Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben immer die entsprechenden Party Member mitgenommen, wenn wir das Gefühl hatten, dass ein Quest/Gebiet sehr relevant ist für einen Charakter, nur schon um die speziellen Interaktionen zu sehen.

Nur bei einer Stelle haben wir eine wahrscheinlich sehr interessante Gelegenheit verpasst, weil wir im Vorfeld nicht wussten was uns erwartet, und es erst im Gespräch mit dem betroffenen NPC selbst klar wurde, wen wir am besten mitgenommen hätten.

In dem Sinne: Nehmt in Akt 3 beim Murder Tribunal am besten folgende 2 Charaktere mit sofern ihr sie habt (es sind keine der möglichen Origin Charaktere)

Jaheira und Minsc

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Bie Shadowheart war es halt so, dass ich erst gemerkt habe wie relevant das Ganze für ihre Quest ist als ich schon 2 der 4 Prüfngen gemacht hatte. Da war es dann auch schon zu spät. Und mein voriger Save lag mehrere Stunden zurück. Schlussendlich war es mir nicht wert alles nochmal zu spielen, nur damit ich Shadwoheart nicht verliere, die ich ohnehin nicht aktiv dabei habe. Und es gehört ja auch irgendwie zum Rollenspielerlebnis mit den Entscheidungen und Konsequenzen zu leben. Ist voll OK für mich. Heute abend gehts Ketheric an den Hals!

Geschrieben

Für uns war es "Hey, das ist ein Tempel von Shar, da ist es wohl besser Shadowheart dabei zu haben. Ah Moment, hat nicht ihr Quest gesagt, dass sie genau diesen Tempel sucht?"

Der letzte andere Save lag mehrere Stunden zurück? Auf dem PC habe ich es so eingestellt, dass er die letzten 25 Quicksaves und 25 Auto Saves behält. Und da wir so viele Probleme mit Bugs hatten, haben wir recht häufig Quicksaves gemacht.

Geschrieben

Hört sich ja beschissen an. Keinen Hinweis, dass man den NPC verliert? Keine Warnung? Ich meine, selbst bei Elden Ring erzählen dir zwei NPCs, dass es vom Three Fingers kein zurück gibt.

Schlechtes Game Design. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Doendoe:

Hört sich ja beschissen an. Keinen Hinweis, dass man den NPC verliert? Keine Warnung? Ich meine, selbst bei Elden Ring erzählen dir zwei NPCs, dass es vom Three Fingers kein zurück gibt.

Schlechtes Game Design. 

Ob du den NPC, eine fervente Klerikerin von Shar, verlierst oder nicht, ist vermutlich auch davon abhängig, was du in einem der wichtigsten Tempel dieses Glaubens machst. Shar ist eine böse gesinnte Göttin, und in diesem Tempel gibt es einen grösseren Reveal, bei dem du über mehrere aufeinanderfolgende Dialogoptionen die Wahl hast, ob du dich eher böse verhälst oder eher gut. Letzeres zerstört den Zweck dieses Tempels. Es dürfte recht offensichtlich sein, dass die Klerikerin ziemlich angepisst ist, wenn du das hinter ihrem Rücken machst. Handkehrum kann es aber auch ein grosser Wendepunkt sein wenn sie dabei ist. Und das schlimmste, das passieren kann, ist, dass du eines von 10 möglichen vordefinierten Partymitgliedern verlierst. Plus du kannst mehrere Savegames haben, und hast diese auch automatisch. Ich weiss nicht wie Ushan es geschafft hat, dass der letzte alternative Save zig Stunden alt ist.

Und was deinen Vergleich zu Three Fingers betrifft: Den einen NPC siehst du nur, wenn du dich gegenteilig zu dem verhälst, was dir das Game bis dahin eingetrichtert hat (Bonfires nur benutzen, wenn du sie nötig hast), und beim zweiten kann ich mich nicht erinnern, dass er etwas derartiges gesagt hätte. Ausserdem geschieht es durch das öffnen einer Türe, bei der du nicht wirklich weisst, was dahinter ist. Und sobald die Türe offen ist, hast du keine Wahl mehr, ein Savegame laden geht auch nicht. Und die Folge ist, dass du das Bad Ending erhälst (bei allen anderen Endings kannst du am Ende wählen welches du willst, bei dem hier nicht), ausser du machst eine Reihe von obskuren Quests, die auch das töten des mit Abstand schwersten, eigentlich optionalen, Bosses beinhalten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Naryoril:

Ich weiss nicht wie Ushan es geschafft hat, dass der letzte alternative Save zig Stunden alt ist.

Das war wohl Zufall. Ich bin in den Tempel rein, weil Raphael meinte es hinge mit Astarion zusammen. Da Astarion Teil meiner aktiven Party ist, bin ich natürlich sofort rein. Ich habe dann auch relativ schnell Yugir gefunden und erledigt und auch die ersten zwei Prüfungen gemacht, bis es mir dämmerte, dass das vermutlich derselbe Sharr-Tempel ist, den man an einer Stelle von der Grymforge aus sieht und dort die Meldung kommt, man solle eine alternative Route suchen. Dann bin ich raus und wollte eigentlich Shadowheart ins Team nehmen und wieder zurück zum Tempel. Dann hat mich aber Halsins Quest aufgehalten, ich bin dann auch zu den Moonrise Towers gegangen wo dann eins zum anderen geführt hat und ich offenbar wieder zurück zum Tempel musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Mainquest im Fokus und zugegebenermassen nicht wirklich an Shadowheart gedacht (die ja auch nie wirklich im aktiven team war) bis ich die Prüfungen 3 und4 auch gemacht habe und dann offensichtlich wurde, dass ich Shadowheart brauche. Prüfungen 1 und 2 lagen zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Stunden zurück (dazwischen habe ich die ganzen Moonrise Towers gemacht). In der Zwischenzeit habe ich auch bereits einen Grossteil der Shadwocursed Lands abgeschlossen. Ich hatte dann die Wahl einen Save zu laden, wo ich direkt vor dem Tempeleingang abgespeichert hatte und die letzten 6-8 Stunden Exploring und anderweitige Quests nochmal zu machen, nur damit Shadowheart dabei ist oder drauf zu pfeifen und die Konsequenzen zu akzeptieren. Ich habe mich für zweiteres entschieden und finde es, wie gesagt, auch nicht schlimm. Meine Aufmerksamkeit ist vermutlich nicht so gross, dass ich sofort die Chars wechsle, wenn ich die Vermutung habe, dass irgendwas für einen von denen relevant sein könnte. Ich bin dafür zu sehr im Flow des Games und lasse mich mitreissen. Klar hätte es auch vermieden werden können, aber so hat sich jetzt halt meine Gecshichte entwickelt. Immerhin hatte ich Laezel dabei im Creche. Mein Sohn zum Beispiel nicht und so sind bei ihm im Creche ganz andere Sachen passiert als bei mir. Ist jetzt ein Outcome schlechter als ein anderer? Ich glaube nicht...

Geschrieben

Ok, dass du zwischendurch raus bist erklärt das alte Savegame.

War Shadowheart denn angepisst, dass du die Prüfungen ohne sie gemacht hast, oder über das, was du nach den bestandenen Prüfungen gemacht hast?

Konkret vermute ich, dass...

... du Nightsong befreit hast, und dass DAS Shadowheart verständlicherweise nicht gefallen hat

Bezüglich Yurgir: Wir hatten eigentlich andere Absichten, da wir eine Aussage anders interpretiert haben, aber es endete damit, dass wir ihn überredet haben, dass er zuerst seine Untergebenen, dann seine Haustiere und schlussendlich sich selber umbringt :ugly: 

Geschrieben

Wie gross die Stadt einfach ist! Bin jetzt in der Lower City unterwegs - mehrstöckige Gebäude, Dächer, Keller, geheime Gruften, Läden und Dutzende von Wege. Und dann noch die Kanalisation! Ey, wie gross soll das Spiel bitte noch werden? Larian: Ja!

:mushy:

Geschrieben

Mir wäre viel viel lieber gewesen, wenn sie die Lower City in 2 halb so grosse Gebiete unterteilt hätten. Die Engine kommt da leider stark an die Grenzen, die Ladezeiten sind mit der Zeit abartig geworden, 5 Minuten und mehr (teilweise mit komplett Aufhängen). Oder einen Summon zu casten hat dafür gesorgt, dass das Game 10-15 Sekunden "hängen" geblieben ist, man konnte z.B. keinen weiteren Spell casten oder auch nicht Charakter wechseln. Die Zeit war pro Summon, wenn ein Spell 2 oder gar 4 Summons auf einmal gerufen hat, musste man dementsprechend länger warten. Gleiches wenn jemanden aus der Party rausgeworfen oder eingeladen wurde. Oder wenn Summons, welche beim Tod Schaden verursachen, gestorben sind, musste man auch 10 Sekunden warten, bis der Schaden registiret wurde.

All die Probleme hatten wir nur in der Lower City, und je länger wir dort unterwegs waren, desto schlimmer wurde es. Meine Vermutung ist, die Ursache liegt in der Anzahl Objekte auf der Map, die nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand sind. Es wäre irgendwo plausibel, es würde erklären wieso das Problem eigentlich nur in der Lower City existiert, und wieso es immer schlimmer wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sind doch zuviele npc's in der stadt, die den arbeitspeicher voll ausschöpfen.

Wer die pc version spielt, kann das game auf prozessorleistung priorität1 setzen, das hat bei mir fast alle ruckler eleminiert.

Sonst gibts noch diverse tricks zb. Das game nach dem start, wieder zu schliessen und neustarten.....im netz gabs damals noch x tricks die das ruckeln im 3ten akt beheben/spielbarer machen sollte.

bearbeitet von Smea
Geschrieben

Ruckeln war nicht das Problem, sondern die langen Ladezeiten und wie lange das Game gebraucht hat, gewisse Aktionen zu verarbeiten. Ich habe teilweise während der langen Ladezeiten geschaut, wo das Problem ist. Mein PC ist nicht mehr der neueste, aber die CPU Auslastung war bei etwa 45%, auch sonst konnte ich keine Resource finden, welche am Anschlag war.

Geschrieben

komisch, mit ladezeiten hatte ich nie probleme gehabt und mein pc ist auch sicher schon fast 10 jahre alt(i9 32ddr3), spiele zwar auch auf medium etc.

beim aufstarten des games dauert es schon eine gefühlte ewigkeit, aber wärend des spiels ladet es bei mir praktisch fast nie und ich summone so viel wie möglich sicherlich so um die 5 minions.

Geschrieben (bearbeitet)

ah dann haben sie wohl einpaar patches rausgebracht.

bei release war akt3 extrem mühsam gewesen, da es zu heftige ruckel peaks kam und es schon fast unspielbar wurde.

bearbeitet von Smea
Geschrieben (bearbeitet)

haste schon mephisto in seinen heim besucht und das artefakt geklaut?

ich fand den kampf, die inszenierung und vor allem die musik in seinem heim absolut genial...all die details etc.🥰

bei meinem nächsten run, werde ich wohl mal die böse seite versuchen, dass solle aber scheinbar etwas schwerer sein als wenn man sich auf die gute seite schlägt.

bearbeitet von Smea
Geschrieben
23 hours ago, Smea said:

ah dann haben sie wohl einpaar patches rausgebracht.

bei release war akt3 extrem mühsam gewesen, da es zu heftige ruckel peaks kam und es schon fast unspielbar wurde.

Das fast kannst streichen für nen Zeitraum im November  .. bei mir ging gar nix mehr in Akt 3... Die Begleiter sind nichtmal mehr gelaufen, sondern standen einfach an einem Ort still und blieben auch da... Das war nach einem grösseren Patch und wurd dann erst so 3-4 Wochen später wieder gefixed :/ 

Geschrieben

Das klingt ja furchtbar! Ich muss sagen - bis jetzt keinerlei Frameseinbrüche, vielleicht etwas längere Ladezeiten, aberauch sonst keine Bugs, Glitches etc. Das Game hat sich innerhalb 140h (80h bei mir / 60h beim Sohn) erst zwei Mal aufgehängt und thats it.

Geschrieben

Schon ziemlich blöd, aber die PS5-Version hatte ja eh heftige Startschwierigkeiten.

Bei mir auf PC wars letzten September in Akt 3 völlig ok. Hatte da 1-2 Bugs, die aber nicht gamebreaking waren und die FPS leideten ein bisschen, aber nicht allzu krass je nach Ort. 

Mittlerweile aber denke ich scheint das meiste gefixt zu sein. Larian hat sich ja sehr ins Zeug gelegt bzw. macht das immer noch :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BliNkEr]:

Mittlerweile aber denke ich scheint das meiste gefixt zu sein. Larian hat sich ja sehr ins Zeug gelegt bzw. macht das immer noch :thumbsup:

Kann ich so anhand meines Playthroughs, der vor etwa 2 Wochen zu Ende gegangen ist, überhaupt nicht bestätigen. Genau die Tatsache, dass sie immer noch regelmässig was weiss ich wie viele Bugs flicken, zeigt, dass das Game immer noch tonnenweise Bugs hat.