Jump to content

Risen 3: Titan Lords


Recommended Posts

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe übrigens schon kurz reingeschaut: Der Anfang ist typisch PB, mit den gewohnten Stärken und Schwächen. Mir wirds sicherlich wieder Spass machen.

 

 

 

edit: Ach, ich liebe einfach PB. Das Spiel hat mich wieder voll in seinen Bann gezogen. :circle:

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vor, sich die Ps3-Version zu holen? Mein Pc macht leider wohl nicht mehr mit, hat schon bei Teil 2 fast aufgegeben.

Wuerde gerne wissen, wie die Portierung geklappt hat. Gothic 2 war ja der Hammer, Teil 3 mit all den Community-Patches auch und Risen 1 ebenfalls, da muss ich es mir ja fast kaufen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vor, sich die Ps3-Version zu holen? Mein Pc macht leider wohl nicht mehr mit, hat schon bei Teil 2 fast aufgegeben.

Wuerde gerne wissen, wie die Portierung geklappt hat. Gothic 2 war ja der Hammer, Teil 3 mit all den Community-Patches auch und Risen 1 ebenfalls, da muss ich es mir ja fast kaufen :ugly:

 

 

Die Konsolenversion soll laut diversen Berichten technisch ein ziemliches Debakel sein - erneut...

 

 

Auf dem PC jedenfalls ist das Spiel wirklich super. :circle::circle::circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja fantastisch:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35519/2142644/Risen_3_Titan_Lords-Angespielt_Ernuechterung_auf_PlayStation_3.html

 

Heute ist die PlayStation-3-Version von Risen 3: Titan Lords bei uns eingetroffen, die wir umgehend angespielt haben. Und der Schreck sitzt nach etwa einer Stunde immer noch tief, denn das Rollenspiel von Piranha Bytes enttäuscht im Einstieg in nahezu allen Bereichen.

 

Zum einen ist die Technik auf der Konsole mangelhaft - permanentes Tearing (selbst in den Menüs!), dazu Ruckler, üble Matschtexturen, holprige Animationen, Fade-ins und Figuren, die schon im Intro im Boden verschwinden. Scheinbar hat Piranha Bytes nicht viel aus dem Konsolendesaster von Risen 2: Dark Waters gelernt, das bei uns mit 30% unterging. Ihr könnt euch die ersten zehn Minuten auf der PlayStation 3 hier selbst ansehen:

 

Zum anderen ist die Regie bisher einfach nur peinlich, was die schwachen Dialoge, die billigen Aufgaben, die plumpen Schnitte und die Charakterdarstellung angeht. Rollenspiele wie The Witcher 2 oder auch Divinity: Original Sin werden Klassen besser eingeleitet. Man ist im ersten Kapitel mit seiner Schwester Patty unterwegs, die wie eine schlecht geschminkte Galionsfigur anmutet und mit schrecklich altkluger Stimme so viel quatscht, dass man verzweifelt nach einem Knebel sucht. Aber es gibt leider nur Mantel, Säbel & Co.

 

Selbst für ein Tutorial muss man sich angesichts von Sätzen wie "Ein kleiner Tempel. Was wohl passiert, wenn man an dem Hebel dort drüben zieht?" fremdschämen. Und die Dialoge feuern ohne Gnade aus allen Rohren seichtes Geschwätz. Als man dann einen Riesenbaum aus dem Boden reißt, um eine Brücke zu "bauen", wird es auch spielerisch peinlich - warum kann man diese Farce als erfahrener Spieler nicht überspringen? Man sammelt schon beim Kisten öffnen "Ruhm" und fühlt sich auf der ersten Insel wie in einem Assassin's Creed für wirklich ganz Arme. Und was haut man am Strand weg? Riesenratten. Zumindest das erinnert an so manchen Keller klassischer Fantasy, den man sich in diesem knallbunten Karibikszenario fast zurückwünscht.

 

Nach der ersten Stunde auf der PlayStation 3 bin ich jedenfalls komplett ernüchtert. Selbst wenn die Technik auf dem PC nicht so schwach ausfallen dürfte wie auf der Konsole, wird die schlechte Regie des Einstiegs für ähnliche Fluchtreflexe sorgen. Aber wir spielen natürlich tapfer weiter für den Test, zumal wir noch auf die Version für den Rechner warten - dann wird es auch einen Grafikvergleich vergeben. Und schon jetzt macht etwas Hoffnung: Patty verschwindet irgendwann! Deshalb steigt die Einschätzung von "Mangelhaft" noch auf ein optimistisches "Ausreichend". Wann der Test finalisiert werden kann, steht noch nicht fest. Angesichts der gamescom kann es sein, dass er erst nächste Woche erscheint.

 

Einschätzung PS3: ausreichend

 

PC etwas besser:

Nach dem Schreck auf der PS3 eine Entwarnung für den PC: Mittlerweile tummeln wir uns endlich auch auf dem Rechner in der Welt von Risen 3, die dort - wie zu erwarten - wesentlich besser wirkt als in der verkorksten Konsolenversion. Zwar befinden sich Mimik, Gestik und Animationen auch hier auf höchstens durchschnittlichem Niveau, aber dafür kann die Landschaft mit einigen idyllischen Fleckchen, interessanter Architektur und weiter Sicht überzeugen; auch das Monsterdesign ist gelungen und die Umwelt wirkt mit ihren Tieren angenehm belebt. Hier aktuelle Bilder dazu:

 

 

Wichtiger ist, dass das Spiel nach dem peinlichen Einstieg auch inhaltlich und erzählerisch Fahrt aufnimmt. Im Gegensatz zu Patty überzeugen zudem andere, darunter auch weibliche Figuren hinsichtlich der markanten Sprachausgabe - auch wenn die Dialoge selbst sehr linear verlaufen. Außerdem gelingt Piranha Bytes trotz einiger Hol- und Bringdienste eine gute Verzahnung der vielen Quests. Die Vielfalt der möglichen Aufgaben macht neugierig, die Charakterentwicklung ist angenehm offen, aber die Kamera nervt mitunter und das Kampfsystem ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir sind gespannt, wie sich das Rollenspiel weiter entwickelt. Mehr dazu im Detail kommende Woche im Test.

 

Einschätzung PC: befriedigend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfsystem ist wieder katastrophal. Ansonsten find ichs äusserst gelungen, in beinahe jeder Hinsicht (ausser die "Haupt"story, die uninteressant und generisch ist. Sie ist aber wohl ohnehin mehr dazu da, dem Spieler einen Faden zu geben, an dem er sich orientieren kann. Die einzelnen Geschichten auf den jeweiligen Inseln sind viel besesr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampfsystem ist wieder katastrophal. Ansonsten find ichs äusserst gelungen, in beinahe jeder Hinsicht (ausser die "Haupt"story, die uninteressant und generisch ist. Sie ist aber wohl ohnehin mehr dazu da, dem Spieler einen Faden zu geben, an dem er sich orientieren kann. Die einzelnen Geschichten auf den jeweiligen Inseln sind viel besesr).

 

Aber bei Gothic 1 war die Story so geil! Wieso nicht wieder so. :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun gut 10h im Spiel und finde es nach wie vor sehr gelungen. PB sind Könige des World Buildings, doch hier haben sie sich echt teilweise selbst übertroffen. Zwar sind die Inseln klein, doch schlicht traumhaft designt.

 

Umfang scheint auch riesig zu sein: Habe bis anhin erst auf 2 (von ca. 7) Inseln angelegt, und mich noch einmal einer Fraktion angeschlossen. Die Charakterentwicklung ist auch ganz gut, lässt durchaus Raum für Individualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerade in deine Box geschifft oder sie sonst unsachgemäss benutzt hast, ist es nicht deine Schuld. :ugly: Die Risen-Spiele waren auf Konsole schon immer recht mies, was die Technik angeht. Piranha Bytes scheinen es einfach nicht im Griff zu haben. Auf einem zeitgemässen PC sollte es also sicher besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ruckelt es extrem auf der Box :( Schon wenn ich ein Goldstück aufheben will ruckelt es :(

 

Liegt das an mir oder am Spiel?

 

Ansonsten gefällt es mir bis jetzt recht gut.

 

Bin mir am überlegen es für den PC zu kaufen. Ruckelt es da weniger? Könnt ihr mir helfen? Bitte.

 

lg, :glupsch:

 

 

die konsolenversion soll gemäss berichten schrecklich sein. pc jedenfalls ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt es eigentlich sonst niemand? Ist euch auch aufgefallen, wie unbalanced das Ganze ist? Während man am Anfang völlig machtlos gegen jede Schildkröte ins Gras beisst, zumindest ohne Gefährte, ist man nach dem Beitritt zu einer Gemeinschaft geradezu übermächtig. Seit ich Wächter bin, haue ich selbst die mächtigsten Gegner ohne Probleme in kürzester Zeit um. Schade ist auch, wie belanglos die Story und viele Dialoge bis zum jetzigen Zeitpunkt sind. Aber die Welt ist und bleibt der Wahnsinn!

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt es eigentlich sonst niemand? Ist euch auch aufgefallen, wie unbalanced das Ganze ist? Während man am Anfang völlig machtlos gegen jede Schildkröte ins Gras beisst, zumindest ohne Gefährte, ist man nach dem Beitritt zu einer Gemeinschaft geradezu übermächtig. Seit ich Wächter bin, haue ich selbst die mächtigsten Gegner ohne Probleme in kürzester Zeit um. Schade ist auch, wie belanglos die Story und viele Dialoge bis zum jetzigen Zeitpunkt sind. Aber die Welt ist und bleibt der Wahnsinn!

 

Spiele es ebenfalls. Hab allerdings erst angefangen, kann also noch nicht allzu viel dazu sagen.

Momentan kann ich mich nicht entscheiden, welcher Fraktion dass ich mich anschliessen möchte/sollte.

Kann man sich auch mehreren anschliessen?

bearbeitet von killerfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das Balancing ist nicht gerade top. : ( Golems, Drachensnapper, Schattenwächter, etc. sind eigentlich kein Problem (spiele auf der mittleren Schwierigkeitsstufe). Was ich auch ziemlich schade finde, man kann eigentlich gar nicht schmieden - nur legendäre Waffen wieder "zusammenflicken".

 

@Killerfish, nein, man kann sich nur einer Fraktion anschliessen. Ich bin Dämonenjäger - der "Angriffsgeschwindigkeit-Buff-Zauber" ist ziemlich stark. Najo, 1 durchzocken reicht mir wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Heute erscheint ja die Enhanced Edition für die PS4:

 

Yo Ho Ho! The Launch Trailer Sails In

 

Hello sailor!

 

Deep Silver and Piranha Bytes today reveal the launch trailer for Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition, the first ever Piranha Bytes game to come to The PlayStation 4.

 

The Enhanced Edition offers a greater graphical quality comparable with the 'Ultra' settings on the original PC release of Risen 3: Titan Lords and even surpasses this original’s visuals in a number of areas: with higher resolution textures across the board, the introduction of new state-of-the-art post-process effects such as bokeh depth-of-field and HDR bloom, and an all-new volumetric cloud system that adds even more spectacular skies and sunsets to Risen 3’s dynamic day/night cycles. It includes all updates as well as additional content released to date, including the 'Adventure Garb', 'Fog Island', and 'Uprising of the Little Guys' DLCs. The PlayStation 4 Remote Play, Streaming, Recording and Share Play features are also supported.

 

Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition is available from 21st August 2015.

 

[video=youtube;jNdiNynnH-0]

 

Konnte das auf PC was? Die PS360-Versionen sind ja glaube ich katastrophal gewesen und die PS4-Fassung soll sich mit den Ultra-Settings (:ugly:) der PC-Version messen lassen.

 

Würde mich irgendwie schon gluschten, will aber auch keinen Brunz kaufen.. und ausserdem wäre ja da noch das Witcher-3-Schwergewicht in der anderen Ecke des Rings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du Gothic I oder II oder Risen I oder II gespielt hast weisst du was dich erwartet. Die Games haben noch nie von der Grafik gelebt, auch nur bedingt vom Gameplay sondern vor allem von der super von Hand gebauten Welt bei der sich nichts wiederholt und es überall etwas zu entdecken gibt (darum habe ich Gothic 3 ausgeschlossen). Und von der Atmosphäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...