Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

Ratli: Hast du die Demo von Eve gespielt?

 

Zum Thread: Die VR Brille scheint überall ausverkauft zu sein, bzw. die Lieferengpässe sind übelst! Scheinbar müsste man sich bis Januar 2017 gedulden. Wir waren am Samstag noch im Gamestop in Bern, die hatten keine mehr am Lager, die Nachlieferung werde scheinbar nur ca. 6 Stück sein welche bereits an die Warteliste gingen (auf der Warteliste befanden sich bereits 20 Personen). Sony soll mit der Produktion auf die Tube drücken, sonst sieht es bitter aus im Weihnachtsgeschäft. :) Zum Glück hab ich meine gekauft. :lamy:

 

Ja die Verkäufe scheinen weit über meinen sehr optimistischen Einschätzungen zu liegen. Freut mich :circle:

 

Ja ich habe die Demo probiert und fands sehr genial. Das es sehr Multiplayer lastig sein soll hat mich ein bisschen in der Theorie gestört. Vom Umfang her scheints ja nicht sooo gross zu sein. Trotzdem scheints echt ne Nummer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR ist absolut top nur schade das ich manchmal mit dem motion sickness probleme habe vorallem bei Here they lie ist es extrem stark einen kleinen trick gibt es bei dem spiel ich spiele im stehen und simuliere die schritte des Spiels mit sieht dementsprechend doof aus aber kommt irgendwie voll gut rüber im spiel.

 

kannst du mir sagen ob Vere they lie empfehlenswer ist? man hört ja nicht viel gutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR ist absolut top nur schade das ich manchmal mit dem motion sickness probleme habe vorallem bei Here they lie ist es extrem stark einen kleinen trick gibt es bei dem spiel ich spiele im stehen und simuliere die schritte des Spiels mit sieht dementsprechend doof aus aber kommt irgendwie voll gut rüber im spiel.

 

Mit Satzzeichen braucht man zwar ein bisschen länger zum tippen, sie unterstützen aber den Lesefluss immens... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es gestern bei Eve ... auch erwischt @ motion sickness :angry:

 

Solang man sich auf einen Punkt konzentriert zB. einen Jäger dem man wie eine Klette folgt ist alles gut.

Wen man sich dann aber einmal etwas zurückfallen lässt rechts,links, oben und unten schaut und dabei dramatisch die Richtung ändert weil man zB. nahe einem großen Objekt beisteuern muss, dann meint das Hirn man sitzt in einer Achterbahn es drückt einen nun jeden Moment mit ordentlich schmackes in den Sessel. Logisch passiert das nicht wirklich und diese Diskerpenz aus Optik und nicht Vorhanden sein eines Umstandes macht einem dann zu schaffen. Simulatoren zB. von Kampfpiloten nutzen ja auch dementsprechende Sessel und Kabinentechnik welche die Bewegung zum gesehnen ebenfalls simuliert. Das minimiert den effekt natürlich nur kann sich nicht jeder so ein Gestell ins eigene Wohnzimmer bauen.

:glupsch:

 

... jo aber gestern war schon heftig musste dann vorssichtshalber das Spiel abbrechen :sad:

 

Bin aber gute Dinge das ich mich diesbezüglich etwas konditionieren kann ...

 

Die Immersion die Eve bildet ist aber immernoch genial und eines meiner besten Gamererlebnise seit langer langer Zeit.

 

Gebt mir also mein VR Tie Fighter bis spätestens 2018 bitte bitte bitte ... keine Ahnung ob ich das dann angesichts der überlegenen Manöverfähigkeiten eines Tie Fighters motiontechnisch überlebe, aber ich sterbe zumindest glücklich!!!

:ugly:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Vollversion von Driveclub angezockt. Die Immersion ist wirklich unglaublich. Der Umfang scheint zu stimmen und sollte wohl etwa auf dem Niveau des "normalen" PS4 Ablegers sein. Die Grafik des Autos selber ist super detailliert aber die Umgebung ist sehr verwaschen, auch für VR verhätnisse. Mir hat es aber unglaublichen Spass gemacht und ich kann mir fast nicht vorstellen wieder in 2D zu spielen. Das räumliche Sehen in VR ermöglicht es mir die Kurven besser einzuschätzen und generell besser und präziser zu fahren.

Motion Sickness hatte ich nicht aber man muss sich schon ein bisschen auf den Horizont fokussieren. Rennfans würde ich empfehlen die Demos anzuspielen und bei Gefallen vielleicht doch der Vollversion eine Chance zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch kein VR. Es ist ja überall vergriffen :ugly:, doch lese ich echt gerne eure Beiträge.

 

Nur für mein Verstädnis, benötigt man nebst Brille und Kamera auch noch zwingend 2 Move Controller?

 

Ach ja, habe gelesen dass durch Anschluss der VR Box die Video Einstellungen geändert werden. So haben einige Deep Color von Aus auf Automatisch gestellt und schwören auf ein besseres Bild. Gibts da jemand der das Bestätigen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich alleine im Showroom war, konnte ich fast eine Stunde lang VR auf der PS testen.

 

Ich möchte vorausschicken, dass ich VR niemandem madig machen möchte. Das sind meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen.

 

Nach 60 Minuten VR bin ich einfach froh, dass ich mich von dem Hype nicht habe anstecken lassen. Das Teil wäre nämlich gleich wieder im Basar gelandet.

 

Zum einen die Auflösung. Da plärrt alle Welt nach FullHD, 4k, 8k... und dann sowas. Was nützen mir die schönsten Unterwasserwelten wenn alles irgendwie schwammig und unscharf wirkt? Dazu zum Teil grauenhaftes Kantenflimmern. So hat man def kein Gefühl einer virtuellen Realität sondern fühlt sich einfach in einer schlecht aufgelösten Welt als hätte man die Brille vergessen.

 

Dazu kommt noch der nervende Taucherbrillen-Effekt, das Kabel welches immer irgendwo an der Wange oder im Nacken klebt und bei mir ein doch immer latentes Übelkeitsgefühl. Zudem hatte ich das Gefühl, dass meine Augenlider ständig die Optik verschmierten. Gut, ist sicher eine Sache der Brilleneinstellung.

 

Ich habe immerhin die ganze Demodisc durchgespielt und hatte keine Sekunde das Gefühl "Muss ich haben".

 

Irgendwann vielleicht, wenn Auflösung, Schärfe auf dem Niveau heutiger Panels ist, vielleicht.

 

Aber in dieser Version unter keinen Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich alleine im Showroom war, konnte ich fast eine Stunde lang VR auf der PS testen.

 

Ich möchte vorausschicken, dass ich VR niemandem madig machen möchte. Das sind meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen.

 

Nach 60 Minuten VR bin ich einfach froh, dass ich mich von dem Hype nicht habe anstecken lassen. Das Teil wäre nämlich gleich wieder im Basar gelandet.

 

Zum einen die Auflösung. Da plärrt alle Welt nach FullHD, 4k, 8k... und dann sowas. Was nützen mir die schönsten Unterwasserwelten wenn alles irgendwie schwammig und unscharf wirkt? Dazu zum Teil grauenhaftes Kantenflimmern. So hat man def kein Gefühl einer virtuellen Realität sondern fühlt sich einfach in einer schlecht aufgelösten Welt als hätte man die Brille vergessen.

 

Dazu kommt noch der nervende Taucherbrillen-Effekt, das Kabel welches immer irgendwo an der Wange oder im Nacken klebt und bei mir ein doch immer latentes Übelkeitsgefühl. Zudem hatte ich das Gefühl, dass meine Augenlider ständig die Optik verschmierten. Gut, ist sicher eine Sache der Brilleneinstellung.

 

Ich habe immerhin die ganze Demodisc durchgespielt und hatte keine Sekunde das Gefühl "Muss ich haben".

 

Irgendwann vielleicht, wenn Auflösung, Schärfe auf dem Niveau heutiger Panels ist, vielleicht.

 

Aber in dieser Version unter keinen Umständen.

 

Mein Plan ist es diese inferioren Erstprodukte nie anzufassen damit ich in 5+ Jahren ein wirklich geiles firsttime VR-Erlebnis habe. Ziemlich clever, oder? :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich alleine im Showroom war, konnte ich fast eine Stunde lang VR auf der PS testen.

 

Ich möchte vorausschicken, dass ich VR niemandem madig machen möchte. Das sind meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen.

 

Nach 60 Minuten VR bin ich einfach froh, dass ich mich von dem Hype nicht habe anstecken lassen. Das Teil wäre nämlich gleich wieder im Basar gelandet.

 

Zum einen die Auflösung. Da plärrt alle Welt nach FullHD, 4k, 8k... und dann sowas. Was nützen mir die schönsten Unterwasserwelten wenn alles irgendwie schwammig und unscharf wirkt? Dazu zum Teil grauenhaftes Kantenflimmern. So hat man def kein Gefühl einer virtuellen Realität sondern fühlt sich einfach in einer schlecht aufgelösten Welt als hätte man die Brille vergessen.

 

Dazu kommt noch der nervende Taucherbrillen-Effekt, das Kabel welches immer irgendwo an der Wange oder im Nacken klebt und bei mir ein doch immer latentes Übelkeitsgefühl. Zudem hatte ich das Gefühl, dass meine Augenlider ständig die Optik verschmierten. Gut, ist sicher eine Sache der Brilleneinstellung.

 

Ich habe immerhin die ganze Demodisc durchgespielt und hatte keine Sekunde das Gefühl "Muss ich haben".

 

Irgendwann vielleicht, wenn Auflösung, Schärfe auf dem Niveau heutiger Panels ist, vielleicht.

 

Aber in dieser Version unter keinen Umständen.

 

Du hast es nun immerhin mal ausprobiert und so einen ersten Eindruck von PS VR erhalten. Betr. Auflösung gebe ich dir recht, man sieht es klar, dass hier mit einer tieferen Auflösung gearbeitet wird.

Hingegen das Ocean Descent schwammig und unscharf aussehen soll, kann ich so nicht unterschreiben :ugly: Wie sahs den bei einem Text aus, war dieser auch unscharf?!

 

Hab noch die Demo zu Here They Lie ausprobiert. Optisch könnte man wirklich meinen, dass es sich hierbei um einen PS2/PS3-Titel handelt. Dafür ist die Atmo umso geiler:sabber: Da freue ich mich richtig auf RE7:lol:

 

+1

 

Vor allem gibts dann hoffentlich auch brauchbare Games und nicht diese aufgemotzten Techdemos hier.

 

Die gibts jetzt schon, aber das kannst du ja nicht wissen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt einfach Batman und seht selber was schon in der ersten Gen. VR möglich ist.

Denke da verstummen die meisten Negativen stimmen. Ich rede nicht vom Umfang sondern von der technischen Seite.

 

Ich würde gerne hören was Ushi zu EVE meint!?

 

Hat das neue TR einen VR Lv bekommen? Jemand schon angespielt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Joey, die gibt es nicht. Ein wenn auch qualitativ passables Batman VR ist ja in weniger als 2 Stunden durchgespielt. Ich habe dazu ein Lets Play geschaut und den Typen dabei beobachtet, wie er etwa 3 Minuten versucht hat den Schlüssel beim Klavier aufzuheben. Intuitiv ist sowas nicht. Dasselbe gilt für Until Dawn und andere Launchtitel. Das ist doch der Inbegriff einer aufgemotzten Techdemo.

 

Eve ist wohl das einzige Spiel, welches ein bisschen Qualität und Umfang hat, aber auch das ist arg beschnitten im Vergleich zum MMO.

 

Der einzige Grund, jetzt VR zu kaufen, ist das Bedürfnis eine neue Erfahrung mit der Hardware schon jetzt machen zu dürfen und der Dämmerung einer vielleicht künftigen neuen Ära des Spielens mit beiwohnen zu können. Das ist ja auch legitim. Aber ich weiss nicht, warum man der Welt vormachen muss, man habe jetzt qualitativ tolle Spiele erworben..

 

Die Spiele selbst sind GARANTIERT kein Ruhmesblatt. Da ist jedes ausgefeilte traditionelle Game in seiner Qualität und Langzeitmotivation Lichtjahre entfernt.

 

Es ist ein bisschen dasselbe wie bei der Wii und PS Move. Alle denken, wie toll Motiongaming ist und was für eine tolle neue Art des Spielens daraus werden wird, ohne dies auf das Geringste zu hinterfragen. Konsequenz: Alle Welt verteilt einfach mal grosszügig Vorschusslorbeeren. Und irgendwie lernt die Gamerschaft einfach nichts daraus und hyped jede neue Mode gleich in den Himmel und veranstaltet dann einen Riesenshitstorm, wenn es dann doch nicht so eine supertolle Sache geworden ist. Warum jetzt Move plötzlich eine Offenbarung sein soll, nur weil man noch eine VR-Brille anhat, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Die Technik ist immer noch genau gleich veraltet und genau gleich unpräzise und wird NIEMALS an die Präzision eines normalen Controllers heranreichen.

 

Es ist cool, dass Sony das Ganze nun in den Mainstream zu hieven beginnt. Aber wir sind noch weit, weit, WEIT von einer Wachablösung in der Branche entfernt. Auch in 5 Jahren wird die überwiegende Mehrheit noch genau so spielen, wie sie es immer getan hat. Mit Controller vor dem TV. Und das ist auch gut so. Die Alternativen sind schlicht nicht gut genug.

 

Aja, ich will hier niemandem den Spass daran verderben, ich finde es cool, gibt es Leute, die solche neuen Formen des Spielens auch ökonomisch unterstützen und den Pioniergeist auch als Spieler teilen. Was ich einfach nicht ab haben kann, ist wenn man plötzlich Sachen behauptet, die offenkundig nicht stimmen.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sind noch weit, weit, WEIT von einer Wachablösung in der Branche entfernt. Auch in 5 Jahren wird die überwiegende Mehrheit noch genau so spielen, wie sie es immer getan hat. Mit Controller vor dem TV. Und das ist auch gut so. Die Alternativen sind schlicht nicht gut genug.

 

Es spricht ABSOLUT NIEMAND von einer Wachablösung. VR ist, wie unzählige Male hier im Thread erwähnt, eine ERGÄNZUNG zum klassischen Gaming. Technisch sind wir jedenfalls an dem Punkt angelangt, an dem es noch gewisse Detailverbesserungen geben muss (Bildschirmauflösung, Kabelsalat), aber das Grundgerüst wirklich gut ist. Du solltest einfach mal eines der Headsets ausprobieren, bevor du hier grosse Töne spuckst. Das wäre einmal eine Grundvoraussetzung, damit du dich auf kompetente Weise an diesem Thread beteiligen kannst.

 

Ich als Nichtkäufer bin jedenfalls gespannt, was z.B. Robinson als "klassisches" Game taugt. Eine exotische Dinowelt in VR verspricht jedenfalls schon mal eine tolle Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duh, ich glaube ja sogar, dass das als Spielerfahrung eine Bereicherung sein kann. Aber was nützt mir dies, wenn ich die nötige Software dazu nicht habe.

 

Es wird den meisten hier mit VR genau so gehen wie Floke damals mit Vive. Am Anfang fasziniert und dann wird sich Stagnation breit machen, weil man einfach realisiert, dass es nicht wirklich viel Spielenswertes gibt.

 

Also genau wie bei Wii und Motion-Gaming auf der PS3 oder Kinect auf der Xbox auch schon. Oder kann mir hier jemand mit gutem Gewissen auch nur einen Move-Titel oder einen Kinect-Titel nennen, der in der Sammlung eines jeden Gamers absolut essentiell ist? Viel Spass beim Suchen.

 

Ihr könnt mir jetzt gerne sagen, was für ein Idiot ich bin und wie wenig Ahnung ich habe. Ich sags euch dann, wenn euer Teil im Basar landet oder ihr in 1.5 Jahren immer noch auf euren 3, 4 Spielen rumhockt.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja RIGS, das würde ich auch noch gerne ausprobieren wollen.

 

 

Die Betonung liegt auf ausprobieren. Ich sage ja nicht, dass ich nicht neugierig bin. Ich verstehe nur nicht, warum man als erfahrener Gamer nicht sieht, dass die Entwicklung genau gleich verlaufen wird wie bei Motion-Gaming.

 

Ich sehe es eher wie eine Entwicklung der Konsolen. Wie damals beim NES macht man es nun erstmal massentauglich und verbessert es eben dann mit den Jahren. Es ist ja auch jedem der VR Nutzer nun klar, dass es besser geht. Aber nur weil es noch nicht perfekt ist, muss man ja nicht drauf verzichten.

 

Ich lobe ja auch nicht jedes Game in den Himmel, deswegen hab ich mir aber auch viele Spiele gleich zugelegt, weil ich es eben ausreizen will. Wayward Sky soll übrigens auch ein fantastisches Spiel sein, was man wohl nicht unterschätzen sollte und hier noch nicht genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es eher wie eine Entwicklung der Konsolen. Wie damals beim NES macht man es nun erstmal massentauglich und verbessert es eben dann mit den Jahren. Es ist ja auch jedem der VR Nutzer nun klar, dass es besser geht. Aber nur weil es noch nicht perfekt ist, muss man ja nicht drauf verzichten.

 

Ich lobe ja auch nicht jedes Game in den Himmel, deswegen hab ich mir aber auch viele Spiele gleich zugelegt, weil ich es eben ausreizen will. Wayward Sky soll übrigens auch ein fantastisches Spiel sein, was man wohl nicht unterschätzen sollte und hier noch nicht genannt wurde.

 

Ist ja auch voll okay und eine absolut legitime Haltung. Wir reden aneinander vorbei. :)

 

 

Das ist nicht das, was mich stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Joey, die gibt es nicht. Ein wenn auch qualitativ passables Batman VR ist ja in weniger als 2 Stunden durchgespielt. Ich habe dazu ein Lets Play geschaut und den Typen dabei beobachtet, wie er etwa 3 Minuten versucht hat den Schlüssel beim Klavier aufzuheben. Intuitiv ist sowas nicht. Dasselbe gilt für Until Dawn und andere Launchtitel. Das ist doch der Inbegriff einer aufgemotzten Techdemo.

 

Konnte selbst noch nicht alles antesten, aber hier mal das eine oder andere Spiel, dass sich toll mit VR spielen lässt.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStationVR/Test/37291/82168/0/Bound.html

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/37302/82144/0/Rez_Infinite.html http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36340/82165/0/Thumper.html

 

dazu kommen noch RIGS und Eve valkyrie...

 

Klar, auf solche Situationen (Batman) stösst man immer wieder. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Dennoch wir sind hier noch ganz am Anfang von etwas "neuem".

 

Warum jetzt Move plötzlich eine Offenbarung sein soll, nur weil man noch eine VR-Brille anhat, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Die Technik ist immer noch genau gleich veraltet und genau gleich unpräzise und wird NIEMALS an die Präzision eines normalen Controllers heranreichen.

 

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wer hat denn hier etwas davon erwähnt? :ugly:

 

Es ist cool, dass Sony das Ganze nun in den Mainstream zu hieven beginnt. Aber wir sind noch weit, weit, WEIT von einer Wachablösung in der Branche entfernt. Auch in 5 Jahren wird die überwiegende Mehrheit noch genau so spielen, wie sie es immer getan hat. Mit Controller vor dem TV. Und das ist auch gut so. Die Alternativen sind schlicht nicht gut genug.

 

 

 

Es spricht ABSOLUT NIEMAND von einer Wachablösung. VR ist, wie unzählige Male hier im Thread erwähnt, eine ERGÄNZUNG zum klassischen Gaming.

 

Voilà :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...