Jump to content

Clair Obscur: Expedition 33 [Multi]

Recommended Posts

clair-obscur-expedition-33_tp65.jpg

Entwickler: Sandfall Interactive

Publisher: Kepler Interactive

Genre: RPG (turn-based combat)

Release: 24.4.2025

Huch, noch kein Thread dazu? Die letzten Preview-Videos versprechen einiges!!

Glaube das hole ich mir Day 1. 

Das Kampfsystem sieht so gut aus :)

• Like 2

Schau mal die Videos... das Kampfsystem verwandelt sich zunehmen in ein direkteres Kampfsystem aufgrund der Block und vor allem Quick-Time-Events.

Aber jo, ich verstehe eh nicht wie man Turn-based nicht gut finden kann (ich ziehe das sogar anderen Kampfsystemen vor^^).

JRPG-orientiert wird Clair Obscur sicher auch sein, von daher wohl eher nix für dich?! :(

• Like 1

Schon längst vorbestellt, aber ich habe noch keine Ahnung, wann ich es dann wirklich spielen werde...da stehen noch so viele sehr interessante Games ungespielt in meinem Regal. ^^

• 1 month later...
Posted (edited)

Hier noch ein gutes Preview, das gestern hochgeladen wurde:

Geht ja auch schon bald los, Donnerstag in 2 Wochen. Hoffe bin mit Assassins Creed dann grösstenteils durch :D

Denn glaub das hier wird auch nicht ein kleiner Titel...

Freu mich :circle:

Edited by BliNkEr]

Ich kann es nicht begründen, sondern es ist nur ein Bauchgefühl, aber ich mache mir Sorgen dass bei diesem Titel aufgrund des in den letzten Monaten gezeigten Pressematerials viel mit Vorschusslorbeeren gearbeitet wird. Manchmal gibt es solche Games, die bekommen dann erst auch sehr gute Bewertungen, aber nach einigen Wochen zeigt sich dann, dass es zu hoch war. Daher will ich eher mal etwas abwarten. Das "Problem" dabei ist, dass das Game für mich gerade recht gut in den "Plan" passt, ich habe im Moment nur wenig auf meinem Backlog. Mal schauen wie sich das alles entwickelt.

Der Ersteindruck nach rund 2h ist super! Alles sehr französisch, grafisch eine Augenweide, musikalisch nah an Eternal Sonata (das Theme "Clair obscur" ist ein richtiger Banger), mysteriöses Setting mit einer sehr kaputten aber wunderschönen Welt. Bisher köstlich!

• Like 4

Die ersten 2 Stunden sind gespielt, sehr positiver Ersteindruck bisher!

1903340_20250424174800_1.thumb.png.5cc159cf43ac92edf199e14ebee09ab6.png

Der Beginn ist ziemlich gemächlich, paar Dialoge / Story. Schon bald gehts dann aber los mit der Expedition :)

Kampfsystem macht jetzt schon Bock mit der Möglichkeit, auszuweichen und/oder zu parieren. Auch wenn einige Gegner wohl auch mal einen Delay bei den Attacken haben, wird glaub nicht immer einfach xD 

Aber es ist schon jetzt ziemlich schnell und glaub wenn man später mal richtig drin ist spielt es sich fast wie real-time ^^ Aber schon jetzt interessant, auch mit den Aktionspunkten / "Magiepunkten".

QTE's sind bisher simpel, helfen aber für mehr Damage ^^ (ist bisher auch nur eine Taste die gedrückt werden muss, denke aber bei "komplexeren und grösseren" Skills wirds etwas wilder).

1903340_20250424183456_1.thumb.png.cabc6e4933b821dc65bbde7625e90d26.png

Performance ist ziemlich gut dafür dass es mal wieder ein UE5 Spiel ist (bin einfach nicht so Fan dieser Engine aber bon).

Dafür aber gehts gut klar, unter 60fps bin ich noch nie gefallen. Average denk ich mal 80-90. Alles auf "Epic" und DLSS Quality, Quatsch wie Motion Blur und Film Grain ausgeschaltet. 

Frame-Gen gibts (überraschenderweise) (noch?) nicht, brauchts aber momentan auch nicht. 

Klar ich hab 'n ziemlich gutes System, aber denke auch ohne eine 4090 und einem i9 kann man auf hohen Settings gut etwas flüssiges auf dem Bildschirm fabrizieren lassen.

1903340_20250424184130_1.thumb.png.d9df0be6a4189e23923d5677ed3f9726.png

Story hab ich jetzt schon Bock drauf ❤️ Scheint auch gut "obskur" zu sein :D  und freue mich auf dieses Abenteuer.

Ah ja, Schwierigkeitsgrad hab ich mal "Expeditioner" (die empfohlene, also "mittel") genommen. Ich kenn doch diese Games, zu Beginn tralalala, später "höhö du kannst nix". Metaphor lässt grüssen ^^

1903340_20250424185613_1.thumb.png.c6e73fd14cd63ba65de07858fa14ee4d.png

Maximal Bock drauf ❤️

• Like 4

So so schade… auf die Story und Setting hätte ich maximal Bock. Aber das Kampfsystem 🙈🙈🙈

Je mehr Videos ich sehe desto weniger begreife ich, wie man diese tolle Atmosphäre mit so etwas zerstören kann. Das ist für mich der digitale Koitus Interuptus 😂

Ich habe mir das Game trotzt meiner Skepsis nun auch bestellt. Das einzige Game, das im Moment sonst noch auf meinem Backlog ist und für das ich nicht erst einen neuen PC kaufen will, ist ein Experiment von dem ich keine Ahnung habe, wie lange ich es spielen werde. Kann auch sein, dass es mir in 2 Stunden verleidet. Claire Obsure sollte morgen eigentlich hier ankommen, ich wäre also gewappnet.