Jump to content

Welche Serien habt ihr zuletzt gesehen?


Falcon

Recommended Posts

doch das passt schon im Silmarillion haben die Geschöpfe Morgoths wozu die Orks auch zählen immer Angst vor dem Feuergeist Arien und ertragen das Licht seines Gefäses  nicht. Daher müssen Morgoth und später auch Sauron immer den Himmel verdunkeln bzw für dicke Wolken sorgen um die Moral der Orks zu pushen.

 

Deswegen hausen Orks auch immer in Höhlen tief im Nebelgebirge und nicht in freier Wildbahn…

 

Die Uruks aus die Gefährten sind immun gegen Arien alle anderen Orks laut literarischer Vorlage nicht …

 

Die Sonne und der Mond sind laut Tolkien Schiffe die am Himmel fahren gesteuert von Maias ( also göttliche Geister/ Engel wie Gandalf und co. bzw auch Sauron und die Balrogs welche sind). In Ihnen wird eine letzte leuchtende Frucht der Bäume von einst gehütet.

 

Ich weis lame und debil wie Star Wars aber so steht das halt schon seit Dekaden in slow burn geschrieben…

 

Die Serie zeigt wohl nun den Abschnitt der literarischen Vorlage, wie Sauron hauptsächlich mit Hilfe von Elendil im Süden erneut besiegt wird, bevor der sich dann aus Rache erstmal um Numenor kümmert und weiter seine Ringe schmiedet


Viel spannender ist die Frage ob die Serie weiterhin ein Geheimnis um Sauron und seine Identität macht oder ob wir ihn am Ende von Folge 3 nun gesehen haben…

 

Was leuchtete bei den Zwergen in der Kiste ? War es der Arkenstein? Ist der Arkenstein vielleicht doch einer der beiden verlorenen Silmarill den was Maethros trug und sich mit ihm in eine feurige Erdspalte warf? Der andere versank ja im Meer und der Dritte ist zurück in Valinor und brennt an Earendils (Elronds Vater btw.) Stirn und ist ein Stern am Himmel.

 

Bisher hies es immer nein! Aber warum möglicherweise den Arkenstein nun im Zweiten Zeitalter zeigen wenn er faktisch nur ein leuchtender Kronjuwel ist … Es gibt nur noch wenige Noldorelben in Mittelerde welche die Silmarill in Valinor tatsächlich gesehen haben um Sie zu identifzieren und die einzige von der ich wüsste und die in der Serie vorkommt ist Galadriel. Gil Galad und Elrond sind zu „jung“ dafür. Sie wurden beide in Mittelerde geboren und haben Valinor noch nie gesehen.

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Hlaine said:

doch das passt schon im Silmarillion haben die Geschöpfe Morgoths wozu die Orks auch zählen immer Angst vor dem Feuergeist Arien und ertragen das Licht seines Gefäses  nicht. 

 

ertragen bedeutet meiner meinung nach dass sie die sonne nicht gerne haben. es heisst und steht auch nirgends(in tolkiens werke) dass sie bei sonnenlicht verenden können/würden, sonst hätte gandalf ja auch gar nicht bei helmms klamm auftauchen müssen, da die sonne alles erledigen würde.

 

die uruks sind neu gezüchtete orks von saruman gewesen. die normalen hatte melkor kreiert, indem er die elben korumpierte. 

 

die geschichte der serie ist ja eh schon völlig falsch. sauron müsste bei den elben und zwergen sein, um ihre geheimnisse im schmieden und magie zu entlocken.

erst später als er den einen ring geschmiedet hat, und womit die anderen ringe verknechtete, offenbarte er sich als sauron.

 

das leuchten in der kiste ist meiner Meinung nach der arkenstein. ein silmaril noch einzubauen, während man alles andere aussen vor lässt ist schon sehr grenzwertig und die silmaril stammen ja aus dem ersten zeitalter? melkor hatte doch nur den hellsten silmaril gestohlen und die anderen waren doch in valinor gewesen?

 

ps: noch lustig das auf diversen lotr wiki geschrieben steht das gandalf schon von anfang an der schlauste sein solle.

im silmarilion und lotr stand immer dass saruman der schlauster und weisester sei und erst gegen schluss von sauron korumpiert wurde, weswegen er ja auch die weisse kluft trug.

bearbeitet von Smea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja alles noch da sollen mindestens 5 Staffeln draus werden. Ein schwieriges Unterfangen wenn schon in Folge 3 fleissig an den Ringen geschmiedet wird.
 

Morgoth hat alle 3 gestohlen einer wurde von Beren und Luthien zurückgeholt und das ist jener welcher an Eraendil ging.

 

Die anderen beide haben die Valar ihm nach dem Krieg des Zorns abgenommen  und Feanoers Söhne haben diese entwendet um Sie dann jedoch endgültig zu verlieren ( Feuer und Meer).

 

Die Orks  bekommen halt fiesen Sonnenbrand so what. In Helms Klamm waren es Uruks denen macht die Sonne nichts aus. Dort auf die Sonne warten hätte da nicht den gewünschten Effekt gehabt.

 

Das mit dem Silmarill kam mir nur in den Sinn weil es den Zwergen so wichtig war den Inhalt der Kiste vor Elrond zu verheimlichen. Der Arkenstein an sich klar schön und so … aber doch kein Grund für diesen Dialog, wenn da nicht mehr dahinter steckt.


Saruman und Gandalf sind Maia.

Gandalf/Olorin ging in Valinor immer in den Gärten umher wo er von der Göttin Nienna Mitleid und Geduld erlente. 
 

Saruman war ein Diener Aules wie Sauron die scheinen besonders anfällig für Melkor gewesen zu sein.

 

Im Silmarillion wird erwähnt das Saruman irgendwann den wunsch bekam selbst zu beherrschen. Ab da war im geheimen einer der Feinde…

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie scheuen das licht bedeutet nicht dass sie davon krank oder einen sonnenbrand kriegen. in der show fängts nach einpaar sek. an zu räuchnen...dass ist dann doch too much, es sind ja keine vampire, nicht dass ihre haut dann noch zu glitzern anfangen.

 

ah das in helmms klam waren die uruks stimmt, die in minas tirith sind dann aus mordor gewesen, habe es völlig vergessen. ist auch schon ne weile her seit ich die bücher gelesen habe.

 

naja die zwerge hüten ihre schätze und wissen ja auch wie sonst was. den arkenstein haben ja auch nicht viele zu gesicht bekommen wenn ich mich nicht irre und wenn die showrunner sich schon einen dreck um die vorlage scherren, dann könnte das in der kiste auch ein einfacher goldklumpen sein.

meiner meinung nach ist es aber ein einfaches filler zeug, hauptsache etwas mysteriöses einbauen. man kann ja nicht immer irgendwelche nonses szenen in slow mo zeigen.

 

der schiffsbrüchiger könnte aber sauron sein, da er sich für's schmieden interessiert. da stellt sich mir aber die frage, warum er galadriel vor dem ertrinken rettet. auf jedenfall ist er noch sehr undurchsichtig und er ist nicht der für den man ihn halten sollte, da er doch sehr brutal ist. nach der vorlage ist sauron ja zuvor sehr gut befreundet mit den elben, zwergen und menschen gewesen(wohl auch um ihnen die ringe zu schenken), bevor er sich dann offenbart nachdem er den einen ring geschmiedet hat.

 

bearbeitet von Smea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rings of Power… E4

 

Der Untergang Nummenors wird optisch ein Brett … das sah sehr geil aus 🤩 

 

Immer noch … who the fuck ist nun Sauron?
Es muss jemand sein der dem Kanzler einflüstert und berät. Ar-Pharazon kommt ja irgendwann auf die dolle Idee die Valar im Westen anzugreifen und die Unsterblichkeit einzufordern, Sauron sei Dank. Die Zeitlinien scheinen in der Serie freier abgeleitet zu sein als in der literarischen Vorlage. Sollte Halbrand also je aktiv (passiv hat er Sie schon Inne~) in diese Funktion kommen, dann ist die Sache denke ich klar.

 

Halbrand ist tatsächlich mein „Number One suspect“… wie er den Kanzler dazu bringt das Schwert wieder wegzustecken mit einem kurzen Satz und wie er mit Galadriel  faktisch über die funktionsweise der Ringe sinniert bildlich ging es um die beste Art wie man herrscht, das war schon sehr Sauron like …

 

zu Adar hab ich eine Theorie …

 

Der Elb den die Orks Adar nennen hat ja scheinbar Verbrennungen im Gesicht und vermutlich auch an der  schwer gepanzerten linken Hand.
 

Es gab im ersten Zeitalter einen dunkelhaarigen Noldor Prinzen der sich verbrannte als er einen der Silmaril in Händen hielt und Ihn dann ins Meer warf. Er war der Ziehvater von Elrond und Elros, mir denen er Mitleid hatte, nach dem die Söhne beide entführten und Elwing Ihre Mutter ins Meer jagten. Er ist der Cousin von Galadriel und der Onkel von Celebrimbor dem Schmied der Elbenringe und dadurch einer der Söhne von Feanor.

 

Er kannte und war auch selbst an den Flussmündungen von denen er spricht. Das sind im ersten Zeitalter die Sirionmündungen gewesen wo einer der Silmaril von Ihm ins Meer geworfen wurde oder das Land der 6 Flüsse welche in den Gelion  fließen. Diese Verteidigte er lange mit seinen Brüdern im ersten Zeitalter.
 

Tolkien lies sein Schicksal offen …

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es nicht Sinn machen einen eigenen Thread für diese Serie zu eröffnen? Statt zu lesen welche Serie wer grad empfiehlt oder auch nicht muss man sich durch Seiten RoP klicken :okay:

 

@Topic

A Privat Affair

Spanische Krimikomödien-Serie mit einem starken Jean Reno und ner spannenden Story um einen Serienmörder der seinen opfern Lilien einreizt :D

Teils leidet das ganze wohl ein bisschen an der Synchro aber ich mochte die Serie echt gerne :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snowpiercer

 

Bin froh gibt es noch eine 4. Staffel, das Ende der 3. ist einfach aaaargh ich will wissen was xy und wieso z und wahhhh... :D

Kommt glaub Januar 2023, was ich so gelesen habe.

 

Sehr geile Serie mit einem super Setting. Spannung und einige Twists werten die Serie enorm auf, ständig fühlt man mit allen Seiten etwas mit. 

Hat mich sehr gut unterhalten.

 

Tschugger - Season 2

 

Das wars (vorerst) vom "Gonschti" und co. 

Wieder einige Lacher drin, böser Humor und eine aberwitzige Story. Ebenfalls super :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ringe der Macht

 

kurze meine Meinung zur nun beendeten ersten Staffel.

 

Spoiler Staffelfinale!!!!

 

Man merkte jetzt rückblickend schon ziemlich, wie löchrig die ursprüngliche Lizenz war, die man nutzen durfte...

 

Da haben Sie schon einige mögliche gute Zusammenhänge zwischen Lore und dem originalen Herr der Ringe zwar angedeutet aber dann doch nie so richtig aufgegriffen. (Annatar, Adar, Tilion... etc.)

 

gefallen hat mir

- das Zwergenreich

- Darstellung Nummenors

- Elendil und Isildur

- die Entstehung Mordors

- das Ende

- die Musik

 

Galadriel hat leider nicht so gut funktioniert dafür gibt es Abzug auch weil Sie eigentlich der zentrale Punkt des Plots der ersten Staffel ist. Was dann schon eine ordentliche Hypotheke darstellt.

 

Gut funktioniert, obwohl die Serie dies schon sehr früh eigentlich klar ausgelegt hat, die Tatsache das Sie Sauron bis zum Ende wirklich verschleiert haben. Ja er hieß nicht wortwörtlich Annatar ( auf elbisch Herr der Geschenke), er hies hier schlicht nun Halbrand aber er nannte zumindest sein Wissen das er Celebrimbor vermittelte, ein Geschenk.

 

Trotzdem haben Sie genug andere Theorien, bis zum Schluss am Leben gelassen so das man sich mit Halbrand/Sauron nie so richtig 100%ig Sicher sein konnte. Für mich war schon in Nummenor Verdächtiger Nummer Uno. Jedoch auch ich hab es immer abgeschwächt und mir gesagt vielleicht ist er es auch nicht. Im Prinzip hat er seine eigenen Diener verarscht ... die sind ja sofort dem Feuerkometen hintergestiegen~

 

Der Stranger scheint tatsächlich nun ein Zauberer zu sein, einer der jetzt in den Osten zieht ins Land Rhun, natürlich nicht ohne einen von Gandalf bekannten Satz aus dem zukünftigen dritten Zeitalter zu zitieren. Ist er Gandalf ja/Nein? Aufjedenfall ist er ein Istari, ein Maia gesand von den Valar um in Mittelerde nach dem rechten zu schauen.


Falls die Frage aufkommen sollte, warum wissen die "Diener" Saurons von den "Istari" als Begrifflichkeit? Saurons Diener waren offensichtlich auch Maia und alle Maia sind Geistwesen erschaffen von Eru und waren ein Teil seiner großen Musik. Jeder Maia hat den Anfang, Die Melodie und das Ende gehört und auch mitgestaltet, Dementsprechend wissen Sie besonders von den Dingen die selber gesungen haben aber auch von Dingen die gewesen sind und sein werden, das liegt in der Natur eines jeden Maia ob böse oder gut.

 

/faceplam gibt es für den Satz "ich bin Guuuuut" ... ich denk mal das ist ein deutscher Synchro fail ... ~

 

Der Reveal das Sauron schon immer da war, dass er schon in Valinor in der Gestalt von Galadriels Bruder mit Ihr seine Rankenspiele getrieben hat fand ich dann Bombe. Sauron kann aktuell noch jedermann sein er hat fakitsch die Fähgikeit von Jaqen H`Gahr aber er muss dazu die Personen nicht umbringen, er kann dir als dein leiblicher Bruder in einem Moment der Zweisamkeit, finstere Dinge einflüstern. Er verliert diese Fähigkeit ab einen bestimmten Punkt,  was wir dann wohl in Staffel 2-3 bzw. eher Staffel 4 sehen werden. Im Silmarillion gab ähnliche Vorkommnise auch immer wieder "Sie versammelten sich und einer unter Ihnen erhob die Stimme von dem alle dachten es sei Amlach, er hielt so finstere Rede das allen Angst und Bange um Herz wurde, Amlach aber war erschrocken als er davon erfuhr hat er doch solche Dinge nie gesagt... usw.". Scheinbar war dies schon immer Saurons Paraderolle auch noch unter Morgoth.

 

Prediction:

Staffel 1 erzählt von der Erschaffung der "Elbenkrone bzw. der Elbenringe. / done

Staffel 2 von den Zwergen Ringen

Staffel 3 von den Menschen Ringen

Staffel 4 stürzt Mittelerde ins Chaos das zum großen Bündnis und Saurons Fall führt.

 

Ich denke der Point of View geht nun weg von den Elben und auf andere Charaktere was der 2ten Staffel eine neue Chance gibt das dann noch besser zu machen als im ersten Anlauf~

 

7/10

 

bearbeitet von Hlaine
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Hlaine said:

Jeder Maia hat den Anfang, Die Melodie und das Ende gehört und auch mitgestaltet, Dementsprechend wissen Sie besonders von den Dingen die selber gesungen haben aber auch von Dingen die gewesen sind und sein werden, das liegt in der Natur eines jeden Maia ob böse oder gut.

 

 

 

sry da hast du etwas verwechselt, an der melodie haben nur illuvatar(eru) und die valare teilgenommen. die maia's wurden ja erst in der 2ten oder 3ten strophe besungen/kreiert.

sauron bekam den namen annatar, weil er sich nach melkors zeit ueberall eingeschleimt hatte und die völker immer wieder mit geschenke überhäufte, gegen schluss schenkte er ihnen ja einpaar mächtige ringe. irgend einpaar elben trauten ihm immer noch nicht so ganz, weswegen sie die magischen sachen ausser acht liessen und selber einpaar ringe geschmiedet haben.

 

halbbrand hatte eigentlich null ahnung vom schmieden, wie kann er es celebrimbor vermitteln? er müsste laut silmarillion das handwerk zuerst von den elben(magie) und zwergen(schmieden) erlernen eher er ihnen die ringe schenken kann.(ausser den 3 wo die elben heimlich und ohne sein wissen und zutun herstellten)

 

 

rings of power  1/10

 

es kam alles so wie ich es schon gedacht habe, halbbrand als sauron und der meteor man als gandalf/ishtari.

den 1 punkt gibts für das lied am schluss der letzten episode. schauspieler, kulisse und story sind auf xena/herkules serie niveau....ah das schmieden war unter aller sau.

 

den dolch denn sie geschmiedet haben, besteht zu ca. 50 aus gehärtetem stahl, der schaft aus messing, kupfer oder holz und das gold wird zumeist um den schaft geplättet oder eingearbeitet, also da ist sehr wenig gold drann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rings of Power

 

10/10. Bei weitem besser als die Filme und Bücher. Ein richtiger Ritt! Charaktere, Bilder, Wendungen eine Offenbarung sondergleichen. Weiter so. Ich kanns kaum erwarten. 

 

Insbesondere möchte ich den Dolch hervorheben. Nur Laien erkennen da keine Handwerkskunst. Die Reinheit der Materialien war für mich als Fachmann und Schmied klar ersichtlich. 

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 3
  • Moonface 1
  • Thumbs Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

house of the dragon ep10

 

finale der season 1 war super gewesen. supr wieder wie die charaktere hin und her gerissen werden zwischen erbarmen und rache gelüste.

nun können sie in der 2ten staffel mit mehr action aufbieten, leider dauert es 2 jahre bis es auf der mattscheibe erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Lord of the Rings: The Rings of Power - Season 1

 

Als grosse HdR-Fans gehören wir wohl zur Minderheit, die wirklich Freude an dieser zugegebenermassen losen Interpretation der Vorgeschichte hatten.  Auch wenn das Skript teilweise rechte Löcher hatte und mich nicht alle Wendungen überzeugt haben, überwog doch das Positive.

 

Wir freuen uns schon auf Season 2.

 

7.5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goldstein:

The Lord of the Rings: The Rings of Power - Season 1

 

Als grosse HdR-Fans gehören wir wohl zur Minderheit, die wirklich Freude an dieser zugegebenermassen losen Interpretation der Vorgeschichte hatten.  Auch wenn das Skript teilweise rechte Löcher hatte und mich nicht alle Wendungen überzeugt haben, überwog doch das Positive.

 

Wir freuen uns schon auf Season 2.

 

7.5/10

 

Hast du neu mehrere Persönlichkeiten?

  • Like 1
  • Haha 1
  • Thumbs Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

House of the Dragon

 

Yes, das war genau mein Ding! Gute Schauspieler, schöne Sets und Locations, Intrigen/Verrat/Inzest/Gewalt/Sex (alles drin was das GoT Herz begehrt) und eine klassische Machtspielchen-Story. Freue mich sehr auf Staffel 2, auch wenn das wohl noch bis 2024 dauert.

 

Dahmer 

 

Uff. Ich mag ja Serienkiller-Storys und Dahmer ist da ganz oben dabei. Erschütternde Erzählung über ein krankes Individuum, schnörkellos und knallhart portraitiert. Hier steht auch eher die Wirkung auf des Zuschauers Psyche im Vordergrund statt wirklich brutale und ausfällige Bilder dem Zuschauer zu zeigen. Evan Peters ist absolut GRANDIOS (hat mir aber schon immer in American Horror Story hervorragend gefallen, der Typ kann enorm viel), er macht verdammt viel aus. Hab noch bei den Tapes reingeschaut (echte Aufnahmen von damals) und es ist beinahe erschreckend, wie glaubwürdig Peters den Jeffrey von damals spielt... Hut ab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Blood origin

Zum Glück gibt es michelle yeoh, sie war für mich (neben Gwen) mal wieder ein Highlight in einer sonst eher unterdurchschnittlichen Serie. Pacing, Writing und acting hätten alle besser sein können, bzw müssen.

Einerseits wunderschöne Landschaftsbilder und Magieeffekte andererseits furchtbar billig aussehende cgi Monster teilen sich da den Bildschirm und ich weiss echt nicht wie das passieren kann. 


Es ist für mich nicht so unlogisch und schlecht wie Rings of Power und sicher nicht die 0.x Bewertung auf metacritic, dafür waren allein die letzten paar Minuten zu gut für mich.

 

Mehr als ne 4 würd ich aber trotzdem auch nicht geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun ebenfalls die ersten 5 Folgen von Rings Of Power gesehen

 

Irgendwie passiert da fast nichts, aber ich werde weiter schauen einfach weil ich die Welt und die Bilder mag.

Die Galadriel Storyline finde ich zum einschlafen langweilig, was evtl. auch an ihr, bzw. der Besetzung liegen könnte. Dazu hat sie zu viel Screentime.

 

Mein Highlight bisher waren ganz klar die Zwerge. Wunderbare Charaktere die mit dem Akzent unterstrichen werden.

 

Wegen Diversitäts-Scheisse etc.:
Ohne Aufschrei und Geheule wäre mir da überhaupt nichts aufgefallen wenn ich die Serie einfach so geschaut hätte. Daher für mich ein gesuchtes Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rings of power S1

 

2/10 totaldesaster mit teils wunderschönen Bildern, aber der erbärmlichsten Hauptfigur die ich glaubs je gesehen habe .......bin Team Arda

 

Peacemaker

10/10

Für mich wohl die Serie des Jahres vor Severance und ein Zeichen das John Cena tatsächlich schauspielern kann und das nicht nur Zufall war in F&F und The Suicide squad.

Die Butterflies mochte ich als Gegnergruppe auch supergerne und die Action war halt James Gunn pur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...