Jump to content

NFTs & andere negative Trends der Videospieleindustrie


Recommended Posts

3 hours ago, Loijz said:

Haben die Entlassungen bei Unity irgendwas mit der Ankündigung des neuen Geschäftsmodells zu tun? Wurde da wieder zurückgekrebst? 

Ich habe irgendwie das Gefühl dass da eine schlechte Kaptitalstruktur herrscht und die jetzt unbedingt noch kurzfristig die Bilanz beschönigen müssen. Schade um die bis vor kurzem sympatische Firma. 

 

Ziehen sie nicht gerade etwas den Kopf aus der Schlinge, in dem sie vom angekündigten neuen Geschäftsmodell eine Art Rückzieher machen? Aber ja, kann schon sein - zumindest auf den ersten Blick sah es eher nach einer "Hallo, wir sind das geldgeile Management und versuchen, die Firma totzusparen, dabei aber so viel wie möglich abzukassieren"-Masche aus.

 

Aktuelle Zahlen zu den "Restrukturierungen" bei Embracer (oder heissen die jetzt Decliner :coolface:  ?)

 

Quote

Das Restrukturierungsprogramm der Embracer Group hat seit Juni 2023 dazu geführt, dass bis zum 30.09.23 etwa 900 Menschen ihre Arbeit verloren haben. Das entspricht 5 % der Belegtschaft, wie der Konzern mitteilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 01:27 schrieb radiant:

Alter Schwede :lol: 

 

 

https://blog.gala.games/legacy-land-sale-starts-tomorrow-c54761629c0f

 

Launching in 2022, from Peter Molyneux and 22cans, comes an innovative new game that pushes the boundaries of Blockchain Gaming, the first ever Blockchain Business Sim: Legacy!

Legacy is a creative entrepreneur’s dream come true, an opportunity for players to build their very own business, designing their very own products from a huge array of possibilities as they create a business empire the likes of which the world has never seen!

PlayLegacy.Game

 

Design

Let your imagination run wild on the Design Table creating products and buildings from thousands of available parts.

Make

Take your original design concepts down onto the factory floor where your army of workers will transform your designs into fully fledged products ready for market.

Trade

Trade anything and everything with other players from around the world as you vie for dominance on the open market.

Compete

With an array of in-game competitions and events, your design skills and your town management will be put to the test as you compete with others for leaderboard positions and big prizes.

 

…In Order to EARN:

  • Build a successful business to expand your empire, invent better products and produce them faster, carving your small town into a colossal and thriving industrial city, in the pursuit of winning competitions and earning real money from your gameplay… all while enjoying Legacy.
  • Everything is in your hands. Each factory, each worker, each decoration, each road and house… All of them are designed and tended to by you. It is a world where every decision you make affects the gameplay you own. So much depends on the choices you make, from the houses you design for your workers to live in, to the pubs and gardens you build to entertain them, to the facilities you provide to make their lives easier, and to the products upon which your business is built.
  • It is this freedom that makes Legacy such a joy to play. In a world where everything is designed by the players, their towns can be a topsy turvy kaleidoscope of fantastical marvels or a minimalist’s dreamscape of muted colors and regimented lines.
  • Through a balanced mixture of commercial abilities and town leadership, players must juggle the needs of their business with the needs of their townsfolk as their workers come to life before their very eyes.
  • Can you keep your workforce happy and maintain maximum efficiency across all your business interests on your rise to becoming a mega-corporation? Do you have the skills, drive and ambition to succeed?

 

Legacy and Blockchain Gaming

Start your Legacy blockchain business by being a Land Owner or an in-game Business Partner!

Owning a Land NFT allows you to start your own in-game blockchain business association in Legacy. You will be able to play Legacy, while earning and owning your gameplay.

Crucially, as a business association owner, you will have access to Legacy Keys. These items can be lent to other people who want to start an in-game business in Legacy, making them your in-game Business Partners. As part of your association, they will share a portion of their earned LegacyCoin with you.

 

LegacyCoin

LegacyCoin is the currency that enables the innovative blockchain experience that is Legacy to exist.

LegacyCoin (LEGACY) is a new Cryptocurrency lying on the Ethereum blockchain which complies with the tried and trusted ERC-20 token standard.

Official Contract Address: 0x1561D292648798F90D1Ab33eE3283385Dac30b88

 

What LegacyCoin Does

This new cryptocurrency has many uses, from acquiring Legacy Keys for lending, to trading within the game economy, acquiring exclusive game item NFTs and many more exciting and innovative utilities yet to be revealed.

 

How to Get LegacyCoin

LegacyCoin can be earned through various competitive Events. Players will have to push their production capabilities to the limit, use their imagination and leverage their creative flair as they strive to design and make the best products and the most unique towns, pitting their skills against all others.

 

Our vision for blockchain gaming

Legacy is a game that leverages player ownership, play-to-earn, lend-to-earn, highly functional NFTs and a truly unique community driven economy… and this is just the beginning.

Legacy is here to push the boundaries of blockchain gaming beyond your wildest dreams.

The creative genius of Peter Molyneux, creator of the god game genre (among many others), along with 22cans is now teaming up with the expertise of Eric Schiermeyer and Gala games in order to put Legacy at the frontier of blockchain gaming.

 

The clock is ticking… it’s time for you to start your Legacy.

 

 

 

 

...fucking Molyneux

 

grafik.thumb.png.b11c59c57d5902ab7249d80046934ddf.png

 

de rächts gseht us wie euse Berset :lol: 

Bin heute über das Legacy Game von Molineux gestolpert mit diesem Video: 

 

 

Das ist schon eine verdammte Frechheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es ne Frechheit, auf der anderen Seite habe ich mit niemandem Mitleid, der Molyneux Geld in den Arsch schiebt. Der hat seit mindestens 15 Jahren nichts brauchbares mehr produziert, jedes mal den Himmel auf Erden versprochen und dann eher die Hölle auf Erden geliefert, wenn er denn überhaupt etwas geliefert hat. Und wenn er dann noch den NFT Himmel verspricht, musste jeder mit 2 Hirnzellen wissen, was dabei herauskommt. Die können sogar froh sein dass überhaupt irgend etwas dabei heraus kam und er mit dem Geld nicht einfach abgehauen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wurde heute noch auf ein paar Artikel um die Entlassungen um das australische Indie Studio "League of Geeks" aufmerksam:

 

https://www.gamedeveloper.com/business/league-of-geeks-pauses-jumplight-odyssey-development-after-significant-layoffs

 

https://steamcommunity.com/app/1893820/discussions/0/4031347929690205259/

 

https://www.gamesindustry.biz/league-of-geeks-its-a-very-serious-time-for-a-studio-of-our-size

 

Die Entwickler kommunizieren ziemlich transparent, wie es zu der ganzen Situation gekommen ist.

 

In folgendem Artikel fand ich diesen Abschnitt besonders interessant, es ist wohl wirklich schwierig die nötigen Geldmittel aufzutreiben.

https://www.gamesindustry.biz/league-of-geeks-well-fight-till-the-last-breath

 

Quote

"We picked a series of partners that we would want to work with and we started having those conversations and they went very well. And basically, we got the studio to a point where we were nearing a $60 million dollar evaluation and getting an injection that's a portion of that, that would ensure the security of the studio through 2028 essentially."

 

The exec team got things to a term sheet with two potential parties, which Kusters describe as "some of the biggest video game companies in the world."

 

"We were talking to them, very excited, and then one of them peels off from the negotiation… And they say very vague stuff like, 'We've got a lot of investments to digest' and 'We're going to come back in the new year' or something like that. And basically it becomes about timing. We told them that part of the money that they were investing was to solve this cash flow gap. It's not like the company was haemorrhaging money, it was just a funding gap that once it's plugged, we then move on."

 

But the potential investor just said that they couldn't work to League of Geeks' deadline anymore and pulled out saying they were slowing down on investments.

 

"Then a week or two later, the final partner we were working with pulled out as well, basically stating that their entire investment process internally had changed, that it was now a multi-stage process, and they were actually not doing any investments for the rest of the year – and this is one of the major investors in the international industry," Kusters continues.

 

"And we were just like: holy fuck... We'd been talking to these parties for years. So, it's not like we didn't know them. We knew that the market was a bit weird, but for things to just drop off, it definitely surprised us. And we were, okay, shit, now we still have our cash gap and we got to do something about it."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 21:00 schrieb Raphaelo:

Ich wurde heute noch auf ein paar Artikel um die Entlassungen um das australische Indie Studio "League of Geeks" aufmerksam:

 

https://www.gamedeveloper.com/business/league-of-geeks-pauses-jumplight-odyssey-development-after-significant-layoffs

 

https://steamcommunity.com/app/1893820/discussions/0/4031347929690205259/

 

https://www.gamesindustry.biz/league-of-geeks-its-a-very-serious-time-for-a-studio-of-our-size

 

Die Entwickler kommunizieren ziemlich transparent, wie es zu der ganzen Situation gekommen ist.

 

In folgendem Artikel fand ich diesen Abschnitt besonders interessant, es ist wohl wirklich schwierig die nötigen Geldmittel aufzutreiben.

https://www.gamesindustry.biz/league-of-geeks-well-fight-till-the-last-breath

 

 

 

Du folgst League of Geeks doch nur weil der Founder Trent Kusters heisst XD. 

 

Es ist aktuell ziemlich schwierig für Indie (und auch grössere Studios) die funding Runden zu schliessen. Ich bin gerade mit einigen Schweizer Indie Studios im Kontakt und die haben alle dasselbe Problem, dass sie keine Finanzierung bekommen. Wobei hier in der Schweiz neben den private assets nicht mal eine anständige Seed-Förderung besteht. Es war schon immer schwierig für Game-Entwickler genug Gelder zu bekommen, da diese extrem riskant sind und häufig Jahre den Fluss runtergehen, bis Geld reinkommt. 
Aktuell mit der Zinslage und der Inflation wird aber allgemein sehr vorsichtig Investiert. Auch vorher "sichere" Branchen kämpfen um das nötige Kapital, da trifft es aktuell die (Schweizer) Game Developer besonders hart. 

 

Wirklich schade, da es in letzter Zeit wirklich viele sehr gute Indie Entwicklungen gab und es mir Hoffnung gemacht hat, dass wir in Zukunft nicht nur noch Kost der Grosspublisher bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Quote

 

Ubisoft: Spieler sollen sich daran gewöhnen, keine Spiele zu besitzen

16.01.24 - In einem Interview sprach Ubisofts Director of Subscriptions, Philippe Tremblay, über die Gegenwart und die Zukunft von Streaming-Diensten.

Seinen Worten zufolge haben sich seit dem Start von Ubisofts Cloud-basiertem Streaming-Dienst "Millionen" von Nutzern angemeldet. Es wird erwartet, dass die Zahl der Nutzer, die diese abonnementbasierten Modelle annehmen, im Laufe der Zeit weiter ansteigen wird.

Tremblay betonte, dass sich die Spieler mit diesen Diensten anfreunden sollten - trotz der Tatsache, dass einige Nutzer immer noch an physischen Spielen festhalten. Hier muss "ein Wandel bei den Verbrauchern stattfinden", wie Tremblay meint. Er fügt hinzu, dass sich die Kunden daran gewöhnen sollten, ein Spiel nicht mehr physisch zu besitzen; so wie es bereits bei Musik und Filmen der Fall ist.

"Wir haben unter anderem festgestellt, dass die Spieler daran gewöhnt sind, ihre Spiele zu besitzen. Genau so wie bei DVDs. Das ist die Umstellung, die bei den Verbrauchern stattfinden muss. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr zu besitzen. Das ist ein Wandel, der bei Spielen aber etwas langsamer vonstatten geht", meint Tremblay.

Er meint, dass der Spielfortschritt ja nicht verloren gehen würde, wenn man ein Spiel nicht mehr physisch besitzt. Alles, was man im Spiel erreicht oder aufgebaut hat, sei immer noch da. Die Nutzer sollten sich deshalb damit anfreunden, ein Spiel nicht mehr zu besitzen.

Was passiert, wenn Ubisoft seinen Cloud-/Streaming-Dienst einstellt oder Ubisoft als Unternehmen nicht mehr existieren sollte, verrät er nicht: Besitzer von physischen Spielen können dann weiterspielen, während die digitale und bezahlte Software "weg" ist.

 

 

 

Nicht unbedingt das, was man hören möchte :ugly: - und trotzdem scheint es für die unmittelbare Zukunft unausweichlich zu sein. Er hat ja nicht gänzlich Unrecht: Vor allem bei der Musik und der jungen Generation ist es eigentlich bereits so. Filme- und Serien-Streaming ist auf dem besten Weg dazu und gewiss nicht mehr weit von diesem Stand entfernt. Natürlich gibt es noch CDs und Blurays... aber geht man in einen Mediamarkt und vergleicht die CD-Regale von heute mit den Abteilen von früher.

 

Es wäre spannend, von Fachgeschäften wie auch WoG zu erfahren, wie sehr die elektronischen Stores von Nintendo, Sony und MS mittlerweile die physischen Verkäufe beeinflussen und wie die Zukunft ihres Geschäftsmodells aussehen wird. Ich denke, grundlos wird die Erweiterung des Sortiments ja irgendwie auch nicht sein :ugly:  .

 

Auf der anderen Seite... irgendwas muss sich mit den "Spielelizenzen" aber ändern, sollte man irgendwann komplett auf Downloads ausweichen müssen. Wir haben zu genüge gesehen, was passiert, wenn der Hersteller den Stöpsel zieht. Erst kürzlich wurde Gran Turismo Sport aus dem Store entfernt und der Online-Dienst eingestellt (6 Jahre nach Release) - was das Spiel zum Grossteil unbrauchbar macht:

 

https://www.gamepro.de/artikel/playstation-first-party-titel-ps-store-weg,3406175.html
 

Quote

 

Komplett "unbrauchbar" wird Gran Turismo Sport nach der Abschaltung der Server glücklicherweise nicht. Denn damit fallen "nur" die Internet-Funktionen wie Community, Lobbies und natürlich Online-Rennen weg. Die Offline-Bereiche des Spiels wie der rudimentäre Karrieremodus und die gekauften Add-Ons bleiben auch danach spielbar.

Wenn ihr allerdings zukünftig online durch ein Gran Turismo-Spiel düsen wollt, bleibt GT7 als einzige – wenn natürlich auch sehr gute – Option.

 

 

-> Neue Autos kaufen ist aber wohl nicht mehr möglich.

 

Entweder arbeiten die Hersteller an Begrifflichkeiten und nennen einen "Kauf" eben nicht mehr "Kauf", sondern "Gebühr zur dauerhaften Miete" und informieren schon bei Veröffentlichung darüber, wie es mit den Lizenzen im Spiel aussieht, die ein längeres Verbleiben im jeweiligen Store entweder er- oder verunmöglichen und geben unter Umständen vielleicht auch eine garantierte Server-Unterstützungsdauer an. Wie lange werde ich Online-Rennen fahren können? Ganz unabhängig davon, ob genügend Spieler dafür vorhanden sind oder nicht?

 

Und eben: Wenn ich ein Spiel kaufe - dann möchte ich die Kontrolle darüber behalten. Natürlich erhalte ich nicht das Recht, mit dem "Inhalt" anzustellen, was ich  möchte. Ich spreche nicht von Vervielfältigung. Ich möchte meine digitale Lizenz eines voll funktionstüchtigen Spiels allenfalls an einen Kumpel im PSN weiterverkaufen. Warum soll, was mit einer physischen Kopie absolut problemlos funktioniert, nicht auch mit einem Download/einer digitalen Lizenz möglich sein?

 

Natürlich kann das nicht im finanziellen Interesse eines Publishers sein - wo kämen wir da auch hin... :crazytroll:... aber vielleicht, um es mit den Ubi-Worten auszudrücken, müssen sich die Publisher dann halt einfach daran gewöhnen, dass man ihre Produkte entweder gar nicht mehr "kauft" oder sich den guten alten Piratenhut wieder anzieht. Hier ist zu hoffen, dass die Disziplin der Spieler nicht der vollendeten Bequemlichkeit weicht und man einfach alles hinnimmt. Natürlich haben die digitalen Modelle wunderbare Vorteile. Einfach runterladen und loslegen - auch am Sonntag um 2 Uhr morgens. Super! Kein Discwechsel mehr - keine langwierigen Installationen von der Disc mehr etc... ABER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Umstellung, die bei den Verbrauchern stattfinden muss.

Und wieso müssen sie das? Es ist nicht zu ihrem Vorteil, sondern dem der Konzerne. Der einzige Grund, wieso sie das allenfalls müssen, ist, wenn es keine Alternativen mehr gibt. Microsoft und nun offensichtlich auch Ubisoft arbeiten da mit Hochdruck dran.

 

vor 13 Minuten schrieb radiant:

Entweder arbeiten die Hersteller an Begrifflichkeiten und nennen einen "Kauf" eben nicht mehr "Kauf", sondern "Gebühr zur dauerhaften Miete"

Es ist eher eine "Gebühr zur Miete auf unbestimmte Dauer", und diese Dauer wird einseitig und ohne Widerspruchsrecht vom Vermieter ferstgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Naryoril said:

Und wieso müssen sie das? Es ist nicht zu ihrem Vorteil, sondern dem der Konzerne.

 

Es ist eher eine "Gebühr zur Miete auf unbestimmte Dauer", und diese Dauer wird einseitig und ohne Widerspruchsrecht vom Vermieter ferstgelegt.

Ich weiss - ich spreche ja aber aus Konsumentensicht.

 

Und ja, mir ist das Kleingedruckte bewusst. Aber eben.. dann nennt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf PC kennt mans ja schon seit es Steam gibt, habe da wirklich schon sehr lange keine physischen Spiele mehr gekauft. Seit wog ihre online Preise anpassen musste, bestelle ich auch wieder physische Spiele, dazu kann man diese gut weiterverkaufen. :ugly:

 

Es ist ne Krux. Eigentlich müssten dann ja alle Spiele 10.- oder so billiger werden, da man nichts mehr auf Medien/ausdrucken muss und zudem den Anspruch daran nicht mehr hat. Aber da dies nie passieren wird, ist es halt ein schleichender Prozess an den sich dann irgendwann die meisten gewöhnt haben übernächste Gen oder so...

 

Und ja, wenn es wie der Gamepass ist, habe ich nicht so Probleme damit. Weil da weiss ich, dass ich einfach nur das Abo bezahle und mal Games wieder aus dem Katalog fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kapitalismus selbst das ureigene Grundkonzept des Eigentums aushebelt bzw. Eigentum nur noch als Dienstleistung definiert, die man anderen temporär gegen Gebühr zur Verfügung stellt, dann sind wir wirklich im Kapistalismus Endgame angekommen...

Ich glaube bis Perry Air dauert es nicht mehr lange...

 

"Eigentum ist was ich habe, aber nicht du. Du darfst die Benutzung gerne abonnieren, aber ich habe das Recht den Zugang jederzeit und ohne Vorwarnung zu verhindern."

"Und was ist mein Eigentum?"

"Hast Du etwas, dass andere abonnieren können?"

"Nein."

"Dann hast Du kein Eigentum, sorry!" :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Arthas:

Auf PC kennt mans ja schon seit es Steam gibt, habe da wirklich schon sehr lange keine physischen Spiele mehr gekauft. Seit wog ihre online Preise anpassen musste, bestelle ich auch wieder physische Spiele, dazu kann man diese gut weiterverkaufen. :ugly:

 

Auf dem PC gibt es zumindest für manche Games noch GoG, welches kein DRM hat. Da hat man zwar nichts physisches, aber dennoch kann man es dir nicht wegnehmen wenn du es darauf anlegst. Ich habe mir neulich vorgenommen PC Games wann immer möglich auf GoG zu kaufen, auch wenn es etwas teurer ist als Steam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja noch wundern:

 

Im Falle von Gran Turismo Sport oder anderen Games, die aus den Stores komplett entfernt wurden, lassen sich diese inkl. Add-ons (meistens jedenfalls) auch dann noch herunterladen, nachdem sie ja aus den Stores entfernt wurden. Man kann, sofern Offline-Komponenten enthalten sind, diese weiterhin nutzen (es sei denn, selbst Offline-Komponenten oder Komponenten, die offline sein sollten :genius:... wie zum Beispiel im Spiel enthaltene Autos kaufen). Aber für wie lange?

 

10 Jahre?

15 Jahre?

Setzt man irgendwann auf die Karte "den Spieler wird es jetzt wohl nicht mehr interessieren"-Karte Jahre?

Bis zum Zeitpunkt, an dem meine Todesmeldung an den Konzern geschickt wird?

 

Ich meine... die Daten müssen ja auf irgend einem Server "gelagert" werden. Werden die zwischengesichert? Wie gross ist das Risiko eines Datenverlusts? Nicht dass ich mir diesbezüglich jetzt am meisten Sorgen machen würde, da haben wir ja bislang gute Erfahrungen gemacht. Aber mal von Daten- wie auch Account-Sicherheit mal abgesehen: Irgendwann köööönnte sich ein Hersteller ja mal dazu entscheiden, die Daten komplett zu entfernen. Und dann? Pff, Nutzungsrecht ade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft in der Spielebranche:

 

Beim deutschen Entwickler Black Forest Games (Destroy All Humans!, Giana Sisters) soll ungefähr die Hälfte der Belegschaft entlassen worden sein, wie Kotaku berichtet. Das entspricht ca. 50 Angestellten, das Studio gehört zur Embracer Group.

 

========

 

Beim Bulletstorm und Outriders-Entwickler People Can Fly wurden mehr als 30 Menschen entlassen. Das berichtet Kotaku. Sie arbeiteten im Auftrag von Square Enix an einem unangekündigten Spiel.

 

========

 

Riot Games, der Entwickler von League of Legends, kündigte den Abbau von etwa 11 Prozent seiner Belegschaft an, was rund 530 Stellen entspricht.

CEO A. Dylan Jadeja erklärte, dass diese Maßnahme nötig wurde, da einige Investitionen nicht den erwarteten Erfolg brachten, die Kosten des Unternehmens untragbar stiegen und eine mangelnde Fokussierung auf die Kernaktivitäten festgestellt wurde.

Die Entlassungen sind bereits im Gange und sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Riot Games bietet den Betroffenen ein Mindestgehalt von sechs Monaten, Geldprämien und Unterstützung an. Das Unternehmen schließt auch sein Label Riot Forge, das für die Veröffentlichung von Einzelspieler-Titeln im League of Legends-Universum verantwortlich war.

Trotz der Entlassungen versichert Riot Games, dass wichtige Titel wie League of Legends, Valorant, Teamfight Tactics und League of Legends: Wild Rift "ehrgeiziger denn je" sein werden. Allerdings werden Inhalte für Legends of Runeterra langsamer veröffentlicht, da das Team von den Entlassungen betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shooter Spec Ops: The Line (PS3, Xbox 360, PC) von 2K Games aus dem Jahr 2012 wurde aus dem Steam-Shop entfernt. Das hat Wario64 entdeckt.

Warum das Spiel entfernt wurde, ist unklar. Es könnte vielleicht mit dem lizenzierten Soundtrack zu tun haben, für den 2K die entsprechenden Lizenzen nicht verlängert hat. Sollte das der Fall sein, dann könnte das Spiel in Kürze wohl auc im PlayStation Store und Xbox Store gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Square Enix verleibt sich Tokyo RPG Factory (I am Setsuna, Lost Sphear und Onikani) ein.

Ich weiss jetzt nicht ob ich das per se als schlecht bezeichnen würde. Ich habe von ihren Games Lost Sphear gespielt, und der Name der Firma passt absolut perfekt auf das Game: Es fühlt sich an als stamme es aus einer JRPG Fabrik. Das Game war nicht schlecht, aber derart durchschnittlich, uninspiriert und seelenlos, dass ein schlechtes Spiel mehr Spass macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...