Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Poste es mal hier rein:

Lieber relimi User

Leider müssen wir mitteilen, dass wir Relimi.com per 31. März schliessen müssen.

Grund ist, dass wir uns nach mehreren Schreiben und Jahren der FINMA (http://www.finma.ch) geschlagen geben müssen. Für die FINMA gilt Relimi als Finanzintermediär gemäss Geldwäschereigesetz und deshalb dürfen wir das Modell wie heute nicht mehr weiterführen (eine Unterstellung unter das Bankengesetz möchte man uns ebenfalls aufzwingen, aufgrund der "Entgegennahme von Publikumseinlagen"). Einzige Möglichkeit wäre, wir würden uns der FINMA unterstellen und ein Beitrittsgesuch bei einer "Selbstregulierungsorganisation" stellen - was für uns leider mit zuviel Bürokratie verbunden ist. Wie andere Plattformen, die ähnlich wie unsere aufgebaut sind, die Umgehung schaffen, wollte man uns leider bei der FINMA nicht mitteilen.

Wir sind der Meinung, dass die FINMA nicht verstanden hat, dass man bei uns lediglich Punkte kaufen kann und diese nie mehr in Geld umwandeln kann. Deshalb sind wir, aus unserer Sicht, kein Finanzintermediär. Aber nach Androhung von Haftstrafen bis zu 3 Jahren und Geldbussen von bis zu 500'000 CHF haben wir uns schweren Herzens für die Schliessung der Plattform entschieden. Wir sehen leider keine andere Möglichkeit mehr.

Leider dürfen wir den Brief nicht veröffentlichen, da die FINMA uns dies explizit verboten hat - auf welcher rechtlichen Grundlage wissen wir nicht.

Neue Registrierungen lassen wir per sofort nicht mehr zu und die Seite wird im Verlauf vom 31. März geschlossen. Relimis kaufen ist ebenfalls per sofort nicht mehr möglich.

Es tut uns sehr weh, dass wir die Plattform schliessen müssen. Es wurde viel Zeit & Herzblut investiert, nicht nur von uns, sondern auch von allen Helfern und schlussendlich von euch allen.

Schlussendlich muss es ein gutes Zeichen für die Schweizer Banken sein, dass die Leute bei der FINMA jetzt für uns Zeit haben ;-)

Nochmals vielen Dank an alle - und es war schön!

relimi.com Team

Hab es eigentlich nie wirklich benutzt, aber jo trotzdem schade^^

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo Little_JoeY

Heute dürfen wir dir zwei wichtige Änderungen bei Exsila verkünden.

Punkte wieder an erster Stelle

Die Exsilaner haben entschieden! Schon immer wurde die Mehrzahl der Transaktionen in Punkten abgewickelt. In der neuen Kategorie Verschiedenes sogar 82 Prozent der Transaktionen. Wir gehen zurück zu den Wurzeln und setzen Punkte-Angebote und Punkte-Preise wieder an erste Stelle! Angebote in Punkte werden bis zu 3x schneller verkauft und seit der Anpassung vor ein paar Tagen sind die Transaktionen noch weiter gestiegen.

Anzahl Überwachungen auf einen Blick

Wolltest du schon immer wissen, welche deiner Angebote am beliebtesten sind? Nun siehst du unter Meine Angebote auf einen Blick, wie viele Exsilaner deine Artikel überwachen.

Wie funktionieren Überwachungen?

Alle Exsilaner, die einen Artikel überwachen, werden bei einer Preissenkung von mindestens 10 Prozent per E-Mail informiert. Für dich als Verkäufer ist eine Überwachung ein klares Zeichen, dass Interesse am Angebot besteht, aber der Preis noch etwas zu hoch ist. Indem du den Preis leicht senkst, kannst du schnell und einfach mehr Verkäufe erzielen.

Liebe Grüsse

Dein Exsila-Team

• 6 months later...
Geschrieben

Zurück zur Tauschbörse

Wir haben euch erhört! Exsila wird wieder eine reine Tauschbörse. Am 16. November 2015 gehen wir zurück zu den Punkten und stellen den Handel in CHF bis auf weiteres ein. Tauschen statt kaufen – die Revolution geht weiter!

Punkte-Angebote einstellen und von Geschenk-Aktion profitieren

Mach mit! Diese Aktion läuft ab sofort bis zum 15.10.2015. Mit jedem neu eingestellten Punkte-Angebot erhältst du 5 Punkte auf den Wert deines Geschenkes angerechnet. Der Maximalwert beläuft sich auf 50 Punkte. Am oben genannten Stichtag wird abgerechnet und ein Gratis-Artikel wird dir direkt in deinem Mitgliedskonto freigegeben.

Falls du 4 Artikel einstellst, bekommst du ein Geschenk im Wert von 20 Punkten. Bei 10 neuen Angeboten hat dein Gratis-Artikel den Maximalwert von 50 Punkten. Die Gutschrift erfolgt selbstverständlich auch für jene Artikel, welche in diesem Zeitraum eingestellt und erfolgreich verkauft wurden. Nicht eingelöste Gratis-Artikel verfallen nach 30 Tagen.

Zeitplan: So geht es weiter

- Heute: Keine Änderung. Beginn der Geschenk-Aktion. (siehe oben)

- Ab 15.10.2015 können keine Angebote in CHF erfasst werden. Käufe in CHF sind weiterhin möglich.

- Ab 16.11.2015 werden alle CHF-Angebote pausiert. Käufe in CHF sind nicht mehr möglich.

- Bis 20.11.2015 kann CHF-Guthaben zu Vorzugskonditionen in Punkte umgewandelt werden. (Bei Zahlungsart "Exsila CHF-Guthaben" auswählen)

Fragen und Antworten

Weshalb diese Änderung?

In der Masse hat CHF leider zu wenig gut funktioniert, was unsere Statistiken klar zeigen: Nur 10% aller CHF-Angebote werden gekauft, wobei es bei Punkte-Angeboten 30% sind. Wir haben vier Jahre lang gekämpft und alles versucht, um CHF erfolgreich zu machen. Leider konnten wir nie dieselbe Verkaufsquote wie bei Punkte-Angeboten erreichen.

Werden CHF-Angebote automatisch in Punkte-Angebote umgewandelt?

Nein. Wie oben im Zeitplan erwähnt, werden am 16.11.2015 alle CHF-Angebote pausiert. Falls noch kein Preis in Punkten angegeben ist, wird unser System einen automatischen Vorschlag eintragen. Alle pausierten Angebote können daraufhin unter Meine Angebote bearbeitet und aktiviert werden.

Was passiert mit meinem CHF-Guthaben?

Dein CHF-Konto bleibt bestehen. Es wird weiterhin zur Bezahlung der Tausch- und Promogebühren und dem Kauf der Exsila-Verpackung verwendet. Du kannst mit deinem CHF-Guthaben weiterhin Exsila-Punkte kaufen.

Kann ich mein CHF-Guthaben auszahlen?

Auszahlungen sind weiterhin wie gewohnt ab einem Saldo von 50.00 CHF möglich. Unser Tipp: Profitiere von unserer Herbst-Aktion und wandle dein Guthaben in Punkte um.

Gibt es Änderungen an den Gebühren?

Unsere Vision ist, die CHF-Gebühren für Punkte-Transaktionen weiter zu senken. Einen ersten Schritt haben wir letzte Woche getan. Mit der Einführung der Maximalgebühr von 2 Franken wird Exsila massiv günstiger, gerade bei teuren Punkte-Angeboten. An diesem Gebührensystem müssen wir nach der Umstellung festhalten, damit wir uns finanzieren können. Sobald die Anzahl Transaktionen wieder deutlich wächst, (was wir hoffen!) können wir weitere Schritte in Betracht ziehen. Zunächst jedoch investieren wir jeden Franken, den wir übrig haben, in die Entwicklung unserer iPhone und Android App. Weiter gestalten wir die Benutzeroberfläche neu, damit Exsila wieder ein zeitgemässes Produkt wird!

Wie hoch ist der Wechselkurs zwischen Punkten und CHF?

Sowas wie einen "fixen Wechselkurs" gab es im Grunde nie bei Exsila. Wir haben früher zwar einen Richtwert kommuniziert, aber der beschränkte sich auf die Ausgabe der Exsila-Punkte. Wenn man genau hingeschaut hat, dann hat man schnell gemerkt, dass die Realität viel komplexer war. Wir hatten schon immer einen "fliessenden" Wechselkurs, der sich aus verschiedenen Faktoren, unter anderem Angebot und Nachfrage, zusammensetzt. Das Spektrum reicht auch heute von 1:1 bis 10:1. Letztendlich geht es immer um die "Kaufkraft". Und die kann nur ermittelt werden, indem man vergleicht, was man gibt und was man im Gegenzug zurückerhält. Wenn man es geschickt macht und einen Top-Artikel zu einem guten Preis verkauft, kann man sich dafür womöglich 5 Artikel im mittleren Segment kaufen. Dasselbe gilt umgekehrt. Mit geschicktem Handel macht man "Gewinn", andererseits "Verlust", so wie in der echten Wirtschaft.

Wie gewährleistet ihr ein stabiles Punktesystem?

Wir haben zwei Professoren konsultiert, darunter ein führender Inflationsexperte, und das Feedback war eindeutig: die Wirtschaftsaktivität (=Umlaufgeschwindigkeit) ist der Kern und diese muss steigen. Mit der 4% Punkteabgabe, die wir letztes Jahr eingeführt haben, fliessen zum ersten mal seit dem Start, Exsila-Punkte aus dem System. Dadurch haben wir das Wachstum der Punkte-Menge gebremst, was sich positiv auf die Stabilität der Punktepreise ausgewirkt hat. Durch die Fokussierung auf Punkte wird deren Umlaufgeschwindigkeit weiter steigen und dadurch die Menge, die aus dem System fliesst, erhöht. Ein weiterer Grund für die steigenden Preise ist Angebot und Nachfrage. Früher gab es 5-10 Angebote pro Top-Artikel, was den Preis durch gegenseitiges Unterbieten reduziert hat. Heute gibt es häufig nur noch 1 Angebot pro Top-Artikel, was zu einer Monopolsituation (=hohe Preise) führt. Durch Fokussierung auf Punkte wird es also wieder mehr Angebote pro Top-Artikel geben, was die Konkurrenz erhöhen und die Preise reduzieren wird. Tauschen statt kaufen - die Revolution geht weiter!

:thumbsup:

Geschrieben

Naja, wäre Ok wenns ganz zurück gehen würde, aber in Punkten handeln und dennoch Gebühren in CHF bezahlen (wenn auch max 2.-) find ich nicht so verlockend (ausser die Punkte werden so wertvoll dass die Beträge die sich dann in CHF ergeben verschwindend klein sind).

Und ich habe im Moment nicht genügend CHF um auszuzahlen :stare:

Geschrieben

für mich macht es keinen grossen unterschied, da ich eh meist das guthaben auf dem konto gelassen habe. schade ist nur, dass es somit keine potentielle möglichkeit mehr gibt das guthaben zu tatsächlichem guthaben auf's bankkonto zu transverieren.

was mich höchstens stören werden wird ist, wenn es nicht möglich ist die 2.- gebühren via punkte zu begleichen und man "andauernd" geld aufladen muss, nur für's begleichen.

• 1 month later...
Geschrieben
Hallo Le Hooch

Dein Artikel FIFA 15 wurde von Huppifluppi bestellt. Die Bestellung wurde von einem neuen Exsilaner ausgelöst. Bitte hilf uns, dieses Mitglied so von Exsila zu begeistern, damit es ebenfalls ein leidenschaftlicher Exsilaner wird!

• Begrüsse das neue Mitglied mit einer netten Notiz, einem Smiley oder einem Schöggeli, um ihm ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern

• Achte auf schnellen Versand, um das neue Mitglied positiv zu überraschen

• Achte auf eine gute und stabile Verpackung, wir empfehlen offizielle Exsila-Verpackung

• Nutze Taschentücher und Küchenpapier um Datenträger und Hüllen zu schützen

Oft sind es Kleinigkeiten, die im Gedächtnis bleiben. Vielen Dank, dass du den Exsila-Geist auf dieses neue Mitglied überträgst!

Liebe Grüsse

Dein Exsila-Team

:ugly:

• 3 weeks later...
Geschrieben

Ab heute kann man definitiv die Artikel nur noch mit Punkten bezahlen.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr, wie das damals ausgehen hat (aber man kann's wohl gar nicht mehr miteinander vergleichen oder?!):ugly:

Bsp. 1 neuer Film kostet CHF 24.90 was kann ich da in etwa verlangen?!

Geschrieben

Ich habe mal alles x5 gerechnet und auch schon einiges verkauft, aber zum Teil werden da neue Spiele (Rise of the Tomb Raider) für 2000 Punkte angeboten. Das dauert jetzt eine Weile, bis einige Punkte aus dem System verschwunden sind und wenn sich alles wieder normalisiert hat, werden wieder CHF angeboten :ugly:

Geschrieben
Ich habe mal alles x5 gerechnet und auch schon einiges verkauft, aber zum Teil werden da neue Spiele (Rise of the Tomb Raider) für 2000 Punkte angeboten. Das dauert jetzt eine Weile, bis einige Punkte aus dem System verschwunden sind und wenn sich alles wieder normalisiert hat, werden wieder CHF angeboten :ugly:

:lol: ok,thx.

Gut bei meinen Steelbooks werde ich auch noch etwas mehr verlangen, ausser es sind schon weitere Angebot vorhanden.

Geschrieben

Ich fand das "alte Punkte" System immer besser bei Exsila als den Mix. Finde es positiv, dass man wieder "back to the roots" geht. Wird aber wohl wieder einige Zeit dauern, bis sich das alles wieder im vernünftigen Rahmen einpendelt.

Geschrieben
Ich habe die Exsila Rechnung im Wert von 0.28 vergessen zu bezahlen. :ugly: Nun kam eine neue Rechnung mit inkl. 10.- Mahngebühr. :okay:

:lol:

Ich hab nun mein erster Artikel (seit der Punkteneinführung) verkauft. Aber sonst läuft noch nicht viel.. Gut meine Angebote sind auch nicht gerade alle günstig :ugly:

• 2 weeks later...
Geschrieben

Bin mittlerweile bei 850 Punkten.. aber momentan ist der Wechselkurs noch jenseits. Aber durch die Abgaben bei Verkäufen wird es sich mit der Zeit wieder ein wenig angleichen. Deshalb jetzt viel verkaufen und die Punkte horten :waltz:

Und vielleicht kann ich dann wieder mal ein paar Games für Defti einkaufen :ugly: