Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

Jetzt habe ich ENDLICH die richtige Position für die Kamera gefunden für die Move und Headset Erkennung. Alles läuft perfekt und endlich ist das herumgefidel fertig.

Die Freundin (die ansonsten NIE spielt) hat Rush of Blood angefangen. Sie ist begeistert und hat die ganze Zeit rumgeschrien.

Ich habe mich noch nicht getraut :ugly:

 

Edit: Gestern Rez gespielt. Das Spiel ist einfach nur der Hammer! Aber das wahre Highlight ist Area X. Geht 15-20 Minuten aber Meine Fresse, das ist Magie. Ich sages es mal krass: Der ganze Kauf von VR hat sich nur wegen Area X gelohnt. Danke Sony :mushy::mushy::mushy:

 

Thumper ist auch super. Superhypercube glustet mich, aber 30 ist genau 15 Franken zu teuer.

 

Edit: 2 - Ich warte auf Loading Human und Wayward Sky. Wo sind die Dinger bei uns? Wann kommen die endlich?

bearbeitet von rats_nest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Thumper bisher schlicht DAS Argument für VR. Der Geschwindigkeits- und Rythmusflash in den man sich reinsteigert...meine Fresse. Verstehe Radi mittlerweile mit seinem WipeOut-Fetisch, aber Thumper ist von der Geschwindigkeit her nochmal ein ganz anderes Kaliber :circle:

 

Freu dich auf die späteren Level. Es wird noch deutlich schneller, als zu Beginn. :circle:

 

Level 9 war mein absoluter Favorit und der Endgegner erst. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Loading Human gibts doch bei WOG

 

Ja habs gerade gesehen. Ich wollte aber die digitale Version weil ich im VR nicht gerne Discs wechsle.

Thumper ist wirklich super. Aber da bald die Pro ankommt reut es mich weil es ja enhanced werden soll. Warte glaubs noch ein bisschen. Aber Leute bitte bitte spielt Area X. Es ist einfach unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte Eagly Flight mal im Auge...

 

@VR Hardware

 

Gerüchten zufolge soll die Scorpio mit Microsofts eigener VR-Brille ausgeliefert werden. Falls dann auch Vive- und Occulus-Sachen auf der Box laufen, wäre das eine Riesenkonkurrenz für Sony.

 

http://www.gamepro.de/artikel/xbox-one-kommt-die-scorpio-im-bundle-mit-einer-eigenen-vr-brille,3304559.html

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte Eagly Flight mal im Auge...

 

@VR Hardware

 

Gerüchten zufolge soll die Scorpio mit Microsofts eigener VR-Brille ausgeliefert werden. Falls dann auch Vive- und Occulus-Sachen auf der Box laufen, wäre das eine Riesenkonkurrenz für Sony.

 

http://www.gamepro.de/artikel/xbox-one-kommt-die-scorpio-im-bundle-mit-einer-eigenen-vr-brille,3304559.html

 

Was haltet ihr davon?

 

Ich finde das super. VR braucht möglichst viel Konkurrenz damit sich das etabliert. Bei so einem (noch) geringen Markt werden sowieso die meisten Spiele für mehrere Plattformen verkauft. Es zeigt halt auch wie überzeugt alle sind vom Potential. Umsteigen auf Microsoft werde ich aber nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scorpio Auf jedenfall wäre das Bundle optional und die Scorpio auch eigenständig verfügbar sein.

 

Ich habe noch eine Frage: Es fehlen im Vergleich zum deutschen Store einige PSVR Spiele die einfach nicht verfügbar sind in der Schweiz:

 

Weeping Doll

Loading Human

Ace Banana

Pixel Gear

Wayward Sky

 

https://store.playstation.com/#!/de-de/playstation-vr/cid=STORE-MSF75508-PLAYSTATIONVR/2

 

Sind schon einige die fast alle ab dem 13.10. verfügbar sind. Wo sind diese?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsofts VR-Brille (in Partnerschaft entwickelt) soll nächstes Jahr erscheinen, nur rund 299 Dollar Kosten, mit Mittelklasse-PCs und Laptops kompatibel sein und Plug and Play sein - also keine komplizierten Einrichtungen, Kalibrierungen und vor allem kein Kabelsalat. Ausserdem unterstützt sie auch Mixed Reality, wobei ich keine Ahnung habe was das heissen soll :ugly:

 

 

Sieht jedenfalls nach einem designtechnisch sehr gelungenen Produkt aus. Wie die Leistung ausfallen wird kann man derzeit nur vermuten, warscheinlich irgendwo auf PSVR-Niveau. Ich freue mich auf die Konkurrenz. Wie rats_nest schon sagte - Konkurrenz beflügelt die Entwicklung und vor allem die Preise ^_^

 

Hier ein Bild von der Brille:

 

eurogamer-ns073x.jpg

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es evtl. nicht sinnvoller für PS VR einen eigenen Thread zu starten.

 

jup, wäre ich auch dafür. :cookie:

 

gestern das erste mal ein paar kollegen zocken lassen und es waren wirklich alle begeistert!

der einte kumpel ist ein grosser batman fan, also hab ich ihn arkham vr zocken lassen.

man muss wohl kaum erwähnen was für ein erlebnis das für ihn war.

er konnte es teilweise gar nicht fassen was da alles geschah. :circle:

 

kitchen und rush of blood sorgten ebenfalls bei allen für begeisterung.

ich muss sagen ich hatte einen riesen spass nur schon beim zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, wäre ich auch dafür. :cookie:

 

gestern das erste mal ein paar kollegen zocken lassen und es waren wirklich alle begeistert!

der einte kumpel ist ein grosser batman fan, also hab ich ihn arkham vr zocken lassen.

man muss wohl kaum erwähnen was für ein erlebnis das für ihn war.

er konnte es teilweise gar nicht fassen was da alles geschah. :circle:

 

kitchen und rush of blood sorgten ebenfalls bei allen für begeisterung.

ich muss sagen ich hatte einen riesen spass nur schon beim zuschauen.

 

Gute Idee mit dem Thread.

Mein grösstes Problem ist meine Angst so Spiele wie Rush of Blood oder Kitchen zu spielen. Ich hatte schon bei Batman einen halben Herzinfarkt. Wayward Sky ist übrigens draussen. Ich empfehle mal allen die Demo zu spielen welche für mich recht cool aussah :circle: Jemand schon Tethered ausprobiert?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soderle, habe PS VR jetzt mal bei einem Kollegen ausprobieren können.

 

Kurzum: Ich bin extrem froh, nicht 700 Stutz dafür ausgegeben zu haben. Was jetzt nicht heissen soll, dass das Teil scheisse ist, aber von Anfang an...

 

 

Verarbeitung / Bequemlichkeit

Da bin ich ziemlich überrascht. "Billig" in diesem Sinne fühlt es sich nicht an und es hat sogar auf meinen grossen Dickschädel gepasst. Unbequem war's ebenfalls nicht, auch wenn es sich für Nicht-Brillenträger wohl irgendwie immer so anfühlt, als hätte man einen Fremdkörper auf der Nase :ugly: Für 30-60min ist der Tragekomfort sicher gewährleistet, viel längere Sitzungen kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Display / Grafik

Nun... ja.. nein. Einer der Gründe, warum es sich für mich nicht so wirklich gelohnt hätte, Early Adopter zu sein. Der Downgrade ist im Vergleich zum normalen Statuos Quo schon gewaltig - und das ist noch fast untertrieben. Will nicht heissen, dass das Gebotene jetzt abartig schlecht ist - Ocean Descent war in der Demo schon atmosphärisch (leider nur das Level ohne den Hai), aber viel Interaktion war ja da jetzt nicht möglich. Andere Games wie Until Dawn sehen doch noch recht anschaulich / plastisch aus... aber trotzdem sind die Einsparungen überall erkennbar. Ausserdem - und die Folie war definitiv überall entfern - gab's meistens so eine Art "Riesel-/Kornfilter" ... der die ganze Immersion zumindest etwas beeinträchtigen kann. Der Cinema Mode wäre eine tolle Ergänzung für die anderen Spiele - aber was nützt es, wenn Zitat Kollege "Games wie Infinite Warfare eigentlich geil aussehen würden, im VR-Headset aber nicht so richtig zur Geltung kommen wollen" - Kino-Leinwand hin oder her.

 

Die Spiele

Der mit Sicherheit wichtigste (Knack-)Punkt. Von RIGS, Battlezone und Ocean Descent habe ich die Demos gespielt, von Rush of Blood die Vollversion.

 

Battlezone: Spassig - tolles Mittendringefühl mit dem Panzer. Steuerung klappte auch wunderbar und ich hab's schnell verinnerlichen können. Kein Motion-Sickness.

 

Ocean Descent: Wie schon erwähnt - Null Interaktion. Nur Sightseeing. Auch hier, kein Motion-Sickness

 

RIGS: Da war ich am meisten gespannt drauf.... innert 5 Minuten aber Motion-Sickness und deshalb gleich mal den Helm runtergenommen... ich denke, das grundlegende Problem für mich bei diesem Titel ist, dass man mit Kopfbewegungen zielen muss - und nicht prioritär mit den Sticks... leider somit nix für mich.

 

Until Dawn - Rush of Blood: Recht intensives Geisterbahn-Erlebnis, wo ich auch wieder mit dem Zielen klargekommen bin. Die virtuellen Arme und Beine fühlten sich verblüffenderweise wirklich fast schon wie meine echten Arme an :). Bislang so etwas wie ein kleines Highlight... aber keine Ahnung, extra dafür VR holen würde ich mir nicht. Als Demonstration für PS VR taugt es aber allemal.

 

___________________________________________________________________________________________________

Wie gesagt - ich bin extrem froh, nicht 700 Stutz dafür gelöhnt zu haben. Und das hauptsächlich an einem Grund: Sollte es von einem Spiel mal keine Demo geben -> woher zur Hölle will ich im Voraus wissen, bei welchem Game ich Motion-Sickness erleide und bei welchem nicht? Das ist eine ziemlich heikle Angelegenheit. Und einfach beschissen, wenn ich für 50+ Stutz ein Spiel kaufe und es dann nicht spielen kann, weil's mir dabei schlecht wird.

 

Für mich heisst das zur Zeit vor allem eines: Das warten auf eine oder zwei weitere überarbeitete Versionen oder einen richtigen Generationensprung lohnt sich auch für mich absolut und definitiv. Ich bin sonst immer in den ersten Reihen bei der Anschaffung neuer Gaming-Hardware. Aber hier bin ich froh, hat die Vorsicht gesiegt. Darüber hinaus stelle ich mir VR als ganz spassig vor, für mich ist's jetzt aber nicht DER Gamechanger schlechthin, auch wenn es beeindruckend ist, wie sehr man sich abkopseln, umschauen, hoch und hinter sich schauen kann und man sich wirklich in einer virtuellen Welt umblickt. Noch aber fehlen mir die technischen Feinschliffe (Auflösung, Eliminierung von Motion-Sickness etc.) und vor allem Killer-Applikationen, die für mich eine Investition von 5-7 Hunterternoten rechtfertigen.

 

ABER... meine Erwartungen an VR haben sich in etwa erfüllt und ich kann jetzt auch persönlich nachvollziehen, warum es für einige so geil ist. Für mich ist's (noch) nicht DER erwartete/erhoffte Bringer und daher warte ich noch auf verbesserte Versionen.

 

 

Sehr witzig war's aber der Freundin zuzusehen :lol:.. bei Ocean Descent noch ruhig-beeindruckt, fing sie bei Until Dawn an zu kreisch, hat die Augen im Headset geschlossen und den Kopf gesenkt und konnte nicht mehr hinsehen... viel zurück, wich den Monstern aus und war wirklich voll drin... und ihre Nerven nach 10 Minuten komplett im Eimer :lol:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

RIGS: Da war ich am meisten gespannt drauf.... innert 5 Minuten aber Motion-Sickness und deshalb gleich mal den Helm runtergenommen... ich denke, das grundlegende Problem für mich bei diesem Titel ist, dass man mit Kopfbewegungen zielen muss - und nicht prioritär mit den Sticks... leider somit nix für mich.

 

RIGS ist denke ich das Spiel, welches sich mit am wenigsten eignet für die Vorführung von VR. Man merkt da einfach am meisten, dass es eine Eingewöhnungszeit braucht. Während man es eben am Anfang kaum 5 Minuten aushält, kommt mit den Tagen und Eingewöhnung von VR es immer besser. Dementsprechend macht es dann eben auch sehr viel Spass.

 

Hab gestern einer Kollegin auch mal noch VR vorgeführt. Diese hatte eigentlich ausser bei RIGS und Until Dawn keine Probleme. Bei Rush of Blood hat sie halt das rumgefahre mit der Bahn gestört.

 

Und wie immer kam Keep Talking and nobody explodes am besten an. :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder tauchten in den vergangenen Monaten Gerüchte zu einer kabellosen Version von HTC Vive auf. Jetzt macht es HTC offiziell.

 

https://vrodo.de/htc-vive-wireless-add-on-kostet-220-us-dollar-vorbestellung-ab-morgen/

 

 

Noch unbekannt sind die exakten technischen Spezifikationen der drahtlosen Übertragung. Höchstwahrscheinlich müssen Nutzer einen Kompromiss bei der Bildqualität oder bei der Latenz hinnehmen, da enorme Datenmengen zwischen dem VR-System und dem Rechner ausgetauscht werden.

 

:ugly:

 

Falls das so sein sollte, kannste das Teil eh vergessen.

Aber wenigstens versuchen sie es ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Basis des Kino-Blockbusters "Der Marsianer" bzw. des Buches von Andy Weir wird heute ein VR-Titel veröffentlicht. "The Martian" kostet 19,99 US-Dollar und ist für HTC Vive und PlayStation VR verfügbar. Oculus Rift wird erst zu einem späteren Zeitpunkt versorgt.

 

In "The Martian" erkundet man wie im Film den Mars, fährt mit dem Rover durch die Gegend und erlebt die ikonischen Szenen aus dem Film. Der 360-Grad-Trailer liefert einige spannende Eindrücke vom VR-Spiel. Wer also schon immer den roten Planeten hautnah erleben wollte, sollte den Titel im Auge behalten.

 

Quelle: dualshockers.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...