radiant Posted December 7, 2021 Share Posted December 7, 2021 Ein neuer Thread, um sie zu diskutieren, die negativen Trends und Entwicklungen innerhalb einer Industrie, die uns eines unserer liebsten Hobbies beschehrt hat: Video Gaming! Wir fangen gleich mal mit einem der dicken Brocken an, die gerade aktuell sind und Spieler, Journalisten wie aber auch Entwickler in Rage bringen: Gute Frage, nächste Frage... Aber im Ernst. Antwort: Bullshit Und wenn wir's noch etwas genauer wollen... NFTs sind, nicht nur in der Videospielindustrie, aber eben auch, ein neuer Trend, eine neue Entwicklung, die dem Spieler sozusagen "Eigentum an Items" gewährleistet. Ein solches Item, was es auch immer sein mag, wird durch eine Seriennummer gekennzeichnet und soll "einzigartig" und "wiederverkaufbar" sein. Die Kollegen von gamefront.de haben das aufgrund der nachfolgenden Ankündigung von Ubisoft, die das wie's scheint industrieweit zuerst zu monetarisieren scheinen, etwas ausführlicher beschrieben: Quote Ubisoft gibt die Etablierung von Ubisoft Quartz bekannt. Dies ist eine neue Plattform, auf der Digits erworben werden können. Digits sind die ersten NFTs (Non-Fungible Tokens), die in einem AAA Titel spielbar sind und auf energieeffizienter Technologie basieren. Beginnend mit einer Beta mit Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint auf Ubisoft Connect für Windows PC, werden Digits als Teil von limitierten Auflagen veröffentlicht, die jeweils aus einer begrenzten Anzahl von kosmetischen Gegenständen bestehen. Digits sind eine neue Art, kosmetische Gegenstände zu erleben. Sie kombinieren den Spaß am Spielen mit AAA Qualität mit dem Erlebnis NFTs zu besitzen, die einzigartige, sammelbare Stücke der Ubisoft-Spielwelten darstellen. Digits reichen von sammelbaren Fahrzeugen im Spiel über Waffen bis hin zu Ausrüstungsgegenständen, die es Spieler ermöglichen, sich zu verbinden und mehr Wert aus den Spielen zu ziehen, die sie lieben: - Einzigartigkeit: Jedes Digit ist ein einzigartiger Sammelgegenstand mit einer individuellen Seriennummer, die von anderen im Spiel gesehen werden kann. Außerdem werden die aktuellen und früheren Besitzer über Jahre hinweg festgehalten, wodurch die Spieler zu einem integralen Bestandteil der Geschichte des Spiels werden. - Spielbarkeit: Digits sind hochwertige Sammlerstücke im Spiel mit aktivem Nutzwert. Da sie spielbar sind, bieten sie mehr als nur ein Gegenstand, mit dem die Erfahrung personalisiert werden kann, sondern sind ein echtes Mittel, um Missionen mit Stil zu erfüllen. - Kontrolle: Jeder Digit ist mit einem Eigentumszertifikat versehen, das auf der Blockchain gespeichert ist, einer dezentralen, von der Community betriebenen und von Ubisoft unabhängigen Technologie, die den Spielern eine größere Kontrolle als je zuvor ermöglicht. Mit Digits sind Gegenstände im Spiel nicht mehr an das Inventar der Spieler gebunden, da es möglich ist, Digits anderer Spieler außerhalb des Ubisoft Ökosystems zu erwerben. Dieses groß angelegte Experiment soll der nächste Schritt in Ubisofts vierjähriger Erforschung der Blockchain-Technologie durch enge Zusammenarbeit mit prominenten und renommierten Spezialisten innerhalb des Startup-Ökosystems sowie interner Forschung und Entwicklung sein. "Sie kombinieren den Spaß am Spielen mit AAA Qualität mit dem Erlebnis NFTs zu besitzen, die einzigartige, sammelbare Stücke der Ubisoft-Spielwelten darstellen." Den Satz muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen Kategorie: Dinge, nach denen kein Mensch jemals gefragt hat. Zumindest kein Spieler. Herrliches Kommentargebolze zum Thema: https://www.resetera.com/threads/ubisoft-is-now-officially-selling-nfts-ubisoft-quartz.524472/ Spiele, die auf Blockchain/NFTs aufgebaut sind ODER in irgend einer Form damit in Verbindung stehen: Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint Kauf von so genannten "Digits": Digits reichen von sammelbaren Fahrzeugen im Spiel über Waffen bis hin zu Ausrüstungsgegenständen. S.T.A.L.K.E.R. 2 - The Heart of Chernobyl Veräusserung von "Rechten an bestimmten einzigartigen Gegenständen", und zwar noch vor Release des Spiels. In "Drop 1" bspw. wird der "allererste Metamensch" veröffentlicht und "Hunderten von Millionen Spielern weltweit zugänglich gemacht". Im Spiel wird der Metamensch als "NPC", also als nicht spielbarer Charakter, erscheinen. Das Gesicht des realen Besitzers wird im Spiel mit Hilfe der Photogrammetrie-Technologie nachgebildet, um den höchstmöglichen Grad an Realismus zu erreichen. Legacy, a Game by Peter Molyneux komplett auf Blockchain/NFT aufgebaut. "the first ever Blockchain Business Sim". "Start your Legacy blockchain business by being a Land Owner or an in-game Business Partner!" MetalCore "the game allows players to collect rare weapons, cosmetic meshes and skins that can be used in battle and traded as NFTs in an open market." Proxi "Every asset in Proxi will be owned by players. All the bits and pieces that memories are made of (as well as the memories themselves) are assets whose ownership is tracked on the blockchain, each individual instance a separate object tracked as NFTs with histories of creators and owners." Dead by Daylight: Hellraiser "Today's pin to the brow is that you can now buy NFTs based on Dead By Daylight's in-game models of Hellraiser's Pinhead. Behaviour worked with Boss Protocol over several months to adapt in-game models for use as NFTs and approved them prior to the release of Pinhead in DbD. The NFTs have a chance to grant access to the #Hellraiser chapter of DbD." Publisher & Entwickler, die in einem oder mehreren ihrer Spiele auf Blockchain/NFTs setzen: Ubisoft GSC Game World Studio 369 MetalCore Foundation Electronic Arts "EA sieht in NFTs und Blockchain die Zukunft und nennt Ultimate Team als Beispiel" Will Wright, "the legendary designer behind games from SimCity to The Sims" Take-Two CEO "a big believer" in NFTs, says blockchain "very useful" Behaviour Interactive Und weil's aufgrund der Veröffentlichung von Halo Infinite gerade wieder aufgekommen ist: Halo Infinite scheint ein verdammt gutes Spiel geworden zu sein - und das mag ich MS und auch Entwickler 343 Industries von Herzen gönnen. Ich werde selbst am Tag des Erscheinens in diese Welt eintauchen wollen. Und weil meine Series X praktisch ausschliesslich als Game Pass-Maschine dienen wird, via Game Pass. Aber... würde ich mir das Spiel auf Disc kaufen wollen, würde mich das obig beschriebene mächtig ankotzen. "The Disc does not contain a playable game"... was zur Hölle. Und zwar nicht nur "Was zur Hölle MS" - obwohl das in diesem spezifischen Fall zutrifft, sondern generell: Was - zur - Hölle! Für einen Sammler einen Schlag ins Gesicht. Mir geht es jetzt nicht mal speziell darum, ob Spiele seit einiger Zeit jeweils einen "Day 1 Patch benötigen" - das ist schon richtig, im Sinne von dass Fehler behoben werden oder Features hinzugefügt werden. Aber trotzdem sind etliche Spiele auch ohne Day 1 Patches zumindest spielbar. Möge eine Online-Komponente noch so wegfallen. Auch das: Kein guter Trend, keine gute Enwicklung - und sie gehört kritisiert. Was ist der Sinn dahinter, eine Disc zu verkaufen, wenn darauf nicht eine spielbare Vollversion enthalten ist? Und das gesagt, der gute John drückt da ziemlich genau meine Denke aus: Völlig egal, wer diese Praxis betreibt - es ist keine gute. Und im Falle von MS stösst es einfach zusätzlich sauer auf, weil gerade MS derzeit Vorstösse in Richtung "Video game preservation" vorantreibt. Ein leichter Widerspruch, wie ich finde. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 Zum Thema "nichts spielbares auf der Dics", beim PC geht es heutzutage tragischerweise oftmals sogar so weit, dass es in der Retail Version schon gar nicht mal mehr ne CD drin hat, sondern einfach einen Steam oder was auch immer Code.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 (edited) Zu der Halo Disc: Solange der Vertriebsweg der Games nicht geändert wirst, wirst du nie ein vollständiges Spiel zum Release erhalten. Heute gehen Games 1-2 Monate vor Release "Gold" (eine wertlosere Bezeichnung findest du im ganzen Gaming nicht) und dann wird aber noch munter dran weitergewerkelt. Wenn zum Review nicht bereits ein Patch verfügbar ist, erhältst du eine mehrseitige Dokumentation, was alles noch geändert wird. Das sind heute bei vielen der Spiele zum Teil gravierende Veränderungen. Die Art Games zu machen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, die Art wie physische Games verkauft werden überhaupt nicht. Der Vetriebsweg ist nicht mehr deckend mit dem Produktionsweg und das gibt so Situationen wie Halo Infinite, welches nun ein extremes Beispiel ist. Aber das Spiel war ja lange genug in der Entwicklungshölle, dass es mich nicht überrascht, dass die Situation so ist. Ich meine Entscheidungen die den MP F2P zu machen, die Last-Minute-Verschiebung vor erstem geplanten Release. Die hatten wohl schon alle Discs gedruckt oder so Ich nehme jetzt aber auch nicht an, dass z.B. eine Disc von GTA Trilogy, Battlefield 2042 oder Call of Duty Vanguard oder Forza ohne Patch wirklich ein gutes Erlebnis ist. Ein No Man's Sky oder Cyberpunk könnte man ja auch auf Disc kaufen, aber ja Und was wäre die Lösung für das? Physische Versionen erscheinen einfach nach dem offiziellen Release, wenn alle wichtigen Patches drauf sind und die Spiele vorbehaltlos spielbar. Ein Geschäftsmodell das Limited Run Games ja ziemlich schön ausführt, wenn du bei denen ein Spiel kaufst, dann kannst du mit ruhigem Gewissen sagen, das ist für die Ewigkeit (oder zumindest ein Grossteil deiner Lebzeit). Alles andere ist meines Erachtens Augenwischerei und wer deshalb physische Spiele kauft, wird ein arges Erwachen haben, wenn er in der internetlosen Apokalypse oder auf seiner Station in Alaska ein ungepatchtes Game in die Xbox oder PS schiebt. Zu NFTs: Kaputte Spekulationsobjekte für eine kaputte Branche, natürlich ist NFT für Gaming eine schöne Sache. Edited December 8, 2021 by Raphaelo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 Perfekt zusammengefasst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted December 8, 2021 Author Share Posted December 8, 2021 1 hour ago, Raphaelo said: Heute gehen Games 1-2 Monate vor Release "Gold" (eine wertlosere Bezeichnung findest du im ganzen Gaming nicht) und dann wird aber noch munter dran weitergewerkelt. Wenn zum Review nicht bereits ein Patch verfügbar ist, erhältst du eine mehrseitige Dokumentation, was alles noch geändert wird. Das sind heute bei vielen der Spiele zum Teil gravierende Veränderungen. Weiss ich doch Raphi. Aber wie erwähnt: Auch ohne diesen Day 1 Patch, an dem zwischen "Gold-Meldung" und Produktion/Auslieferung noch gearbeitet wird, sind einige Spiele spielbar. Im Falle von Halo Infinite aber ist das, was auf der Disc drauf ist, eben nicht spielbar. Quote Und was wäre die Lösung für das? Physische Versionen erscheinen einfach nach dem offiziellen Release, wenn alle wichtigen Patches drauf sind und die Spiele vorbehaltlos spielbar. Ein Geschäftsmodell das Limited Run Games ja ziemlich schön ausführt, wenn du bei denen ein Spiel kaufst, dann kannst du mit ruhigem Gewissen sagen, das ist für die Ewigkeit (oder zumindest ein Grossteil deiner Lebzeit). Interessanter Ansatz. Stellt dann wohl die Geduld einiger Spieler heftig auf die Probe @Naryoril : Sicher, dieses Code-in-a-Box-Gedöns ist auch behindert ... aber wenn dann noch extra eine unbrauchbare Disc gepresst wird... das ist einfach ein neues Level Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 (edited) Ja du hast natürlich recht, man kann bei den meisten Spielen das Spiel bestimmt durchspielen und sich auf einem 1-2 Monate altem Pre-Release Build austoben. Aber ich würde es wohl nie machen, bzw. sehe ich mich auch nicht in der Situation, dass ich das jemals machen müsste. Und bei Halo Infinite wäre wohl auch ein Code in the Box die bessere Option gewesen in so einem Fall, aber eben, über das Problem haben sich wohl schon ganz viele Leute Gedanken gemacht und es war wohl die beste Lösung für den Moment. Das Spiel war wohl einfach lange nicht fertig, eine weitere Verschiebung nicht mehr möglich und irgendwann musste man was auf ne Disc ballern, damit die gemacht werden können. Edited December 8, 2021 by Raphaelo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 53 minutes ago, Raphaelo said: Ja du hast natürlich recht, man kann bei den meisten Spielen das Spiel bestimmt durchspielen und sich auf einem 1-2 Monate altem Pre-Release Build austoben. Aber ich würde es wohl nie machen, bzw. sehe ich mich auch nicht in der Situation, dass ich das jemals machen müsste. Und bei Halo Infinite wäre wohl auch ein Code in the Box die bessere Option gewesen in so einem Fall, aber eben, über das Problem haben sich wohl schon ganz viele Leute Gedanken gemacht und es war wohl die beste Lösung für den Moment. Das Spiel war wohl einfach lange nicht fertig, eine weitere Verschiebung nicht mehr möglich und irgendwann musste man was auf ne Disc ballern, damit die gemacht werden können. Jeder andere Entwickler (ausser CDPR) wäre damit aber beim Zertifizierungsprozess nicht durchgekommen. Das Spiel muss ja spielbar sein, damit es für die Plattform verkauft werden kann. Hier haben 343 eine klare Vorzugsbehandlung (=niedrigere Standards) als andere Entwickler bekommen und ein nicht-spielbares Spiel zertifiziert bekommen. Klar, nach dem Cyberpunk-Fiasko vom letzten Jahr stellt sich ohnehin die Frage, wie vertrauenswürdig diese Zertifizierungsprozesse - egal welcher Plattform - überhaupt sind. Ich mag mich noch erinnern, Vlambeer hatte einen Patch für die Vita-Version von Nuclear Throne x Mal bei Sony eingereicht und ist nie damit durchgekommen. Der Patch ist bis heute nicht erschienen, weil irgendwelche fehlende Formalitäten für Sony scheinbar inakzeptabel waren. CDPR kann dagegen ein Stück Softwaredreck einsenden und bekommt grünes Licht. Da wird also immer mit ungleichen Ellen gemessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 Wird nicht heute sowieso beim Zert-Prozess einfach der Stand zum Launch abgefragt. So konnte ja auch Cyberpunk releast werden, die Disc Version eher meh, aber mit dem Day-One-Patch werde alles besser. Hat dann halt doch nicht so geklappt . Eben, ich denke dieses Vertriebskanäle haben eh ausgedient, die spiegeln ja einfach nicht die Realität der Entwicklung wieder und gaukeln falsche Tatsachen für den Konsumenten vor. Auch wenn du es physisch kaufst, hast du keine Garantie auf ein Spiel auf Lebzeiten, das muss man sich bei Games einfach immer bewusst sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anjelaoni Posted December 9, 2021 Share Posted December 9, 2021 Update zum Ubisoft Verbrechen: Youtube hat das offizielle Anküdigungsvideo auf "Nicht gelistet" gesetzt. Es hat 29k Dislikes gesammelt, bei gerade noch 1171 Likes. Und ja, die Daumen runter kann man noch sehen wenn ein Extension installiert ist (wohl nicht mehr lange). Supi Ubisoft, gut gemacht, wohl verdient ihr Pisser. Link zum Video: 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted December 9, 2021 Share Posted December 9, 2021 "This is just the beginning"... jap... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loijz Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Die NFTs einzubinden ist eigentlich nachvollziehbar. Es ist praktisch risikoloses Kapital. Das NFT Objekt zu kreieren ist wohl eine ganz schnelle Sache und einen Erstkäufer findet sich wohl auch relativ einfach. Hoffe jetzt einfach, dass die Leute hier wirklich nicht mitmachen. Aber die Gier nach einfachem Spekulationsgeld wird wohl gewinnen und Ubi darin bestärken. Zur Disc. Ich verstehe ja sowieso nicht, warum man im 2021 ein Game überhaupt physisch kaufen muss. Ich habe da kein wirkliches Sammlergen. Aber wenn man den Sammlern schon eine Freude machen will mit einer Hülle, dann lasst doch einfach die CD weg. Hauptsache Ressourcen verballern 🤐 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 vor einer Stunde schrieb Loijz: Zur Disc. Ich verstehe ja sowieso nicht, warum man im 2021 ein Game überhaupt physisch kaufen muss. Ich habe da kein wirkliches Sammlergen. Aber wenn man den Sammlern schon eine Freude machen will mit einer Hülle, dann lasst doch einfach die CD weg. Hauptsache Ressourcen verballern 🤐 Zum einen gibt es da die gefühlsbasierten Argumente wie etwas wirklich besitzen zu wollen oder der Angst dass die betroffenen Stores offline gehen könnten. Zum anderen gibt es aber auch ganz klare rationale Argumente: Eine Disc kannst du Freunden ausleihen oder das Spiel weiterverkaufen, bei rein digitalen Games ist das zumindest heutzutage nicht möglich. Natürlich haben auch digitale Games ihre Vorteile, am Ende ist es eine Frage der persönlichen Gewichtung. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Orka Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 (edited) Ich kaufe eigentlich auch wenn immer möglich Retailversionen, nicht weil ich sie weiterverkaufen oder ausleihen will (ich bin eh Sammler), sondern weil wir hier in der Familie alle spielen und gewisse Titel interessieren mehrere von uns. Klar kaufe ich auch viele Games mehrfach, solche, welche wir gleichzeitig oder gar im Multiplayer spielen wollen, aber es sind doch einige, die wir ruhig nacheinander spielen wollen/können. Jeder hat seine eigenen Konsolen und da hat auch jeder seine eigene als Primärkonsole eingestellt. Und zusätzlich natürlich noch die von Naryoril genannten Argumente bezüglich Besitz. Edited December 10, 2021 by Orka 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loijz Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Wie gesagt, auch wenn ich das persönlich nicht brauche, verstehe ich physische Games. Aber dann bitte richtig und nicht einen solchen Mist wie MS gerade mit Halo abzieht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted December 12, 2021 Author Share Posted December 12, 2021 Alter Schwede https://blog.gala.games/legacy-land-sale-starts-tomorrow-c54761629c0f Launching in 2022, from Peter Molyneux and 22cans, comes an innovative new game that pushes the boundaries of Blockchain Gaming, the first ever Blockchain Business Sim: Legacy! Legacy is a creative entrepreneur’s dream come true, an opportunity for players to build their very own business, designing their very own products from a huge array of possibilities as they create a business empire the likes of which the world has never seen! PlayLegacy.Game Design Let your imagination run wild on the Design Table creating products and buildings from thousands of available parts. Make Take your original design concepts down onto the factory floor where your army of workers will transform your designs into fully fledged products ready for market. Trade Trade anything and everything with other players from around the world as you vie for dominance on the open market. Compete With an array of in-game competitions and events, your design skills and your town management will be put to the test as you compete with others for leaderboard positions and big prizes. …In Order to EARN: Build a successful business to expand your empire, invent better products and produce them faster, carving your small town into a colossal and thriving industrial city, in the pursuit of winning competitions and earning real money from your gameplay… all while enjoying Legacy. Everything is in your hands. Each factory, each worker, each decoration, each road and house… All of them are designed and tended to by you. It is a world where every decision you make affects the gameplay you own. So much depends on the choices you make, from the houses you design for your workers to live in, to the pubs and gardens you build to entertain them, to the facilities you provide to make their lives easier, and to the products upon which your business is built. It is this freedom that makes Legacy such a joy to play. In a world where everything is designed by the players, their towns can be a topsy turvy kaleidoscope of fantastical marvels or a minimalist’s dreamscape of muted colors and regimented lines. Through a balanced mixture of commercial abilities and town leadership, players must juggle the needs of their business with the needs of their townsfolk as their workers come to life before their very eyes. Can you keep your workforce happy and maintain maximum efficiency across all your business interests on your rise to becoming a mega-corporation? Do you have the skills, drive and ambition to succeed? Legacy and Blockchain Gaming Start your Legacy blockchain business by being a Land Owner or an in-game Business Partner! Owning a Land NFT allows you to start your own in-game blockchain business association in Legacy. You will be able to play Legacy, while earning and owning your gameplay. Crucially, as a business association owner, you will have access to Legacy Keys. These items can be lent to other people who want to start an in-game business in Legacy, making them your in-game Business Partners. As part of your association, they will share a portion of their earned LegacyCoin with you. LegacyCoin LegacyCoin is the currency that enables the innovative blockchain experience that is Legacy to exist. LegacyCoin (LEGACY) is a new Cryptocurrency lying on the Ethereum blockchain which complies with the tried and trusted ERC-20 token standard. Official Contract Address: 0x1561D292648798F90D1Ab33eE3283385Dac30b88 What LegacyCoin Does This new cryptocurrency has many uses, from acquiring Legacy Keys for lending, to trading within the game economy, acquiring exclusive game item NFTs and many more exciting and innovative utilities yet to be revealed. How to Get LegacyCoin LegacyCoin can be earned through various competitive Events. Players will have to push their production capabilities to the limit, use their imagination and leverage their creative flair as they strive to design and make the best products and the most unique towns, pitting their skills against all others. Our vision for blockchain gaming Legacy is a game that leverages player ownership, play-to-earn, lend-to-earn, highly functional NFTs and a truly unique community driven economy… and this is just the beginning. Legacy is here to push the boundaries of blockchain gaming beyond your wildest dreams. The creative genius of Peter Molyneux, creator of the god game genre (among many others), along with 22cans is now teaming up with the expertise of Eric Schiermeyer and Gala games in order to put Legacy at the frontier of blockchain gaming. The clock is ticking… it’s time for you to start your Legacy. ...fucking Molyneux de rächts gseht us wie euse Berset 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted December 12, 2021 Share Posted December 12, 2021 "Industry Legend Peter Molyneux" Seine Legende besteht fast ausschliesslich darauf den Himmel zu versprechen und dann so gut wie nichts zu liefern, wenn überhaupt. Wieso schenkt man dem Typen überhaupt noch Beachtung? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted December 13, 2021 Share Posted December 13, 2021 NFT, Blockchain und Molyneux Gas ❤️ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Molyneux? Neux danke. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Hat immer noch wichtigere Spiele für die Industrie hervorgebracht als die meisten anderen Entwickler. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Und wann das letzte mal? Einen Sportler der vor 15 Jahren gut war, seither aber nichts mehr auf die Reihe bringt und dennoch weiterhin permanent grossmundig behauptet er werde alle Weltrekorde brechen nimmt auch niemand mehr ernst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 (edited) Selbst wenn sein letztes erfolgreiches Spiel 15 Jahre her wäre, hat er immer noch an mehr sehr guten Spielen gearbeitet als halt die meisten anderen. Und das ist bei ihm nicht der Fall, da er vor 10 Jahren zumindest noch Fable 3 hatte. Gibt da durchaus andere bekannte Namen bei denen der letzte erfolgreiche Titel noch länger her ist z.B. Suda51. Seine Spiele haben auch auf aktuell erfolgreiche Spiele wie Two Point Hospital Einfluss. Und das kann man nicht von so vielen Entwicklern behaupten. Edited December 14, 2021 by DeftOne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Ja, seine alten Games haben bis heute Einfluss, aber das ändert nichts an dem was er seit Jahren tut, eben, ein Sportler der vor 15 Jahren mal gut war und seither nichts mehr auf die Reihe bringt. Ich streite nicht ab dass er mal sehr gut war, aber dass er es immer noch ist. Und verspricht Suda51 auch bei jedem Game wieder die absolute Revolution nur um dann einen totalen Murks abzuliefern, wenn überhaupt irgendwas dabei rauskommt? Darum kann ich Molyneux nicht mehr ernst nehmen, zumal er wieder die grosse Revolution verspricht. Und Fable 3 war auch nur mittelprächtig, wenn das herhalten muss dass Molyneux vor 10 Jahren super war dann ist das aus meiner Sicht kein gutes Zeugnis für ihn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Man kann Molyneux' einfluss nicht abstreiten, das ist klar. Dass er seit seinem Engagement bei Microsoft nichts Anständiges mehr auf die Reihe gekriegt hat, ist ebenfalls klar. Ohne Publisher oder Producer, der seine durchaus bahnbrechenden Ideen produktiv verarbeiten kann, ist es schwierig für ihn. Und mit ihm zu arbeiten, scheint wohl auch kein Zuckerschlecken zu sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Mir ist halt jemand wie Molyneux mit hohen Zielen immer noch lieber als der 100. Entwickler der nun auf die glorreiche Idee kommt Metroidvania oder Dark Souls zu kopieren. Denke, dass er immer noch sehr gut ist, sieht man daran, dass an sich seine Visionen gut ankommen, ansonsten würde man ihm nicht immer wieder Chancen geben. Gibt halt nicht viele, die sich so in der Öffentlichkeit geben wie ein Molyneux, aber gibt genügend ältere Entwickler, die trotzdem nur noch Mittelmass produzieren, hätte auch statt Suda51 Yu Suzuki nehmen können mit Shenmü 3. Und auch wenn nicht jedem Fable 3 gefallen hat, es war sowohl verkaufstechnisch als auch von den Bewertungen her kein schlechter Titel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XoliX Posted December 15, 2021 Share Posted December 15, 2021 Black & White fand ich damals richtig geil, obwohl es viele Macken hatte. Habe es geliebt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts