Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

Schaue mir gerade das Triple Jump-Impressions-Video an... mein Gott es holt mich einfach überhaupt nicht ab :lol:  ..

 

 

 

 

Da ist wieder alles drin, was mir an Persona und speziell an Persona 5(R) einfach überhaupt nicht gefällt :lol: 

 

 

Aber ich wünsche allen, die sich daran aufgeilen können, wirklich und ehrlich viel Spass. What a time to be a gamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt etwa 2 Stunden gespielt und das erste Tutorial Dungeon Outing hinter mir. Bisher überzeugt mich das Kampfsystem überhaupt nicht, ich hoffe das wird noch besser mit der Zeit...

 

Bei Sophia habe ich mich die ganze Zeit gefragt woher ich die japanische Synchronsprecherin kenne. Google ist dein Freund und Helfer, es ist die gleiche wie Poppi/Hana aus Xenoblade 2 (natürlich noch einige andere Rollen)

Wenn wir schon bei Synchronsprechern sind: Dieser Inspector im Polizeibriefing ganz zu Beginn hat einen der wenigen männlichen Synchronsprecher die ich eigenltich immer erkenne: Randy Orlando aus der Trails Serie, James aus Pokemon (wobei ich das nie auf japanisch gesehen habe), Urahara aus Bleach und viele viele viele mehr, aber für mich wird er wohl für immer vor allem Kurz Weber aus Full Metal Panic sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt im 2. Dungeon angekommen und vom Kampfsystem nach wie vor alles andere als überzeugt. 

 

Erschwerend dazu kommt dass mich schon in P5 keiner der Charaktere wirklich abgeholt hat, sie sind okay bis gut, aber es gibt keinen den ich wirklich mag, in fast allen anderen JRPGs gibt es mindestens einen solchen.

Dazu nervt mich dieses anhimmeln von Joker durch die anderen Party Mitglieder. Ich bin sowieso kein Fan von Silent Protagonists, und Joker ist imo einer der ganz schlimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Geschmackssache. Ich finde die Truppe um Joker absolut perfekt:

 

Ryuji - der coole aber etwas naive Sportdude

Anne - die Schulschönheit und Wannabe-Model

Haru - das reiche Mauerblümchen

Makoto - die seriöse und ambitionierte Schulsprecherin

Yusuke - der verträumte und dusselige Künstler

Futaba - die Hackerin mit social anxiety 

Morgana - die Katze/Washbär

Ren - der silent protagonist

 

Für mich fühlen sie sich wie echte Menschen an und nicht wie JRPG-Klischees, wie in jedem anderen japanischen Game.

 

Das Kampfsystem ist halt jetzt anders, aber wichtig sind eh wieder die Gespräche und alles andere.

 

Ich finds super tollstens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um die Charakter-Typen (welche übrigens allesamt typsiche JRPG Klischees sind), sondern um deren konkrete "Implementation", aber das ist wie du sagst Geschmackssache. Sie mögen mehr wie echte Menschen wirken (Futaba und natürlich Morgana mal ausgenommen), aber ich suche in einem Story Driven Game eigentlich keine Simulation des echten Lebens. Aber eben, Geschmackssache.

Auch das Kampfsystem ist natürlich Geschmackssache.

Und "wichtig sind eh wieder die Gespräche und alles andere" ist ein Problem wenn ich zu keinem der Charaktere, welche diese Gespräche führen, eine wirkliche Bindung aufbauen kann. Und "alles andere", also Confidants usw gibt es ja nicht mehr.

Ich bin allerdings froh dass das ganze Zeit-Management-Zeugs weggefallen ist, da ich am liebsten alles was ein Game zu bieten hat in einem Playthrough sehen möchte, was bei Persona Mainline Titeln realistischerweise leider nur mit Guide möglich ist.

 

Was für mich, nach meinem Geschmack, danach übrig bleibt ist ein okay Game, aber leider nicht mehr. Ich hoffe das entwickelt sich noch zum besseren.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest Du denn in P5 auch keine Beziehung zu ihnen aufbauen? Ich hatte das Problem nicht. Klar ist es ein storydriven Game und keine reale Lebenssimulation, aber es ist eben verdammt nah dran und zwar trotz der phantastischen Elemente. Ich habe ja bei weitem nicht so viele JRPGs gespielt wie du, aber die Persona Gruppe sticht meiner Meinung nach extrem aus dem JRPG-Einheitsbrei heraus. Die Figuren belasten echte Probleme und Sorgen und nicht die x-te Weltretter-Prophezeiung oder der n-te Krieg mit dem hochgerüsteten Nachbarland. Dafür liebe ich Persona so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem hatte ich schon bei P5. Auch hier wieder, es ist nicht die Story vonwegen Weltretter usw (wobei es das am Ende bei P5 dann doch wird) oder die Probleme der Charaktere sondern einfach ihre konkrete Ausgestaltung, ihnen fehlt mir einfach das gewisse etwas.

 

Es gibt andere Spiele mit ähnlichen Voraussetzungen, z.B. Utawarerumono: Mask of Deception ist für die ersten 40 Stunden oder so hauptsächlich Slice of Life von Leuten ohne besondere Berufung (auch wenn sich das später dann als anders herausstellt), aber es macht mir unheimlich Spass ihnen dabei zuzuschauen, fast alle Charaktere dort nehmen mich mit und sind mir in der Zeit richtig ans Herz gewachsen (was dann der Story im späteren Verlauf von Mask of Deception und in Mask of Truth umso mehr Gewicht verleiht).

Oder Atelier Ryza, dort wollen ein paar Jugendliche ihre eigene Identität finden und sich von ihren Eltern abgrenzen, wollen wissen wieso ihr ehemaliger Freund sie jetzt ständig schikaniert und wollen etwas Nervenkitzel/ein Abenteuer erleben. Das ist nicht gross anders als in P5, aber dennoch sind mir Ryza und Klaudia mehr ans Herz gewachsen als die ganze P5 Truppe zusammen.

Oder Trails in the Sky bzw die Crossbell Games. Dort geht es erstmal auch eine ganze Weile um Pseudo- (Sky) bzw echte (Crossbell) Polizisten welche einfach gutes tun und die Probleme von Leuten die sie treffen lösen wollen.

 

Das ganze ist vermutlich auch der Grund wieso ich Tokyo Mirage Sessions lieber habe als P5 (die beiden Games sind sich sehr ähnlich und P5 hat sich in vielen Bereichen bei TMS bedient, TMS ist in vielen Belangen ein P4.5) obwohl ich Persona 5 objektiv für das besser Game halte.

 

Sorry, es ist unheimlich schwierig das zu beschreiben, zumal ich keinen objektiven Grund nennen kann, es ist einfach ein subjektives Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme nicht so dazu, immer noch im ersten Jail :badpokerface:

 

Aber finds toll und wird definitiv durchgezockt, ans Kampfsystem gewöhn ich mich achon noch... einfach viel zu wenig SP am Anfang, resp. ist allea gleich weg. Weiss kicht, ob ich mal 15 Bondpunkte sammeln soll für den einen Skill, der nach dem Kampf HP und SP gibt... Geld hab ich leider für Ausrüstung ausgegeben und jetzt bemerkt, dass ich achon 3 bessere Waffen im ersten Jail gefunden hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp damit du eine informiertere  Entscheidung treffen kannst: Der angesprochene Bond Skill gibt 2 SP pro Kampf und Skill Level, max Level ist 3 (also 6 SP) und kostet 15, 20 und 25 Punkte.

In dem Zusammenhang auch: Der Skill welcher Heal Items verbessert wirkt auch auf SP Items, hat ebenfalls 3 Level (Kosten weiss ich nicht mehr) und bringt 30% oder so pro Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Quote

 

Über 1,5 Mio. Persona 5 Strikers verkauft

30.06.21 - Atlus gibt bekannt, dass das Action RPG Persona 5 Strikers (PS4, Switch, PC) bislang mehr als 1,5 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. In der Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten.

Persona 5 Strikers wurde am 20.02.20 in Japan, am 23.02.21 in Europa und den USA veröffentlicht.

 

 

Unfassbar, dass ich Teil von diesem... Erfolg bin.

 

Wurde ja eigentlich von good old hooch gewarnt :ugly:  

 

grafik.thumb.png.a972b6ea82ddb110ee5ec884d9af4e68.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...