radiant Geschrieben 3. September 2024 Autor Geschrieben 3. September 2024 vor 9 Stunden schrieb ToxicTwin666: on wegen, Bilder kann man nicht hören 😅 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 4. September 2024 Geschrieben 4. September 2024 Bin nun bei etwa 14 Stunden Spielzeit schon (die Zeit fliegt auch immer dahin bei den Ubi-Games...). Nach wie vor macht mir Outlaws viel Spass. AAABER: die "KI-Probleme" fallen länger je mehr auf. Gestern musste ich im Rahmen einer Main-Story Mission eine grössere Basis infiltrieren. Es kann halt schon nerven, wenn man kurz entdeckt wird, der Tumult losgeht und sobald irgendwie nur 1-2 Gegner die "Sicht" verlieren muss Kay lauthals schreien: I THINK WE'RE CLEAR!! öhm nein, die Suchen noch... dies teilweise auch, wenn noch Gegner neben einem stehen/vorbeilaufen. Oder im offenen Feld startete aufgrund eines Missgeschicks meinerseits mal wieder ein "halber Galaxie Alarm". Mit dem Speeder rase ich weg und treffe auf eine Klippe, kein Weg zurück. Also ducke ich mich wie ein Weichei hinter meinen Speeder und warte ab. Die Stormtrooper kommen zu dritt und suchen die Weide ab. Bis mich einer!! gesehen hat, stand er fast vor mir... und nein, ich war nicht im hohen Gras. Die hätten mich eigentlich schon viiiiel früher sehen sollen. Hab sie dann abgeballert Das ist alles schon etwas schade, sind wir doch nun im "Gaming-Markt" und was so möglich ist im 2024 angekommen und man könnte meinen, die Mittel reichen mittlerweile aus für eine gute KI zu programmieren. Anscheinend ist dies (gerade bei Ubisoft) immer noch nicht der Fall. Ich mag den Schleich-Anteil trotzdem immer noch, versuche jeden Encounter zuerst leise zu lösen. Dieses Vorgehen finde ich schon seit dem ersten Splinter Cell einfach cool und mag auch die Geduld dafür aufbringen. Ah ja, die Trophäe für den Highscore eines der beiden Arcade-Games zu schlagen habe ich noch erreicht. Die sind gar nicht so einfach Konnte aber nicht loslassen bis ich den Erfolg hatte, bei so Sachen bin ich verbissen Und jo, spiele doch auf der PS5 weiter da ich auf dem PC neustarten (OHNE Patch!! ) musste da Cloud-Saves noch nicht unterstützt werden... auch hier hätte ich angenommen, dass das bereits STANDARD ist... mon dieu Immerhin nur im Ubi+ "geholt", np. Zitieren
radiant Geschrieben 5. September 2024 Autor Geschrieben 5. September 2024 Nach ein paar Stunden, ein paar Nebenmissionen auf Toshara und dem ersten Ausflug ins Weltall auf eine grössere imperiale Station und dem Rückflug nach Toshara, gibt's auch einen ersten Zwischenbericht von meiner Seite. Kurz gesagt: U-n-m-ö-g-l-i-c-h ist dieses Spiel fertig. Absolut unmöglich. Angefangen bei der Optik, die sich doch diverse Schnitzer erlaubt (ich spiele im Qualitäts-Modus bei 40fps) -> in einigen Räumen beispielsweise flackern Texturen und Lichtquellen herum, wenn man sich einen Meter vor oder zurück bewegt. Und überhaupt dünkt es mich jetzt nicht soooo sonderlich hübsch. Auf der PS5 zumindest nicht. Ich... weiss auch nicht. Ich bin mir was Open Worlds betrifft also schon einiges gewohnt von Horizon: Forbidden West. Da wirkt Outlaws dagegen wie ein Vorschulprojekt, das zugegebenermassen ein paar coole Panoramen bietet. Grafisch würde ich es im besten Fall als inkonsequent bezeichnen. Im Weltall und in einigen Innenarealen kommt teils richtig gute Stimmung auf. Die abwechslungsreich gestalteten Händlerzelte, die Bars, Küchen, Gänge... das alles kann schon was. Dann fährt man mit dem behäbig wirkenden Speed draussen rum und bekommt teils das nackte Grauen präsentiert. Inkonsistenz gibt's auch bei den NPCs... Die Rüstungen der Strumtruppler kommen richtig gut rüber, steht aber einer in der grauen Offiziersuniform daneben, hat man das Gefühl, dieser sei etwas deplatziert. Entweder liegt's an einem durch miserable Belichtung vorgerufenen Effekt, oder es sieht einfach nicht alles gleich gut aus. Soundtechnisch gibt sich Outlaws keine wirkliche blösse, auch wenn ich da jetzt die typischen Tunes bislang doch ziemlich vermisse... aber sei's drum. KI... ganz schwieriges Thema.. sei es auf NPCs bezogen, die einfach völlig zusammenhaltsloses Zeugs in die Welt hinaus brabbeln, nur damit was gesagt wurde, in der Hoffnung, Atmosphäre zu erzeugen, oder eben auf die Sturmtruppler, die an Demenz leiden und einen gerade gesehenen Gegner, also mich, so schnell wieder vergessen haben, dass sie sich lieber über irgend einen anderen Firlefanz aufregen. Und kommt dazu, dass das Sichtfeld der Imperialen wohl stark situativ programmiert worden ist. Ich meine... zwei niedergeschlagene Sturmtruppler liegen direkt vor einem grossen Tor der imperialen Einrichtung, das Tor öffnet sich, zwei Offiziere schreiten hindurch... und bemerken die beiden nicht. Was mich zu dem Punkt bringt,... WARUM ZUM GEIER KANN MAN NIEDERGESCHLAGENE ODER NIEDERGESCHOSSENE GEGNER NICHT PACKEN UND IRGENDWO VERSORGEN?? Was hat die Stealth-Mechanik denn für einen Sinn, wenn man besiegte Gegner nicht aus dem Sichtfeld schaffen kann? Und dann gibt es so nervige Designentscheidungen wie dass man zwar gegnerische Waffen aufnehmen und auch benutzen kann... sie aber automatisch fallen lässt, wenn man einen grösseren Vorsprung hinaufklettert. Möchte man die Waffe behalten, muss aber drei oder vier solcher Vorsprünge überwinden, bedeutet das, dass man danach die Waffe jedes Mal wieder auflesen muss ... Alter Schwede so etwas Behindertes ist mir jetzt wirklich schon lange nicht mehr unter die Augen gekommen. Outlaws hat viele kleine Dinge, die einfach nur tödlich nerven, nicht richtig funktionieren oder halt eben die Atmosphäre stören. Und Atmosphäre wäre jetzt eigentlich etwas, das Outlaws wirklich zu genüge bieten könnte. Und ich sage könnte, weil es das optisch und soundtechnisch zwar tut, aber... ich fühle es bislang nicht. Die ganzen Missionen, die Kay bislang zu erledigen hatte, waren entweder und hoffentlich Füllermissionen (inkl. den noch nicht wirklich sinnvollen Hauptaufgaben), die mich mit dem Spiel näher vertraut machen sollen .. oder man bekommt hier eine kreative Bankrotterklärung präsentiert. Es läuft einfach etwas schief, wenn ich "Star Wars" nicht fühle, obwohl "Star Wars" an jeder Ecke geschriehen wird. Liegt es an der Figur? Liegt es am unfertigen Gesamteindruck? Liegt es an den Missionen, die bislang wenig Fleisch am Knochen hatten? An der nicht zu Ende gedachten Stealth-Mechanik? Ich düse mit dem Speeder über Toshara, erfreue mich an 720p-Artefakten in den Gräserregionen, und es könnte mich nicht weniger jucken, wenn zum 20. mal hintereinander irgendwo "Hilfe, Banditen" geschriehen wird. Das gesagt.. Kay hätte Potential. Die Welt, von der ich natürlich erst Bruchstücke gesehen habe, hätte Potential.. das sich gut oder böse Stellen mit den Syndikaten könnte Potential haben... es juckt einfach irgendwie überhaupt nicht. Wenn mich der Gegner sehen WILL, dann sieht er mich, weil die Entwickler das in dieser Szene bewusst so hineingescripted haben (Flucht von der imperialen Raumstation). Ich sehe, warum man Spass mit dem Titel haben kann. Der Titel spielt sogar in dieser gewissen Liga von Spielen, die mir grundsätzlich Spass machen. Alles relativ unkompliziert, nicht überproduziert... einfach mal wieder einfaches ... und in diesem Fall halt nicht wirklich schlüssig aufeinander abgestimmtes Material, das spassig daherkommt. Eben.. in diesem Fall halt nicht wirklich schlüssig. Und ich sag euch eins... diese Türöffner-/Schlossknacker-Mechanik geht mir jetzt schon ganz gehörig auf die Eier. Wer denkt sich bitte so einen langweiligen Scheiss aus? Da muss jetzt noch ganz gewaltig etwas passieren, damit ich das bis zum Schluss durchziehe. Ganz ehrlich.. die beiden JEDI-Ableger von EA hatten auch ihre Macken, bewegen sich aber sprichwörtlich Welten über dem hier. Es ist unfertig, nicht zu Ende gedacht und kratzt zumindest in den ersten paar Stunden nur oberflächlich an etwas, das sich als gewaltiger Eisberg entpuppen könnte. Disney und den ganzen Woke-Seich der letzten Jahre (wovon hier zum Glück nix (hihi) zu sehen ist bislang, mal ausgeblendet.. ich habe nicht viel mehr oder viel weniger Ansprüche als andere Star Wars Fans auch - und ich habe etliche Star Wars-Games gezockt. Outlaws gehört zu den wenigen, die ich bislang einfach nicht fühle. Ich bleibe dran und berichte weiter. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich meine Eindrücke zum Besseren wenden. Wenn's so weiter geht, ist das hier weit von 9, 8 oder gar 7 entfernt. Bislang eher 6/10. Und nein, das Food-Minispiel war irgendwie einfach schlecht so ein Seich... vor allem, wenn gewisse Button Prompts weiss auf weiss einfach nicht wirklich sichtbar sind 4 2 1 Zitieren
ToxicTwin666 Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 vor 3 Stunden schrieb radiant: Nach ein paar Stunden, ein paar Nebenmissionen auf Toshara und dem ersten Ausflug ins Weltall auf eine grössere imperiale Station und dem Rückflug nach Toshara, gibt's auch einen ersten Zwischenbericht von meiner Seite. Kurz gesagt: U-n-m-ö-g-l-i-c-h ist dieses Spiel fertig. Absolut unmöglich. Angefangen bei der Optik, die sich doch diverse Schnitzer erlaubt (ich spiele im Qualitäts-Modus bei 40fps) -> in einigen Räumen beispielsweise flackern Texturen und Lichtquellen herum, wenn man sich einen Meter vor oder zurück bewegt. Und überhaupt dünkt es mich jetzt nicht soooo sonderlich hübsch. Auf der PS5 zumindest nicht. Ich... weiss auch nicht. Ich bin mir was Open Worlds betrifft also schon einiges gewohnt von Horizon: Forbidden West. Da wirkt Outlaws dagegen wie ein Vorschulprojekt, das zugegebenermassen ein paar coole Panoramen bietet. Grafisch würde ich es im besten Fall als inkonsequent bezeichnen. Im Weltall und in einigen Innenarealen kommt teils richtig gute Stimmung auf. Die abwechslungsreich gestalteten Händlerzelte, die Bars, Küchen, Gänge... das alles kann schon was. Dann fährt man mit dem behäbig wirkenden Speed draussen rum und bekommt teils das nackte Grauen präsentiert. Inkonsistenz gibt's auch bei den NPCs... Die Rüstungen der Strumtruppler kommen richtig gut rüber, steht aber einer in der grauen Offiziersuniform daneben, hat man das Gefühl, dieser sei etwas deplatziert. Entweder liegt's an einem durch miserable Belichtung vorgerufenen Effekt, oder es sieht einfach nicht alles gleich gut aus. Soundtechnisch gibt sich Outlaws keine wirkliche blösse, auch wenn ich da jetzt die typischen Tunes bislang doch ziemlich vermisse... aber sei's drum. KI... ganz schwieriges Thema.. sei es auf NPCs bezogen, die einfach völlig zusammenhaltsloses Zeugs in die Welt hinaus brabbeln, nur damit was gesagt wurde, in der Hoffnung, Atmosphäre zu erzeugen, oder eben auf die Sturmtruppler, die an Demenz leiden und einen gerade gesehenen Gegner, also mich, so schnell wieder vergessen haben, dass sie sich lieber über irgend einen anderen Firlefanz aufregen. Und kommt dazu, dass das Sichtfeld der Imperialen wohl stark situativ programmiert worden ist. Ich meine... zwei niedergeschlagene Sturmtruppler liegen direkt vor einem grossen Tor der imperialen Einrichtung, das Tor öffnet sich, zwei Offiziere schreiten hindurch... und bemerken die beiden nicht. Was mich zu dem Punkt bringt,... WARUM ZUM GEIER KANN MAN NIEDERGESCHLAGENE ODER NIEDERGESCHOSSENE GEGNER NICHT PACKEN UND IRGENDWO VERSORGEN?? Was hat die Stealth-Mechanik denn für einen Sinn, wenn man besiegte Gegner nicht aus dem Sichtfeld schaffen kann? Und dann gibt es so nervige Designentscheidungen wie dass man zwar gegnerische Waffen aufnehmen und auch benutzen kann... sie aber automatisch fallen lässt, wenn man einen grösseren Vorsprung hinaufklettert. Möchte man die Waffe behalten, muss aber drei oder vier solcher Vorsprünge überwinden, bedeutet das, dass man danach die Waffe jedes Mal wieder auflesen muss ... Alter Schwede so etwas Behindertes ist mir jetzt wirklich schon lange nicht mehr unter die Augen gekommen. Outlaws hat viele kleine Dinge, die einfach nur tödlich nerven, nicht richtig funktionieren oder halt eben die Atmosphäre stören. Und Atmosphäre wäre jetzt eigentlich etwas, das Outlaws wirklich zu genüge bieten könnte. Und ich sage könnte, weil es das optisch und soundtechnisch zwar tut, aber... ich fühle es bislang nicht. Die ganzen Missionen, die Kay bislang zu erledigen hatte, waren entweder und hoffentlich Füllermissionen (inkl. den noch nicht wirklich sinnvollen Hauptaufgaben), die mich mit dem Spiel näher vertraut machen sollen .. oder man bekommt hier eine kreative Bankrotterklärung präsentiert. Es läuft einfach etwas schief, wenn ich "Star Wars" nicht fühle, obwohl "Star Wars" an jeder Ecke geschriehen wird. Liegt es an der Figur? Liegt es am unfertigen Gesamteindruck? Liegt es an den Missionen, die bislang wenig Fleisch am Knochen hatten? An der nicht zu Ende gedachten Stealth-Mechanik? Ich düse mit dem Speeder über Toshara, erfreue mich an 720p-Artefakten in den Gräserregionen, und es könnte mich nicht weniger jucken, wenn zum 20. mal hintereinander irgendwo "Hilfe, Banditen" geschriehen wird. Das gesagt.. Kay hätte Potential. Die Welt, von der ich natürlich erst Bruchstücke gesehen habe, hätte Potential.. das sich gut oder böse Stellen mit den Syndikaten könnte Potential haben... es juckt einfach irgendwie überhaupt nicht. Wenn mich der Gegner sehen WILL, dann sieht er mich, weil die Entwickler das in dieser Szene bewusst so hineingescripted haben (Flucht von der imperialen Raumstation). Ich sehe, warum man Spass mit dem Titel haben kann. Der Titel spielt sogar in dieser gewissen Liga von Spielen, die mir grundsätzlich Spass machen. Alles relativ unkompliziert, nicht überproduziert... einfach mal wieder einfaches ... und in diesem Fall halt nicht wirklich schlüssig aufeinander abgestimmtes Material, das spassig daherkommt. Eben.. in diesem Fall halt nicht wirklich schlüssig. Und ich sag euch eins... diese Türöffner-/Schlossknacker-Mechanik geht mir jetzt schon ganz gehörig auf die Eier. Wer denkt sich bitte so einen langweiligen Scheiss aus? Da muss jetzt noch ganz gewaltig etwas passieren, damit ich das bis zum Schluss durchziehe. Ganz ehrlich.. die beiden JEDI-Ableger von EA hatten auch ihre Macken, bewegen sich aber sprichwörtlich Welten über dem hier. Es ist unfertig, nicht zu Ende gedacht und kratzt zumindest in den ersten paar Stunden nur oberflächlich an etwas, das sich als gewaltiger Eisberg entpuppen könnte. Disney und den ganzen Woke-Seich der letzten Jahre (wovon hier zum Glück nix (hihi) zu sehen ist bislang, mal ausgeblendet.. ich habe nicht viel mehr oder viel weniger Ansprüche als andere Star Wars Fans auch - und ich habe etliche Star Wars-Games gezockt. Outlaws gehört zu den wenigen, die ich bislang einfach nicht fühle. Ich bleibe dran und berichte weiter. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich meine Eindrücke zum Besseren wenden. Wenn's so weiter geht, ist das hier weit von 9, 8 oder gar 7 entfernt. Bislang eher 6/10. Und nein, das Food-Minispiel war irgendwie einfach schlecht so ein Seich... vor allem, wenn gewisse Button Prompts weiss auf weiss einfach nicht wirklich sichtbar sind Irgendwie wäre alles andere eine Überraschung gewesen 😂 2 Zitieren
Issy Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 @radiant kleiner Tipp: das Schlösser knacken - und ich glaube auch das Essen-Minispiel - kannst du in den Settings deaktivieren. Ich hab das gleich von Anfang an gemacht, nachdem der Reviewer im Gamestar Test das empfohlen hat. Beim Schlösser knacken musst du dann einfach ein paarmal R2 drücken, ohne irgend ein Timing einzuhalten. 3 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 (bearbeitet) Spannend @radiant, ich kann gegen deine Punkte eigentlich nichts einwenden. Und trotzdem gefällt mir das Spiel nach wie vor Es hat echt viele Macken und viele Bemerkungen von dir teile ich zu 100%. Ja wieso kann ich keine bewusstlosen Personen tragen / verstecken? Wieso kann ich Waffen auf dem Boden nicht als Sekundäre Waffe (wenn auch temporär von mir aus, bis halt "der Saft alle ist") mitführen? Warum ist die KI dumm wie Stück Brot? Diese Fragen stelle ich mir beim Spielen auch oft, aber es hat trotzdem was. Vielleicht weil mich halt der "UBI-Stil" seit eh und je anspricht und ich das rumstreifen in der Welt sowie Looten einfach mag. Ah ja, gestern hatte ich den 1. Absturz des Spiels (Standbild, verzerrtes Audio, nix mehr ging). Da waren die 40FPS wohl zu viel während meiner wilden Töfflifahrt in der Prärie bearbeitet 6. September 2024 von BliNkEr] 1 Zitieren
Deadman Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Bin da absolut bei @BliNkEr]. Es ist kein 100%ig gutes Spiel, hat von allem Etwas, nichts 100% richtig und trotzdem machts mir "noch" unglaublich Spass. Nix passt mir, ND-5 ist in Ordnung und auch der Rest der Crew hat immer ein paar flotte Sprüche drauf... 2 Zitieren
Naryoril Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 vor einer Stunde schrieb Deadman: trotzdem machts mir "noch" unglaublich Spass. Nix passt mir Der Name des Viehs ist für den deutschsprachigen Raum unglücklich gewählt 3 Zitieren
radiant Geschrieben 6. September 2024 Autor Geschrieben 6. September 2024 2 hours ago, Deadman said: Bin da absolut bei @BliNkEr]. Es ist kein 100%ig gutes Spiel, hat von allem Etwas, nichts 100% richtig und trotzdem machts mir "noch" unglaublich Spass. Nix passt mir, ND-5 ist in Ordnung und auch der Rest der Crew hat immer ein paar flotte Sprüche drauf... Wie gesagt.. es hat ja was .. es kann Spass machen. Nicht unglaublich, aber es kann. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Bin übrigens gestern noch auf dem 2. Planeten gelandet, stimmungstechnisch schon mal Zitieren
ushan Geschrieben 6. September 2024 Geschrieben 6. September 2024 Star Wars Games standen mal für reine Perfektion - Kotor, Jedi Outcast, X-Wing Alliance, Rogue Squadron... Jetzt so "Ja, macht schon Spass irgendwie...trotz allem..." 3 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Hab nun auf 2 Planeten alle Main-Quests gemacht und bin grad auf Akiva gelandet. Pushe etwas die Main-Quest, da bald schon wieder neue Games anstehen Aber jo, ich hab weiterhin Spass mit dem Titel 1 Zitieren
Deadman Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Bin nach rund 40h durch damit und hätte nun noch ein, zwei Nebenmissionen zum abklappern. Hatte meine Freude mit dem Titel. 5 Zitieren
radiant Geschrieben 7. Oktober 2024 Autor Geschrieben 7. Oktober 2024 https://www.ubisoft.com/de-de/game/star-wars/outlaws/news-updates/1Kq2ABlTdHgkdbGRQZ20he Star Wars Outlaws - Title Update 1.2 NOTABLE CHANGES: Tweaked the overall stealth experience by adjusting AI detection, the number of NPCs and their positioning, patrol pathing, camera detection and highlighting environmental opportunities to reduce player friction Fixed an issue where players would get stuck in the hyperjump sequence towards Kijimi Fixed an issue where the 'Takeoff' button prompt wouldn't be shown after 'The Wreck' mission Improved the position of the speeder camera when the FOV was increased Improved the speeder's response and reaction when called Improved speeder collision with the environment to reduce being knocked off the speeder Kerro's Speakeasy - fixed an issue where the energy barrier was not disabled after successfully slicing the panel on Mirogana Fixed an issue where players could not interact with the triangulation stone in Jet Kordo's quest line on Toshara, and where the holotracker would not spawn in the Trailblazer Wenig an diesem Update verbessert die Spielerfahrung merklich respektive wandelt das bisherige Gesehene ins Positive... "adjusting AI detection" Das sah kürzlich so aus, dass ich in einer imperialen Basis, wo ich ne Main Quest zu erledigen hatte, mit dem Scharfschützengewehr, haufenweise Gegner übern Haufen ballern konnte, ohne dass da irgend ein Alarm ausgelöst worden wäre. Geschweige denn, dass ausser einem "huh? War da was?" sonst irgend etwas passiert wäre Selten so eine strunzdumme KI erlebt. Zitieren
ushan Geschrieben 7. Oktober 2024 Geschrieben 7. Oktober 2024 Einfach schade um die Franchise! Star Wars Games waren früher richtige Events. Man denke da nur an Knight of the Old Republic, Jedi Knight 2, Rogie Squadron, Pod Racer... Jetzt werden sie müde belächelt (wenn überhaupt), aber ja - die toxischen Fans sind schuld! Zitieren
radiant Geschrieben 18. April 2025 Autor Geschrieben 18. April 2025 Die Switch 2-Portierung soll am 04.09.2025 erscheinen. Infos zum DLC: Quote Um Zugang zu Star Wars Outlaws "A Pirate's Fortune" zu gelangen, müssen die Spieler die Haupthandlung des Basisspiels abschließen. Dieses zweite Story-Pack wird für Besitzer des Star Wars Outlaws Season Pass automatisch und kostenlos zugänglich sein oder separat erworben werden können. Mit der Veröffentlichung von Star Wars Outlaws "A Pirate's Fortune" erhalten Besitzer der Ultimate und Deluxe Edition außerdem die Kosmetikpakete Naboo Nobility und Desert Nomad. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 20. April 2025 Geschrieben 20. April 2025 Werde den DLC wohl eher nicht zocken. Das Maingame war nett und ich hatte durchaus auch meinen Spass, aber momentan reizt mich eine Rückkehr 0. Zitieren
Recommended Posts