Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

Werde erstmal auf dem VR Markt auch nicht neu kaufen...

 

Mir reicht meine Vive HTC am PC aktuell aus und spiel damit eigentlich nur "Cockpitspiele" (Flugsims/Spacesims/Rennspiele).

 

Wenn ich was anderes spiele wird mir nach 3 Minuten kotz übel... :ugly:

 

Aber z.B. das für VR perfekte Star Wars Squadrons kann ich stunden spielen ohne das es mich stört.

 

Erst letztens wieder die Kampagne durchgespielt und das mitten drin Gefühl im Vergleich "normal" zum Vergleich "mit VR" ist ein Himmel weiter unterschied.

 

Die Schlusssequenz wen man durch den explodiertenden Mond manövriert ist in VR einfach Bombe kommt im Video nur zum Teil rüber ...

https://www.twitch.tv/urloks1lbar/video/1728951679

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh hatte ich nie gross Probleme mit Übelkeit. Die Erlebnisse, die ich bisher in VR hatte, möchte ich nämlich nicht mehr missen.

 

So, mein Paket von WoG wurde vor ca. einer Stunde geliefert. :happytears:

Habe vorhin alles ausgepackt. Mann ist die Brille sexy 😍 Im moment lädt es noch Horizon herunter.

Jetzt gleich mal die Brille konfigurieren…. :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erstes Fazit nach ein paar Stunden mit Sony's neuer Zauberbrille:

 

Ich liebe das Teil! :mushy:

 

Das Setup könnte wirklich einfacher nicht sein - Kabel an der Front der PS5 einstöpseln und das war's. Wenn ich da an das Kabelchaos der ersten Generation zurück denke...:ugly:

Und die neuen Controller - ein Traum! Welten besser als die ollen Move Controller. Das war für mich der grösste negative Punkt der alten Brille. Noch weit weit vor der niedrigen Auflösung.

 

Was mir aufgefallen ist - was ich so bei Sony's ersten VR-Brille nicht hatte - nach einer Weile bekomme ich etwas Kopfschmerzen. Bei der Stirn. Aber eher die Art, die man von einer zu engen Mütze bekommt. Vielleicht ziehe ich hinten die Schraube zu fest an? Muss das mal austesten. Jedenfalls gehen die Schmerzen, praktisch sofort nachdem ich die Brille abgelegt habe, wieder weg.

Das ist bisher aber wirklich der einzige Punkt, der mich gestört hat. Wahrscheinlich liegt's aber wirklich an mir und ich mach was falsch beim Aufsetzen.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden. :happy: 

 

Spiele, die ich bisher gezockt habe:

 

Horizon Call of the Mountain: Wunderschön. Die meiste Zeit ist man allerdings am Klettern mit ein paar Kampf- und leichten Puzzle-Intermezzos. Aber gefällt. Allerdings nichts für Leute mit Höhenangst....😉

 

Kayak Mirage: Hat schon in den YouTube Videos genial ausgesehen. Wenn man dann aber selber die Brille auf hat und im Game ist....Ach du heiligs Blechle - hat mich komplett weggeblasen. Vor allem die Antarktis Map. Zwischen Eisschollen und Eisbergen im goldenen Abendlicht umherpadeln - unbeschreiblich! 🥰

 

Thumper: Das Rhythmus-Game mit dem Käfer auf Schienen. War schon auf der alten Generation cool und mit der neuen Brille noch nen Ticken mehr, mit der integrierten Rumble Funktion.

 

Dann habe ich noch die Demo von Puzzling Places ausprobiert. Was für ein geniales Puzzle Game. Die beiden Puzzles, welche man in der Testversion lösen kann, haben mich ziemlich angefixt. Das wird ziemlich sicher auch noch in meiner Bibliothek landen

 

Für No Man's Sky hat's dann leider doch nicht mehr gereicht. Vielleicht morgen Abend.

Mache für heute Feierabend. Bin nämlich ganz schön müde jetzt...😴

bearbeitet von Issy
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde dieses Video hier noch wichtig, denn in den meisten Tech-Reviews wird dieser Umstand nicht, oder zu wenig hervorgehoben. Und zwar, dass die gezeigten Videos vom Social Screen sind. Also was z.B. auf dem TV ausgegeben wird. Dieses Bild ist nämlich einiges schärfer, als was ich tatsächlich in der Brille sehe. War glaube ich bei der 1. Generation auch bereits so, wenn ich mich recht entsinne.

 

 

Das sollte doch etwas deutlicher hervorgehoben werden, denn ich könnte mir vorstellen, dass es Leute geben wird, die dann falsche Vorstellungen haben und enttäuscht sind, wenn sie die neue Sony VR-Brille das erste mal aufsetzen.

 

That said - ich habe vorhin No Man's Sky VR gezockt, und kurz geschaut, wie die neuen Controller funktionieren und wie viel besser die Auflösung jetzt ist. Ich muss sagen, die Steuerung ist natürlich jetzt ein Traum. Und die Rumble-Funktion im Headset, wenn man mit dem Jetpack herumdüst, genial.

Zur "Auflösung": ich finde den Unterschied zur 1st Gen VR Version auf der PS5 jetzt nicht extrem. Jedenfalls nicht so, dass ich sagen würde "Wow" was ein Unterschied. Ich war im ersten Moment sogar etwas enttäuscht, denn es ist immer noch etwas blurry. Vor allem alles ab einer Entfernung von vielleicht 10 - 20 Metern. Aber Leute, alles vergessen sobald man in der Gegend herum läuft und unter einem Riesenpilz steht...oder auf einem Berg oben ist und in den Abgrund schaut....oder wenn man im Raumschiff sitzt und das erste mal den Startplaneten verlässt...oder mit einem Blick über die Schultern die Triebwerke sieht.... :gasphand:  Das ist ein Erlebnis, welches so nur VR bieten kann. Es bläst mich immer noch jedesmal weg. 

 

Ich will mal probieren, die aktuelle Expedition komplett in VR durchzuspielen. Mal sehen, ob ich's in den verbleibenden 5 Wochen schaffe, denn bei VR kann ich nicht mehrere Stunden am Stück zocken. Nicht wegen Übelkeit. Aber es "braucht" mich einfach mehr und ich muss schneller eine Pause einlegen. Auch sind in den Controllern nicht gerade die grössten Akkus drin. Da habe ich aber in einem YT Video eine Art Lösung gesehen, mit so mini Powerbanks, welche dann die Laufzeit doch noch etwas verlängern würden. Mal sehen.

 

VR-Anfängern würde ich aber dringend empfehlen, auf solche Titel, wo man in-Game auch herumläuft, zu Beginn sicher noch zu verzichten. Das sind nämlich die gefährlichen VR-Games, welche dann fast garantiert Übelkeit auslösen werden, weil das Gehirn noch nicht "trainiert" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich 100% bestätigen mit dem herumlaufen als ungeübter...

Ich kann ewigs lange tentacular spielen oder puzzlen, aber schon nach ~20 min herumlaufen und schnelle bewegungen machen merk ich, dass ich genug für den Tag hab...

 

Ich hab die VR1 nicht extrem lange benutzt, aber finde den Grafiksprung persönlich schon sehr gross. Vor allem aber die Verarbeitungsqualität des Ganzen inkl. Peripherie ist nicht zu vergleichen. Finde das Headset viel bequemer und spür eigentlich gar nicht gross das ich was auf dem Kopf habe. Auch keinen Druck auf die Brille (also die echte, nicht die VR), was mir schon sehr wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Heute konnte ich meine korrigierten Linseneinlagen für meine PSVR2 aus dem Briefkasten fischen. Ich habe sie zwar noch nicht eingelegt, aber ich bin jetzt schon vom Preis-/Leistungsverhältnis begeistert! :circle:

Die Linsen kommen in einem sehr wertigen Etui. Jede ist einzeln in einem Stoffsäcklein verpackt. Dazu noch ein Mikrofasertuch von Zeiss und ein Feuchttüchlein für Bildschirme und Brillen. Top Service!

Später muss ich die Linsen gleich mal „montieren“ und testen. 
 

IMG_8105.thumb.jpeg.11c9321389f8365c7528233cab0fae31.jpeg

 

IMG_8106.thumb.jpeg.ec7fe0ee6f582a857a3791c46220ad7c.jpeg

 

IMG_8107.thumb.jpeg.c3cd47a8721fc51aefdcacb5328644e2.jpeg

 

IMG_8108.thumb.jpeg.1a2c4d8a6cc7ffdbfee54c8b6b79f304.jpeg
 

Update: Linsen eingesetzt und getestet. Genial! Viel viel angenehmer. Und schöner Nebeneffekt: Jetzt, wo ich meine Brille nicht mehr tragen muss unter dem VR-Headset, drücken auch die Kopfhörer nicht mehr. Der Kauf der Einlagelinsen hat sich mehrfach gelohnt. I‘m a happy camper now 😁

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...