Jump to content

Welches ist eure Lieblingskonsole? 5. Generation

Welches ist eure Lieblingskonsole? 5. Generation  

36 members have voted

1. 1. Welches ist eure Lieblingskonsole? 5. Generation

• 3DO
    • Amiga CD32
      0
    • Bandai Pippin
      0
    • Casio Loopy
      0
    • Jaguar
      0
    • Nintendo 64
    • PC-FX
      0
    • Playdia
      0
    • Playstation
    • Saturn
      0
    • VirtualBoy
      0

Recommended Posts

Weswegen solch einen Thread?

Ich möchte die Konsolen den Konsolen gegenüberstellen, welche sie dazumals als Konkurrenz hatten und nicht von Anfang an gegen die aktuelle Generation antreten lassen.

Werde die Retro-Legends-Threads dementsprechend hier verlinken.

Nintendo 64

Playstation

Saturn

Gewinner der 3. Generation: NES 3. Generation

Auf eine fröhliche und heitere Wahl.

pan-3do.jpg

amiga_cd32.jpg

apple-bandai_pippin-at-world_3.jpg

casio_loopy_front_2.jpg

250px-Atari_Jaguar_console.jpg

JaguarCD--article_image.jpg

nintendo64.jpg

NUS-010.jpg

220px-PC-FX.jpg

300px-Playdia.png

275px-Playstation-console-no-cont.png

PS1.jpg

270px-Saturn_sega.jpg

200px-VIRTUAL_BOY_sistem.png

Edited by DeftOne

N64 oder PS1....schwierig schwierig.

Auf beiden Konsolen gab es sagenhaft gute Spiele, schlussendlich hatte ich aber doch viel mehr Spiele für das N64. Die PS1 hab ich erst im Jahr '98 oder '99 gekauft bzw. gewünscht und geschenkt gekriegt. :ugly: Damals gab es ja die Gerüchte dass die PS2 im Jahr 2000 erscheint was schlussendlich auch richtig war. Ich weiss noch genau wie mein Bruder meint ich soll doch noch warten und mir dann die PS2 wünschen (Wäre eh zu teuer als Geschenk gewesen - 899 CHF warens, oder? :ugly: )... tja das wäre ein böser Fehler gewesen, dann hätte ich wohl MGS und er sein geliebtes FF nie gespielt. :cookie:

Die PS2 haben wir uns übrigens später zusammen gekauft, ich frag mich bis heute wie wir es geschafft haben soviele Spiele/Konsolen zu kaufen. :rofl:

Edited by Moek

Für mich ganz klar und einfach: N64, da dies die einzige Konsole dieser Generation und gleichzeitig meine allererste überhaupt war für mich war. Das waren noch die Zeiten, als das Wort Ladezeiten für mich überhaupt nicht existierte. Ich weiss noch, wie ich jeweils Nachmittagelang mit einem Kollegen N64 gezockt hatte, weil ich dank meinem Heuschnupfen nicht raus durfte.

Meine meistgespielten Games waren Donkey Kong:sabber:, Super Mario, Diddy Kong Racing, Mario Kart und Wave Race. Spiele mit Gewalt waren für mich strikt verboten, deshalb habe ich die eine oder andere Perle verpasst.

Edited by johnny117

N64 oder PS1....schwierig schwierig.

Auf beiden Konsolen gab es sagenhaft gute Spiele, schlussendlich hatte ich aber doch viel mehr Spiele für das N64. Die PS1 hab ich erst im Jahr '98 oder '99 gekauft bzw. gewünscht und geschenkt gekriegt. :ugly: Damals gab es ja die Gerüchte dass die PS2 im Jahr 2000 erscheint was schlussendlich auch richtig war. Ich weiss noch genau wie mein Bruder meint ich soll doch noch warten und mir dann die PS2 wünschen (Wäre eh zu teuer als Geschenk gewesen - 899 CHF warens, oder? :ugly: )... tja das wäre ein böser Fehler gewesen, dann hätte ich wohl MGS und er sein geliebtes FF nie gespielt. :cookie:

Die PS2 haben wir uns übrigens später zusammen gekauft, ich frag mich bis heute wie wir es geschafft haben soviele Spiele/Konsolen zu kaufen. :rofl:

PS2 war ja so ein komisches Ding zum Release. Anfangs hiess es sowas wie, sie haben die Konsolen zu billig in den Verkauf gestellt mit knapp 900 Fr. :ugly:

Aber im Grunde hatten sie ja schon recht, DVD-Player waren dazumals auch ziemlich teuer und die PS2 war/ ist ein guter DVD-Player. Von daher war der Preis irgendwo schon gerechtfertigt.

Und joa was die Playstation an Spiele im Angebot hat. :sabber:

Spiele mit Gewalt waren für mich strikt verboten, deshalb habe ich die eine oder andere Perle verpasst.

Als ich 10 Jahre alt war konnte ich Turok 2 im Laden kaufen. :ugly::ugly:

Meine Eltern haben sowas nie richtig mitgekriegt, bei Goldeneye haben sie uns ''erwischt'' und wir musste das Game zurückgeben (Haben es ausgeliehen). Wenn ich Kinder hätte wüsste ich exakt was sie spielen, die Eltern von damals und grösstenteils auch heute hatten doch nicht die geringste Ahnung was da gespielt wird.

Naja das hielt uns nicht davon ab solche Spiele weiterhin zu spielen. :ming:

Muss aber auch sagen das alle Spiele die ab 16/Ab 18 waren und wir besessen hatten auch sehr sehr gut waren.....ok ausser Body Harvest, was für ein scheiss Spiel. :coolface:

Edited by Moek

ok ausser Body Harvest, was für ein scheiss Spiel. :coolface:

:gasphand:

body harvest war super!!!!! :sweetjesus:

@ thread:

schwierig, sehr schwierig. n64 oder playsi..................................

beide konsolen hatten geniale games, aber alles in allem würde ich wohl

den n64 auf platz 1 stellen. nur schon wegen den ganzen goldeneye sessions,

sowas gab es vorhher einfach noch nicht. :heil:

Als ich 10 Jahre alt war konnte ich Turok 2 im Laden kaufen. :ugly::ugly:

Meine Eltern haben sowas nie richtig mitgekriegt, bei Goldeneye haben sie uns ''erwischt'' und wir musste das Game zurückgeben (Haben es ausgeliehen).

Naja das hielt uns nicht davon ab solche Spiele weiterhin zu spielen. :ming:

Muss aber auch sagen das alle Spiele die ab 16/Ab 18 waren und wir besessen hatten auch sehr sehr gut waren.....ok ausser Body Harvest, was für ein scheiss Spiel. :coolface:

Ich war etwa in der dritten Klasse und hatte noch keine eigene Glotze, als meine Eltern mir ein N64 gekauft haben. So hätten meine Eltern alles nicht altersgerechte mitbekommen. Die haben Jugendschutz halt ziemlich ernst genommen. Vermisst habe ich aber nie etwas, da es ja auch so genügend Spielefutter gab. Mein erstes Ballergame war Turok auf dem Gamechübel, was mich ziemlich viel Überzeugungsarbeit gekostet hat, da war ich etwa 13 oder 14. Danach musste ich noch für 007: Nightfire und Halo 1 kämpfen, bis der Widerstand gebrochen war ;)

Goldeneye reisst das Ruder auch in meinem Fall rum, habe selten so viele Stunden mit einem Game verbracht. Hach, all die schönen Mittwochnachmittage mit den Schulkollegen zu 4. am zocken (oder mehr, wer starb, musste das Pad weiterreichen).

Natürlich gab es noch viele andere Perlen, meine Lieblinge: Ocarina of Time, Mario Kart 64, Blast Corps, Banjo-Kazooie & Perfect Dark

N64 war meine erste Konsole überhaupt, obwohl ich mich ehrlich gesagt an nicht mehr so viele Spiele erinner. :|

Da gab's hald Banjo-Kazooie, Rayman und dieses Third-Person Donkey Kong ^^ ... die waren alle top!

Die schlimmen Dinger wie Goldeneye durfte ich damals noch nicht spielen, hab ich aber auch Tage lang zu viert bei und mit den Cousins gezockt.

PS1 hatte aber Crash Bandicoot: Warped und das zocke ich heute noch sehr oft. :heil:

EDIT: Ach und Spyro natürlich nicht zu vergessen!

Edited by BrawleR

PlayStation. Darauf gibt es einfach so viele Klassiker:

-Resident Evil

-Silent Hill

-Tekken

-Final Fantasy

-Crash Bandicoot

-Wipeout

-Gran Turismo

-Metal Gear Solid

-Soul Edge

-Chrono Cross

-Parasite Eve

-Tobal No. 1

-Grandia

-Vandal Hearts

-Final Fantasy Tactics

-Suikoden

-...

ich könnte noch mit ca 50 Titeln weitermachen.

Zudem war die PS die erste Konsole, die das CD-Laufwerk salonfähig machte.

Als ich ein Jahr später den N64 endlich bekam, war ich so enttäuscht... scheiss Grafik, kaum Sprachausgabe, keine geile CGI, verwaschene Optik. Die Konsole war eine ziemliche Katastrophe. Dennoch mochte ich Super Mario 64 - ein absolut geniales Game. Zelda OoT war natürlich auch super, aber ansonsten war die Konsole einfach ein ziemlicher Fail. Die beiden Turok Teile und Goldeneye waren auch ganz nett. Wobei ich den Hype um Goldeneye nie so ganz verstand. Banjo Kazooie gefiel mir auch noch. Insgesamt hatte ich um die 10-15 Spiele. Auf der PSone waren es um die 100. Man muss sich dies mal zu Auge führen. Und ich hab sogar eine aus den USA kommen lassen, damit ich sie früher hab...

Ich kann mir vorstellen, dass der N64 für viele jüngere halt die Einstiegskonsole war und deshalb so beliebt ist. Bei mir geht das ähnlich mit dem SNES und MegaDrive - Nostalgie halt.

Super Mario 64, Ocarina of Time, Majoras Mask, Goldeneye, Perfect Dark, Mario Kart, Super Smash Brothers, Banjo-Kazooie/Tooie, etc.

Dagegen können leider auch nicht meine geliebten Final Fantasy Games mithalten, deshalb gewinnt hier klar der N64 bei mir.

Ich entsinne mich an die Vergleicherei der Güte "bla, Playstationladezeiten" bis "thihi, 64-Weichspühlgrafik".

Selber hatte ich nie wirklich ausgiebig mit N64 Zeit verbracht. Kannte nur Mario 64, Goldeneye und Diddy Kong Racing.

Doch da war ich schon lange der PSX verfallen. Auch lustig, dass die Konsole nur von den Gamern "PSX" genannt wurde, da es ja nicht der Verkaufsname war.

Von Controller bis Spielvielfalt hat sie mich überzeugt. Command & Conquer-Link Co-Op Battles :sabber: .

Ich denke FF7 war für mein Spielempfinden sehr stark. So eine Spielhingabe gab es aus meinen Augen gesehen zuvor nicht.

Edit:

Es gab einige Games, die man heute nicht mehr mit dem Hintern ansehen würde, aber sie waren einfach so richtige PSX-Games.

Destruction Derby :circle: , Resident Evil.. Hier eine Liste zum stöbern » http://www.psxa2z.com/L0A_0.html

Edited by Bull3t