Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Gestern konnte ich das Spiel nun auch mit allen optionalen Bossen beenden, ca. lvl 92 und ein paar und etwa 5 lvl 33 Waffen. Simon ist wohl DER ENDGEGNER aller Endgegner bisher das Jahr, sicher über 5h dort die Zähne ausgebissen.

• Like 1
  • omg 1
Geschrieben

Du kannst auch Builds benutzen, die explizit gemacht sind, um Simon zu besiegen. Ich habe auch nen Cheese Build benutzt dazu, weil ich keine Lust hatte, stundenlang die parry timings zu lernen. Leider geht der Build nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so gut. Sie haben einen Skill generft und einen Bug einer Waffe behoben (mir war gar nicht aufgefallen, dass das ein Bug war., Aber es erklärt, wieso die Waffe, die ich eigentlich permanent benutzt habe, in den entsprechenden Situationen so viel Damage gemacht hat).

Geschrieben
17 hours ago, Doendoe said:

Awe, shit. Wenn Promar 5h braucht, schaffe ich den wohl gar nicht erst. :horror:

Das schaffst du schon. War bei mir sicher skill issue, dass ich nach all den Versuchen die Parry-Timing noch nicht drin hatte.

Beim erfolgreichem Versuch hatte ich extrem Glück, dass BDSM Fortuna mir auf die Eier gespuckt hat und mein Gradient-Attack und Roulette Picto genug Damage ausgespuckt hat und ich somit nur eine Handvoll Angriffe überleben musste... 

Geschrieben

Soderli... Prolog durch, unterwegs im 1. Kapitel.

Das Potential blickt durch und was mir bislang sehr gut gefällt:

• Optische Gestaltung
  • Intensität der Story von Beginn weg mit viel Mysteriösem
  • Die Schnelligkeit beim rundenbasierten Kampfsystem
  • Und nochmals beim Kampfsystem: Auseichen und blocken, welches aber etwas Übung erfordert
  • Instant Wechsel zwischen den bisherigen Protagonisten auf Knopfdruck während Gameplay (aber spielerische Unterschiede sind dadurch wohl nicht zu erwarten)

Technisch liegt die Unreal Engine 5 zugrunde, und trotzdem läuft es im Performance Modus sehr flüssig. Auch das ist sehr gut, wenn gleich - und ja, wir reden hier von einem kleinen Team - ein paar Abstriche gemacht werden müssen (Qualität der Schatten, flimmernde Schatten, Kantenflimmern... die interne Auflösung ist nicht die höchste und entsprechend wird skaliert).

197066969e430-screenshotUrl.thumb.jpg.4c42e6e352cca3140d447a537b1e5b6a.jpg

Ich bin natürlich erst noch am Anfang und daher ist die folgende Aussage mit Vorsicht zu geniessen (und beschränkt sich logischerweise auch nur auf die ersten zwei Stunden): Wirklich Bahnbrechendes war jetzt noch nicht zu sehen. Und anhand praktisch aller Reaktionen muss ich fast zwangsläufig davon ausgehen, dass das noch kommt :ugly: ... Expedition 33 wird ja geradezu als Messias und Neuerfindung des Genres abgefeiert. Neu sind bislang keine der Elemente, aber toll zusammengesetzt sind sie und wie gesagt: Bezüglich Story wird schon mal keine 08/15-Schiene gefahren. Das alleine macht jetzt aber noch keinen "boah, noch nie gesehen"-Effekt aus.

1970669782c33-screenshotUrl.thumb.jpg.fe9446acb7f1fa30ad301c7bf045959d.jpg

Klingt jetzt alles sehr pragmatisch, aber das Gameplay ist super flüssig, macht Spass und ich bin sehr gespannt, wie's weitergeht. Alles was ich sagen möchte ist, dass nach 2h der aufgrund all der Berichte erwartete "Wow"-Effekt noch nicht da ist. Aber ich auch schwer davon ausgehe, dass der noch kommen wird :).

:happy:  man merkt dem Teil bislang überhaupt nicht an, dass da nur 32.5 Nasen am Werk waren. Das ist ein gewaltiges Achievement. Gerade in der heutigen Zeit.

Viele Elemente sind wie schon erwähnt keine gänzlich unbekannten. Auch das Sammeln von Active Battle Points gab es schon mal - vielleicht nicht ganz in dieser Form. Erinnert fast ein wenig an die Siegespunkte in Fighter's Destiny.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb radiant:

Instant Wechsel zwischen den bisherigen Protagonisten auf Knopfdruck während Gameplay (aber spielerische Unterschiede sind dadurch wohl nicht zu erwarten)

Es gibt ein paar ganz wenige NPCs, wo der gesteuerte Charakter einen Unterschied machen kann, wenn man mit ihnen spricht.

Geschrieben

Kapitel 1 durch - und bis jetzt ist's wie schon im WA-Chat erwähnt, ein mehr als nur netter Ritt.

Die Umgebungen sind so schön wie skurril und linear, zu entdecken gibt's - man ist immerhin ein Entdeckertrupp - bis jetzt noch nicht sooo viel (und wenn, dann sind's ein paar zerstreute Pictos, In-Game-Währung und ganz ganz selten eine Waffe), die Gameplay-Pace befindet sich allerdings in einem sehr angenehmen Loop und die flotten und ansprechenden Kämpfe wechseln sich mit spannenden Dialogen / Storysequenzen ab, die sich auf sehr hohem Niveau befinden.

197166d66c096-screenshotUrl.thumb.jpg.64fdc11c8f654864ea67d7785b08b774.jpg

Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein so kleines Team ein solches Produktionslevel hinbekommen hat. Hut ab. Ob Clair Obscur jetzt der vielbeschworene und benötigte Befreiungsschlag der Industrie ist, kann ich nicht abschliessend sagen. Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung zeigt, dass man keine 400-Millionen-Budgets und ein 350-köpfiges Team braucht, um einfach nur ein tolles Spiel abzuliefern.

197166d9a4d98-screenshotUrl.thumb.jpg.1a270859551c8831a44f36262168c3f6.jpg

Natürlich merkt man E33 schon ab und zu an, dass es an gewissen Ecken und Kanten noch etwas mehr Feinschliff hätte vertragen können, aber ehrlich gesagt, muss man diese Ecken und Kanten mit der Lupe suchen gehen. Abgesehen von den bislang rein optionalen Sprungeinlagen (um eines der 08/15-Items zu holen), die direkt aus der Hölle stammen könnten, macht E33 eine verdammt gute Figur.

197166d9a4e17-screenshotUrl.thumb.jpg.0fe69af1155be4d11ef8f6410a6c461a.jpg

Das Gegnerdesign kann schon man an From-Spiele erinnern

Die Story hält extrem bei Stange, geht Hand in Hand mit dem gelungenen Gameplay und Kampfsystem und wirkt dabei absolut frisch und unverbraucht. Ich bin mir nach diesen ersten unterhaltsamen Stunden auch gar nicht mehr so sicher, ob Gut und Böse noch so klar trennbar sind. Beinah kompromisslos geht die Story auch mit den Charakteren um. Und mit "beinah" meine ich, dass ähnlicher Ersatz nach kurzem Blinzeln praktisch schon nachgeschoben wird.

197166d9a4e4-screenshotUrl.thumb.jpg.07ff5ec1b445fb0f7b6b501f8763a5c5.jpg

Trotzdem toll, was die Franzosen hier abgeliefert haben. Noch ist es kein "Der Messias ist mir beim Scheissen erschienen"-Moment im Gaming, aber Claire Obscur: Expedition 33 nähert sich hohen Wertungsregionen.

197166d9a4e64-screenshotUrl.thumb.jpg.739c1b3e181aa2ec65d14abf94fa1583.jpg

Geschrieben

Meine Party ist jetzt Level 80-85 und damit bin ich wohl viel zu stark für den Endboss und zu schwach für einige der optionalen Bosse. Bei mir ist die Luft langsam etwas draussen und werde das Spiel wohl am Wochenende beenden. Nicht falsch verstehen, ist ein grossartiges Spiel, aber ich denke, es ist vom Gameplay und der Geschichte, die es erzählt, eher ausgelegt für 40 Stunden als es mit all dem optionalen Content bis auf 70 Stunden auszudehnen. 

Bin gespannt, wie diese tolle Geschichte endet ❤️ 

• 4 months later...
Geschrieben

Sandfalls neues Spiel soll sich übrigens nicht an übliche Genregrenzen halten. Was auch immer das heissen mag :ugly: . 

https://www.washingtonpost.com/entertainment/video-games/2025/10/08/clair-obscur-expedition-33-free-update-sandfall-interactive/

Weder Erzählweise noch Grafikstil oder Spielmechanik sollen vorab Grenzen setzen. Ein weiteres Rollenspiel werde nicht ausgeschlossen, die künftige Entwicklung solle jedoch unabhängig von Genreerwartungen erfolgen.

"Bei unserem nächsten Projekt wollen wir uns weder durch Story, Grafikstil noch Gameplay einschränken lassen - deshalb gibt es dazu aktuell nichts Konkretes zu sagen", erklärte Broche. "Uns ist nur wichtig, dass es sich authentisch anfühlt und mit Liebe entwickelt wird."

Geschrieben

Heisst das nicht einfach "erwartet kein klassisches Sequel, es kann auch was ganz anderes sein und wir haben noch keinen Plan, was es werden soll, vilelleicht ein FPS, vielleicht ein weiteres Rollenspiel, vielleicht auch ein Rennspiel"?