Jump to content

Der Rollenspiel- und Fernost-Stammtisch


Recommended Posts

5 hours ago, Hlaine said:

Die Trails Serie ist ein Persona im Fantasy setting? Also ein klassisches mit Schulkameraden die Welt retten JRPG ?

 

Kann man einfach mit Teil 2 oder 3 einsteigen oder sollte man gaaaanz von vorne anfangen ?

 :X

Bei Teil 3 einstigen würde vermutlich mehr oder weniger gehen, Teil 2 ist aber eine schlechte Idee. Teil 1 endet in nem grossen Cliffhanger, Teil 1 und 2 sind eigentlich ein Game was die Story betrifft (und jedes davon über 60 Stunden).

 

Das mit dem Schulsetting ist eigentlich nur in Cold Steel 1, schon Cold Steel 2 hat nur noch bedingt mit der Schule zu tun. In Sky geht es um Bracer, eine Art Mischung aus Polizei und Abenteurer-Gilde. In den Crossbell Games geht es um eine Polizei-Einheit, die sich aber an den Brachern orientiert. Ausserdem ist es im Gegensatz zu anderen JRPGs nicht das Retten der Welt, sondern viel persönlicher. "Grösstenfalls" geht es um einen Krieg der das Land betrifft, in dem die jeweilige Sub-Serie stattfindet. Alle 9 bisherigen Games zusammen erzählen aber eine übergreifende Story, und für die meisten Vorfälle ist eine Geheimorganisation verantwortlich. Was die aber für ein Ziel verfolgen ist selbst nach 9 Games noch nicht klar, gut möglich dass es am Ende der ganzen Serie dann auf ein Welt retten hinausläuft. Es ist auch kein klassisches Fantasy Setting, sondern eine Art Fantasy Welt die gerade in einer Industriellen und Digitalen Revolution ist. Eine neue Technologie (orbale Energie) ermöglicht auf einmal Dinge wie Autos oder Luftschiffe, aber auch Computer mit einem Netzwerk und Handys. Und es gibt hier grosse neue Entwicklungen im Verlauf der wenigen Jahre in denen die Games spielen (z.B. sind Handys eine ganz neue und nur wenigen Leuten vorenthaltene Technologie im Crossbell und Erebonia Arc).

 

Cold Steel 1 ist ein guter Punkt um einzusteigen, und wenn dir die Games gefallen, dann würde ich unbedingt noch Sky 1 und 2 nachholen, die beiden sind imo besser als Cold Steel 1 und 2. Allerdings muss man dazu sagen, dass Cold Steel einige Referenzen zu Sky hat, bzw alle Games in der Serie haben Referenzen zueinander, mal mehr, mal weniger. In Cold Steel gibt es z.B. eine Sequenz zwischendrin, bei der man 2 Charaktere aus dem Crossbell Arc steuert. Ebenfalls in Cold Steel gibt es zig Referenzen auf das was in Crossbell geschieht (wie Lima geschrieben hat, spielen die beiden Games parallel, in benachbarten Ländern), z.B. wird ein Fort, in dem man vorher unterwegs war zerstört, oder ein riesiger Baum aus blauem Licht erscheint plötzlich in Crossbell. In Zero (dem ersten Titel aus dem Crossbell Arc) spielen die zwei Hauptcharaktere aus Sky 1 und 2 eine grössere Rolle und schliessen sich am Ende auch der Party an, und es wird ein offener Storypunkt aus Sky 1 und 2 aufgegriffen und zu einem vorläufigen Ende gebracht. Dieser Storypunkt wird dann in Cold Steel 3 oder 4 weitergeführt. Ich könnte noch dutzende solcher Beispiele nennen. Die Games sind alle miteinander verwoben, aber dennoch eigenständig genug, dass man auch mit einer späteren Subserie einsteigen kann ohne Probleme, aber viele Nuancen und Anspielungen engehen einem dann halt. Am auffälligsten ist da der erwähnte Teil in Cold Steel mit den Charakteren aus Crossbell, das wirkt doch ziemlich verwirrend.

 

Sky 1 und 2 sind auf der PSP und Steam verfügbar, Sky 3 auf Steam. Sky 3 ist etwas ein Spezialfall, da es eher Richtung Dungeon Crawler geht, dennoch ist es wichtig für die Entwicklung von diversen Charakteren, und es werden auch neue Charaktere eingeführt (insbesondere Ries).

Die Crossbell Games gibt es auf der PSP und als verbesserte Version auf der Vita, leider nur auf Japanisch. Ich glaube von Zero gibt es eine chinesische PC Version. Ausserdem gibt es Fan Translations der PSP Versionen. Wenn man die Games also spielen möchte und des Japansichen nicht mächtig ist, greift man am besten auf die Fan Translation zurück. Es lohnt sich, die Games sind imo auf dem gleichen Niveau wie Sky 1 und 2. Ich habe leider sprachbedingt viele Details nicht verstanden (ich habe die Vita Version gespielt), wenn es wider aller Erwartungen doch noch einen offiziellen englischen Release gibt, werde ich die Games sicher noch einmal durchspielen.

TL;DR: Ich liebe die Games. Sie haben ein interessantes und oft knackiges rundenbasiertes Kampfsystem (mit einem Modifizierungssystem das an die Materias von FF7 erinnert), tolle Charaktere, eine spannende Story und ein unglaubliches World Building. Technisch können sie nicht mit der Konkurrenz mithalten, aber für mich sind all die anderen Aspekte viel wichtiger. Wenn dich das geschriebene wirklich anspricht, fang mit Sky 1 an, wenn es dich "normal" interessiert, starte mit Cold Steel 1 (imo ist das aber der 2. schwächste Teil der Serie, nach Sky 3. Das heisst aber bei weitem nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist), wenn es dich milde interessiert, warte auf Cold Steel 3 und starte damit (denke ich, es ist einfach eine Einschätzung da Cold Steel 2 ein sauberes Ende hat). Frühere Games kann man später immer noch nachholen wenn es dich anspricht. Starte auf keinen Fall mit Sky 2 oder Cold Steel 2 (oder Ao, also Crossbell 2, aber die Gefahr dürfte kaum bestehen).

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Limality said:

Legend of Heroes ist quasi das MCU der JRPGs :sabber:

Jetzt wo du es sagst, das hat was. Und von den paar Bildern die ich gesehen habe (wie gesagt, ich habe sie versucht zu meiden) scheinen Cold Steel 3 und 4 der erste Avengers Film zu sein.

 

Wenn ich aus allen spielbaren Charakteren der bisherigen Games eine Party zusammenstellen könnte wäre das wohl:

Estelle (Sky), der übliche main char jack of all trades mit guten Physical AoE Skills (ausserdem mag ich Estelle unheimlich gerne als Charakter)

Laura (Cold Steel), Physical Heavy Hitter

Klaudia (Sky), Heiler/Caster

Elie (Crossbell), Caster

 

Das sind auch die 4 Charaktere die ich am meisten mag, glücklicherweise ergeben sie auch gerade eine wunderbar ausgeglichene Party.

Sollte die Partygrösse auf 5 vergrössert werden, dann wohl noch Tita (Sky), mit ihren normalen Angriffen als AoE hinzunehmen, oder Rixia (Crossbell), ein weiterer Physical Heavy Hitter.

 

Wer weiss, vielleicht ist das wirklich möglich in Cold Steel 3 oder 4. Wobei Klaudia wegen ihrer... Umstände... wohl eher unwahrscheinlich ist, und Laura steht leider nicht gerade im Rampenlicht in den Cold Steel Games.

 

 

Btw @Limality Towa (Cold Steel) war scheinbar (imo verständlicherweise) so beliebt bei den Fans dass Falcom in Tokyo Xanadu auch eine Towa eingebaut hat (mit gleichem Aussehen), und nicht nur einfach als Cameo, sie spielt eine wichtige Rolle in der Story als Cousin der Hauptcharakters und Lehrerin in der Schule um die sich das Game dreht.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Naryoril said:

Btw @Limality Towa (Cold Steel) war scheinbar (imo verständlicherweise) so beliebt bei den Fans dass Falcom in Tokyo Xanadu auch eine Towa eingebaut hat (mit gleichem Aussehen), und nicht nur einfach als Cameo, sie spielt eine wichtige Rolle in der Story als Cousin der Hauptcharakters und Lehrerin in der Schule um die sich das Game dreht.

habe völlig verpasst, dass tokyo xanadu ex+ auf steam ist :ugly: mal einkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KiLLu said:

Trails-Games will ich auch schon seit Ewigkeiten nachholen :sad:

Habe das erste Trails für die PSP (US-Import :ugly:). Irgendwann mal einlegen

Du wirst es nicht bereuen, auch wenn das erste Game einer Sub-Serie jeweils relativ langsam startet, vieles was man tut scheint belanglos, aber es ist wichtig damit die Story am Ende auch den richtigen Impact hat. Steam wäre noch eine Alternative zur PSP, es gibt einige Verbesserungen darin. Ausserdem hat es einen kleinen Einfluss auf diverse Dinge in Sky 2 wenn man einen Spielstand von Sky 1 lädt (ein paar Items oder NPCs die sich daran erinnern, wenn du Quests für sie gemacht hast in Sky 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer Tales of-Titel:

 

Tales of Arise

https://www.gamespot.com/articles/e3-2019-newest-tales-of-game-has-been-leaked/1100-6467477/

 

Zitat

In typical fashion, the pre-E3 leaks continue, but this time with publisher Bandai Namco's upcoming new Tales game. Titled Tales of Arise, the game was leaked via screenshots showing a silver-haired protagonist adorned in armor fighting fantastical beasts and exploring a large open landscape. The images can be found below.

The Tales of Arise leak was first discovered on 4chan but was since reposted on Resetera. The leak comes amid several other leaks from Bandai Namco, which includes Ni No Kuni Remastered and the previously rumored collaboration between famed fantasy author George R.R. Martin and From Software, which appears to be called Elden Ring.

 

3544303-gxxx6hrdsjwy.jpg

 

3544302-4izyck8lbjh5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben endlich mal tatsächlich etwas an der Grafik verändert...

 

Grafik neu Gameplay alt ... wäre für mich i.O. ... we will see!

 

Geschichten, Charaktere und Plots erzählen das haben die Entwickler von Tales schon immer hin bekommen!


Zuletzt war es jedoch die Technik die sich gefühlt seit Tales of Graces nicht mehr groß verändert hat und immer auf dem selben Grafikbaukasten ruhte! Es waren 5 Titel (Graces, Xilia, Xilia2, Zestiria und Berseria) die faktisch bis auf Auflösung und Texturqualitäten optisch nichts unterschied...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, ich hoffe einfach, das Gameplay bleibt wirklich ähnlich wie in den Vorgängern. Aber das wenige, das man im Trailer sieht, sieht eigentlich mehr nach einem stinknormalen Action RPG aus... Ich hoffe der Eindruck täuscht.

 

 

Nochmal zum Thema Trails of Cold Steel

Ich habe noch ein interessanted Video entdeckt: Scheinbar gibt es im NG+ von Cold Steel 2 eine zusätzliche Szene, die Storyrelevant ist und in Cold Steel 3 aufgegriffen wird. Finde ich ne komische Entscheidung von Falcom... Ich hoffe das kommt in Zukunft nicht wieder vor... Anyway, das Video hier gibt den Hintergrund dazu, und dann die Szene selbst. Wer Cold Steel 2 durch hat und nicht extra wegen den 10 Minuten Cutsscene und 5 (druchaus interessanten) Büchern das ganze Game noch einmal durchspielen will, dem kann ich das Video hier nur sehr empfehlen in Vorbereitung auf Cold Steel 3. Der Link zum Transcript der 5 Bücher steht in der Description des Videos auf youtube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hlaine:

Sie haben endlich mal tatsächlich etwas an der Grafik verändert...

 

Grafik neu Gameplay alt ... wäre für mich i.O. ... we will see!

 

Geschichten, Charaktere und Plots erzählen das haben die Entwickler von Tales schon immer hin bekommen!


Zuletzt war es jedoch die Technik die sich gefühlt seit Tales of Graces nicht mehr groß verändert hat und immer auf dem selben Grafikbaukasten ruhte! Es waren 5 Titel (Graces, Xilia, Xilia2, Zestiria und Berseria) die faktisch bis auf Auflösung und Texturqualitäten optisch nichts unterschied...

Sehe ich ganz genau so... endlich mal ein neues techn. Gerüst... das alte war ja nicht mehr anzusehen....

 

Uuuuuuund, sie haben's endlich hinbekommen:

 

 

 

Boosters:

Zitat

All items
Max every ability
Max Guardian Force level
Max Gil
Max Stocked Magic
All Triple Triad cards

 

Und dann gibt's auch noch nen neuen Trailer zum Crystal Chronicles Remaster:

 

 

 

Gute Zeiten für FF-Fans :)

 

Ausserdem:

 

 

 

Für Switch, PS4, PC, Mobile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab mir direkt die Mana Collection gezogen...

 

Mythic Quest im Ur Gameboy look ich glaub ich kann glücklich sterben ...

:icwhatudidthere:

 

Ja hier schwingt ordentlich der Nostalgiefaktor mit ^^

 

dazu endlich Seiken Densetsu 3 aka trials of Mana offiziell in Europa...

:sweetjesus: 

 

Für mich eine der verlorenen Spieleperlen ...

 

PS: die remastered Version schreckt mich eher ab die war schon bei Secret of Mana nicht wirklich gut!

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Hlaine said:

PS: die remastered Version schreckt mich eher ab die war schon bei Secret of Mana nicht wirklich gut!

Ich weiss zwar immer noch nicht was alle für ein Problem mit dem Secret of Mana Remake haben (das Game ist fast identisch mit dem Original), aber das Trials of Mana Remake lässt sich damit nicht vergleichen. Im Trailer sieht man dass es anders als SoM nicht einfach das gleiche Game im 3D Gewand ist, sondern ein remake/reimagening. Das sieht man z.B. an der Kamera Perspektive, oder auch an der Ausweichrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naryoril:

Ich weiss zwar immer noch nicht was alle für ein Problem mit dem Secret of Mana Remake haben (das Game ist fast identisch mit dem Original), aber das Trials of Mana Remake lässt sich damit nicht vergleichen. Im Trailer sieht man dass es anders als SoM nicht einfach das gleiche Game im 3D Gewand ist, sondern ein remake/reimagening. Das sieht man z.B. an der Kamera Perspektive, oder auch an der Ausweichrolle.

Ich dachte zuerst, es sei ein anderes Dragon Quest - ein Remake oder so. Figuren und Kampfstil schauen identisch aus, nur die Monster sind weniger knuffig. So feine Unterschiede wie Ausweichrollen oder Kameraperspektive bemerken nur absolute Franchisespezialisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, ushan said:

Ich dachte zuerst, es sei ein anderes Dragon Quest - ein Remake oder so. Figuren und Kampfstil schauen identisch aus, nur die Monster sind weniger knuffig. So feine Unterschiede wie Ausweichrollen oder Kameraperspektive bemerken nur absolute Franchisespezialisten...

Ähm, Isometrische Ansicht vs normale 3rd Person Kamera ist jetzt nicht gerade ein "feiner" Unterschied, und das hat auch sofort ein anderes Kampfsystem zur Folge.

Die Figuren sind nicht identisch, Akira Toriyamas Stil ist unverkennbar (er ist auch der Schöpfer von Dragon Ball), aber ja, eine gewisse Ähnlichkeit gibt es. Was aber wohl Franchisespezialisten vorbehalten ist, ist in der ersten Sekunde des Trailers zu erkennen, dass es ein Mana Game ist. Der riesige moosbewachsene Baum im Wasser mit den hervorstehenden Wurzeln ist unverkennbar für Fans.

 

Btw für die welche es nicht wissen: Zumindest im Original von Trials of Mana wählt man zu Beginn 3 der 6 möglichen Charaktere aus. Abhängig davon wen man als Hauptcharakter auswählt, gibt es Unterschiede in der Story. Jeweils 2 davon sind sehr ähnlich, aber relativ stark unterschiedlich von den anderen, es gibt also 3 Stories zu erleben in diesem Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis gibt es 3 Mainantagonisten und je nach dem welchen der Charaktere man als "Hauptcharakter" (first choice) wählt bekommt man einen davon in der Geschichte vorgesetzt! Welche beiden Charaktere den selben Antagonisten haben bekommt man nur raus wen man zufällig beide in der Party hat oder einfach die jeweilige Origin Geschichte (ca. 20-30 min) durchspielt. Den die Antagonisten zeigen sich dort sehr früh im Spiel und lieferen durch Ihre Taten quasi die Motivation für den Helden in die Welt zu ziehen und diese zu retten... !

 

Klar überschneiten sich Bosse und Schauplätze ( wen es um die namens gegebenden Manabestien geht sowiso) aber die Motivation und die Hintergrundgeschichte sind doch je nach Location anderst und werden noch mal von anderen Blickwinkel erläutert...

 

Diese Varianz bot 15 Jahre später eigentlich nur Dragon Age Origins in ähnlicher Art und Weise (Dort waren es nur die Origin Geschichten ... in SDS3 sinds auch die Antagonisten zusätzlich) und Seiken Densetsu 3 ist von 1995... muss man einfach mal erwähnen!

:banderas:

 

Denke ich werde zuerst wieder als "Hawke" losziehen (das der Dieb aus der Wüstengilde)...

 

PS: Wir haben damals "Secret of Evermore" bekommen und die  Japaner  haben "Trails of Mana" gezockt....

Klar gibt es auch einige Secret of Evermore Fans dadurch aber wer sich diesen Stilwechsel für den Westen damals ausgedacht hat Schande über sein Haupt...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Naryoril:

Ich weiss zwar immer noch nicht was alle für ein Problem mit dem Secret of Mana Remake haben

Die Musik :donotwant:. Ich hab den Soundtrack früher an den Anschlag hochgedreht (wie bei Turtles in Time auch :ugly:) . Ich kenne nicht alle Stücke vom Remake aber das Gehörte klingt wie MIDI Gedudel. V.a. das epische Boss-Theme. 

SoM hat imo zusammen mit Illusion of Time die schönste 2D Optik ever. Ich meine.. warum etwas daran ändern wollen :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Bull3t said:

Die Musik :donotwant:. Ich hab den Soundtrack früher an den Anschlag hochgedreht (wie bei Turtles in Time auch :ugly:) . Ich kenne nicht alle Stücke vom Remake aber das Gehörte klingt wie MIDI Gedudel. V.a. das epische Boss-Theme. 

SoM hat imo zusammen mit Illusion of Time die schönste 2D Optik ever. Ich meine.. warum etwas daran ändern wollen :nixweiss:

Man kann in den Optionen auf die Original Musik umstellen wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Collection of Mana Trailer an da spielt die Musik auch eine entscheidende Rolle ...

steigert sich auch von Titel zu Titel  ... Gameboy Sounds der von Bull3t erwähnte SOM Soundtrack und dann die SDS3 Musik die mmn. nochmal besser ist als der orginale SoM OST!

 

@ Naryoril

aber du hast recht es schaut so aus als hätten Sie eine andere Perspektive und es mag ja sein das die Generation die nach mir kamen mit Pixel Look nichts anfangen können. Bzw. einen großen Bogen um solche olen Kamellen machen ( ja ich schau dich an Bruderherz ... mein Bruder ist die größte Grafikxxre die ich kenne ^^), das ist quasi schon ein Reflex!


Für die ist ein neu interpretation des Orginals wohl der besser Einstieg... hoffe Sie versauen es nicht :/

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch die Polygongrafik-Neuauflagen von ein paar Final Fantasy Klassikern für Mobile, die später auch auf Steam erschienen. Bei denen war es imo ein ähnliches Bild, dass die Polygongrafik von einigen bemängelt wurde. Das mit dem SoM1 Remake überrascht mich daher weniger ^^ 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...