Schnegge Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 " userid="88"] Gerade das Kampfsystem ist maximaler Bock und hebt sich vom klassischen Turn-Based doch ab... Aber das Thema hatten wir am 6. März schon This!Ich liebe es! Das Spiel ist sowas von genial! Gönnt Euch! Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 vor 1 Stunde schrieb BliNkEr]: Gerade das Kampfsystem ist maximaler Bock und hebt sich vom klassischen Turn-Based doch ab... Aber das Thema hatten wir am 6. März schon Habs mir echt nicht sooooo schlimm vorgestellt. Da ist ja der ganze Bildschirm vollgebatzt mit Tafeln, Symbolen etc… das holt mich halt total aus der Immersion. Finds furchtbar. Wollte dem Ganzen nämlich wirklich eine Chance geben… aber ja. So leider nicht. Zitieren
ushan Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 vor 8 Stunden schrieb ToxicTwin666: Habs mir echt nicht sooooo schlimm vorgestellt. Da ist ja der ganze Bildschirm vollgebatzt mit Tafeln, Symbolen etc… das holt mich halt total aus der Immersion. Finds furchtbar. Wollte dem Ganzen nämlich wirklich eine Chance geben… aber ja. So leider nicht. Du verpasst was. Wirklich. Setting, Präsentation und Musik würdest du lieben. Und auch das Kampfsystem, wenn du ihm eine Chance geben würdest. Du lässt dir nämlich vieles entgehen, wenn du nur schnelle Action Adventure RPGs spielst. Ich finde auch, dass man dem Spiel Unrecht tut, wenn man es wegen etwas skippt, was einem nach einiger Zeit ja doch passen könnte, oder? 3 Zitieren
Goldstein Geschrieben 25. April 2025 Geschrieben 25. April 2025 Ich habe sooo Bock drauf, viele ziehen emotionale Parallelen zu FFX, das kann nur gut werden für mich 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 26. April 2025 Geschrieben 26. April 2025 Passt perfekt zur ganzen Geschichte Zitieren
Naryoril Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 Ich muss sagen, das Game gefällt mir bisher wirklich sehr sehr gut. Gustav's Mechanik finde ich allerdings langweilig im Vergleich zu den 2 nächsten Charakteren, die zur Party stossen. Ich werde ihn wohl ersetzen sobald ich ein weiteres Partymitglied mit spannenderer Mechanik finde. Aktuell im ich im Ancient Sanctuary. Da gibt es aber etwas, was mich nervt. Nach den blauen Statuen geht es den Weg runter, da sieht man links auf der anderen Seite eines Abgrunds einen Grappling Point und einen Durchgang, wie man zu diesem hin kommt. Hat irgend jemand hier nen Weg gefunden, wie man diesen Grappling Point erreicht? Zitieren
TheDarkness Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 Und schon die 1 Millionen Marke geknackt, unfassbar. Die Entwickler müssen sich vorkommen wie im Traum 😅 4 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 (bearbeitet) Am 25.4.2025 um 15:17 schrieb ushan: Du verpasst was. Wirklich. Setting, Präsentation und Musik würdest du lieben. Und auch das Kampfsystem, wenn du ihm eine Chance geben würdest. Du lässt dir nämlich vieles entgehen, wenn du nur schnelle Action Adventure RPGs spielst. Ich finde auch, dass man dem Spiel Unrecht tut, wenn man es wegen etwas skippt, was einem nach einiger Zeit ja doch passen könnte, oder? Dank Gamepass habe ich mich mal reingewagt. War aber ein grosser Fehler. Denn was da in punkto Storytelling, Setting und emotionaler Tiefe abgeht, ist echt grossartig. Jetzt schmerzt es mich aber umso mehr, dass mich das Kampsystem so dermassen ankotzt und nervt, dass ich einfach 0 Bock hab auf das Spiel. Ich komm nie dahinter was der Reiz dieser rundenbasierten Fights sein soll. Auch wenn man hier etwas mehr Dynamik reinbringt. Ist halt wirklich nicht meins… leider. Aber ich mag dem Studio den Erfolg von Herzen gönnen. bearbeitet 27. April 2025 von ToxicTwin666 Zitieren
hoochli Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 Ich kauf mir ein Baguette und treff mich mit Jeanette 4 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 vor 6 Stunden schrieb ToxicTwin666: Dank Gamepass habe ich mich mal reingewagt. War aber ein grosser Fehler. Denn was da in punkto Storytelling, Setting und emotionaler Tiefe abgeht, ist echt grossartig. Jetzt schmerzt es mich aber umso mehr, dass mich das Kampsystem so dermassen ankotzt und nervt, dass ich einfach 0 Bock hab auf das Spiel. Ich komm nie dahinter was der Reiz dieser rundenbasierten Fights sein soll. Auch wenn man hier etwas mehr Dynamik reinbringt. Ist halt wirklich nicht meins… leider. Aber ich mag dem Studio den Erfolg von Herzen gönnen. Wenns um Spiele mit einem rundenbasierten Kampfsystem geht, mache ich normalerweise einen grossen Bogen um das Spiel. Ich mags halt irgendwie auch nicht so. Das war einer der Gründe weshalb ich das Spiel auch "nur" auf dem Schwierigkeitsgrad "Story" begonnen habe. Mittlerweile habe ich 7.5 Std. gezockt und das Spiel lässt mich nicht mehr los! Das erkunden der Spielwelt (für das man auch ordentlich belohnt wird) macht Spass. Das trifft nun sogar auf das Kampfsystem zu Und wie wunderschön ist bitte der Soundtrack Bin gerade im Gestral-Dorf unterwegs. Coole Location und die Kämpfe in der Arena konnte ich allesamt gewinnen. Dadurch stiess ein weiterer Charakter zu meiner Gruppe. Freue mich schon jetzt aufs weiterzocken 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 Bis ich das Gestral-Dorf gefunden habe.. Eine Minimap wäre nicht verkehrt. Zitieren
Naryoril Geschrieben 27. April 2025 Geschrieben 27. April 2025 Auf der Overworld hat es ne Map Ich finde die Tatsache, dass es in den Dungeons keine Map und auch keine Minimap hat, recht erfrischend. Für einmal schaut man sich auch wirklich die Welt an, welche übrigens eine wunderschöne Art Direction hat (was man von der PS5 Image Quality leider nicht sagen kann), anstatt immer nur auf die Minimap zu starren. Das bewirkt auch, dass man wirklich erkunden muss anschatt nur auf der Minimap zu schauen, wo es Wege gibt. Uund wie Joey schon gesagt hat, wird man dafür auch wirklich belohnt. Kommt dazu dass die Dungeons oft recht verzweigt sind und Wege, die zu Sackgassen führen, recht lang sein können. Aber dadurch, dass man selber kontrolliert, wann Gegner Respawnen, ist es auch kein grosses Problem 5 mal hin und her zu rennen auf der Suche, wo man vielleicht noch etwas übersehen haben könnte. 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 28. April 2025 Geschrieben 28. April 2025 I absolutely love it - die ersten paar Stunden damit verbracht und das ist ein Spiel wie für mich gemacht <3. 2 Zitieren
radiant Geschrieben 28. April 2025 Geschrieben 28. April 2025 "Clair Obscur: Expedition 33 feels like a French Persona" Wie falsch oder richtig ist diese Aussage? Combat UI ist ja sehr Persona-lastig (auch wenn's diesmal gut aussieht). Aber darüber hinaus? Zitieren
TheDarkness Geschrieben 28. April 2025 Geschrieben 28. April 2025 Clair Obscur: Expedition 33 Was ein Brett! Freitag angefangen und scbon fast 12 Stunden versenkt,lässt einen sehr schwer los. Ich kann gar nicht genau sagen,was die herausragende Stärke des Games ist: Story seit Jahren die mit Abstand interessanteste,Charaktere wahnsinnig gut geschrieben und vertont bisher,die Welt ist absolut fantastisch und wunderschön,das Kämpfen bockt wie die Hölle,so befriedigend,der Soundtrack malerisch und passend,das Pictos-System stark und motivierend. 3 Zitieren
Goldstein Geschrieben 28. April 2025 Geschrieben 28. April 2025 1 hour ago, radiant said: "Clair Obscur: Expedition 33 feels like a French Persona" Wie falsch oder richtig ist diese Aussage? Combat UI ist ja sehr Persona-lastig (auch wenn's diesmal gut aussieht). Aber darüber hinaus? Heb de Schlitte, Brudi, und chöifs eifach. ❤️ Hett nüt mit Persona z düe ussers Kampfsystem Zitieren
Naryoril Geschrieben 28. April 2025 Geschrieben 28. April 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb radiant: "Clair Obscur: Expedition 33 feels like a French Persona" Wie falsch oder richtig ist diese Aussage? Combat UI ist ja sehr Persona-lastig (auch wenn's diesmal gut aussieht). Aber darüber hinaus? Imo ist die Aussage ziemlich weit daneben. Es ist ein französisches JRPG, aber das einzige, das es mit Persona im spezifischen gemeinsam hat, ist das UI im Kampf, und auch das ist nur Persona 5, nicht die früheren Ableger. Das Kampfsystem an sich ist komplett anders, mal abgesehen davon, dass es rundenbasiert ist. Man kann sogar schon fast sagen, dass jeder Charakter sein eigenes Kampfsystem hat, weil sich die Mechaniken derartig voneinander unterscheiden. Imo eines der besten rundenbasierten Kampfsystem, die ich bisher erlebt habe. Auf die Schnelle fällt mir nur Skies of Arcadia ein, das ich gleich gut fand. Dinge die Persona zu Persona machen, fehlen komplett. Dazu zähle ich: - das fangen und kombinieren von "Monstern" - und die 2 Aspekte Dungeon Crawling und "normales Leben", die es auszubalancieren gilt, weil man ein Zeit Limit hat - das Press Turn system, in dem man die Schwächen eines Gegners genug treffen muss, um einen starken Angriff zu starten Es scheint zwar sowas wie Social Links zu geben, aber soweit ich das bisher sehen konnte, gibt es hier keinen Zwang zur Wahl, man kann einfach alles machen. Und obwohl das Bond Level steigt, weiss ich noch nicht, was das bringt. Wobei ich bisher auch erst Bond Level 2 mit einem Charakter erreicht habe. Auch der Vibe und die Charaktere haben nichts mit der typsichen Persona Kost am Hut. Der Vibe erinnert mich eher an FromSoft Games, wenn auch Gott sei dank nicht ganz so obskur, weil die Player Charaktere auch wirkliche Charaktere sind und das Game eine echte Story hat, und nicht nur Lore. Auch mechanish hat sich das Game stark von Soulslikes inspirieren lassen, mit de Flask und Bonfire System für Respawns, Levelups und auffüllen von Flasks. Es hat jedoch nicht den Schwierigkeitsgrad oder die Todesmechanik von Soulslikes übernommen. bearbeitet 28. April 2025 von Naryoril 1 Zitieren
ushan Geschrieben 29. April 2025 Geschrieben 29. April 2025 Radi - es ist ein ganz normales JRPG. Da gibts nichts rumzuhirnen. Warens in FFs, Tales of, Dragon Quests etc. bis jetzt immer simple drop down Menüs, so sind sie jetzt einfach flashy animiert. Der Rest ist auch 100% JRPG: Overworld, Dungeons, Dörfer, Händler etc. Speziell und wunderschön ist halt der Artstyle, die melancholische Story (nicht 08/15 JRPG) und der Umstand, dass es aus Frankreich kommt und nicht aus Japan. Deine Personaphobie ist völlig unbegründet. 2 1 Zitieren
TheDarkness Geschrieben 29. April 2025 Geschrieben 29. April 2025 Funfact aus einem Französischen Interview Sie starteten mit 15 Leuten 2021 und sind Standheute 33 Mitarbeiter 😁 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 29. April 2025 Geschrieben 29. April 2025 Etwas, das mir gestern noch durch den Kopf ist: Wie gross waren diese Expeditionen früher? Ich weiss nicht, wieviele tausend Leichen von Expeditionsmitgliedern ich schon gesehen habe, die liegen ja überall in Massen herum... In Anbetracht der Tatsache, dass Expedition 33 scheinbar aus etwa 10 Nasen bestand, wenn ich mir die Party vor der Abreise so anschaue.... Zitieren
ushan Geschrieben 29. April 2025 Geschrieben 29. April 2025 Das Narrativ in den Mainstream-Medien wird bereits kräftig nachkorrigiert, um einen allfälligen GOTY-Gewinn für Claire Obscur zu verhindern. Das Team habe nicht alles allein gemacht - zum Beispiel hätte ein Orchester die Musik eingespielt und nicht die Entwickler selber. Auch eine Menge Programmierarbeit sei outgesourced gewesen... Als ob das ein UBI, EA oder andere das nicht auch machen und trotzdem nominiert werden und gewinnen Nein! Bein Indie-Entwicklern muss der Programmierer gefälligts Oboe spielen und Teil eines Sinfonie-Orchesters sein, damit das noch als Indie durchgeht und als kleines Team zählt! 2 Zitieren
radiant Geschrieben 29. April 2025 Geschrieben 29. April 2025 @ushan @Naryoril das sind die Erklärungen, die ich mir gewünscht habe. Danke. Nicht dieser geistige Dünnschiss von @Goldstein 1 1 Zitieren
Limality Geschrieben 30. April 2025 Geschrieben 30. April 2025 20 hours ago, ushan said: Orchester die Musik eingespielt und nicht die Entwickler selber. Was zum... Zum Spiel: Einfach genial. Man sieht von wo die Devs ihre Inspirationen hergenommen haben. Story, Musik und natürlich das Kampfsystem treffen absolut meinen Geschmack. Ich habe mir sogar die Challenge gemacht, und bis zum zweiten Akt nur die Piktos equipped und die Luminas weggelassen 1 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 30. April 2025 Geschrieben 30. April 2025 ja..bist schon bisserl challenged Ich finds auch super, auch wenn ich mittlerweile immer die gleichen 3 Skillkreisläufe nutze und alles wegbretzle damit. Das einzige was mich bisserl stört ist wie dreist einige Dinge kopiert wurden von anderen Spielen. Das ist schon keine Hommage mehr, das ist schlicht copy paste 💃 Zitieren
Recommended Posts