bekannt, dass an dem Rollenspiel Dragon Quest III HD-2D Remake für Konsolen arbeitet.

Produzent des Spiels ist Masaaki Hayasaki (Octopath Traveler Xbox One/Switch). Der HD-2D-Grafikstil soll Pixelkunst mit 3D-Effekten kombinieren, um ein fantastsiches Gefühl von Tiefe und Atmosphäre zu erzeugen.

Die Entwickler hoffen, dass durch die Neuauflage von Dragon Quest III in diesem HD-2D-Stil jeder die Möglichkeit hat, das Spiel mit neuen Augen zu sehen - von Erwachsenen, die das Original damals gespielt haben, als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde, bis hin zu kleinen Kindern, die es zum ersten Mal spielen.

Dragon Quest III wurde von ChunSoft und Enix für das Famisom entwickelt und am 10.02.88 in Japan veröffentlicht. In den USA wurde das Spiel als Dragon Warrior III von Enix America im März 1992 für das NES auf den Markt gebracht.

Dragon Quest III zeichnet sich dadurch aus, dass es das Gameplay des Original-Dragon Quest und Dragon Quest II stark erweitert. Das Spiel verwendet grundlegende RPG-Elemente, wie das Aufleveln durch das Sammeln von Erfahrungspunkten, das Ausrüsten von Gegenständen, usw.

Das Kampfsystem ist rundenbasiert wie bei den anderen Spielen der Serie, obwohl die Remakes verschiedene Interface-Änderungen aus späteren Titeln enthalten. Dazu gehören ein einfacheres Öffnen von Türen, eine Tasche zum Aufbewahren von Gegenständen, anstatt sie in einer Bank aufzubewahren, schnelles Sortieren von Gegenständen mit den Befehlen "Gegenstand aufräumen" und "Tasche aufräumen" und ein "Full HP"-Befehl, um den Prozess des Wirkens von Heil- und Statuswiederherstellungszaubern zu automatisieren.

Während die früheren Dragon Quest-Spiele nicht-linear aufgebaut waren, bot Dragon Quest III eine noch offenere Welt. Es erlaubte dem Spieler auch, Charaktere in und aus seiner Gruppe frei zu wechseln und führte den Tag-Nacht-Zyklus ein, in dem bestimmte Gegenstände, Charaktere und Quests nur zu bestimmten Tageszeiten zugänglich sind.

Das Spiel beginnt in der Burgstadt Aliahan. Wie der Rest der Dragon Quest-Welten ist auch diese Burg in einer mittelalterlichen Zeit angesiedelt, komplett mit Rittern und Zauberern. Die Gruppe erkundet während des Abenteuers mehrere Höhlen, Ruinen und Burgen.

Die Geografie von Dragon Quest III entspricht weitgehend der tatsächlichen Geografie der Erde, und viele Städte entsprechen ihren realen Kulturen, darunter "Romaly" für Rom, "Portoga" für Portugal, "Assaram" in der Nähe des heutigen Irak (abgeleitet von "as-salamu alaykum"), "Jipang" für Japan (wo der Held gegen Yamata no Orochi kämpft) und sogar eine "New Town" im Osten Nordamerikas, die eine Revolution gegen einen übermächtigen Herrscher erlebt.

Dragon Quest III verkaufte sich am ersten Tag über eine Million Mal, wobei fast 300 Schüler wegen Schulschwänzens verhaftet wurden, um das Spiel zu kaufen. Es stellte Verkaufsrekorde auf, indem es in Japan innerhalb eines Tages 1,1 Millionen Spielmodule verkaufte und 3 Millionen in einer Woche, und innerhalb eines Monats 20 Milliarden Yen (damals 143 Millionen Dollar, inflationsbereinigt 313 Millionen Dollar) einspielte. Es wurde zum meistverkauften Spiel des Jahres 1988 in Japan. Das Originalspiel verkaufte sich weltweit insgesamt 3,895 Millionen Mal, davon 3,8 Millionen Mal in Japan und 95.000 Mal in den Vereinigten Staaten.

Nach der Veröffentlichung bewertete die Famitsu Dragon Quest III mit 38 von 40 Punkten, was es zum bis dahin höchstbewerteten Spiel der Zeitschrift machte. Bei den Famitsu Best Hit Game Awards 1988 gewann Dragon Quest III die Preise für das Spiel des Jahres, das beste RPG und das beste Charakterdesign.

Dragon Quest III HD-2D Remake soll weltweit gleichzeitig in den Handel kommen.

 

 

 

 

 

Das selbe Verfahren könnte Square Enxi wohl auch für Dragon Quest 1 und 2 durchführen:


 

Quote

 

Dragon Quest I & II HD-2D Remake möglich

27.05.21 - Square Enix könnte nach dem Rollenspiel Dragon Quest III HD-2D Remake (Plattform: TBA) auch HD-2D-Remakes von Dragon Quest I (NES) und Dragon Quest II (NES) entwickeln. Das sagte Serienschöpfer Yuji Horii im "Dragon Quest 35th Anniversary Special Live Stream".

"Wir haben eigentlich immer die Reihenfolge der Dragon Quest-Veröffentlichungen eingehalten. Doch am meisten war ich von Dragon Quest III angetan. Also haben wir uns entschieden, mit dem dritten Teil als HD-2D-Remake anzufangen", sagt Horii.

Er sieht durchaus die Möglichkeit, eine HD-2D-Version der Serie zu machen: "Danach würde ich gerne mit Dragon Quest I und II weitermachen."

 

 

 

Darüber hinaus wird an einer Offline-Version des Online-Rollenspiels Dragon Quest X gearbeitet :ugly: 


 

Quote

 

Square Enix enthüllt Dragon Quest X Offline

27.05.21 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel Dragon Quest X Offline arbeitet; Plattformen wurden nicht genannt.

Es handelt sich um eine neue Version von Dragon Quest X Online (PS4, Switch, Wii U, Wii, 3DS), für die keine Internetverbindung benötigt wird. Es soll sich um eine einfach zu spielende Standalone-Version von Dragon Quest X handeln, die zudem einen völlig anderen Stil als die Online-Version besitzt.

Square Enix strebt mit dieser superdeformierten Pixel-Art-Grafik einen Stil an, der ebenso nostalgisch wie charmant ist. Release: 2022 (Japan)

 

 

 

 

 

 

Plus kommt ein Spin-off zu Dragon Quest XI:


 

Quote

 

Square Enix kündigt Dragon Quest Treasures an

27.05.21 - Square Enix gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Dragon Quest Treasures entwickelt.

Im Mittelpunkt des Spin-offs stehen Erik und Mia aus Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (PS4, Xbox One, Switch, 3DS). Es geht sowohl um ihre Kindheit als auch um eine Schatzsuche. Mehr Infos sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Plattformen wurden nicht genannt. Das Spiel soll weltweit gleichzeitig auf den Markt kommen.

 

 

 

 

Glaube das wär's :ugly:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...