Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

  • 2 months later...

Gestern an der CES 2022 äusserte sich Sony zu PSVR 2: 

 

 

 

Building upon our innovations from PS5, PlayStation VR2 adds a true next-gen experience with high-fidelity visuals, new sensory features, and enhanced tracking – along with a simplified single-cord setup. 

 

  • Visual Fidelity: For a high-fidelity visual experience, PS VR2 offers 4K HDR, 110-degree field of view, and foveated rendering. With an OLED display, players can expect a display resolution of 2000×2040 per eye and smooth frame rates of 90/120Hz.
  • Headset-based Controller Tracking: With inside-out tracking, PS VR2 tracks you and your controller through integrated cameras embedded in the VR headset. Your movements and the direction you look at are reflected in-game without the need for an external camera.
  • New Sensory Features: PS VR2 Sense Technology combines eye tracking, headset feedback, 3D Audio, and the innovative PS VR2 Sense controller to create an incredibly deep feeling of immersion. Headset feedback is a new sensory feature that amplifies the sensations of in-game actions from the player. It’s created by a single built-in motor with vibrations that add an intelligent tactile element, bringing players closer to the gameplay experience. For example, gamers can feel a character’s elevated pulse during tense moments, the rush of objects passing close to the character’s head, or the thrust of a vehicle as the character speeds forward. Additionally, PS5’s Tempest 3D AudioTech makes sounds in the player’s surroundings come alive, adding to this new level of immersion.
  • Eye Tracking: With eye tracking, PS VR2 detects the motion of your eyes, so a simple look in a specific direction can create an additional input for the game character. This allows players to interact more intuitively in new and lifelike ways, allowing for a heightened emotional response and enhanced expression that provide a new level of realism in gaming. 
  • All of these advancements in PlayStation VR2, combined with the haptic feedback and adaptive triggers from the PS VR2 Sense controllers, enable players to feel and interact with games in a much more visceral way. PS VR2 will also have a simple setup process — with a single cable connected directly to PS5, you can immediately jump into the VR experience.

Today we are also pleased to reveal that one of the biggest exclusive franchises on PlayStation will be coming to PS VR2 – Horizon Call of the Mountain from Guerrilla and Firesprite. This original game is being built specifically for PS VR2 and will open the doors for players to go deeper into the world of Horizon.

 

 

3fl2ad8e.png

7gsjmk52.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ein VR-Horizon.

 

Ich bin nach wie vor skeptisch gegenüber VR und dem "Langzeitspass", den ich damit potentiell haben könnte. Bisheriges VR war für mich ein reines Gimmick, das man vielleicht 1x pro Jahr abstaubt oder so. Wenn überhaupt. Aber VR-Horizon würde ich zumindest gerne mal ausprobieren.

 

Ob ich für die Hardware aber den Preis einer Konsole ausgeben würde, zumal jetzt noch nicht absehbar ist, ob die Software-Unterstützung mehr als nur eine Handvoll sehenswerter Titel abwirft... bleibt fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software-Output war in der 1. Gen enttäuschend. Sehe irgendwie keinen Grund, weshalb das jetzt anders sein soll. Dazu der hohe Preis, der eine breite Annahme der Technologie verunmöglicht. Software-Entwicklung nur für VR ist zu teuer. Die Hardware selbst ist ebenfalls zu teuer, um nur 1-2 Games im Jahr darauf zu zocken. Folglich wird das wohl tendenziell in Richtung Metaverse gehen (also effektiv das Facebook-Metaverse), um wenigstens Inhalte und "Mehrwert" anbieten zu können. Darauf kann ich gerne verzichten. 

 

Sony kann aber gerne versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier wohl die Einzige bin - Ich freue mich auf VR2 und bin ziemlich sicher wieder zum Start dabei.

Ich habe bei der 1. Generation Spiele erleben dürfen, die ich absolut nicht missen möchte. Allen voran das Abenteuer vom kleinen Astro Bot. Ich hatte noch nie so viel Spass in einem Spiel und alleine diese Erfahrung war mir der Preis für das Headset wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil hoffe, dass sich das Teil dann auch mit einem PC verbinden lässt. Weil der Markt ist sonst schon klein und wenn man damit immerhin z.B. auch noch auf den VR-Markt auf Steam zugreifen könnte, wäre es schon wieder etwas attraktiver. VR tut sich mit seiner Segmentierung echt keinen gefallen.

 

Für mich ist aktuell ein Occulus Quest attraktiver, bzw. das Gerät womit noch am ehesten geliebäugelt habe. Weil kein Kabelsalat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab mir letztens die Quest 2 geholt.

 

Man mag von Facebook / Meta halten was man will - Ich nutze keinen anderen Dienst von ihnen - aber die Quest 2 ist echt gut. Der Vorgänger konnte mich schon überzeugen. Damals wollte ich vor allem rausfinden, ob VR überhaupt was für mich ist. Nach ein paar Monaten habe ich das Gerät dann aber wieder verkauft, weil man davon ausgehen konnte das bald ein Nachfolger erscheinen wird. 

 

Jedenfalls bin ich nun wieder in die VR Welt abgetaucht und bei Resident Evil 4 VR hängengeblieben, was mich zunächst eigentlich gar nicht interessiert hat. Funktioniert wirklich überraschend gut in VR und macht mir bisher verdammt viel Spass.

 

Airlink (Wireless Stream von PC auf Quest) werde ich demnächst ausprobieren und berichten. 

 

 

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 10 months later...

Sony hat für PlayStation VR2 über 30 Spiele vorgestellt, die im Veröffentlichungszeitraum bis Ende März 2023 in Europa erscheinen werden; die Hardware kommt am 22.02.23 in den Handel.

After the Fall (Vertigo Games)
Altair Breaker (Thirdverse)
Before Your Eyes (Skybound, im Veröffentlichungszeitraum)
Cities VR (Fast Travel Games)
Cosmonious High (Owlchemy)
Creed Rise to Glory - Championship Edition (Survios, im Veröffentlichungszeitraum)
The Dark Pictures: Switchback (Supermassive Games, im Veröffentlichungszeitraum)
Demeo (Resolution Games)
Dyschronia: Chronos Alternate (MyDearest, Perp Games)
Fantavision 202X (Cosmo Machia)
Gran Turismo 7 (kostenloses Update für die PS5-Version von Gran Turismo 7)
Horizon Call of the Mountain (Firesprite/Guerrilla)
Job Simulator (Owlchemy)
Jurassic World Aftermath Collection (Coatsink)
Kayak VR: Mirage (Better Than Life)
Kizuna AI Touch the Beat! (Gemdrops)
The Last Clockwinder (Pontoco/Cyan Worlds)
The Light Brigade (Funktronic Labs, Kauf beinhaltet PlayStation VR- und PlayStation VR2-Versionen)
Moss (Polyarc)
Moss: Book II (Polyarc)
NFL Pro Era (StatusPro, kostenloses PS VR2 Upgrade)
No Man's Sky (Hello Games, im Veröffentlichungszeitraum)
Pavlov VR (Vankrupt)
Pistol Whip (Cloudhead, kostenloses Upgrade)
Puzzling Places (Realities.io, kostenloses Upgrade)
Resident Evil Village (Capcom, kostenloses Update für die PS5-Version von Resident Evil Village)
Rez Infinite (Enhance)
Song in the Smoke: Rekindled (17-Bit)
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge Enhanced Edition (ILMxLab)
Synth Riders (Kluge Interactive, kostenloses Upgrade)
The Tale of Onogoro (Amata K.K)
Tentacular (Devolver Digital)
Tetris Effect: Connected (Enhance)
Thumper (Drool LLC)
The Walking Dead: Saints & Sinners: Chapter 2 Retribution (Skydance, im Veröffentlichungszeitraum)
Vacation Simulator (Owlchemy)
What the Bat (Triband)
Zenith - The Last City (Ramen VR, kostenloses Upgrade)

 

Kann man glaube ich umfangreich nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu' mich extrem auf VR2 - noch etwas mehr als einen Monat warten und dann geht's los. :happytears:

Der Zufall will es, dass der Release genau in meine Winterferien fällt! Passt wunderbar! :circle:

 

Was mich etwas überrascht hat, war der Aufschrei wegen des Preises. Ich finde nämlich das Preis-/Leistungsverhältnis bei PSVR2 deutlich besser verglichen mit der Vorgänger-Brille. Wenn ich sehe, was da für Technik da verbaut ist. Ausserdem sind bereits die Controller dabei. Bei der ersten Generation musste ich, neben der VR Brille, auch noch 2 der Move Controller besorgen, und die Kamera brauchte ich auch noch :ugly:

Ich bin froh, fällt das bei der neuen Generation nun weg. Ebenso der unsägliche Kabelsalat 😖

Jetzt müssen sie nur noch ein PSVR2 Update für Skyrim ankündigen und ich bin vollends happy...:happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

John hat mal wieder ein super Video abgeliefert:

 

 

Das macht sogar mir etwas Lust auf VR. Aber... selbst wenn das Teil "nur" 250 kosten würde... ich würde mit Garantie diese 250 für etwas ausgeben, was ich höchstens ein paar mal brauchen würde. Ich werde also auch in dieser Runde mit der Gewissheit, nicht all zu viel zu verpassen, aussetzen und mich weiterhin dem traditionellen Gaming vor der 65-Zoll-Glotze erfreuen :).

 

Trotzdem: Sony scheint mit PSVR2 so ziemlich alles richtig gemacht zu haben. Super Displays (die sich im Theatre-Mode wieder "traditionell" nutzen lassen), super Controller, super abgestimmte und gut performende Spiele... Hut ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Insanitysoul:

nächste woche isses ja schon soweit.. :)

hoffe wird mir ned direkt schlecht xD 

 

Schön langsam angehen. Am Anfang vielleicht nur kurze Sessions und dann immer etwas länger. Die "VR-Legs" kann man nämlich trainieren. 😉

Ich hatte zum Glück von Anfang an nie grosse Probleme mit Motion Sickness in VR. Nur bei Windlands, wo man sich schon fast in Spiderman-Manier durch die Levels schwingt, hatte ich einmal einen Anflug von Übelkeit.

 

Ich freue mich abartig auf den 22. Februar. Gestern aus lauter Vorfreude gleich noch den Star Wars Titel und Switchback bestellt. Dabei bin ich mit Games für die neue Generation bereits gut eingedeckt...😆

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...