Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

Motion-Gaming war/ist eine nette Spielerei für zwischendurch. VR kann man hingegen ruhigen Gewissens als neues Medium bezeichnen, das Inhalte ganz anders erfahrbar macht. Und das ist jetzt nicht einfach ein abgedroschener Werbeslogan. Dass jetzt stetig weitere und bessere Software kommen muss, ist klar. Hier bin ich dank dem Erfolg (?) von PSVR und dem Hype unter Entwicklern ziemlich guter Dinge, dass wir in den nächsten Jahren grosse Titel sehen werden. Dafür braucht es aber jetzt schon das (Dollar-)Zeichen der Spieler-Community, um den grossen Herstellern Interesse und Kaufbereitschaft zu signalisieren.

 

Insofern bin ich schon froh, kaufen es sich doch einige. Mir persönlich reicht das Lineup allerdings auch noch nicht.

 

Edit: Bewegungscontroller sind für die Immersion bei VR-Spielen absolut essentiell. Dass Move jetzt nicht beste Lösung ist, ist klar. Ich denke, Sony wird da auch bald mit einer anderen Lösung daherkommen. Anders kann ich mir die aktuelle Lieferknappheit dieser Dinger (jetzt zum Launch vom PSVR) einfach nicht erklären.

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist VR ein technisches Novum, dessen Anschaffung sich für begeisterungsfähige und technisch affine Gamer wirklich lohnt. Dass nur Techdemos vorhanden sind ist eine billige, selbstgefällige und ignorante Aussage. Allein Eve beweist eindrücklich das Gegenteil. Den Anschaffungssinn bei einem Kostenpunkt von 500 Franken anzuzweifeln, sich aber im selben Atemzug eine Soundanlage für 3000 Franken zu holen ist von der Argumentation her hirnrissiger Mumpitz. Wie bei allem geht es letztendlich um persönlichen Geschmack. Dieser ist gänzlich ungeeignet daraus generalisierende Schlüsse zu ziehen.

 

Wie die meisten hier, die sich VR geholt haben (!), bin ich ziemlich begeistert.

 

Gerade habe ich den Cinematic Mode mit Conjuring 2 getestet. Man hat das Gefühl alleine in einem riesigen Kino zu sitzen. Dementsprechend kackt man sich auch in die Hose vor Angst! :ugly:

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist VR ein technisches Novum, dessen Anschaffung sich für begeisterungsfähige und technisch affine Gamer wirklich lohnt.

 

Habe ich ja bereits oben geschrieben.

 

Dass nur Techdemos vorhanden sind ist eine billige, selbstgefällige und ignorante Aussage. Allein Eve beweist eindrücklich das Gegenteil.

 

Ich glaube, Du wolltest sagen "Einzig Eve beweist eindrücklich das Gegenteil" :coolface:

Was haben wir denn sonst noch so für tolle, umfangreiche Titel im Portfolio :ugly:?

 

Das ist genau das, was mich ärgert. Weil man die Idee und Hardware toll findet, findet man plötzlich auch Spiele gut, die man, wären sie als ganz normale Games ohne VR released worden, für ihren minimalistischen Umfang absolut lynchen würde. Stattdessen versucht man Produkte, die eben mal so hurtig, hurtig für den Launch zusammengeschustert wurden als irgendwie lohnenswert darzustellen. Das will mir einfach nicht in den Kopf.

 

Schauen wir mal in die Metacritic-Landschaft:

 

Driveclub VR: 66 (5.6 User)

Playstation VR Worlds: 57 (5.4 User)

Super Stardust Ultra VR: 65 (4.4 User)

Tumble VR: 67 (6.4 User)

Harmonix Music VR: 44 (6.2 User)

Batman: Arkham VR: 73 (7.7 User)

EVE: Valkyrie: 71 (6.3 User)

 

Habe mir extra die Mühe gemacht, die Userwertungen auch noch rauszuschreiben, damit man sagen kann, was ein Durchschnitt von ganz normalen Käufern, die sich diese Titel ganz normal gekauft haben, davon halten.

 

Von Qualitätssoftware sind wir hier meilenweit entfernt und ich muss mir nicht erst das Teil holen, um nach 2 Stunden Spielen zum selben Ergebnis zu kommen.

 

Diese vermeintliche Deutungshoheit, nur weil man etwas gekauft hat, gegenüber Leuten, die skeptisch sind und erstmal recherchieren, bevor sie alles schlucken, was einem die Hypemaschinerie vorsetzt, geht mir auf die Nerven.

 

Den Anschaffungssinn bei einem Kostenpunkt von 500 Franken anzuzweifeln, sich aber im selben Atemzug eine Soundanlage für 3000 Franken zu holen ist von der Argumentation her hirnrissiger Mumpitz. Wie bei allem geht es letztendlich um persönlichen Geschmack. Dieser ist gänzlich ungeeignet daraus generalisierende Schlüsse zu ziehen.

 

Anschaffungssinn ist in der Tat etwas völlig Subjektives. Schwieriger wird es, wenn es um Qualität geht. Das kann man dann nicht mehr so einfach unter den Tisch kehren, wenn etwas, das man gekauft hat, halt einfach nicht so gut ist, auch wenn man es wirklich, wirklich, wirklich gut finden möchte.

 

Wie die meisten hier, die sich VR geholt haben (!), bin ich ziemlich begeistert.

 

Gerade habe ich den Cinematic Mode mit Conjuring 2 getestet. Man hat das Gefühl alleine in einem riesigen Kino zu sitzen. Dementsprechend kackt man sich auch in die Hose vor Angst! :ugly:

 

Ist ja auch Dein gutes Recht und ich wünsche Dir viel Spass damit. Gründe, warum man Deine Meinung nicht teilen muss und diese nicht wirklich wertiger ist, nur weil Du das Teil jetzt gekauft hast und andere nicht, gibt es aber auch ziemlich viele.

 

Ich finde es einfach schlicht dumm, wenn man jetzt jeden Kack gut finden muss, nur weil er in VR daherkommt.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du alles pauschal als Kack betitelst, kann man mit dir überhaupt nicht über VR diskuttieren. Ich finde einiges ebenfalls Scheisse, aber Eve ist wohl der Systemseller schlechthin. Komm erst mal von deinem hohen Einhorn runter, bevor du weiteren Unsinn von dir gibst. Du unterstellst den Käufern sie wollen es ums Verrecken toll finden. Well - du willst es ums Verrecken als den grössten Scheiss deuten. :lol:

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal in die Metacritic-Landschaft:

 

Driveclub VR: 66 (5.6 User)

Playstation VR Worlds: 57 (5.4 User)

Super Stardust Ultra VR: 65 (4.4 User)

Tumble VR: 67 (6.4 User)

Harmonix Music VR: 44 (6.2 User)

Batman: Arkham VR: 73 (7.7 User)

EVE: Valkyrie: 71 (6.3 User)

 

 

 

 

Wenn du mit MetaCritic kommen willst, dann bitte:

 

Thumper: 84 (8.0)

Wayward Sky: 70 (6.4)

Until Dawn Rush of Blood: 72 (7.8)

RIGS: 77 (8.4)

Bound: 72 (7.3)

Keep Talking and Nobody Explodes: 67 (8.7)

Rez Infinite: 90 (7.0)

 

Aber darfst natürlich weiterhin hauptsächlich die Spiele rauspicken mit nicht ganz so hohen Wertungen. :cookie:

 

Nur weil du die guten Spiele nicht sehen willst, gibt es sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es ja nicht pauschal als Kack bezeichnet. Ich schaue mir einfach an, was ich im Internet dazu finde.

 

Und das "Du musst selbst, bevor du.."-Argument ist einfach das Totschlag-Argument für jede Diskussion und bringt absolut gar nichts.

 

Ich muss nicht zuerst etwas klauen, damit ich weiss, dass es nicht rechtens ist. Ich muss nicht zuerst Drogen nehmen, damit ich weiss, dass sie ungesund sind. Ich muss nicht zuerst dieses Headset kaufen, damit ich weiss, dass die Spiele dazu einfach nicht so wirklich der Bringer sind und dass dieses Headset technisch das Schwächste auf dem Markt ist.

 

Wenn Berichterstattung plötzlich irrelevant ist, dann können wir den Game-Journalismus gleich ganz abschaffen, da irrelevant, treu nach dem Credo "Nur was ich selbst ausprobiert habe, zählt!"... Nein, echt, dieses Argument werde ich nie begreifen. Nur weil Informationen, die man finden kann, einem nicht passen und nicht von einem selbst kommen, sind sie nicht plötzlich wertlos.

 

Während ich der VR Erfolg wünsche und hoffe, dass Sony damit einen Pfeiler einschlagen kann (what Harry said!), werde ich NIEMALS einfach so tun, als hätten wir hier zum Launch irgendwas an Software bekommen, was auch nur in irgendeiner Form qualitativ einen nachhaltigen Impact auf unser Hobby haben würde.

 

Wenn dann Santa Monica Studios oder Naughty Dog oder irgendein Indie mit einer fantastischen Spielidee mit was Tollem kommen, dann reden wir gerne nochmal darüber.

 

EDIT:

Vielen Dank für die Ergänzung.

Eine 7er-Wertung ist aber noch kein Topgame. REZ habe ich in der Tat vergessen, das ist bestimmt klasse. Und eben, Rush of Blood, das hat man doch in 2h durch, warum ist das jetzt plötzlich in Ordnung :jackie:?

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es ja nicht pauschal als Kack bezeichnet. Ich schaue mir einfach an, was ich im Internet dazu finde.

 

Und das "Du musst selbst, bevor du.."-Argument ist einfach das Totschlag-Argument für jede Diskussion und bringt absolut gar nichts.

 

Ich muss nicht zuerst etwas klauen, damit ich weiss, dass es nicht rechtens ist. Ich muss nicht zuerst Drogen nehmen, damit ich weiss, dass sie ungesund sind. Ich muss nicht zuerst dieses Headset kaufen, damit ich weiss, dass die Spiele dazu einfach nicht so wirklich der Bringer sind und dass dieses Headset technisch das Schwächste auf dem Markt ist.

 

Wenn Berichterstattung plötzlich irrelevant ist, dann können wir den Game-Journalismus gleich ganz abschaffen, da irrelevant, treu nach dem Credo "Nur was ich selbst ausprobiert habe, zählt!"... Nein, echt, dieses Argument werde ich nie begreifen. Nur weil Informationen, die man finden kann, einem nicht passen und nicht von einem selbst kommen, sind sie nicht plötzlich wertlos.

 

Während ich der VR Erfolg wünsche und hoffe, dass Sony damit einen Pfeiler einschlagen kann (what Harry said!), werde ich NIEMALS einfach so tun, als hätten wir hier zum Launch irgendwas an Software bekommen, was auch nur in irgendeiner Form qualitativ einen nachhaltigen Impact auf unser Hobby haben würde.

 

Wenn dann Santa Monica Studios oder Naughty Dog oder irgendein Indie mit einer fantastischen Spielidee mit was Tollem kommen, dann reden wir gerne nochmal darüber.

 

Sorry aber jetzt bist du völlig abgedriftet. Es ging nur darum, dass die Mehrheit der Leute, die VR haben, damit zufrieden sind. Du weigerst dich einfach das zu glauben bzw. zu akzeptieren. Ich zwinge dich nicht dir etwas zu kaufen und zu probieren was du nicht willst. Der grosse Dealclown bist hier immer noch du, soweit ich mich erinnere :coolface:

 

Edit: hat halt nichts davon die Witcher Qualität. Refund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber jetzt bist du völlig abgedriftet. Es ging nur darum, dass die Mehrheit der Leute, die VR haben, damit zufrieden sind. Du weigerst dich einfach das zu glauben bzw. zu akzeptieren. Ich zwinge dich nicht dir etwas zu kaufen und zu probieren was du nicht willst. Der grosse Dealclown bist hier immer noch du, soweit ich mich erinnere :coolface:

 

Ob die Mehrheit der Leute, die sich das Teil zum Launch gekauft haben, dies immer noch tun würden, jetzt, wo sie es ausprobiert haben, ist eine sehr spannende Frage. Ich glaube nicht, dass es so klar ist, wie du jetzt einfach mal behauptest. Zumindest nicht, wenn sich der Anfangsflash ein wenig gelegt hat. Das werden wir ja noch herausfinden.

 

Bei Wii, Move und Kinect war es jedenfalls in allen Fällen wohl eher nicht so. Ich verlasse mich lieber auf die Erkenntnisse der Vergangenheit und werde dann nicht enttäuscht. Letztlich aber eine Frage der Weltanschauung. Man kann es auch genau andersrum sehen als ich. Vielleicht klappt es ja jetzt.

 

Und ja, die Deals sind das Beste, vielleicht kann ja jemand einen Deal basteln, bei dem ich dann VR kaufen darf :coolface:

 

EDIT:

Das kann ich auch:

VR ist ein wenig wie No Man's Sky. Die Welt versprochen, wenig gehalten. Klar, dass Du es also gut finden würdest :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant ists ja schon hier: "Neue Technik blabla muss man als echter technik affiner Checker dabei sein, lohnt voll 400 chlötz für techdemobrille rauszuhauen blubb bla"

 

Aber Hauptsache alles auf Basis einer crap Konsole mit uralter shice Hardware die niemals nimmer irgendwas augenkrebsfrei in so nem Ding darstellen kann :rofl:

 

Anstatt dass man die Kohle für den Brunz und die 3 Xbox Ones die man seit Release gekauft hat nimmt und mal einen anständigen PC anschafft wo es dann für die konsolengeplagten Augen mal wirklich was neues und den state of the art zu sehen gäbe.

 

RG

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich der VR Erfolg wünsche und hoffe, dass Sony damit einen Pfeiler einschlagen kann (what Harry said!), werde ich NIEMALS einfach so tun, als hätten wir hier zum Launch irgendwas an Software bekommen, was auch nur in irgendeiner Form qualitativ einen nachhaltigen Impact auf unser Hobby haben würde.

 

Wenn dann Santa Monica Studios oder Naughty Dog oder irgendein Indie mit einer fantastischen Spielidee mit was Tollem kommen, dann reden wir gerne nochmal darüber.

 

EDIT:

Vielen Dank für die Ergänzung.

Eine 7er-Wertung ist aber noch kein Topgame. REZ habe ich in der Tat vergessen, das ist bestimmt klasse. Und eben, Rush of Blood, das hat man doch in 2h durch, warum ist das jetzt plötzlich in Ordnung :jackie:?

 

Zum ersten Absatz doch gibt es, aber dafür müsstest du ja eins der Spiele kaufen und VR besitzen. :cookie:

 

Dass Keep Talking eins der bestbewertesten MP-Spiele ist, kann du natürlich ignorieren.

7er Wertungen zeigen doch schonmal, dass es gute Spiele sind, ob diese dann für einen selbst Top sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Dass Rush of Blood ein Highscore Game ist und kein Vollpreis-Titel ist, solltest du nicht vergessen.

 

Selbiges gilt auch für EVE Gunjack, dazu hab ich aber keine Wertung gefunden. Aber alles was ich dazu gelesen hab, war sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant ists ja schon hier: "Neue Technik blabla muss man als echter technik affiner Checker dabei sein, lohnt voll 400 chlötz für techdemobrille rauszuhauen blubb bla"

 

Aber Hauptsache alles auf Basis einer crap Konsole mit uralter shice Hardware die niemals nimmer irgendwas augenkrebsfrei in so nem Ding darstellen kann :rofl:

 

Anstatt dass man die Kohle für den Brunz und die 3 Xbox Ones die man seit Release gekauft hat nimmt und mal einen anständigen PC anschafft wo es dann für die konsolengeplagten Augen mal wirklich was neues und den state of the art zu sehen gäbe.

 

RG

E.

 

MASTERRACE-DROP INCOMIIIINGGGGG..........

 

 

clown-atompilz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant ists ja schon hier: "Neue Technik blabla muss man als echter technik affiner Checker dabei sein, lohnt voll 400 chlötz für techdemobrille rauszuhauen blubb bla"

 

Aber Hauptsache alles auf Basis einer crap Konsole mit uralter shice Hardware die niemals nimmer irgendwas augenkrebsfrei in so nem Ding darstellen kann :rofl:

 

Anstatt dass man die Kohle für den Brunz und die 3 Xbox Ones die man seit Release gekauft hat nimmt und mal einen anständigen PC anschafft wo es dann für die konsolengeplagten Augen mal wirklich was neues und den state of the art zu sehen gäbe.

 

RG

E.

 

habe pc. habe keine xbox. mag vr trotzdem. und nun?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muss man doch einsteigen.

Technik wurde nicht von von heute auf morgen erfunden, sondern dauert mehrere jahre, wen nicht sogar viele jahrzehnte.

Oder hätte Carl Benz vor 125 Jahren so lange am auto entwickeln und tüftlen müssen, bis es auf dem stand eines teslas gewesen wäre?

Edelbrecht würde noch heute auf seinem computer mit lochkarten "speichern".

Wäre das erste I Phone ein totaler flop gewesen, würden wir wahrscheinlich noch heute auf dem Nokia 3210 snake spielen.

Neue erfindungen/produkte müssen rentieren, damit neue noch bessere sachen entwickelt werden können.

Ich hoffe sony hat mit der vr genug erfolg, um die entwicklung voranzutreiben.

Bei erfolg werden nicht nur die sony-gamer profitieren, sondern auch oculus und die vive und somit auch die pc spieler, insbesondere der edelbrecht...

bearbeitet von CrasH-OverRide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motion-Gaming war/ist eine nette Spielerei für zwischendurch. VR kann man hingegen ruhigen Gewissens als neues Medium bezeichnen, das Inhalte ganz anders erfahrbar macht.

 

Genau an dem Punkt zweifle ich persönlich. VR ist sicher eindrücklicher im ersten Moment, aber imo ist es wahrscheinlich dass damit das gleiche passieren wird wie mit Motion controllern. Aber das werden wir erst in ein paar Jahren beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht ...

 

Die Immersion ist mit der heutigrn Technik schon so stark geworden, auch auf der PS4.

 

Zukünftig muss zumindest jedes Rennspiel und jeder Simulator (space, flugzeug whatever) die Technik im Reprtoire haben.

 

Ich perönlich hoffe auf ein die Rückkehr der Flugsimulatoren.

 

Alles was in einem Cockpit stattfindet ist wie geschaffen für VR.

 

hat jemand schon das Battlefront Deathstar VR DLC angespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Killu alles schön und gut was du da von Dir gibst. Deine Meinung in einem freien Land.

Aber Bitte spiel es selber an und komme wieder, bevor du weiter grosse Reden schwingst. Wenn du es selber ausprobiert hast und immer noch gleicher Meinung bist, ok , aber bis es so weit ist kann ich es leider nicht ernst nehmen . Sorry

 

Kannst es aber auch gerne bei mir testen kommen und so deine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Killu alles schön und gut was du da von Dir gibst. Deine Meinung in einem freien Land.

Aber Bitte spiel es selber an und komme wieder, bevor du weiter grosse Reden schwingst. Wenn du es selber ausprobiert hast und immer noch gleicher Meinung bist, ok , aber bis es so weit ist kann ich es leider nicht ernst nehmen . Sorry

 

Kannst es aber auch gerne bei mir testen kommen und so deine Meinung bilden.

 

Selber ausprobieren will Killu ja nicht und das Argument geht ihm auf die Nerven. Er argumentiert lieber wie Trump "Buhlieve me" :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber ausprobieren will Killu ja nicht und das Argument geht ihm auf die Nerven. Er argumentiert lieber wie Trump "Buhlieve me" :coolface:

 

Das Argument führt halt dazu, dass alle Reviews (Games, aber auch Film, Restaurants und alles, was sich einem Review unterziehen kann) obsolet werden. Warum überhaupt noch etwas schreiben oder lesen? Was, du magst Rattenfleisch nicht? Hast du es schon mal probiert?

 

Ein Stückweit muss man seine Kaufentscheidung auf geschriebene Impressionen basieren. Man kann nicht alle Games spielen, alle Filme schauen, in allen Restaurants essen, damit man eine Meinung dazu haben darf. Man kann ruhig darauf hinweisen, dass Ausprobieren einen besseren Eindruck gibt, als ein paar Textzeilen zu lesen (wie bei fast allem, im Übrigen). Eine Einstellung oder Meinung zu verwerfen, nur weil sie auf Reviews basiert, ist zynisch.

 

Dies mal gesagt, lasst ihr euch auch sehr, sehr einfach von ein paar problematischen Aussagen provozieren. Ihr wisst, wie Killu ist, wie er schreibt, welche Elemente er benutzt, um ein wenig zu trollen. Darauf einzusteigen, als wäre es eine echte Diskussion, finde ich müssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Skepsis von KiLLu, dennoch finde ich es nicht gerecht die Spielerlebnisse von VR kleinzureden. Es wäre den Early-Adoptern zu danken wenn in Zukunft noch bessere Hard- und Software für VR rauskommt.

 

Dass jetzt für VR keine 8-60 stündigen Triple A Titel draussen sind dürfte doch allen von vornherein klar gewesen sein. VR kann sich noch massiv steigern.

 

Und auch wenn für dich, lieber KiLLu, das Ganze noch nicht so viel Sinn ergibt, darf man den vielen positiven Stimmen bis zu einem gewissen grad glauben. Und Anfangshype besteht übrigens auch bei Konsolen und man wartet doch 0.5-2 Jahre auf DEN Knüller, wieso sonst hätte man am Anfang der Gen so viel FIFA gezockt? :coolface:

 

Ich finde die positiven Eindrücke super und würde gerne mal bei jemandem vorbeischauen und es selbst ausprobieren, heisst ja nicht, dass ich mir das Teil zulegen muss wenn das gezeigte mich flashed :cookie:

 

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dem Punkt zweifle ich persönlich. VR ist sicher eindrücklicher im ersten Moment, aber imo ist es wahrscheinlich dass damit das gleiche passieren wird wie mit Motion controllern. Aber das werden wir erst in ein paar Jahren beantworten können.

Habe ich gestern auch gefragt, ob es wie dazumals beim Motion Controller nach nur ein paar Monaten in der Versenkung landet oder doch etwas beliebter ist.

Hat die PS4 überhaupt noch den Motion Controller?

 

Ich denke, das VR macht bestimmt Spass. Interessieren tut es mich leider gar nicht. Schon gar nicht für diesen Preis.

Aber wird es irgendwann weiterentwickelt, kann das durchaus interessant werden. Vorallem wie auch erwähnt für Flugsimulatoren und Rennspiele (leider bin ich mies in Rennspielen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...