Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

Ich werde jetzt nicht auf die Polemik eingehen. VR ist meiner Meinung nach zu anders, um es ohne zu testen beurteilen zu können.

Aber wenn es KILLU halt einfach nicht mag soll er es halt sein lassen, zwingt ihn ja niemand. Es ist halt einfach müssig zu argumentieren so gänzlich ohne Grundlage.

 

Ich glaube aber es ist klar: Die Mehrheit hier geniesst VR, KillU hat Vorbehalte und findet entgegen der gängigen Meinung dass es unnötig ist es zu probieren. Kann man nichts machen, gibt genug Videospiele.

 

Ich selber habe Batman gespielt und es war einfach genial. Die Atmosphäre und die Grafik sind einfach beeindruckend. Ich will nicht spoilern aber es hat ein paar sehr gruselige Momente. Eines der ganz grossen Highlights. Trotz der kurzen Spieldauer kann ich es wirklich nur empfehlen.

 

Eve habe ich mir auch geholt. Die erste Runde hat mir grossen Spass gemacht. Wurde mir etwas mulmig aber. Brauche definitiv noch Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern auch gefragt, ob es wie dazumals beim Motion Controller nach nur ein paar Monaten in der Versenkung landet oder doch etwas beliebter ist.

Hat die PS4 überhaupt noch den Motion Controller?

 

Ich denke, das VR macht bestimmt Spass. Interessieren tut es mich leider gar nicht. Schon gar nicht für diesen Preis.

Aber wird es irgendwann weiterentwickelt, kann das durchaus interessant werden. Vorallem wie auch erwähnt für Flugsimulatoren und Rennspiele (leider bin ich mies in Rennspielen)

 

Ja, Motion Controller werden von einigen VR Spielen auch genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motion-Gaming war/ist eine nette Spielerei für zwischendurch.

 

Seh ich nicht so, hängt aber auch davon ab wie weit die Möglichkeiten der Realität entgegen kommen können. Gerade in der Sim-Szene ist ein (gutes) Motion-Rig das Nonplusultra und sicher mehr als nur eine Spielerei. Im Verbund mit VR könnte die Immersion hier auf ein unglaublich hohes Level gehoben werden. Mittels Motion-Hardware können sogar ansatzweise G-Kräfte simuliert werden. Ich sehe jedenfalls kaum ein Genre, das dermassen von Motion/VR-Gaming profitieren könnte. Aber das nur nebenbei.

 

VR ist meiner Meinung nach zu anders, um es ohne zu testen beurteilen zu können.

Aber wenn es KILLU halt einfach nicht mag soll er es halt sein lassen, zwingt ihn ja niemand. Es ist halt einfach müssig zu argumentieren so gänzlich ohne Grundlage.

 

Was soll schon "ohne es selber zu testen" objektiv bewertbar sein? Dafür braucht es kein VR. Man kann etwas mögen oder nicht, aber man kann es nicht pauschal bewerten und schon gar nicht mit Metadaten oder noch schlimmer: Verkaufszahlen. Also lässt sich so ne Kritik einfach gefliessentlich ebenso überlesen wie u. U. unkritische überschwengliche Lobudeleien über VR. Wenn ich 500 Stutz bezahlt habe, sehe ich vielleicht auch über etwas "hinweg" oder rede mir was "schön". Aber klasse wenn da ne Begeisterung wächst. Jedem das seine, Hauptsache man hat seinen persönlichen Pass daran.

 

Ich finde das Thema spannend, wenn auch nur im Bezug auf Racing und Simulationen. Ich muss auch zugeben, dass mein Finger schon 2 oder 3 mal arg nah am Orderbutton dran waren. Schlussendlich ists aber die falsche Plattform und es sind für mich die "falschen" Spiele und Genres die bedient werden, ABER: Das ist ja mein Problem, ich sprech damit dem VR-Train nicht die Qualität oder den Spass ab. Ich glaube auch nicht an eine Wachablösung, aber als ergänzendes Medium kann es sicher neue Inputs liefern.

 

Also bleibt am Ball und berichtet weiter. :happybig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Spiel das mmn. perfekt für VR wäre. Entwickler haben sich wohl auch damit auseinander gesetzt aber die Grafiken die angewendet werden zeigen der aktuelle VR Technik ihre Grenzen auf. Ich habe aber auch noch von keinem 100%iges Dementi diesbezüglich gelesen. Die Immersion in den großen Space Hulk Hallen und die Akkustik der heranstürmenden Tyraniden bzw. Xenos ... bekomme jetzt schon Gänsehaut, wen ich nur darüber nachdenke!

 

Als Spacemarineterminator fungiert die Rüstung ähnlich wie ein Lightcockpit ... so was muss einfach die Zukunft sein :circle:

 

 

:motherofgusta:

 

Vorbestellt blind ohne den Test abzuwarten ... als Warhammer Fanboy ... hat man gar keine andere Wahl bei diesen Bildern. Mein Space Hulk Brettspiel ist mindestens einmal im Monat im Einsatz.

 

Schlimmstenfalls wird es ein Vermintide in 40K (was nicht unbedingt schlecht sein muss), bestenfalls eine neue Referenz unter den coop-shootern!

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nicht so, hängt aber auch davon ab wie weit die Möglichkeiten der Realität entgegen kommen können. Gerade in der Sim-Szene ist ein (gutes) Motion-Rig das Nonplusultra und sicher mehr als nur eine Spielerei. Im Verbund mit VR könnte die Immersion hier auf ein unglaublich hohes Level gehoben werden. Mittels Motion-Hardware können sogar ansatzweise G-Kräfte simuliert werden. Ich sehe jedenfalls kaum ein Genre, das dermassen von Motion/VR-Gaming profitieren könnte. Aber das nur nebenbei.

 

Mit Motion-Gaming beziehe ich mich (und viele andere hier) vorwiegend auf Playsation Move, Xbox Kinect und Nintendo Wii. So ein Motion-Rig ist etwas völlig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument führt halt dazu, dass alle Reviews (Games, aber auch Film, Restaurants und alles, was sich einem Review unterziehen kann) obsolet werden. Warum überhaupt noch etwas schreiben oder lesen? Was, du magst Rattenfleisch nicht? Hast du es schon mal probiert?

 

Ein Stückweit muss man seine Kaufentscheidung auf geschriebene Impressionen basieren. Man kann nicht alle Games spielen, alle Filme schauen, in allen Restaurants essen, damit man eine Meinung dazu haben darf. Man kann ruhig darauf hinweisen, dass Ausprobieren einen besseren Eindruck gibt, als ein paar Textzeilen zu lesen (wie bei fast allem, im Übrigen). Eine Einstellung oder Meinung zu verwerfen, nur weil sie auf Reviews basiert, ist zynisch.

 

Meine Worte, danke, dass ich nicht der einzige bin, der dies so sieht.

 

 

Dies mal gesagt, lasst ihr euch auch sehr, sehr einfach von ein paar problematischen Aussagen provozieren. Ihr wisst, wie Killu ist, wie er schreibt, welche Elemente er benutzt, um ein wenig zu trollen. Darauf einzusteigen, als wäre es eine echte Diskussion, finde ich müssig.

 

Vielleicht waren meine Worte in der Hitze des Gefechts etwas polemisch gewählt, aber die Diskussion ist mir absolut ernst.

 

Ich werde VR ja auch sicher ausprobieren, aber sicherlich nicht einfach "blind" kaufen, wenn man schon nach kurzer Recherche auf diverse Vorbehalte stösst. Wenn mich VR beim Anspielen überzeugt, werde ich auch gerne eingestehen, dass ich falsch liege. Das habe ich glaub ich in diesen Fällen auch gern gemacht, MGS V als jüngstes Beispiel.

 

Nur sehe ich vorderhand halt einfach einige Aspekte, die sicherlich auch im weiteren Zyklus des Produkts immer wieder sauer aufstossen werden. Ich finde es dann absolut legitim, dass man darauf hinweist (i.e. die Leute, die sich in professioneller Weise mit dem Produkt auseinander gesetzt haben). Und da vertraue ich einer Vielzahl von professionellen Berichten ehrlich gesagt etwas mehr für meine Meinungsbildung als den Worten hier. Unser Forum hat eine lange Geschichte des gnadenlosen Hypes (wo ich auch mitschuldig bin :ugly:). Da sind mir etwas gemässigtere Meinungen dann doch lieber für die Entscheidfindung und ein wohlgesonnener Kontrast zu den hier nicht immer mega kritischen Stimmen.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Worte, danke, dass ich nicht der einzige bin, der dies so sieht.

 

 

 

 

Vielleicht waren meine Worte in der Hitze des Gefechts etwas polemisch gewählt, aber die Diskussion ist mir absolut ernst.

 

Ich werde VR ja auch sicher ausprobieren, aber sicherlich nicht einfach "blind" kaufen, wenn man schon nach kurzer Recherche auf diverse Vorbehalte stösst. Wenn mich VR beim Anspielen überzeugt, werde ich auch gerne eingestehen, dass ich falsch liege. Das habe ich glaub ich in diesen Fällen auch gern gemacht, MGS V als jüngstes Beispiel.

 

Nur sehe ich vorderhand halt einfach einige Aspekte, die sicherlich auch im weiteren Zyklus des Produkts immer wieder sauer aufstossen werden und ich finde es absolut legitim, dass man darauf hinweist (i.e. die Leute, die sich in professioneller Weise mit dem Produkt auseinander gesetzt haben).

 

Das ist doch super. Ich würde es sicher auch nicht kaufen ohne es zu probieren. Es ist beileibe nicht perfekt (Tracking könnte besser sein z.b.) aber halt was wirklich neues und spezielles. Auf die Fehler hinweisen ist ja gut, aber ich wollte vor allem dass auch Skeptiker das mal probieren weil meiner Meinung nach die positive Erfahrung überwiegt. Nicht bei allen Skeptikern natürlich aber bei einem sehr guten Teil. Im Gegensatz zu den traditionellen Spielreviews hast du nämlich noch keine Anhaltspunkte und Vergleichsreferenzen. Wenn du Mafia 3 Reviews liest und es steht es sei repetitiv etc. dann kannst du dir das vorstellen weil du das ähnliche GTA 5 vielleicht kennst. Hier eben nicht. Auf den Screenshots von Batman siehst du eben nicht, dass Robin so gross ist wie du und wie es sich anfühlt wenn du ihm mit dem Move Controller etwas überreichst. Liegt nicht daran dass du nicht schlau genug bist sondern weil mans halt noch nicht so kennt. Ich sage also nicht: Kaufts! sondern Probierts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft sich wer die PS Pro wegen VR. Mich juckts mega in den Fingern. Dann noch Final Fantasy mit Pro Verbesserungen.

Auch Thumper profitiert von der Pro.

:mushy:

 

Nicht wegen VR, aber sobald meine PS4 den Geist aufgibt, wird sie natürlich durch die Pro ersetzt.

 

Mich überzeugt der grafische Zugewinn einfach nicht im Geringsten, um extra nochmal 500 Mücken hinzublättern:

 

Killing Floor 2

 

 

- optimiertes 1800p-Rendering (4K-TV)

- Supersampling und höhere FPS (HD-TV)

- erhöhte Auflösung für Ultra-Texturen

 

Outlast 2

 

 

- bessere Schattenqualität

- besseres Texturefiltering

- feinere Maschen/Netze

 

 

Fallout 4

 

 

- höhere Auflösung

- bessere Beleuchtung

 

 

NBA 2K17

 

 

- 4K-Auflösung (nativ) mit 60 FPS und HDR

 

 

Thumper (VR)

 

 

- 4K Auflösung

- bessere Render-Qualität

 

 

Deus Ex: Mankind Divided

 

 

- höhere Auflösung

- optimierte Kantenglättung

- Oberflächenspiegelungen hinzugefügt

- zusätzliche Lichteffekte

 

 

The Witness

 

 

- 1440p-Auflösung (Spiel)

- 4K-Auflösung (Menü & UI)

 

 

Mittelerde: Mordors Schatten

 

 

- höhere Auflösung

 

 

Paragon

 

 

- neue Grafikeffekte

 

 

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Special Edition

 

 

- 4K-Auflösung (nativ)

 

 

Horizon: Zero Dawn

 

 

- höhere Auflösung

- zusätzliche Effekte

 

 

Call of Duty: Infinite Warfare

 

 

- höhere Auflösung

 

 

The Last of Us: Remastered

 

 

- 4K-Auflösung (nativ)

- 30 fps

 

 

Rise of the Tomb Raider

 

 

Drei Grafikmodi:

- 1080p mit 60 fps

- 1080p mit 30 fps + zusätzliche Effekte

- 4K mit 30 fps

 

 

Resident Evil 7

 

 

- 4K-Auflösung

 

 

Das ist mir einfach zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driftet schon arg ins Offtopic, aber ich habe meine Pro-Bestellung storniert. Im Wesentlichen aus den gleichen Gründen, die Ushi notiert hat. Solange VR nicht merklich von der Leistung der Pro profitiert (um zurück zum Thema zu kommen), lohnt es sich auch für VR-Enthusiasten nicht. Meiner Meinung nach, selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos VR. 4Players hat gesprochen:

 

Ist Sony mit PlayStation VR der große Wurf gelungen, um Virtual Reality zum Durchbruch zu verhelfen? Jein! Das Mittendrin-Gefühl bei Spielen wie BattleZone oder Until Dawn: Rush of Blood ist großartig, die Weite, Dimensionen und Wirkung der virtuellen Welten sind schlichtweg beeindruckend. Diesbezüglich braucht sich PSVR nicht hinter Oculus zu verstecken, nur HTC Vive verbucht dank Roomscale eine noch größere Immersion. Vor allem punktet Sonys Headset mit einem angenehmen Tragekomfort und überrascht trotz der im Vergleich zu den teuren PC-Geräten niedrigeren Auflösung mit einer guten Bildqualität, bei der man den unschönen Fliegengitter-Effekt kaum wahrnimmt. Dieses Niveau hätte man der VR-Brille angesichts des attraktiveren Preises nicht unbedingt zugetraut. Schön auch, dass man versucht, mit dem Social Screen nicht nur Zuschauer zu unterhalten, sondern durch getrennte Bildausgaben auch das Zusammenspiel zwischen Headset-Träger und Mitspielern in asymmetrischen Multiplayer-Titeln zu ermöglichen. Die Kehrseite der Medaille zeigt sich abseits des Kabel-Wahnsinns vor allem bei den Schwächen hinsichtlich des Trackings: Zwar werden Kopfbewegungen schnell und ohne Verzögerungen erfasst, doch vor allem die Move-Controller lassen innerhalb der VR die Präzision vermissen, die man von den Vive-Eingabegeräten und auch der kommenden Touch-Erweiterung für Oculus Rift kennt. Das lässt sich zwar verschmerzen, beeinträchtigt aber dennoch das Erlebnis. Schlimmer sind die Zentrierungsprobleme, unter denen manche Nutzer leiden, darunter auch PSVR-Besitzer innerhalb der Redaktion. Die VR-Verträglichkeit ist dagegen eine individuelle Angelegenheit: Manche klagen über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle, andere verbringen Stunden unter dem Headset ohne irgendwelche Beschwerden. Mit PlayStation VR zeigt Sony, dass VR im Zusammenspiel mit der PS4 funktionieren kann – in einem gewissen Rahmen und mit Abstrichen. Aber es kommt angesichts der Schwächen beim Tracking und ärgerlichen Zentrierungsproblemen nicht an die Qualität heran, die man mit einem größeren Budget am PC erleben kann. Letzten Endes wird aber auch die Software darüber entscheiden, ob PlayStation VR eine Zukunft hat. Mit dem Start-Lineup hat Sony einen ordentlichen Grundstein gelegt. Baut man darauf auf und liefert irgendwann die exklusive Killer-App, die aktuell trotz der Erstfaszination für die Technologie noch fehlt, könnte sich Sonys technisch unterlegene VR-Lösung trotzdem noch zum großen Gewinner innerhalb der Spielelandschaft mausern.

 

Einschätzung: befriedigend

 

:stare: Edelbrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau diese Punkte bewegen mich auch zur Pro.

Für die PS4 gibt es genug Interesse um noch einen fairen Preis zu erzielen, dann kommt die Pro auch nicht mehr wirklich teuer.

 

Bzgl VR warte ich jedoch noch die weiteren Titel ab. Zudem möchte ich es erstmal testen, bevor ich das Geld dafür investiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...