Jump to content

Persona 5 [PS4/PS3]


Recommended Posts

6 hours ago, Limality said:

 

Vielleicht nicht 1 Spiel...aber als ganze Saga würde ich sagen kommt kein einziges JRPG an The Legend of Heroes Reihe ran :sabber:

This. Die Trails Serie als ganzes ist der absolute Hammer, vor allem durch die Story, die Charaktere und das World Building. Estelle Bright ist mein absoluter Lieblings Charakter aus jeglichen Games, vielleicht, aber nur vielleicht, zusammen mit Yuri Lowell (Tales of Vesperia).

 

Was einzelne Spiele betrifft: Rein objektiv betrachtet könnte ich jetzt auch kein JRPG nennen, das klar besser ist als P5. Dennoch gibt es einige, die mir persönlich lieber sind, weil die Persona Reihe das eine oder andere Element hat, das mir nicht wirklich zusagt (namentlich das Zeitlimit und zufallsgenerierte Dungeons, die zwangsläufig stinklangweilig sind, hier Mementos) und weil mir das Setting in anderen Games deutlich mehr zusagt oder mir die Charaktere besser zusagen. Beispiele wären The World Ends With You, Tales of Vesperia und Tokyo Mirage Sessions #FE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade dieser Kamoshida-Palace haut mich nicht wirklich aus den Socken - und ich weiss nicht, wie's bei euch is... aber Persona 5 ist extrem dunkel. Speziell im Palace. Wenn ich die Helligkeit im Spiel hochdrehe, blendet's mir die Pupillen weg, wenn ich ins Menü gehe oder die Textboxen aufploppen. Schraub ich die Helligkeit wieder runter, is der Palace so fucking dunkel, dass man fast gar nix mehr sieht, wenn man sich irgendwo in Deckung begibt. Bei keinem anderen Spiel hatte ich JEMALS Probleme mit Helligkeitseinstellungen. Ausgerechnet P5 muss mir da jetzt einen Strich durch die Rechnung machen :ugly:

 

Mag ja sein, dass Charaktere (den Spieler-Charakter würde ich jetzt noch nicht unbedingt als vielschichtig bezeichnen :lol: - so wie der sich gibt, braucht er nen Tritt in den Arsch) vielschichtig sind, und die Story mitreissend sein kann, wenn man denn auf sowas steht :ugly: ... aber bislang gefällt mir das Kampfsystem mit Abstand am besten. Und mir reicht das hinten und vorne nicht, um auch nur ansatzweise vom besten je geschaffenen JRPG zu sprechen :ugly:

 

Aber nur meine Meinung.. darf ja jeder dazu abgehen. Still not my cup of tea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kamoshida ist endlich besiegt... und er hat sich der Polizei gestellt. Lust-Palast abgeschlossen.

 

Also wenn's jetzt nicht massiv anzieht, dann verzichte ich darauf, weitere wertvolle Lebenszeit damit zu verschwenden :lol:

 

Was mich im 1. Palast gestört hat:

  • Overall Level-Design war jetzt nicht das wahre
  • Gegner-Design. Klar, wenn man ihre "True Form" aufdeckt, gibt's Variation - aber alles in allem ist Gegner-Design bislang nicht die Stärke von P5
  • Backtracking. Szene "Brücke mit Fallbeilen" - ich hab jeden einzelnen Gegner bis dahin gekillt, keinen ausgelassen - und dann gibt's da nen Schalter, wo zwei Schlüssel reingehören, damit die Fallbeile deaktiviert werden. "Die Gegner, die die Schlüssel auf sich tragen, müssen hier irgendwo sein", hiess es. Ich so "hä? ich hab doch bis dahin jeden einzelnen umgelegt"... item... musste 3 Vorräume backtracken, wo plötzlich Gegner aufgetaucht sind, die vielleicht den Schlüssel auf sich tragen. Was besseres ist ihnen wohl nicht eingefallen.

 

Wenn die Kämpfe nicht Spass machen und das "Personas sammeln" einigermassen motivieren würde... ich würde jetzt ne vernichtende Wertung hinknallen :lol: ...

 

Ich bin jetzt noch etwas dran - aber wenn's jetzt nicht bald zündet, kehre ich der Persona-Reihe für immer und ewig den Rücken zu. Da gibt's haufenweise Spiele, ja, auch JRPGs, die mit einer besseren Spielbarkeit, weniger ödem Geschwafel und allgemein mehr Motivationsgehalt (für mich - einfach für mich persönlich) daherkommen.

 

Ich vermisse gerade wortkarge Spiele wie Dark Souls extrem :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soziale Aspekt - aka das Geschwafel, die Beziehungen und Bindungen - sind das Zentrum von P5. Jede einzelne Stufe auf jeder einzelnen 10erSkala von jedem einzelnen Confidant, egal ob Partymitglied oder Dritte, geben dir wichtige Aktionsmöglichkeiten, sowie passive und aktive Boni in den Kämpfen und erlauben es dir immer mächtigere Personas zu züchten. Die Gespräche behandeln tiefsitzende psychologische Probleme und Traumata der einzelnen Personen. Das ganze Konzept der Psikognostik, mit den tief im Selbst schlummernden Personas stammt direkt aus Freud und C.G.Jung. Die Paläste orientieren sich teilweise an die biblischen Sünden - Gier, Lust etc. Religiöse Versatzstücke aus allen erdenklichen Glaubenskonglomerationen werden in Story und Erscheinungsbilder der Personas eingeflochten.

 

Wenn du das reine Gameplay nimmst, aka die Dungeons/Paläste, dann hast du vielleicht 6-7 Stunden mehr oder weniger klassische JRPG-mässiges, rundenbasiertes Gameplay, dass durch Übergaben, Showtimes, Knarren- und Waffenupgrades im Laufe der Zeit tatsächlich vielfältiger und abwechslungsreicher wird. Wenn du aber mit dem begleitenden Inhalt von 100h wie oben beschrieben - will heissen Sozialinteraktionen bis zum Abwinken - nichts anfangen kannst, würde ich es jetzt schon bleiben lassen. Du wirst definitiv keine Freude haben. Dieser Mix scheint einfach nicht für dich gemacht, was auch völlig in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte es zuletzt in wenigen Wochen platiniert, seit Launch sagte ich ihm er muss es unbedingt spielen - verrückterweise hat er aber nicht auf die Royal Version gewartet. :ugly:

 

Tatsächlich ist P5 das einzige JRPG welches ich nach der PSX Ära je durchgespielt habe... :cookie:

Wäre das Kampfsystem ein wenig komplexer wäre es für mich defintiv ein 11/10 Game.

bearbeitet von Moek
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie noch langsamer bin als beim ersten Durchlauf. Versuche wirklich alles zu machen und habe nun schon wieder 40h auf dem Buckel und bin erst mit Palace 3 durch.

 

Die Showtime-Sequenzen sind der absaolute Oberhammer. Leider habe ich erst zwei, aber freue mich jedes Mal, wenn ich im Kampf ein Showtime aktivieren kann. :circle:k

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für das dritte Trimester:

 

1. Maruki vor den Sommerferien auf 5 pushen und dann ab September bis spätestens 18.11 auf 9 bringen. Stufe 10 kommt dann storybedingt automatisch. Das und nur das ist die Voraussetzung für das 3. Trimester.

 

2. Akechi so schnell wie möglich auf Stufe 8 bringen. 9 und 10 kommen automatisch storybedingt. Das braucht ihr für das True Ending.

 

3. Kazumi so schnell wie möglich maximieren - sie hat nur 5 Confidant Levels. Erst im 3. Trimester kommen nochmal 5 hinzu. Auch wichtig für das True Ending.

 

Love Interest Tips:

 

Folgende Figuren sind für eine Beziehung zu haben

 

Spoiler

Ann :mushy:

Makoto 

Futaba

Hifumi

Haru

Die Lehrerin

Die Ärztin

Die Journalistin

 

Ich habe es insg. drei mal durchgespielt und mein Herzblatt ist immer Ann. Ihr könnt aber auch mehrere Beziehungen haben :ming:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...