Jump to content

The Elder Scrolls Online


Recommended Posts

Gabs wirklich keinen Content bis jetzt? :ugly:

 

Naja, also WoW hatte zu Release-Zeiten auch wesentlich weniger fürs Geld da als heute. Ich weiss noch als der erste riesige Content Patch bei WoW kam, das waren noch Zeiten. Man muss halt einfach sagen, man kann kein MMO zum Release beurteilen, ich meine so wie sich die Dinger über die Jahre ändern oder gar verschwinden gehört halt einfach zum Genre. Ich will damit aber ja nicht das Bezahl-Modell verteidigen. Ich denke F2P ist der Weg für die Zukunft für solche Titel.

 

Bei Elder Scrolls vermute ich jetzt einfach mal, dass es zum Release noch mit monatlichen Gebühren erscheint, aber das F2P Modell parat in der Kiste hat. Von den Fans noch etwas harte Währung abzapfen und wenn es dann bergab geht, schnellstmöglich auf F2P umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 296
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gabs wirklich keinen Content bis jetzt? :ugly:

 

Der Content kam jedenfalls viel zu spät, daher sprangen sehr viele ab. Auch sonst hatte das Spiel viele Schwächen, abgesehen von der Story und den vertonten Dialogen ist es für eine ein Firma wie Bioware einfach nur blamabel sowas zu veröffentlichen, vorallem wenn man bedenkt wieviel Geld das Projekt verschlungen hat.

 

Ich denke nicht dass heute ein Bezahlmodell grundsätzlich nicht "läuft", nur die Qualität bzw. der Gegenwert sollte dann halt schon stimmen und genau da happert es bei praktisch allen am meisten. Rift ist da eines der wenigen Ausnahmen, läuft immernoch mit Abo und wenn ich mich nicht täusche steht ein Add-On in den Startlöchern! (Ist auch echt gelungen das Spiel)

 

Wünschenswert wäre jetzt eine Mischung aus GW2 und "Oldschool" Endgame und genau das erwarte ich irgendwo auch von TESO, zumindest hört es sich so an.

GW2 ist zwar ein fantastisches Spiel geworden und zeigt ganz genau wie sowas auszusehen hat, nur setzt das Spiel vorallem im Endgame völlig andere Prioritäten was zumindest mich jetzt nicht solange an der Stange hielt.

 

Aber mal ehrlich, momentan geh ich davon aus dass es nur einer richten wird....und zwar Blizzard mit "Titan". :ming:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leveldesign sieht schonmal sehr schick aus, Morrowind und Skyrim erkennt man wirklich direkt wieder - sehr gut! Aber ich bin doch äussert skeptisch, lustig finde ich wie er von dynamischen Kämpfen spricht und man dann äusserst statisch wirkende Ausschnitte zu sehen bekomt. Liegt aber vielleicht auch ein wenig an den Animationen die hoffentlich noch nicht Final sind. Ansonsten hauts mich jetzt nicht um, ist halt vieles wieder MMO Standard, was aber nicht unbedingt schlechtes bedeuten muss. Am meisten "Sorgen" bereitet mit am meisten, dass das Spiel was das "Explorertum" angeht der TES Serie nicht gerecht wird, aber mal schauen.

 

Das Projekt wirkt jedenfalls ässerst ambitioniert und glücklicherweise dauerts ja eigentlich garnicht mehr solange bis es rauskomen soll, da gabs schon weit üblere Wartezeiten. :coolface:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Hinweise auf einen baldigen start der Betaphase verdichten sich...

 

http://www.onlinewelten.com/games/the-elder-scrolls-online/news/anmeldung-beta-startet-im-laufe-kommenden-monate-118801/

 

Sollte es mir vegönnt sein einen key zu ergattern bin ich woh gleichl direkt dabei ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Update es ist soweit ! Die Anmeldung zur Teilnahme am Betatest ist seit heute möglich!

 

Anbei noch ein sehr nett gemachter offizieller Rendertrailer, der die Rivalität der 3 Pakte wiederspiegelt... ich meine dabei das gute alte DAOC zu erkannt zu haben zumindest in Ansätzen ;)

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde doch von mir schon ebenfalls aktualisiert und dann /gepumpt :x

:ifyouknow:

 

Die Festung im CGI Trailer schaut wie einer der (vermutlich 3) Eingänge zur PvP Zone Cyrodiil aus. Entgegen erster Intention geh ich nun davon aus das es möglicherweise eine der Festungen ist im Norden also nähe Himmelsrand. Dafür spricht die view auf Cyrodil und die Tatsache das sich die Nord und Dunmer durch einen Dungeon kämpfen der ein bissel an Skyrim erinnert ;)

 

Nja hab mich mal fix registriert und angemeldet, bin somit in freudiger Erwartung, aber ohne jetzt groß zu hypen, dazu muss TESO erst noch mehr von sich zeigen!

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daggerfall Convent Assassine mit seinen Parkour und Seiltanzeinlagen lässt ja sogar einen Ezio erröten

:gasphand:

 

In sofern geh ich doch ein mal davon aus das es später inGame sich nicht sooo dynmisch sein wird ;)

 

Aber anderseits die Location wo das ganze stattfindet die wird sicherlich im Spiel so zu finden sein (Festung, Gebirge, Sicht auf die Kaiserliche Stadt und das Open PvP Gebiet)

 

Weiterhin gefällt mir doch sehr, wie stark die Rivalität der 3 Fraktionen in den Vordergrund gestellt wird! Auch schön symbolisch der Kreis welcher zum Schluss gebildet wird. jeder Gebietsgewinn auf der einen Seite den verliert man wieder auf der anderen , das führt zumindest auf längere Sicht zu einer best möglichen Balance!

:cookie:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon von den endgeilen Bioware Trailern zu ToR zu einem MMO verleiten lassen und habe es genau einen Monat gespielt. Anmelden werde ich mich nicht solange es Abogebühren hat. Wenn es F2P wird bin ich aber sicher dabei. Und bis dahin hoffe ich, dass sie noch mehr so geile Trailer raushauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung zu meiner bisherigen MMO Erfahrung!

 

TOR war ja nicht wirklich schlecht ...

 

Die Storylines waren für ein MMO wirklich super erdacht und eingebunden, Sie haben auch zumindest beim ersten mal enormen Spaß gemacht, selten hat mir das Leveln auf max. Stufe soviel Freude breitet wie in TOR. Bis... ja... bis man damit durch war und dann wurde man mehr oder weniger alleine gelassen. Für Pvpler gab es dann u.a. die Szenarios wo Sith gegen Rebellen antraten und zum Beispiel einen selten doofen Ball (capture the flag like) erobern und verteidigen mussten. Ja genau das haben die rasante CGI Action Trailer ja auch versprochen, oder nicht? Wo war der epische Kampf um Courscant die massiven Schlachten um die Existenz dessen was man Verteidigt (Alderaan!?). Warum hat man nicht vernünftige Weltraumschlachten eingebaut, warum kein vernünftiges Handelsystem (Sci Fi Szenarios schreien ja gerade zu nach einem Elite Modus)? Es bleibt faktisch bestehen das TOR nicht ausgereift genug wa, einfach eben noch nicht fertig und somit auch sein Potential nicht voll ausschöpfen konnte. Die Quittung sieht man Heute -> massiver Account Verlust und in Rekord Zeit ein F2P Titel

 

 

Einem anderen großen EA MMO Franchise ein paar Jahre zuvor, dem passierte im übrigen retropespektive betrachtet genau das gleiche!

Zu früh released zu viele nicht enthaltene Endgameaspekte (Hauptstädte, Festungen) und dann auch noch nach Sage und schreibe gerade einmal einem Jahr vom Entwickler, mehr oder weniger fallen gelassen weil das sich noch in der Entwicklung befindende TOR noch Ressourcen benötigte!

Die rede ist von Warhammer Online ... quasi eine Tot Geburt~

 

Ich war von Tag1 dabei bis weit in das Jahr 2010 ...Was dort an Potential liegen gelassen wurde ist kaum in Worte zufassen! Eine falsche Design Entscheidung und schon ist das ganze Projekt für die Katz. Heute ist klar EA wollte ursprünglich ein eigenes WoW und deswegen wurde alles darauf ausgelegt. Man hat wo es ging einfach dreist abgekupfert! Spieler wollen also max. nur 2 Realms, das funktioniert am besten schau dir dort die Abozahlen an, das ist der Wahnsinn! also wird die supergroße Rassen und Fraktionsvielfalt die ein Warhammer theoretisch zu bieten hätte und die zB. auch ein RTS wie Dawn of War1 noch bis heute so einzigartig macht, kastriert und man schiebt alles in 2 Fraktionen. Die da heißen Ordnung und Zerstörung, dann hängt man das ganze am, durch Mythic patentierten Begriff, RvR (anderes Wort für Fraktionsbasierendes PVP) auf und gut ists. Man hat nur nicht bedacht das bei einem 2 Fraktions RvR System immer eine Seite am verlieren sein muss und was passiert wen man ständig verliert, man wird von wipe zu wipe immer weniger! Eben weil spätestens nach dem dritten missratenen Burgraid ein großteil der Teilnehmer keine Lust mehr hat. Somit verliert auch die Gewinnerseite an Spaß den für die sind kaum mehr Gegner vorhanden. Eine Abwärtspirale beginnt und endet in flames, unlust und unzufriedenheit und vor allem damit das man möglicherweise mit dem Spiel ganz für sich abschließt. Speziell wen der PVE Bereich auch schon abgegrasst wurde und nichts mehr zu bieten hat. Wen dann in den RvR Gebieten über mehrer Woche in einem Verhältniss von 1:10 gekämpft wird, dann gehen auch schon in den offiziellen Community Foren Threads auf die besagen, Server XY ist sogut wie Tot. Es folgt Schritt 2 des MMO sterbens -> Serverzusammenlegungen bzw. Schließungen...

 

Was hat das jetzt mit TES O zu tun ? ...

 

Nach über 5 Jahren Entwicklung (2007 ist da die Rede) kann man davon ausgehen das Spiel ist wen es erscheint fertig! Das sollte ZeniMax Onlines Maßstab sein. ZeniMax ist also schon wirklich theoretisch in allen Aspekten sehr weit, wenn jetzt also bei der Beta nicht noch massive Unzulänglichkeiten auftreten ist ein Release 2013 absolut realistisch! Damit macht Bethesda mit ZeniMax es EA vor wie Sie es eigentlich mit einem Schwergewicht wie Mythic es einst war hätten handhaben sollen. Das nach der Übernahme ein Großteil der MMO Kompetenz Mythic peu a peu verlassen hat, dass ist eine andere Geschichte (Jacob, Firor etc.). Die Füsse einfach lange genug still halten und nicht gleich nach 8 Monaten Entwicklung erste Bilder leaken und womöglich noch ungefähren einen release Termin benennen, nur um Anleger und Banken gnädig zu stimmen. Damit baut man ganz unweigerlich einen ungeheuren Druck auf die Entwicklung aus!

 

TES O ist das Kind von Matt Frior und er hat sich scheinbar trotz dem Erfolg von WoW eine gewisse Objektivität erhalten. Wen ich ein auf Fraktions Pvp basierendes Spiel mache, benötige ich nicht nur 2 Fraktionen auch keine 4 Fraktionen nein die perfekte Zahl ist 3! Angenommen das Aldmeri Dominion hat im Moment den kräftmässig stärksten Verbund im Rennen und ist zudem noch untereinander weil schon eine super funktionierende Allianz und Gildenstruktur exestiert auch noch hervoragend koordiniert. Das Dominion schafft es 2 weit auseinanderliegende Festungen parallel einzunehmen und berherschen auch das Openfield (also die Bereiche dazwischen) mit ihrem nennen wir es einmal "Zerg". Was passiert dann, der gepeinigt Ebenherz Pakt ist sichtlich demoralisiert und die dort PvP Willigen versuchen verzweifelt irgendwo in der Zone einen erfolgsversprechenden Angriffspunkt zu finden. Wäre dies jetzt ein 2 Fraktionen PvP, keine Chance egal wo ein Paktler auftaucht das Dominion würde ihn sofort in Grund und Boden trampeln, zurecht den das ist ja auch die PvP Zone! Aber es gibt ja nun auch noch das Dolchsturz Bündnis als dritte Fraktion! Das Bündnis hat sich in der Zwischenzeit gesammelt und greift doch tatsächlich die südliche Festung des Dominon an, sollte das gelingen wäre die Unterstützungslinie in Hinterland nicht mehr vorhanden und das Dominion hätte große Schwierigkeiten dort weiter seine Dominanz auszuüben, das ist die Chance für den Ebenherz Pakt zurück ins Spiel zukommen. Es folgt ein Abend voller Schlachten und Kämpfe Eroberungen und Verluste und kaum einer verliert wirklich die Lust weil er nur verliert sondern man hat immer irgendwo einen Ansatz der Erfolg verspricht. Wen das ganze dann noch mit der berühmten Karrote vor der Nase, in Form von Punkten die spezielle Fähigkeiten oder Rüstunge freischalten garniert wird, so ist ein Endgame abseits des PvE Contents kaum besser zu bewerkstelligen.

 

Was ich hier beschreibe das gab es so schon einmal und damals waren es nicht das Dominion, der Pakt und das Bündniss sondern es waren Midgard, Hibernia und Albion -> ergo DAOC an welchem Matt Frior ziemlich großen Anteil hatte. Ich freu mich aufjedenfall darüber das dieses System 10 Jahre später ganz Werte frei scheinbar nocheinmal eine Chance erhält ... !

 

Ob sich das Spiel dann unabhängig vom The Elder Scroll Franchise Bonus durchsetzt hängt natürlich noch von weitern Aspekten ab...

 

- Technik: Was passiert bei ZergvsZergvsZerg? epische Schlachten oder epische Serverdowns?

 

- Gear: Gibt es eine WoW like Itemspirale oder wurzelt das ganze viel mehr in einem Warenwirtschaftssystem wie es UO einst vorlebte (favorisiere f. ein PVP Spiel 2teres!)

 

- Die Balance der unterschiedlichen Klassen im PvP untereinander! DAOC schaffte es einst bis zu 48 unterschiedliche Klassen verteilt auf 3 Fraktionen irgendwie unter einen Hut zu bekommen!

 

- PVE: Wie wird das PVE mit PVP verknüpft? Ist beides total unabhängig voneinander (DaoC) oder versucht man erneut hier gewisse Dinge miteinander zu Verbinden (Warhammer nicht alles diebezüglich war dort schlecht!)? Gibt es genug herausfordernden Content für die Hardcore Spieler?

 

- Gebühren noch Zeitgemäß ?

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Matt Frior

 

http://www.3news.co.nz/Elder-Scrolls-Online-interview---Matt-Firor/tabid/418/articleID/284162/Default.aspx

 

Cyrodiil ist eine große Map ohne Ladezone (d.h. ohne Instanz) und darin können sich bis zu 2000 Spieler gleichzeitigt aufhalten und sich auf die Mütze hauen, das gekoppelt an die drei Fraktionen sowie an Festungen und Burgen...

:notbad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen relativiert wird das ganz durch die folgende Aussage bis 200 Spieler auf einem screen möglich ...

 

Des weiteren sind die Levelzonen d.h. die Homezonen der 3 Fraktionen save! Das bedeutet dort hat kein Spieler der anderen Fraktionen zutritt. Man ist mehr oder weniger unter sich, klingt zuerst unvorteilhaft, aber ist gar nicht so dumm so stärkt man enorm das "wir" gefühl wen es darum geht in Cyrodiil die Axt zu schwingen ;)

 

Zudem hat das Spiel somit 3 theoretische Neustarts für einen in Peto den jede Fraktion hat ja ihre eigene charakteristische Umgebungen und Gebiete die man bisher noch nicht kennengelernt hat, vermutlich auch eigene Gegner (Mobs etc.)

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Mich stört leider etwas die Tatsache das man hier nur den Kampf von 2 Fraktionen miteinander gezeigt bekommt und nicht von allen 3 miteinaner...

:notsureif:

 

Bin da etwas inzwischen auch einfach Vorsichtig was die Erwartungen angeht, vor allem solang Dinge nicht vollständig gezeigt wurde!

 

Des weiteren bin ich gespannt darauf wieviel Arbeit sich ZeniMax mit den zur Verfügung stehenden Klassen macht. Unabhängig vom Skillsystem, das ähnlich wie in den Singleplayer spielen funktioniert, das was ich regelmässig tue, darin werde ich auch immer besser. Muss es ja auch ein Klassensystem geben, das die Fertigkeiten etwas kategorisiert.

 

- Spiegelklassen x 3 ... sicherlich das einfachste auch in der Hinsicht auf die Balance!

- Oder geht Firor sogar noch einen Schritt weiter in Richtung DAOC als er ohnehin schon gegangen ist und es gibt für jede Fraktion unterschiedliche Klassentypen mit individuellen Mechaniken? ... so ziemlich die schwerste Variante hinsichtlich der Balance!

 

In einschlägigen Community Seiten zum Thema, streitet man sich nun schon ob das ganze System mit den 3 Fraktionen überhaupt Sinn macht und zum Elder Scroll Lore und der bisherigen Philosphie der Single Player Titel passt! Den so wie es bis jetzt angedacht wurde, kann man scheinbar zB. als Nord nicht die die Summerset Isle oder gar das westliche Hammerfell besuchen (schlicht weil es Gebiete der anderen Fraktionen sind). Man ist auf sein Heimat Gebiet beschränkt.

 

Aus der Erfahrung von einst, mein ich zu wissen das dieses System funktionieren kann. Der Aufwand dahinter ist jedoch nicht zu unterschätzen. ZeniMax muss zum Beispiel bei einem möglichen AddOn, immer neuen Content f. 3 Fraktionen einbauen, d.h. im ungünstigsten Fall 3 komplett Unterschiedliche Zusätze generieren angepasst an die 3 Fraktionen. Schon allein Deswegen hat sich kaum mehr ein Spiel nach DAOC an dieses Prinzip gehalten, der Aufwand ist schlicht enorm! Alleine damals das erste AddOn "Shrouded Isle" Mythic designed 3 neue Kontinente mit 3 Unterschiedlichen Visuellen Aspekten und 3 Unterschiedlichen Lores und Gegnern! Heute in diesem Umfang mmn. Unvorstellbar!

 

Drücke daher ZeniMax weiter die Daumen das sie es schaffen solch ein 3 Fraktionsprinzip erfolgreich in die Post WoW Zeit zu transferieren... we will see

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...