Jump to content

Welche Serien habt ihr zuletzt gesehen?


Falcon

Recommended Posts

Ringe der Macht…

 

F1+F2

 

hat mir gut gefallen überraschend gute Effekte geben Pluspunkte auch das man kurz meinen persönlichen Lieblingselb „Finrod Felagund“ aus dem Silmarillion im Prolog zu Gesicht bekommt

 

… gibt direkt noch Plus obendrauf…

 

es werden verschiedene PoV Charactere eingeführt deren Schicksal wohl irgendwie mit den Ringen zu tun haben muss…

 

ich bin erstmal gehooked

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es über weite Strecken extrem langweilig, zwar sehr schön dargestellt, LOTR-Feeling kommt auch auf, aber unterm Strich ein gewaltiges Borefest bis jetzt.

 

Ach ja - Galadriel kann mal eben locker um den halben Planet schwimmen - gemäss Tolkien 7000 Meilen... Mit einem Schiff dauert das 39 Tage. Galadriel schwimmt das in 30 Minuten...

 

Solche sachen ziehen dann alles massiv runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie nimmt sich halt Zeit die Charaktere einzuführen  und Galadriel schwimmt keine 7000 Meilen Sie findet andere Schiffsbrüchige und treibt mit ihnen auf Treibgut ... wie weit das weg ist vom Ufer Mittelerde bekommt man nicht aufgezeigt. Das könnten auch Nummenorer sein ...

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Argumente lasse ich nicht gelten. Auch Peter Jacksons Filme haben sich viel Zeit gelassen, um die Charaktere einzuführen. Nach 2h floh man da schon spannungsgeladen vor dem Balrog. Hier ist nach 2h genau nichts los, ausser bedeutungsschwangere Blicke, pseudointellektuelle Sprüche ("Ein Stein schaut immer nach unten, ein Schiff schaut nachvoben zum Licht.") Und CGI-Langeweile.

 

Das Meer muss auch extrem dicht befahren sein. Immerhin springt sie kurz vor Valinor ins Wasser. Die Schiffbrüchigen waren passenderweise in der Nähe, oder sie ist trotzdem hunderte Meilen auf offenem Ozean geschwommen, bevor sie diese getroffen hat.

 

Ich werde weiterschauen, weil ich Tolkiens Wemt sehr mag. Bis jetzt ist es aber nur ein schön anzuschauendes, aber völlig hohles Etwas.

 

Einziger Lichtblick für mich bisher völlig unerwartet - die Frau vom Zwerg. Fand sie schlicht grossartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hlaine:

Game of Thrones ist in den ersten 2 Folgen auch nicht mehr passiert :P

Bin es gerade am rewatchen und habe die erste Staffel gestern durchbekommen. Doch, doch - alle relevanten Lannisters und Starks werden eingeführt, die Schattenwölfe kommen und Bran wird vom Turm geschubst, was sofort den Plot ankurbelt - und das allein in der ersten Folge. Aber egal.

 

Ich finde den slowburn definitiv zu slow und die suspension of disbelief etwas arg strapaziert. Wie gesagt gucke ich weiter. Es kann nur besser werden, nach diesen 2 Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ringe der macht 3/10

 

die serie bietet schoene bilder, mehr aber auch nicht. alle eflen tragen kurze hipster frisuren und zudem tragen sie klobbige rüstungen von den römern inspiriert, dabei sollten die elben in der handwerkskunst unübertroffen sein und filligrane rüstungen tragen.

 

die geschichte mit sauron haben sie auch durcheinander gebracht, ebenso die dummen hobbits...der zauberer mit gedächtnis schwund ist wohl gandalf.

 

alle frauen sind tough, schlau und edelmütig, wärend die meisten männer(sogar gandalf) dumm und agressiv sind.

 

btw. die numeror waren nach melkors vernichtung am zenith ihrer zeit gewesen und mit den elben sehr gut verbandelt. hier erscheinen sie sehr plump und misstrauisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die ersten Folgen von Amazon's Herr der Ringe nun auch gegeben.

Ich bin ein riesen LOTR Fan und wollte die Serie nicht bereits, bevor ich überhaupt etwas davon gesehen habe, abschreiben. 

Ich gebe zu, ich hatte bereits im Vorfeld Angst, aufgrund dessen, was man von der Show hörte, dass es amazon vermurksen könnte. 

Nun habe ich die ersten Folgen gesehen und Fazit-mässig bin ich voll bei 

@ushan

 

Ich habe die ersten 2 Stunden als hohles, langweiliges Etwas empfunden, welches in schönes Geschenkpapier eingepackt ist. Die Elbenstädte zum Beispiel, finde ich atemberaubend schön. 

Und wie ushi finde ich die Zwergen-Prinzessin absolut genial. Nach 2 Stunden der beste Charakter der Serie, obwohl sie bisher wohl am wenigsten Screentime hatte. 

Aber der Rest ist verschenktes Potential. 

Allen voran die Schauspielerin, welche Galadriel spielt. Die Frau hat ja null Mimik. Speziell komisch empfand ich die Szene auf dem Floss, wo sich 2 oder 3 mal Zornesfalten im Gesicht bildeten. Aber nur jeweils für einen Bruchteil einer Sekunde. Das kam etwas rüber, als wäre Galadriel ein Animatronic, der Emotionen darstellen will. Genau wie diesen seltsamen anderen Gesichtsausdruch, den sie drauf hat. Irgendwas zwischen "Resting-Bitch-Face" und Animatronic, der mit einem Auge blinzeln will, aber es geht nicht wirklich, weil das Augenlid hängen blieb. :ugly:

 

Ich bleibe sicher auch noch dran an der Serie, weil ich neugierig bin, wie's weiter geht. Aber die Hoffnung auf Steigerung ist eher niedrig. Ich bin immer noch ein gebranntes Kind von der 2. Staffel Star Trek Picard... 

 

 

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 16:14 schrieb Smea:

die ringe der macht 3/10

 

die serie bietet schoene bilder, mehr aber auch nicht. alle eflen tragen kurze hipster frisuren und zudem tragen sie klobbige rüstungen von den römern inspiriert, dabei sollten die elben in der handwerkskunst unübertroffen sein und filligrane rüstungen tragen.

...

 

alle frauen sind tough, schlau und edelmütig, wärend die meisten männer(sogar gandalf) dumm und agressiv sind.

 

...

 

 

Mich haben die Rüstungen eher Conquistador der Spanier erinnert mit ihrer Halskrause. Auffällig war auch, dass man sieht wie sie geklöppelt wurden, speziell auch am Hals. Nichts von erhabener Handwerkskunst. Die restlichen Rüstungen der Elben waren mMn sehr an Spartiaten im Stile der 300 angelehnt. Hauptsach gold glänzend und einen Kamm auf dem Helm. Ansonsten auch blank und ohne elbische Muster. Die Szene mit den  aufgestapelten Helmen hätte direkt aus Zak Snyders 300 entstammt sein.

 

Die Frauen oder Guyladriel speziell ist super tough ausser wenn sie zu ertrinken droht. Da ist es schon praktisch wenn man einen Stumpfsinnigen man als Retter hat der locker mal 15m runter tauchen kann.

 

 

@ushan Wenn du die Distanz zu Valinor nicht hier geschrieben hättest wäre mir die extreme Distanz wohl nicht präsent. Welche geschwindigkeitsangaben hast du verwendet für die 39 Tage Angabe?

Unabhängig von der Distanz ist es wohl etwas vom dümmsten was man machen kann, sich ins offene Meer zu begeben um schwimmend und ohne jegliche Verpflegung, Schwimmhilfe oä den Rückweg anzugehen, Selbst Elben könnten nicht einfach so Wochenlang ohne Nahrun und Wasser überstehen.

 

Disa war überraschenderweise auch für mich ziemlich gut.

 

 

Noch mehr Rüstungs-/Kostümrant:

 

Eine der abstrusesten Szenen für mich war die Eiskletterpartie mit Guyladriel. Dass die ganze Truppe in voller Rüstung einen gefrohrenen Wasserfall hochklettert ist da wohl noch das kleinste Übel. Wenn dann aber die Eispickel schlaff vom Handgelenk baumeln wärend sie mit den Händen Halt finden löst bei mir dann schon gröberes Kopfzerbrechen aus. Ebenso die Szene Guyladriels in der sie ihren Dolch springend ins Eis rammt. Da kann man von mehr als Glück reden, sollte der Dolch bei voller Körperbelastung nicht gleich wieder aus dem Eis gleiten. Nur gut haben sie die Panzerschuhe nicht ausgezogen, die können sie ja gleich als Steigeisen gebrauchen :rolleyes:

Allgemein hat mir die Szene im Norden mehr Kopfzerbrechen als Erstaunen ausgelöst. Welche Exkursionstruppe geht denn bitteschön in Plattenrüstung und Kettenhemd auf Verfolgungsjagd? Müssten sie nicht eher leicht gerüstet für lange Märsche und dafür mit vielfältigem Equipment ausgerüstet sein? Doch nichts davon ist zu sehen. Ginge es nach mir hätte Guyladriels Truppe Rüstung mit Negolas tauschen müssen. Das hätte dan wohl aber nicht mehr ins Bild der toughen Kriegerin gepasst.

Desweiteren war es schon eher amüsant als traurig zu sehen wie sie die Kettenhemdhauben im Schneesturm tragen, da Metall ja so sehr dämmt bei Kälte. :rolleyes:  Im Allgemeinen hat mir aber jene Rüstung eh nicht gepasst, da sie für mich nichts Elbisches wiederspiegelt.

Wenn ich schon bei jener Szene bin; welchen Zweck erfüllen genau die Pappnasen die Guyladriel begleiten? Kaum kommt ein Schneetroll weis keiner mehr was tun bis sie diesen "niederknüppelt". Und weshalb genau wollen endlich alle wieder nach Hause sobald sie den ersten Hinweis auf Saurons machenschafen finden?

Dies nur als Beispiel einer Szene von vielen die mich aufregte.

 

Weshalb läuft Elrond (passt für mich als Schauspieler überhaupt nicht) in einem solch zerfledderten Umhang umher? Ist es ein Sentimentalers Gewand oder ergibt das einfach so keinen Sinn?
Warum sieht des Elbenkönigs gewand derart billig aus?

Wieso sehen die "Hobbits" und Dorfbewohner so gekünstelt dreckig aus während es in House of Dragons oder GoT jeweils echter wirkte?

Weshalb fehlt so ziemlich auf jeder Rüstung und Gewandung jegliche Insignie die irgend einen Bezug zur Herkunft hat. Egal ob Elb, Mensch oder Zwerg. Hatte im Anschluss die zweite Episode von House of Dragons nachgeholt und war fasziniert darüber wie detailreich all die Kleider waren. Wie viel nur schon kleine Stickereien, Stoffstrukturen oder Schmuckstücke für einen Unterschied machen können.

Ebenso unterschiedlich funktioniert für mich die personifizierung der starken Frau. Währen es in Rings of Power aufgesetzt und zu gewollt wirkt mit Guyladriels absenz von Mimik, funktioniert es in House of Dragons sehr gut. Eben weil sie Mimik wie kurzes Lächeln oder unsicherheiten  in den Mundwinkeln zulässt wenn sie erleichtert ist wenn etwas nach ihrer Vorstellung läuft, oder man sie trauernd in der Septe sieht. (edit: ich nahm bezug auf Rhaenyra)

 

Allgemein hinterliessen mich die beiden Folgen mit viel Leere. Da für mein Empfinden immer dann ein Schnitt zu einer kontextuell unwichtigen Szene gemacht wurde, wenn es etwas wichtiges zu erzählen/zeigent gegeben hätte.

 

 

tldr: vieles nicht gut bis schlecht. werde trotzdem weiterschauen, da mich LotR und fantasy sehr faszinieren.

 

 

edit 2: noch zwei reviews die mir persönlich zusagen

 

 

bearbeitet von whispering shade
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man über die Kampfszene am Anfang so viel falsch verstehen kann bzw nicht die richtige Schlüsse zieht ist mir schleierhaft…

 

Die Showrunner konnten nicht mehr zeigen oder mehr ins Detail gehen um spezifischer zu werden, weil Sie schlicht kein Lizenz für Dinge haben die Im Silmarillion spielen.

 

Die Szene stellt meiner Meinung in Ihrer Grundthematik die Dagor Bragollach nach, die  Schlacht des jähen Feuers. Bzw. Verbindet Motive aus dem Krieg des Zorns mit dieser Szene (fliegende Drachen gab es erst in spätern Schlachten)
 

Als Finrod und sein Gevolke hoffnungslos von Orcs umstellt waren, kurz Zeit später kommt Barahir und schlägt mit seinen Lanzenträgern eine Bresche zum Elbenprinzen so das dieser entkommen kann. Daraufhin reicht Finrod zum Dank an Barahir seinen Ring, der fortan als Barahir’s Ring bekannt ist und im dritten Zeitalter von Aragorn getragen wird. Was Sie natürlich nicht zeigen konnten weil Lizenz aber Sie haben es halt allein mit der Szene das Galadriels unbenannter Bruder in der Hitze der Schlacht in die Enge getrieben wird angedeutet ohne spezfisch zu werden.

 

Es war ein Shoot der stellvertretend die Opfer und Qualen der Noldor im Kampf gegen Morgoth und im ersten Zeitalter einfangen soll.

 

Die Dinge sind deutlich vereinfacht was aber auch schon bei Jackson notgedrungen der Fall war.

 

Ich hab kein Problem mit dunkelhäutigen Elben, Menschen oder Halblinge. Bzw. mit Woken Frisuren (ja ich mein dich Elrond mit der Dauerwelle). Solang der Grundtenor stimmt fühl ich mich in Mittelerde ...

 

Der vom himmelgefallene wird nicht Gandalf sein, die Zauberer kamen erst Anfang des Dritten Zeitalters n. Mittelerde also "round about" 2000 Jahre später. Die Frage ist aber ob Sie sich die Freiheit nehmen ein weiteren bisher unbekannten Maia für das 2te Zeitalter zu erfinden um in die Geschichte zu Schreiben.

 

PS: die Schiffsbrüchigen waren keine Numenorer sie sagen ja selbst Sie kommen aus den Südlanden. Das Schiff am Ende von Folge 2 da stehen die Chancen gut das es sich dabei um Numenorer handelt…

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist fantasy ja.

tolkiens fantasy hebt sich aber von allen anderen aus dem genre meilenweit ab, weswegen es ja auch so erfolg hatte.

 

es geht nicht darum irgendwas auseinander zu nehmen weil es nicht realistisch ist, sondern darum dass tolkien die elben als sehr begabt in der handwerkskunst beschrieb, ansonsten hätte man ja auch kleinwüchsige menschen als zwerge nehmen können die weder bärte noch nen bauch haben.

 

würden die macher auch nur die hälfte aus dem buch silmarilion einbauen, dann würde es nicht überall auffallen dass die kostüme, die geschichte oder die wesen völlig daneben sind und überhaupt nicht nach dem buch sind.

 

man könnte im grunde sagen, es ist ein neumodischer tolkien verfilmung wo nicht viel mit tolkien zu tun hat. so wie the first knight mit richard gere als lancelot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt ja dass die rüstungen zu klobig sind für elbische standarts (oder nach tolkiens beschreibung)

du findest es müssig darüber zu diskuttieren warum die rüstungen nicht edler sind oder der dolch als eispieke benützt wird.

 

der beschrieb der rüstung hat nichts mit realität zu tun. das ist tolkien fantasy stuff wo so sein sollte und nichts anderes.

 

die charaktere aus tolkiens welt agieren meistens sehr glaubhaft und logisch, selbst peter jackson versuchte alles glaubhaft darzustellen, statt irgend was aus der nase zu ziehen und es als cool zu verkaufen.

 

aber es scheint so, dass einpaar mit dem zufrieden sind was da gezeigt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Falcon:

@whispering shade Es ist Fantasy :ugly: Habs noch nicht gesehen, aber Serien / Filme auseinander zu nehmen was jetzt realistisch (Rüstung, Dolch) ist und was nicht find ich etwas müssig. Dann muss man auch jeden Horror / Action Film auf dieselbe Art und Weise beurteilen. 

 

Sehe ich anders. Wenn Amazon 1 Milliarde in die Hand nimmt und eine fest etablierte Fantasymarke, die in 5 Büchern und zahllosen Briefen bis ins letzte Detail vom Schöpfer ausgearbeitet wurde, als Vorlage benutzt, muss man

 

1. Sich auf die Fans dieser Marke einstellen!

 

2. Sich doppelt und dreifach versichern, dass die Darstellungen detailgetreu sind.

 

Ansonsten kann man gleich selbst eine originäre Geschichte schaffen, ohne etablierte Präzedenzen, bei der es dann tatsächlich keine Rolle spielt, bzw. es "müssig" ist, wie du sagst.

 

Bei Rings of Power zieht auch die gern herangezogene Sexismusdebatte nicht. Die Serie wird nicht wegen Wokeness, LGBTQ und Representation zerrissen, sondern wegen dem inhaltlichen Müll, der Tolkiens Vision ad absurdum führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Falcon:

@whispering shade Es ist Fantasy :ugly: Habs noch nicht gesehen, aber Serien / Filme auseinander zu nehmen was jetzt realistisch (Rüstung, Dolch) ist und was nicht find ich etwas müssig. Dann muss man auch jeden Horror / Action Film auf dieselbe Art und Weise beurteilen. 

 

 

Für mich ist es, egal welches genre, teil der Glaubwürdigkeit die ein Film wiederspiegelt. Klar kannst du mit dem genre Fantasy argumentieren und ja, die Szene im Norden habe ich in einigen Augen wohl etwas auf die Spitze getrieben, aber dennoch bleibe ich dabei, dass gewisse Parameter eingehalten werden müssen um nich frei von jeglicher Logik zu sein. Siehe bsp. Meerüberquerung von Guyladriel. Nur am Rande erwähnt, hat mich die Szene beim Caradhras in LotR auch gestört. Es hat Schnee und ist kalt, aber keiner scheint davon betroffen. Legolas der fast in jedem Kampf irgendwo untersurfen muss war für mich auch unpassend sowie einige andere Szenen.

Das Horrorgenre ist jetzt nicht unbedingt meins, aber auch da gibt es genügend was mich stört. Z.B. wenn da unheimliche Geräusche oä sind, wieso kommt nie einer auf die Idee das Lich anzustellen bevor man nachsieht? Wohl aus dem simplen Grund, weil es die Gruselstimmung versauen würde und trotzdem ist es saudämlich. :ugly:

Btw ja, ich werte so ziemlich jeden Film den ich schaue so, auch wenn ich bei Genres oder Franchises die ich mag das eine oder ander mal ein Auge zudrücke. Es geht mir halt auch darum, dass sie die als Steigeisen mishandelten Panzerschuhe und Eispickel auch gleich hätten weglassen können wenn sie ja sowieso dermassen überlegen sind, das sie auch einfach so den Wasserfall hochkraxeln können. Dann will ich aber auch kein gewimmere wenn einer im Schneesturm auf den Hintern fällt.

 

 

@Smea

Sie dürfen nichts aus dem Silmrillion zeigen weil sie keine Lizenz dafür haben.

 

edit:

Nimmt mich wunder ob sie tatsächlich einen weiteren Zauberer (Maiar) einführen. Finde es einfach etwas speziell, dass sie diesen via Meteor herabfallen lassen. Die restlichen wurden ja von den Valar in Form von alten Männern gesannt, damit es nicht auffällig ist. "... Sie mussten sich verpflichten in menschlicher Gestalt dorthin zu gehen und nicht zu offenbaren, wer sie wirklich sind. ..." Dies in Form eines vom Himmel stürzen Mannes innerhalb eines Meteors zu offenbaren wäre dann aber etwas kontraproduktiv.

edit ende

 

 

@Hlaine@ushan

Ich habe nichts gegen LGBTQ+, Dunkelhäutige Elben/Elfen oä. Meiner Meinung nach müsste dafür aber ein passenderes Franchise gewählt oder schlicht geschaffen werden. Wenn es in sich stimmig ist bin ich mir sicher würden auch genug Fantasyliebhaber anderer Franchises - unter anderem ich selber - freude finden. Um ein anderes Beispiel zu nennen hätte man auch in Black Panter einen Aufschrei betreiben können, weil in Wakanda keine olive- oder hellhäutigen Bewohner vorkommen. Dies ist schlicht nicht passiert, weil es unpassend gewesen wäre. Auch möglich, dass es schon wieder antiwoke rüber kommt, weil man als Weisser einem fiktiven afrikanischen Volk seinen Stempel aufzwingen will.

Für meinen Standpunkt finde ich das LotR Universum einfach schlecht gewäht, da man durch die Entfremdung, dadurch, dass man die heutige Realität in Tolkiens werk einfliessen lässt dies soweit verändert, es in dem Sinne ruiniert wird, weil zwei derart konträre Epochen (ob real oder fiktiv) nicht zusammen funktionieren können, respektive man sein Werk entfremdet, so dass es nicht mehr sein Werk ist.

Entgegen deiner Meinung Ushand, finde ich schon, dass The Rings of Power auch wegen Wokeness und LGBTQ kritisiert wird. Eben aus oben genanntem Grund, wodurch sein Werk in den Grundfesten schon fast soweit entfremdet wird, dass es den Bezug zu selbigem verliert, weil man auf Biegen und Brechen seinen Standpunkt über den vorhandenen Lore stellt.

 

 

 

bearbeitet von whispering shade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, whispering shade said:

Sie dürfen nichts aus dem Silmrillion zeigen weil sie keine Lizenz dafür haben.

 

mhh aber die enstehung der ringe der macht ist ja aus dem silmarilion? cerebrimbor haben wie ja schon eingeführt, der wpielt ja auch eine grosse rolle beim erschaffen der ringe.  was dürfen sie den verfilmen?

 

das mit dem zauberer als komet empfand ich nicht so schlimm, dumm ist dann dass er unter gedächtnisschwund leidet und die supr toughe hobbit, ihm alles zeigen muss.

im grunde genommen müssten alle zauberer auf mittelerde erscheinen, wurden sie doch als unterstützung für die freien völker entsandt.

 

wie man es besser macht, zeigt hbo mit house of the dragon. da sind zwar auch stellen wo man sich an den kopf fasst, aber alles in allem kann es doch besser überzeugen als rings of power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Smea:

 

mhh aber die enstehung der ringe der macht ist ja aus dem silmarilion? cerebrimbor haben wie ja schon eingeführt, der wpielt ja auch eine grosse rolle beim erschaffen der ringe.  was dürfen sie den verfilmen?

 

 

 

Die Lizenzvergabe bezieht sich wen das richtig überblickt habe auf die Zeitalter...

 

Das heißt Charaktere die Exklusiv im ersten Zeitalter exestieren und später nicht benannt wurden. Das schließt Leute und Begrifflichkeiten wie z.B. Sauron, Elrond, Galadriel, Celebrimbor, Cirdan, Olorin(Gandalf), Curunir(Saruman), Orcs, Balrogs aus, da diese auch später wichtige Rollen Innehaben bzw. genannt werden, sind somit außen vor.

 

Exklusiv sind auszugsweise Charaktere wie die Valare/Götter (Tolkiens Version vom Olymp~), Finwe, Melia, Thingol, Luthien, Beren, Finarfin, Feanor, Feanors Söhne, Fingolfin, Fingon,Finrod, Turgon, Hurin, Huor, Thurin und Tuor, Ungoliath, Gothmog und Glaurung und ettliche mehr, Diese dürfen nicht eindeutig benannt werden, Da Sie später keine Rolle mehr spielen. Morgoth darf z.B. zwar benannt werden, aber er darf nicht gezeigt werden, die Begrifflichkeit "Balrog von Morgoth" fällt ja schon im HDR. Bei Finrod haben Sie es anders gemacht den haben Sie nun im Prolog/Rückblick an das erste Zeitalter scheinbar gezeigt aber nicht benannt. Tolkiens Erben haben das sehr restriktiv lizensiert ist en ziemliches durcheinander. Ich denke die Lizeninhaber mussten die Anfangsequenz, den Rückblick innhaltlich auch freigeben. Kann auch sein das Namen und ganze Szenen abgändert werden mussten bis es zudem gekommen ist was dann am 2 September live ging.

 

Ich für meinen Teil freue mich mehr über das 2te Zeitalter durch die Serie zu erfahren. Denn im 2ten Zeitalter gibt es soviele Lücken in der Geschichte das sich hier die Serie austoben kann ohne ständig dem Vergleich zu literarischen Vorlage zu fürchten.

 

In dieser Nachkriegszeit herrscht nun frieden in Mittelerde die Elben wachen über die Reste des einstigen Beleriand und haben nun bedenken vor den zurückgebliebenen Menschen da diese einst mit Morgoth im Bunde standen. Ihre verbündeten menschlichen Brüder sind alle mit Elros nach Numenor. In Mittelerde verblieben sind nur wenige ehemalige Bündnisspartner der Elben (das Volk v. Haleth z.B.). Viele dieser sind auch weit weg in den nicht näher bekannten Osten gezogen. Über die Jahrhunderte entfremden sich Elben und Menschen wieder und es gibt Vorurteile. Selbst der Hohe König Gilgalad scheint vor der Möglichen gefahr die Augen zu verschließen.

 

Worauf ich hinaus will die Elben müssen leichtsinnig geworden sein um von Sauron so vorgeführt zu werden und später auf die Hilfe des Geschlechts von Elendil angewiesen zu sein um Überhaupt noch Sauron besiegen zu können.

 

Dieses Umfeld baut die Serie auf ...

 

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb whispering shade:

@Falcon Darf ich als Gegenfrage erfahren nach welchen Kriterie du Filme/Serien schaust?

 

Zumindest deutlich weniger scharf was Logik/realitätsnähe anbelangt. Könnte es sonst wohl auch gar nicht gleich geniessen. Krasse Logikfehler wie Zeitsprünge oder Handlungen die nicht nachvollziehbar sind stören natürlich auch. Aber ob jetzt es jetzt physikalisch oder historisch alles korrekt ist, so what. Man "verdirbt" sich halt gewissermassen etwas das Seherlebnis, wenn man sich zu stark auf solche Sachen konzentriert. 

 

Wichtig: Ich lese relativ wenig Bücher ergo hab ich natürlich einen ganz anderen Blick auf Buchverfilmungen als Fans. Und die Bücher die ich Lese, schau ich mir meist gar nicht verfilmt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hlaine

Danke für die ausfürliche vertiefung der Lizenzen. Soweit habe ich es nicht verfolgt gehabt.

 

@Falcon

Es ist ja nicht so dass ich Filme & Serien schaue nur um Logiklöcher und ungereimtheiten zu finden. Es springt mir halt nur ins Auge, mal mehr und mal weniger präsent und, so leid es mir für Rings of Power tut, hatten die beiden Folgen halt nicht sehr viel zu bieten. Bin bei House of Dragons jetzt 3 Folgen drin und schon voll gehooked, weil man ua mehr geboten bekommt.

Ich bin ansonsten ja auch für slowburn und ich mag es sehr wenn Kulturen, Fantasywesen oä genügend Einführung respektive Raum als Screentime erhalten damit man sich intensiver in die jeweiligen Welten versetzen kann, nur geht The Rings of Power dies in meinen Augen falsch an, da ziemlich viel Nichts geboten wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 3. Folge Rings of Power auch gesehen gestern. Respektive etwa 2/3 davon. Etwa in der Hälfte bin ich einmal eingedöst... 

Was sollte eigentlich diese Slo-Mo Pferdeszene mit der grotesk grinsenden Galadriel? Das wirkte so deplatziert. 

 

bearbeitet von Issy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Issy:

Etwa in der Hälfte bin ich einmal eingedöst... 

 

 

Ich bin zweimal eingedöst und nach 40 Min habe ich abgestellt, sonst wären es drei Mal geworden...

 

Und ja, ich bin wohl ein Rassist. Jedenfalls regte ich mich, zwischen den zwei Nickerchen, fürchterlich über die Quotenschwarzen auf - bei den weissen Numenorern sogar die Königin. Überhaupt ist es ja so realistisch, dass jede Rasse ihre Schwarzen hat - wie auf der richtigen Erde bei den Eskimos und Asiaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...